"Revierpisserei" im Musikladen

• Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
Besonders zu Ferienzeiten fallen einem verstärkt unsympathische Kiddies, ganz in schwarz, meist zu zweit und bewaffnet mit einer oder zwei Metaläxten, die vor irgendeinem High-Gain-Metal Turm stehen.
Schon wenn man dann den Testraum betritt und Äusserungen, wie: "Voll das krasse Teil, so eine spielt Kirk Hammett auch!", hört, dann weiß man bereits was einen in den nächsten zehn Minuten erwartet:
Zunächst ein missgünstiger Blick, eingeleitet vom abrupten Abbruch des, gerade noch geführten Gesprächs, auf den der da den Raum betritt, der so ganz "anders" und "uncool" erscheint, da er weder schwarz gekleidet ist, noch eine schwarze Gitarre mit sich führt, sondern eine Fender Telecaster...
.....
So kommen dann meist noch halbstündige Gespräche über Musik, Gitarren, Amps und Historie zu Stande, die über die verkorkste Metaljugend hinweg trösten.

:screwy:

Du wirfst also alle jugendlichen, schwarz gekleideten metaller über einen haufen?
Top, das ist glaube ich eine der wenigen dinge die mich mehr anpissen als diese prollige Revierpisserei.

Ich höre metal, hab ne schwäche für V`s und hab auch meistens eher "dunkel" gehaltene klamotten an , und (achtung, jetzt kommts!) grüsse alleine aus respekt und höflichkeit jeden der in den ampraum kommt, egal ob jemand mit ner telecaster, V, LP oder sonst was den raum betritt, genauso gehört meiner meinung dazu, das man seinen amp, wenn man keine festen kaufabsichten hat, leiser dreht, damit die person auch vernünftig testen kann.

"Zunächst ein missgünstiger Blick, eingeleitet vom abrupten Abbruch des, gerade noch geführten Gesprächs, auf den der da den Raum betritt, der so ganz "anders" und "uncool" erscheint, da er weder schwarz gekleidet ist, noch eine schwarze Gitarre mit sich führt, sondern eine Fender Telecaster..."

Wenn du mit dem gedanken in den testraum gehst, kann ich dir auch nicht helfen, aber alle über einen haufen zu schmeissen, ist ganz sicher nicht die lösung

Es ist aber leider nun mal so, dass oben beschriebene Leute haeufig mit sowas auffallen.
Klischees haben auch immer was Wahres an sich :)

Mußt dich doch nich auf die Fueße getreten fuehlen, du bist nicht so und das ist gut :)

Immer diese bösen Metaller... :rolleyes:

E: Klar gibts solche Leute, wie haxxxor beschrieben hat, aber genauso gibts ignorante Blueser, die ihren Amp voll ausfahren, damit sie den Raum für sich alleine haben.

Oh mann man kann ja echt ne Wissenschaft aus der Sache machen.

Grüßen tu ich nie wenn ich in den Ampraum gehe, endet oft eh nur darin das man eine aufdringliche Person erwischt die einen dann die ganze Zeit nervt. Ich such mir mein Amp und schließ schonmal alles an, wenn noch einer da ist bzw. dieser vor mir war lass ich ihn fertig testen oder spiel erstmal leise bischen mit den Einstellungen rum. Wenn allerdings dann wieder zwei so Affen meinen sie müssen hier im Ampraum ihre tolle Blues Jam-Session abziehen dreh ich den Amp auch lauter auf, gejammt wird bitte wo anders.
Hab wirklich keine guten Erfahrungen gemacht mit Leuten aus dem Ampraum, meist nerven mich eh 90% die da drin rumhängen.

mfg rÖhre

Es ist aber leider nun mal so, dass oben beschriebene Leute haeufig mit sowas auffallen.
Klischees haben auch immer was Wahres an sich :)

Mußt dich doch nich auf die Fueße getreten fuehlen, du bist nicht so und das ist gut :)

Natührlich ist da etwas wahres dran, keine frage :)
Aber alle anderen dann mit hineinzuziehen find ich scheisse ;)

Es gibt weitaus nervigere dinge, und zur not kann man immernoch den mund aufmachen und die zwei bösen schwarzen gestalten fragen ob sie wohl etwas leiser machen könnten, und damit wäre das problem doch gelöst :)
Ein bisschen toleranz sollte nicht zuviel verlangt sein ;)

Metalröhre;3202026 schrieb:
Oh mann man kann ja echt ne Wissenschaft aus der Sache machen.

Grüßen tu ich nie wenn ich in den Ampraum gehe, endet oft eh nur darin das man eine aufdringliche Person erwischt die einen dann die ganze Zeit nervt. Ich such mir mein Amp und schließ schonmal alles an, wenn noch einer da ist bzw. dieser vor mir war lass ich ihn fertig testen oder spiel erstmal leise bischen mit den Einstellungen rum. Wenn allerdings dann wieder zwei so Affen meinen sie müssen hier im Ampraum ihre tolle Blues Jam-Session abziehen dreh ich den Amp auch lauter auf, gejammt wird bitte wo anders.
Hab wirklich keine guten Erfahrungen gemacht mit Leuten aus dem Ampraum, meist nerven mich eh 90% die da drin rumhängen.

mfg rÖhre

Das ergibt sich doch aus der Sache selbst. Man betritt ja im normalfall den Ampraum um ein Instrument o.ä zu testen und nicht um anderen beim herumdudeln und posten zuzuhören. Und da fängts dann nähmlich schon an!
Ich habe bis jetzt nahezu immer die Erfahrung gemacht das in jedem relativ gut besuchten Gitarrenshop eine allgegenwärtige Egomanie herrscht. Da gehn das schon mal die wenigen guten, tolleranten oder einsichtigen Personen welche nicht mit der zwingenden Überzeugung die Räumlichkeiten betreten generell alles und jeden in Grund und Boden spielen zu können und überhaupt der einzige Gitarrist mit Ahnung zu sein unter.
Da ist dann auch schnell mal jede andere Seele im Raum unbestrittener Erzfeind und ein blöder Nichtskönner der eh nur beim professionellen testen stört.

Und sG-haxXxor hat schon recht, diese LimpBizkit oder Slipknot tshirts tragenden Teenes fallen da eigentlich durchwegs negativ auf. Das sind nähmlich meist genau die Leute die Folgendes absolut perfekt verkörpert haben:
1) Nur das Zeug das ich mir selbst reinziehe und spiele ist gut, alles andere ist ausnahmslos scheiße!
2) Nu Metalr0ulerer sind die einzigen wahren Gitarreros, jeder der nichts um den Hals hängen hat das nicht mal von nem Metalhero gespielt worden ist ist ein verweichlichtes Milchbrötchen.
3) Das eigene, brillante Gitarrenspiel wird von diesen Störenfrieden die da irgendwas vor sich hin spielen nur in seiner perfekten vollkommenheit gestört!
4) Alle anderen sind neidisch auf das eigene können und wollen es einem verderben indem sie einen nicht in ruhe spielen lassen.

Der Rest ist aber meist auch um nichts besser: Die Metaler spielen zu laut und überhaupt nur billigen trash. Die Blueser spielen zu lang und zu introvertiert. Die Jazzer geben ständig mit ihren Chordkonstruktionen an, die alt eingesessenen Gitarrenopas

Im Endeffekt läufts darauf hinaus das ein jeder Gitarrist einem Einsiedlerkrebs nicht unähnlich ist. Am liebsten hätte jeder sein privates Musikgeschäft oder unangefochtene Omnipotenz im Gitarrenuniversum.

:screwy:

Du wirfst also alle jugendlichen, schwarz gekleideten metaller über einen haufen?
Top, das ist glaube ich eine der wenigen dinge die mich mehr anpissen als diese prollige Revierpisserei.

:rolleyes:
Nana, da hast du mich aber etwas falsch verstanden!
In meinem letzten Satz habe ich geschrieben, dass Posing keinesfalls etwas mit Musikrichtungen zu tun haben.
Ich habe einige Metaller in meinem Bekanntenkreis und weder was gegen Schwarz, noch gegen die Musik.

Ich habe lediglich meine Erfahrung berichtet, die leider, ich kann mir nicht helfen, immer mit Metaller-Kiddies, die für aussenstehende nicht anders zu umschreiben sind, als ich es oben getan habe.
Außerdem habe ich wohl angefügt, dass mir diese Ampraum-Eigenart Mensch, noch nie anderswo als dort begegnet ist.

Warum du dir jetzt von meiner Anekdote auf den Schlips getreten fühlst kann ich wiederum nicht ganz nachvollziehen.
Grüßen tu ich nie wenn ich in den Ampraum gehe, endet oft eh nur darin das man eine aufdringliche Person erwischt die einen dann die ganze Zeit nervt.
Soziale Phobie?;)
Ich grüße immer wenn ich irgendwo reinkomme. Hat was mit Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit zu tun. (Die natürlich in oben beschriebener Situation zu völliger Verunsicherung der Kiddies führte)
Statt dieser eher negativen Erfahrung, könnte ich noch dutzende weitere sehr gute Erfahrung berichten, von guten und interessanten Gesprächen mit anderen Mittestern (also den aufdringlichen Leuten die dich nerven).

Aber um des lieben Friedens Willen, verspreche ich sofort hier zu berichten, wenn mich mal kleine Blues-Kiddies in braunen Tweed-Jacketts dissen...:D

Ja, zum größten teil sinds leider Metaller (wenn auch zu 90% die Kiddies)...
Ich für meinen Teil bin solotechnisch eh nich so begabt und spiele deshalb auch meistens nur Akkorde, auch aus Angst, dass ich die wenigen Soli, die ich beherrsche, noch zu versemmeln.

Wenn ich mal ne Gitarre/Amp anteste, dann nur so, dass er auf Zimmerlautstärke ist, wenn nicht drunter, ich mag es einfach nicht, wenn mich 10 Leute anstarren. (Wie halten das die Kiddies nur immer aus :screwy:).

Naja, wie auch immer ein paar simple Riffs von Trivium, hinüber zu etwas Blues und ich bin vollkommen zufrieden mit meiner Testerei :)

Ach ja, und Grüßen sollte man eh immer^^

Ja, zum größten teil sinds leider Metaller (wenn auch zu 90% die Kiddies)...

Ich würde mal sagen, dass dieses Verhalten (fast ausschließlich) bei unter 18-jährigen zu beobachten ist.
Ich für meinen Teil bin solotechnisch eh nich so begabt und spiele deshalb auch meistens nur Akkorde, auch aus Angst, dass ich die wenigen Soli, die ich beherrsche, noch zu versemmeln.

Wenn ich mal ne Gitarre/Amp anteste, dann nur so, dass er auf Zimmerlautstärke ist, wenn nicht drunter, ich mag es einfach nicht, wenn mich 10 Leute anstarren. (Wie halten das die Kiddies nur immer aus :screwy:).

Das ist allerdings auch die falsche Herangehensweise, denn ein Ampraum, ist schließlich keine Bühne und man braucht sich ja dort nun eigentlich nichts zu beweisen.
Eigentlich geht es doch nur darum, Gitarre, Amp oder Effektgerät auf Tauglichkeit und Funktionalität zu testen.
Mal laut, mal leise, mal funky, mal straight, mal hart, mal weich, mal mit Akkroden, mal mit einzelnen Tönen.
Wenn ich mir den Hintern aufreiße um dort ein schwieriges Solo zu schneiden, dann gehe ich später aus dem Laden heraus, klopfe mir auf die Schulter, wie geil ich gespielt habe, aber in meinem eigentlichen Anliegen, dem Gitarrentest bin ich eigentlich nciht weitergekommen...:D

Hallo miteinander,
bei mir gilt die Regel, wer zu erst da war malt zuerst. Wenn der oder die dann zulange machen, hilft erfahrungsgemäss eine ZwischenFrage, um die Leute aus dem Rhythmus zu bringen: "Gefällt Dir die Klampfe?" danach dann: "Willst Du sie kaufen?"
Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht!

Aber, nochmal "back to the roots". Also ich besitze drei Gitarren. Nylon, A-Steel und eine E-Steel. Beim Kauf teste ich die Gitarren natürlich mit dem Genre wofür ich sie haben will. Da ich nicht unbedingt der Überflieger bin (aus den Windeln bin ich raus), reicht es auch schon wenn ich das eine oder andere Stück anspiele was ich wirklich gut kann, um einfach den Unterschied zu dem Sound festzustellen die mir geläufig ist. Mir hilft es wirklich gut, um die Charakteristik einer Klampfe herauszuarbeiten.
Viel Spass beim antesten...
Grüße

Metalröhre;3202026 schrieb:
Wenn allerdings dann wieder zwei so Affen meinen sie müssen hier im Ampraum ihre tolle Blues Jam-Session abziehen dreh ich den Amp auch lauter auf, gejammt wird bitte wo anders.

Dabei ist das die einfachste Methode, wie mehrere "Antester" gleichzeitig auf ihre Kosten kommen, ohne sich gegenseitig mit völlig unterschiedlichen Tonlagen etc. in's Gehege zu kommen. Wenn da jemand einen Blues spielt, spiele ich mit. :D

Aber achtung - stellt euch mal diese Situation vor.
Ein junger Kerl, ca. 20, lange Haare, betritt mit einer Jackson RR den Testraum, alle erwarten in nächster Sekunde mörderische Metal-Zerre. Aber nein. Die RR wird angeschlossen und der Langhaarige spielt einen ganz gemütlichen Blues..... Das macht immer herrlich viel Spaß, die Reaktionen der anderen Leute dabei zu beobachten :D

...die einfachste Methode, wie mehrere "Antester" gleichzeitig auf ihre Kosten kommen, ohne sich gegenseitig mit völlig unterschiedlichen Tonlagen etc. in's Gehege zu kommen. Wenn da jemand einen Blues spielt, spiele ich mit. :D
Hallo Jiko,
das ist natürlich absolut richtig, unter Menschen die das Wort "Rücksicht" kennen. Aber was machst Du, wenn das zwei Jungs Spass daran haben so richtig zu punken, man weiss garnicht so recht was die spielen. Also mitspielen geht dann bei mir nicht, aber aufhören wollen die Jungs auch nicht :mad: :p
Gruß

Tja, ich spiel meistens einfach nur irgendwelche Töne und bendings, um zu sehen wie die Gitarre und der Amp so reagieren. Ob das jemand toll findet oder auch nicht ist mir relativ egal, so sollte es denke ich auch sein.. beweisen muss ich mir oder anderen jedenfalls nichts mehr. Wenns die Leute nervt sprechen sie mich an oder umgekehrt. Auch gut. So kommt man ins Gespräch und kann sich einigen.

Hatte da mal ein paar Rocklicks von mir auf einer Gibson Les Paul Std. gespielt. Plötzlich erschien ihr neuer Besitzer der sie einen Tag zuvor bereits gekauft hatte, um sie nun abzuholen. Dieser war wohl ganz "entzückt" während ich auf seiner Paula spielte, sodass er mich daraufhin fragte wie die Burst Bucker so rüber kämen und dass ich ja ruhig weiter spielen solle.

Er würde mich spielerisch eh nicht erreichen. Fand ich ganz witzig, kam eben nicht aus meinem Mund! wenn ich Equipment teste, dann teste ich´s halt nunmal richtig und dazu brauch ich Lautstärke und ein paar warme Finger. Nehme auch grundsätlzich nur meine Pleks mit. Wenns den Leuten gefällt ist ja schön aber ich spiele in dem Moment wirklich nur für mich selbst und nicht für Publikum.

Gehe dann auch schonmal zum Verkäufer und weise ihn daraufhin wenn was mit den Saiten nicht stimmt und ob er mal die Nut lösen könnte zum nachstimmen etc.. schließlich will ich ja was kaufen und mich nicht nur am Geruch der neuen Amps erfreuen.

Joa...zum Glück hab ich nen kleinen feinen Laden um die ecke...:D
also so sachen wie streit im AMp Raum kenn ich nicht....da bei kleinern läden ja meiste der gesamt vorhandene Raum zum Amp raum wird;)
Zu meiner schande muß ich gestehen....wenn ich in diesen besagten laden gehe um was anzutesten versuch ich doch solang mich umzusehen bis außer dem Verkäufer keiner mehr da ist....das dauert zwar manchmal, hat aber für mich denn vorteil das niemanden auffällt wie gut/schlecht ich spiele..:p

Aus genau diesen Gründen halte ich meine Zeit im Musikladen auch immer recht kurz, auch da zumindest bei PPC-Music, der bei mir am nächsten ist, die Leute nicht grad einen Ausbund an Kundenfreundlichkeit darstellen meiner Meinung nach.

Beruhigt mich ja daß es icht bnur so dort geht. War letztens da: Hallo ich würde gerne Verstärker antesten, habe leider zuhause mein Plek vergessen, könnte ich leihweise eins bekommen. Genervter Blick: Na gut hier (wirft mir ein komisches dreiekciges Etwas mit Zacken zu. etc. etc. Als ich dann sogar noch freundlich um ein Stimmgerät gebeten hab, war dann alles zuviel.

Beim Musicstore ist mir letztens was lustiges passiert, das eigentlich nicht wirklich in den Bereich 'Revierpisserei' fällt, aber mehr eine unfreiwillige Art des 'Posens' darstellt:

Hatte mir gerade eine ESP-Sonstwas gekauft (hab' se schnell danach versetzt, sie lag' mir nicht so sehr), die (leider nur) in der Mittelstellung richt geil klang. Ein kerniger Sound, bei dem die Zerre den eigentlichen Saitenklang unterstützte statt ihn einzuebnen, eben sehr markant. Jetzt war ich auf der Suche nach einem ordentlichen Preamp und hab' erstmal ein paar Hughes&Kettner-Treter probiert, saß gemütlich in einem der kleineren Ampräume, direkt neben der hinteren Theke. Ich schloss meine Gitarre an, spielte ein bisschen, stellte den Preamp ein (hab' glaub' ich in einen Diezel-Combo eingespielt). Dann legte ich den Schalter um und knallte irgendein Riff rein - so was wie die Bridge von "Lie" von DT, zugegebenermaßen passte dieser Mittelstellungs-Sound dazu perfekt.

Einer der Verkäufer draußen sprang auf, kam zu mir hereingesprintet und guckte mich an. "Das klingt hammergeil!!!" guckte meine Gitarre an, den Amp. Ich guckte schüchtern zu ihm auf "Äh... ja. Der Ton liegt im Finger."

Das war mein bislang heftigstes Posen. Oder zumindest eine lustige Anekdote

Ich bin da grad irgendwie skeptisch :D
Dass ein Verkäufer einfach so reingestürmt kommt um einen zu huldigen kann ich mir grad nich richtig vorstellen :ugly: Die sollten daran ja eigentlich gewöhnt sein, dass immer mal wieder Leute kommen die spielen können^^

Es ging ja auch mehr um den Sound der Gitarre in Kombination zu dem Preamp... Der hatte ihm wohl wirklich gefallen (frag' mich nicht, ich fand's okai, aber nicht gerade zum ausflippen).

Einer der Verkäufer draußen sprang auf, kam zu mir hereingesprintet und guckte mich an. "Das klingt hammergeil!!!" guckte meine Gitarre an, den Amp.

Klingt für mich eher nach einer äußerst effektiven Verkaufsstrategie... :p

Beim Kauf meiner letzten Klampfe hab ich viele Songs von Testament gespielt. Da kam dann irgendwann ein Mitarbeiter von dem Musikladen rein und meinte: "Na endlich spielt mal einer was ordentliches hier" :lol:

Aber jemanden dort mit seinem Spielen beeindrucken zu wollen kann man imho abhaken, das sind alles professionelle Musiker.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben