"Revierpisserei" im Musikladen

• Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
Als ich meine Gitarre gekauft habe, konnte ich nur eine Handvoll-Griffe, da war nix mit Angeben. Ich hab ein paar Mal das Riff von C'Mon Everybody gespielt und das wars. hab sie nicht mal angestöpselt, hätte eh keinen plan gehabt. da war aber einer im laden, der hat dauernd die james bond melodie gespielt, was mich nach ein paar Minuten arg angenervt hat.

Aber ich kenn die Gattung "Poser ohne Talent". Hab mal 2 Wochen Praktikum in einem Musikshop gemacht, ein paar jahre bevor ich selbst zur klampfe gegriffen habe. da war einer, der 10 minuten lang auf a-dur rumgedroschen hat und dabei die übelsten verrenkungen gemacht hat, wie ein Epileptiker! :D

Kurios: Weil im Laden so wenig zu tun war, hab ich aus lauter Langeweile die Gitarre zur Hand genommen und planlos drauflos geschrammelt. Da kam so eine Teenie und sagte zu seinem Vater (nehm ich mal an, dass es der Vater war): "So will ich auch mal spielen können!" Leute gibts!

mhm, also die angeberei hab ich auch nicht nötig, das kann ich, wenn dann, bei meinen soli auf der bühne oder mal vor einem persönlich bekannten musikerkollegen, aber ungefragt in der öffentlichkeit? leider nicht mein stil... :cool:
dazu kommt, dass ich stammkunde in zwei erstens kleinen und zweitens sehr vielseitigen musikgeschäften bin, was die gitarren-/elektronikabteilungen nicht gerade größer macht. muss es kennt hier aber jeder jeden, und wenn ich ein problem hab, wird das garantiert zu meiner vollen zufriedenheit gelöst (war zumindest die letzten 8 jahre so). dies hat zur folge, dass ich mich da hüten werde, mich auch nur annähernd danebenzubenehmen...
außerdem muss ich mein revier da sicher nicht "abstecken", denn wenn ich kurz was üben will und doch mal noch jemand zur gleichen zeit auch (eher selten), dann einigt man sich halt oder beide machen leise, und wenn ich mal was lang antesten wollte, war es nie ein problem, mal was fürn tag oder wochenende auszuleihen...
generell zieh ich gerade bei sachen wie kunst oder musik einen kleinen persönlichen laden (am besten mit angeschlossener werkstatt) immer einem halben großmarkt oder gar einem versandhaus vor (ok, eine prima sache für verbrauchsmaterial, saiten, kabel etc.), denn da werde ich beraten, bekomme tipps, und hab einen festen, irgendwo auch vertrauten ansprechpartner - und dafür zahl ich dann auch gerne mal 50 € mehr für nen amp, wenn ich weiß, dass der auch mal an nem freitag abend um fünf nochmal angesehn wird, wenn er bei nem soundcheck kurz davor rumgezickt hat und um acht seinen job auf der bühne machen sollte...

und dafür zahl ich dann auch gerne mal 50 € mehr für nen amp

:D Mein Musikladen schafft es irgendwie immer mir Equipment billiger zu besorgen als es im Store oder beim T ist und dann hab ich trotzdem noch die Garantie, dass er mir das Ding kostenfrei nach meinen Wünschen einstellt und wenn ma was kleines is auch repariert; DAS nenn ich Service :great:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Musikladen bin fällt mir plötzlich nichts mehr ein was ich spielen könnte....
Wenn ich ehrlich bin kann ich in einem Musikladen nicht richtig spielen, auf der Bühne macht mir das nichts aus. Ich hasse es im Musikladen zu spielen wo dir 5 Verkäufer zusehen...

Wenn ich im Musikladen bin fällt mir plötzlich nichts mehr ein was ich spielen könnte....
Wenn ich ehrlich bin kann ich in einem Musikladen nicht richtig spielen, auf der Bühne macht mir das nichts aus. Ich hasse es im Musikladen zu spielen wo dir 5 Verkäufer zusehen...

Das kenn ich! Das kenn ich!!

Und ich behaupte: das kennt jeder!;)

Aber keine Sorge, mit zunehmender Spielpraxis sinkt diese Hemmschwelle - öfter mal durch die Angst, sach ich mal! :D

Antesten zu wollen und sich dabei zu präsentieren und dabei anzugeben, ist asich und für`n Arsch, verfehlt auch völlig den Sinn!!

Bei richtigem Antestenwollen, kann man notfalls ja auch einen Verkäufer fragen, ob er Dir - was auch immer - ausgiebig vorstellt, oder -spielt!!;)

Es ist nicht wichtig wie andere das machen, sondern wie Du das für Dich machst!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das kenn ich! Das kenn ich!!

Und ich behaupte: das kennt jeder!;)

hmm also bei mir läufts andersrum :D
bei mir fallen dann imer schöne licks oder zupfmuster ein. zupfmuster gerade denn wenn ich in der akustik abteilung bin.
aber die behalt ich halt für mich spiel sie vor. proll aber nicht damit rum, aber das ist ja auch schon immer so eine sache, wie es der "zusehende" einschätzt.

mfg KG

also ich weiss nicht. ich versetz mich einfach in die Lage der Verkäufer. Die sehen tagein tagaus immer iwelche leute an amps spielen und denen ist das denke ich mal sowas von wurscht wer wie gut spielt. die wollen ja auch einfach nur was verkaufen und ihren eigenen jop machen.
als ich das letzte mal antesten war, hab ich einfach leise ein paar riffs vor mich hingedudelt und mich nicht um andere geschert. es gibt eh immer einen der noch besser (oder auch schlechter) ist als man selber :)

Irgendwie outen sich die "Nicht-Revierpisser" dann wieder doch als Revierpisser mit ihren Aussagen, wie sie kleine Kiddies in Grund und Boden spielen. Zudem behaupte ich mal ist es so oder so Egoaufgeblase, egal ob einer jetzt was runtershreddet oder hier groß und breit verkündet, dass er sowas nicht macht und mag und ja auch sonst immer freundlich und zurücknehmend ist. Kommt aufs selbe raus.

Genau! Die, die hier nichts rein schreiben sind wohl die einzig wahren Nicht-Revierpisser!! ;)

E: Verdammt!! Jetzt hab ich ja hier was reingeschrieben :D:D:D damn >.<

Sind die Hocker alle besetzt, stöpsel ich mich an den JCM 800, stell mich breitbeinig in die Mitte des Raumes, reiß die Kiste auf und spiel "Tie your mother down"
Ich stöpsel mich immer in einen AC30 ein und spiele "Ace Of Spades" oder "Bomber". :D Sehr stilecht, das Ganze!
laugh.gif

Nee, bei meinen Versandhandels- und Ebay-Käufen spiele ich natürlich überhaupt nichts! ;) Und als ich vor langer Zeit meinen Haupt-Bass kaufte, hatte ich wahrscheinlich einen Scorpions-Song gespielt. Die einzige fertig montierte Gitarre, die ich jemals kaufte, stammte aus einem anderen Laden, und der hatte eine Schallkabine. Wahrscheinlich hatte ich da ein paar gemächliche Santana-Leads, ein Intro von Bryan Adams und natürlich einen Scorpions-Song geschrubbt. Alles ohne Revierpisserei, ich konnte ja damals fast nichts.

Ich stöpsel mich immer in einen AC30 ein und spiele "Ace Of Spades" oder "Bomber". :D Sehr stilecht, das Ganze!
laugh.gif

Nee, bei meinen Versandhandels- und Ebay-Käufen spiele ich natürlich überhaupt nichts! ;) Und als ich vor langer Zeit meinen Haupt-Bass kaufte, hatte ich wahrscheinlich einen Scorpions-Song gespielt. Die einzige fertig montierte Gitarre, die ich jemals kaufte, stammte aus einem anderen Laden, und der hatte eine Schallkabine. Wahrscheinlich hatte ich da ein paar gemächliche Santana-Leads, ein Intro von Bryan Adams und natürlich einen Scorpions-Song geschrubbt. Alles ohne Revierpisserei, ich konnte ja damals fast nichts.

Stimmt schon: ein Musikalienhändler ist schließlich kein öffentliches Pissoir!! :twisted:

Zum daneben benehmen fuhr ich wohlweißlich nach auswärts :D:D:D .......... damals noch

Heute kann ich mich benehmen und gehe das zielgerichtet und erwachsen an und hab trotzdem ganz viel Spaß dabei. :great:

Moin!

Erst mal wegen dem Titel: Tut mir leid, aber das trifft es nun mal am besten...

Zum Thema. Hand auf's Herz, wenn ma innen Musikladen geht um ne Gitarre oder nen Amp anzuspielen, konzentriert man(n) sich ja nicht nur auf den Sound, sondern will dabei auch ein bisschen Eindruck schinden bei den übrigen Testern im Raum oder auch bei den Verkäufern... Ist einfach nen "männschliches" Phänomen. Sehr gut kann man das bei den meiten 15 jährigen Pickelgesichtern mit Metallica- oder LinkinParkshirt-Trägern beobachten (nur dass die meißtens nicht spielen können und es daher ziemlich lächerlich wird...)

MfG

also wenn ich was testen will..dann höre ich zwar schon auf den sound und will nicht bei den anderen Testern Eindruck schinden..die man sowiso nur im Laden sieht.und keine ahnung..finde dass,was du da geschrieben hast,ein wenig oberflächlig klingt..als wären die 15-16jährigen "Pickelvisagen" eine Vergewaltigung für die Gitarre..naja mir solls egal sein..musste nur mal gesagt werden.:cool:

Ohja, die Einstellung der Mitarbeiter bei einigen Läden gegenüber Jugendlichen ist echt unterste Sau.

Beispiel: Ich war beim großen Laden in Ibbenbüren und wollte einige Topteile antesten. Aber schon was aus der Oberklasse, Marshall Express, Diezel Einstein und sowas. Reaktion der Mitarbeiter: Meinst du du bist gut genug dafür. :-O HALLO ICH MEIN ICH BIN JA IMMERHNOCH KUNDE. So dann hin zu den Sachen. Er stöpselt ein und meint nur dreist so ich spiel dir mal was vor damit du merkst wie der VErstärker richtig klingt. Als ob ich das nicht selber könnte. Also ich fands schon dreist von den Leuten zu meinen nur weil man jung ist kann man sowas nich selber spielen oder ist man sogar zu schlecht dafür.

Gruß, Flo

Flöh;3016032 schrieb:
Ohja, die Einstellung der Mitarbeiter bei einigen Läden gegenüber Jugendlichen ist echt unterste Sau.

Beispiel: Ich war beim großen Laden in Ibbenbüren und wollte einige Topteile antesten. Aber schon was aus der Oberklasse, Marshall Express, Diezel Einstein und sowas. Reaktion der Mitarbeiter: Meinst du du bist gut genug dafür. :-O HALLO ICH MEIN ICH BIN JA IMMERHNOCH KUNDE. So dann hin zu den Sachen. Er stöpselt ein und meint nur dreist so ich spiel dir mal was vor damit du merkst wie der VErstärker richtig klingt. Als ob ich das nicht selber könnte. Also ich fands schon dreist von den Leuten zu meinen nur weil man jung ist kann man sowas nich selber spielen oder ist man sogar zu schlecht dafür.

Gruß, Flo

Ich hoffe doch, Du hast ihn noch richtig blass aussehen lassen? :D

Flöh;3016032 schrieb:

Gruß, Flo

Um ganz ehrlich zu sein kann ich den Verkäufer teilweise verstehen: Ich könnte mir vorstellen, dass viele nur mal in den Laden kommen um das teure Equipment anzuspielen, aber nicht ums tatsächlich zu kaufen, und das ist dann reine Energie- und Zeitverschwendung für den Mitarbeiter.
Das mit dem 'Ich spiel' dir mal was vor' hätte er sich aber sparen können!

Ich hab ihm gesagt ich bin auf der Suche nach einem flexibelem Amp, der einen gewissen Standard hat. Und dann sollte man doch erwarten auch mit einem gewissen Standard versorgt zu werden :D

Gruß, Flo

Flöh;3016092 schrieb:
Ich hab ihm gesagt ich bin auf der Suche nach einem flexibelem Amp, der einen gewissen Standard hat. Und dann sollte man doch erwarten auch mit einem gewissen Standard versorgt zu werden :D

Gruß, Flo

Selbstredend!!!:D Ich denke, Du hast aber letztendlich Dein Ziel erreicht ......... oder?

@Neuling: man kann ja auch eine Kaufabsicht haben und startet gerade bei hochwertigen Teilen eine wahre Testorgie durch halb Deutschland - das erschließt sich doch nicht unbedingt jedem Verkäufer.

Der will MEIN Geld und ich will das Beste dafür! So präsentiere ich mich und so wird mir das gefälligst abgenommen!

Ja, mit dem Vorspielen hätte er sich wirklich sparen können und deswegen hoffe ich, Du hast ihn noch gehörig an die Wand gezockt - das beste Argument in dem Fall, finde ich - der muß Dich mit zittrigen Knien hofieren, wenn Du den Laden nochmal betrittst :D:D:D

Was wurde aus der Geschichte?

Ich finds ja schon ziemlich furchtbar, dass nichtmal 2 (!) Gitarristen nebeneinander im gleichen Übungsraum existieren können :rolleyes:
Hab neulich eine Gitarre ausprobiert (die ich dann auch gekauft habe) & habs in moderater Lautstärke angespielt (ging ja kaum anders, wenn man vorn amp sitzt).
Dann dringt vom separaten Übungsraum auf einmal ein derartiges metalgeschrubbe zu mir, dass ich kaum was von MEINEM Amp mehr hören konnte...

Das ist schon so'n Thema für mich.

Grundsätzlich teste ich Gitarren sowieso am ausgiebigsten ohne Verstärker, aber manchmal geht's nicht anders, wenn man zum Beispiel sehen will wie ein Booster mit der Endstufenzerre von seinem Amp harmoniert.

Mir ist dann schon ziemlich bewusst, daß ich alle Anwesenden beschalle, und mir ist dann eher peinlich zumute. (Wie oft will man Back in Black denn hören?)

Ich spiele dann immer ein paar eigene riffs, vielleicht ein oder zwei sachen von Liedern die ich mag, und ein wenig Pentatonik. Viel mehr brauchts ja auch nicht um zu sehen ob man den Klang mag. Im Grunde genommen kann ich das auch schon an drei vier Akkorden hören.

Wenn jemand anders gleichzeitig einen Amp laut testet, dann artet das schon in Stress aus. Die Idee auf das was der Andere spielt einzusteigen find ich klasse, aber meistens spielen die nicht lange genug an dem gleichen Ding.

Das schlimmste was ich in der Hinsicht (viele Amps gleichzeitig) erlebt habe war ein verkaufsoffener Sonntag bei Thomann (Dantes Inferno).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben