"Revierpisserei" im Musikladen

• Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
Aber jemanden dort mit seinem Spielen beeindrucken zu wollen kann man imho abhaken, das sind alles professionelle Musiker.

würd ich so nich sagen.
in einem meiner hauptmusikläden, und der is recht umfangreich, sind mindestens die hälfte der leute ausm bass- und gitarrenbereich wenn überhaupt nebenher hobbymucker...klar sind viele profis dabei, aber eigentlich hab ich bisher immer die erfahrung gemacht, dass das verhältnis da unterschiedlich is.

Ich bin da grad irgendwie skeptisch :D
Dass ein Verkäufer einfach so reingestürmt kommt um einen zu huldigen kann ich mir grad nich richtig vorstellen :ugly: Die sollten daran ja eigentlich gewöhnt sein, dass immer mal wieder Leute kommen die spielen können^^

Das schon...aber meine Version von Thin Lizzys "Holy War" hat letzthin zumindest für sehr entspanntes Gespräch unter Zeitgenossen gesorgt...:D

Sowas hören auch die nicht alle Tage...

Als ich mit meinem Bandkollegen im großen Musikhaus in Treppendorf war habe ich eine ESP angetestet. Persönlich mag ich andere Gitarren viel lieber aber schaden kann es ja nicht.
Auf alle Fälle gibt es diese Stationen überall mit Kopfhörer und ich hielt meinen Kopfhörer hoch und meinte zu meinem Bandkollegen "Hey hör' mal". Nach einer Minute höre ich eine fremde Stimme "wow, nich schlecht". Ich drehte mich um und bemerke ich habe den Kopfhörer blind einem Unbekannten in die Hände gedrückt.

Am Anfang fühlt man sich geschmeichelt, aber spätestens nach 5 Minuten fand ich es schon wieder sowas von peinlich. Da ich es so etwas ziehmlich (wenn auch nicht mit Absicht!) prollig finde.

@SigurTool: lol, das hat stil!
Wenn ich im Music-Store bin, verkrümel ich mich meist sobald wie möglich, vorallem wegen den im eingangspost erwähnten 15-Jährigen Metallica-T-shirt tragenden wannabe-Posern... die sind mir Unangenehm... Aber beim Ulli (kennt hier sicher jemand) Hab ich schon mehrfach die Testkabine für 1/2 bis 2 stunden Belegt und mit meinem Bassisten einfach gejammt... In dem kleinen Testraum (ich schätze mal 1.50m mal 1.50m) Is Posen eh unmöglich, und die meisten Musiker die in so kleine Läden gehen sind nich auf Schwanzvergleiche aus (hab ich jedenfalls bisher so erlebt). Da is es einfach entspannter...
Und zu dem Musicstoretypen, der in die Kabine stürmt: Entweder n alter Hase, der jemandem was andrehen will, oder ein Praktikant, der bei seinem Bewerbungsgespräch seine erste Gitarre gekauft hat :D

Ist mir bei Musik Produktiv mal passiert. Waren zwei Pimpfe, die da direkt den Amp aufgerissen haben. Ich frag mich sowieso woher das kommt. Woran will man überhaupt seine Spielfertigkeiten festmachen? Nur weil ich schnell was runternudeln, heißt das ja nicht, dass ich Talent habe oder ein guter Musiker bin. Dann schon lieber wie David Gilmour - minimalistisch und aussagekräftig.

Ich muss ja zugeben, dass ich früherauch versucht habe anzugeben beim spielen, ich glaub als junger "immer-nach-vorne-action-rocker-metal-typ" muss dass so sein, erstmal seine eier rauszuhängen (auch wenn man eigentlich noch nicht wirklich viel kann). vor allem wenn weibsvolk anwesend ist.

inzwischen geh ich da etwas abgeklärter ran. wenn ich gitarren teste, nehm ich das was mir der Verkäufer als Amp hinstellt. hab beim letzten test über nen Cube 30 probiert, das reicht vollkommen. geht ja in erster linie um die gitarre.

wenn ich amps teste dreh ich natürlich auch mal auf, soll ja im proberaum auch gut klingen. dann wird so lange am sound gefummelt, bis er bestimmte kriterien erfüllt, z.b. high gain nicht matschen oder bestimmte akkorde differenziert rüberbringen usw.
mir ist nur einmal passiert, dass ich bei nem framus dragon erstmal drauflosspielen musste, weil mir der clean kanal so gut gefiel und das obwohl ich eigentlich nur high gain testen wollte und der clean channel noch vom vortester an war. sonst gehe ich eigentlich eher analytisch vor.

Ich find's immer wieder toll, in 'nen größeren Musikladen zu gehen, sich in den Ampraum zu setzten, sich das buntleuchtende Weihnachtsbaumrack anzugucken und zu warten, bis jemand sich profilieren will. Dann setz' ich mich hin, höre zu und warte, bis die betreffende Person nervös wird...*g*

Müsst ihr mal probieren, macht echt Spaß.:twisted::great:

Dann setz' ich mich hin, höre zu und warte, bis die betreffende Person nervös wird...*g*
Bei mir brauchte das nicht machen. Ich spiel im Laden immer sowas von hunds' misserabel. Darum beschränk ich mich eher auf musikalische-technische Tests. So von wegen Justierung, Sustain und so Zeugs wo man nicht wirklich was spielen muß.
Also echt Anti-Posing.

Der 15-Jährige 4-Akkorde Punkrocker der sowohl dem Tempohalten und dem Stimmen als Diktat der Bourgeosie abgeschworen hat ist wahrlich eine Plage im Musikladen.
Und ganz Grundsätzlich: Revierpisserei muss sein, man muss ja seine Grenzen kennen oder eben auch manchmal aufgewiesen bekommen ;).
Ich persönlich lasse gerne mit "Bring on The Night" von the Police den Finger Picker raushängen, mit einer Solo Version von "Misty" den Gefühlvollen und mit einer halbwegs verttretbaren Minor Swing Version (Meist ohne Begleitung) den "technisch versierten" wobei letzteres meist schwächer als die ersten Zwei ausfällt.

Es grüßt
Django

Eric Clapton muss auf jeden Fall sein, genauso wie ein impro Solo :D

Aber beim Ulli (kennt hier sicher jemand) Hab ich schon mehrfach die Testkabine für 1/2 bis 2 stunden Belegt und mit meinem Bassisten einfach gejammt...

Ah gut zu wissen das ihr Spaß habt wenn andere ernsthaft was antesten wollen :D :p

Nein, aber mal ernsthaft, es ist doch schon ziemlich oft so das die Testkabinen belegt sind, und darin nur gejammt wird.
Das regt mich allerdings hin und wieder auf, z.B. bei meinem letzten Gitarrenkauf :evil:
Im Top&Cab Raum steht der Fame SR der auch bei mir daheim steht. Dann wollte ich verschiedene Gitarren an diesem Amp anspielen und: Besetzt, unlaubliche 2-3 Stunden wo ich da war :screwy:
Hab mich dann im Combo-Raum mit dem Studio-Combo zufrieden gegeben. Ich weiß zwar nicht ob im Top&Cab Raum nur gejammt wurde oder ob da auch jemand was angespielt hat aber ich geh' in den Musikladen um etwas zu kaufen, Musik mache ich daheimgenug ;)
Ist dann schon ärgerlich wenn die Räume von Jammern besetzt sind :mad:
Gruß Felix

Das hängt wohl bei Musikproduktiv in Ibbenbühren!

2774785860_c40f5db737.jpg

Grüße
Django

Das hängt wohl bei Musikproduktiv in Ibbenbühren!

2774785860_c40f5db737.jpg

Grüße
Django

Erinnert ich an "Wayns World" wo im Musikladen ein riesen Schild hängt: "NO STAIRWAY TO HEAVEN!"

Impro Solos kommen immer am Besten, da kann man nichts versauen, weils e keiner kennt^^

Edit:

Der 15-Jährige 4-Akkorde Punkrocker der sowohl dem Tempohalten und dem Stimmen als Diktat der Bourgeosie abgeschworen hat ist wahrlich eine Plage im Musikladen.

Stimmt, kommt immer ganz geil, wenn man sich eine 2000 Euro Gibson ansieht, das Rack Aufdreht und mal ein ordentliches Solo spielt, wenn daneben ein pickeliger Squier-Power-Chord "Rocker" steht, der auf ner Transe "spielt" :D

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja mal genial

also wenn ich es richtig deute :D

Clean: Sweet Home Alabama
LightCrunch: REM - The One I Love
Crunch1: Spin Doctors - Two Princes
Crunch2: Lenny Kravitz - Fly Away
Rock: Black Sabbath - Paranoid o.ä.
Solo: kann ich nicht und macht alleine keinen Spass

immer nur die Intros und alles schön leise und wenn niemand mithört und am liebsten zu Hause und und und....

Ich war letztens beim Musiker-Zubehör-Dealer meines Vertrauens und klimperte da die Bluestonleiter hoch und runter, machte quasi Fingerübungen :) und auf einmal kam von der anderen Seite des Raumes der Klang einer anderen Gitarre, deren Tester sich den Spaß machte mich zu begleiten.

Obwohl wir keinerlei Blickkontakt hatten, es hat prima funktioniert, ne zeitlang hab ich ihn dann begleitet und irgendwann kam der nette Verkäufer und fragte ob wir nicht was kaufen wollten, denn ein paar andere Gäste würden gerne testen :)

Stimmt, kommt immer ganz geil, wenn man sich eine 2000 Euro Gibson ansieht, das Rack Aufdreht und mal ein ordentliches Solo spielt, wenn daneben ein pickeliger Squier-Power-Chord "Rocker" steht, der auf ner Transe "spielt" :D
Ich habe zwar nirgends Pickel, aber ich kann mir auch nur einen Transistorverstärker und eine Squier leisten, wenn man mal von den schon vorhandenen Teilen (1 Gitarre, 1 Gitarrenbausatz, 2 Bässe, 1 Bodentreter, entsprechende Kabel und Instrumentenkoffer) absieht.

Die Squier (Affinity Tele) habe ich mir neulich gekauft. Viel mehr als ein paar Powerchords habe ich beim Probespiel auch nicht gemacht. Ich fange ja gerade erst wieder an.

Schade, dass die Squier-Hälse noch schmaler sind als die von Fender, nämlich 40,9 mm am Sattel. Der Sattel des ersten Esquire-Prototyps von 1949 war noch 9,9 mm breiter. Kommt vor allem Leuten entgegen, die vorher nur Konzertgitarre und/oder Bass gespielt haben.

Eigentlich wollte ich mir so nach und nach drei Warmoth-Hälse mit Superwide-Option sowie drei Tele-Korpusse (von denen zwei wegen der "rear routing"-Option ebenfalls zwingend von Warmoth stammen müssen) sowie eine entsprechende Menge Tonabnehmer und Hardware zulegen. Ist halt blöd, wenn man sich nicht für ein bestimmtes Modell entscheiden kann. Da ich aber bereits mit der Finanierung eines einzigen Bausatzes überfordert wäre und andererseits die Fertigstellung meiner ersten "Warmocaster" kaum erwarten kann, habe ich mir irgendwann gedacht: "Scheiße, kauf' dir endlich 'ne billige Tele-Kopie und gut is'!" So bin ich dann zu meiner Squier gekommen.

Konstruktionsbedingt liegt das Teil klanglich irgendwo in der Mitte zwischen Fender und Gretsch. Wollen wir doch mal sehen, ob sich das Ding so modifizieren lässt, dass ich Fender und Gretsch in einer Gitarre habe.

Ich habe zwar nirgends Pickel, aber ich kann mir auch nur einen Transistorverstärker und eine Squier leisten, wenn man mal von den schon vorhandenen Teilen (1 Gitarre, 1 Gitarrenbausatz, 2 Bässe, 1 Bodentreter, entsprechende Kabel und Instrumentenkoffer) absieht.

Die Squier (Affinity Tele) habe ich mir neulich gekauft. Viel mehr als ein paar Powerchords habe ich beim Probespiel auch nicht gemacht. Ich fange ja gerade erst wieder an.

Es ist ganz klar, dass ein Anfänger sich keine Gibson oder ähnl. kaufen wird. Es ist einfach nur lustig zum Ansehen, wenn jemand auf einer Squier herumklimpert und plötzlich ein Gitarrist auftaucht, der mit eine 2000 Euro Gitarre die Hölle weg rockt. Vorallem der Gesichtsausdruck der Beiden ist dann immer recht lustig^^

(Ich war bei meinem ersten Gitarrenkauf Gott sei Dank alleine im Musikgeschäft...:D )

Schade, dass die Squier-Hälse noch schmaler sind als die von Fender, nämlich 40,9 mm am Sattel. Der Sattel des ersten Esquire-Prototyps von 1949 war noch 9,9 mm breiter. Kommt vor allem Leuten entgegen, die vorher nur Konzertgitarre und/oder Bass gespielt haben.

Eigentlich wollte ich mir so nach und nach drei Warmoth-Hälse mit Superwide-Option sowie drei Tele-Korpusse (von denen zwei wegen der "rear routing"-Option ebenfalls zwingend von Warmoth stammen müssen) sowie eine entsprechende Menge Tonabnehmer und Hardware zulegen. Ist halt blöd, wenn man sich nicht für ein bestimmtes Modell entscheiden kann. Da ich aber bereits mit der Finanierung eines einzigen Bausatzes überfordert wäre und andererseits die Fertigstellung meiner ersten "Warmocaster" kaum erwarten kann, habe ich mir irgendwann gedacht: "Scheiße, kauf' dir endlich 'ne billige Tele-Kopie und gut is'!" So bin ich dann zu meiner Squier gekommen.

Konstruktionsbedingt liegt das Teil klanglich irgendwo in der Mitte zwischen Fender und Gretsch. Wollen wir doch mal sehen, ob sich das Ding so modifizieren lässt, dass ich Fender und Gretsch in einer Gitarre habe.

Und was das mit dem Thread zu tun hat, weiß ich einfach nicht...

Es ist einfach nur lustig zum Ansehen, wenn jemand auf einer Squier herumklimpert und plötzlich ein Gitarrist auftaucht, der mit eine 2000 Euro Gitarre die Hölle weg rockt. Vorallem der Gesichtsausdruck der Beiden ist dann immer recht lustig^^

Ich finds viel lustiger, wenn jemand auf ner 400 € Gitarre, jemanden mit ner 2000 € Gitarre locker an die Wand spielt :cool:

Ich finds viel lustiger, wenn jemand auf ner 400 € Gitarre, jemanden mit ner 2000 € Gitarre locker an die Wand spielt :cool:

Das ist natürlich noch vieel besser^^ Aber normalerweise kauft sich einer der erst anfängt keine Gitarre um 2000 Euro (außer er hat die Kohle und ihm its egal, aber solche Menschen hasse ich, denn die wissen gar nicht was sie da spielen... Wie Fahranfänger die einen BMW geschenkt bekommen.. FRECHHEIT ;))

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben