"Revierpisserei" im Musikladen

• Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
Das schlimmste was ich in der Hinsicht (viele Amps gleichzeitig) erlebt habe war ein verkaufsoffener Sonntag bei Thomann (Dantes Inferno).

Ich wills mir gar nicht ausmalen :D

Trocken spielen ist schon sehr wichtig. Wenn ein Instrument sich da gut verhält, & die Tonabnehmer nicht vollständiger Müll sind, kann man gar nicht mehr soviel verkehrt machen;)

Oh Mann!
Ich komm grad von nem Musikladen und dort waren gleich 3 von solchen Revierpi**ern!
Das problem dabei war, dass sie nicht nur jeder eine absolut verstimmte Gitarre hatten, sondern der wettbewerb war eher, wer kann mehr aus einem MG10 holen!:confused:
Ich habe dann beschlossen, meine Mittagspause doch bei McDonalds zu verbringen!:cool:

Es geht auch anders,
war kürzlich im Laden um eine 335 Kopie zu probieren und spielte einige Bluesimprovisationen.
Ich war keine 5 Minuten am Werken, kam einer in die Testkammer grüßte kurz und verhielt sich ansonsten recht ruhig.
Ich beachtete ihn nicht weiter bis er dezent anfing, meine Spiel mit nem 12Takter zu begleiten.
Nach zwei drei Minuten habe ich dann auf Rhythmus gewechselt und er fing an dazu zu improvisieren.
Wir haben hin und her gewechselt und hatten sicher gute 10 Minuten Spaß.

Danach haben wir noch über Gitarren und Amps gequatscht. War echt witzig. Ich muss aber auch zugeben, da hat irgendwie die Chemie gestimmt und das passiert wohl eher selten

Das ist ja mal cool. Das wünscht man sich ja grade, ist auch einer der Hauptargumente in den Läden rumzuhängen, mal Leute mit ähnlichen Interessen treffen. Wie Hooker schon schreibt, ist das aber leider die Ausnahme. Der Titel von diesem Thread sagt ja schon alles. Über's Internet geht's dann aber plötzlich doch. Schon merkwürdig.

Anspielen einer Gitarre in Koblenz.. bei mir hat das ganze eher etwas technisches, liegt der Hals gut, wie entfaltet sich der Ton bei einzelnen Vibratos, lange Töne, Deadspots, Saitenlage, gegen Ende vielleicht eine kleine Improvisation, um zu sehen ob wirklich alles passt.. 5 Minuten lang die Gitarre in der Hand, Bassist kommt an, stöpselt sich in einen Hartke Turm (?), reisst auf, und fängt an rumzuslappen, dabei dauernd seine Freundin im Blick. Ich konnte mich absolut GARNICHT mehr hören, und hab genervt den Laden verlassen.

Drei Tage später stand ich trotzdem auf der Matte, um die Gitarre mitzunehmen :D

Anspielen einer Gitarre in Koblenz.. bei mir hat das ganze eher etwas technisches, liegt der Hals gut, wie entfaltet sich der Ton bei einzelnen Vibratos, lange Töne, Deadspots, Saitenlage, gegen Ende vielleicht eine kleine Improvisation, um zu sehen ob wirklich alles passt.. 5 Minuten lang die Gitarre in der Hand, Bassist kommt an, stöpselt sich in einen Hartke Turm (?), reisst auf, und fängt an rumzuslappen, dabei dauernd seine Freundin im Blick. Ich konnte mich absolut GARNICHT mehr hören, und hab genervt den Laden verlassen.

Shame on you!
Sich von einem Tieftöner vertreiben lassen.. Normalerweise hättest du ihn im Zuge einer Arpeggio-Orgie powerslidend gegen den Hartke-Turm schmettern sollen, um anschließend mit seiner Freundin den Laden zu verlassen. :D

Shame on you!
Sich von einem Tieftöner vertreiben lassen.. Normalerweise hättest du ihn im Zuge einer Arpeggio-Orgie powerslidend gegen den Hartke-Turm schmettern sollen, um anschließend mit seiner Freundin den Laden zu verlassen. :D

Angestöpselt an einen Marshall MG-100, den einzigen Amp der gerade verfügbar war? :D

Ein MG 100 kann auch laut werden^^

Das weiss ich, aber bei dem Klang wär das mit der Freundin nix geworden :D

Revierpisserei im Musicstore: Nicht möglich, entweder blockieren irgendwelche Heinis die Röhrenamps um dort auf Master of Puppets zu improvisieren oder alle Kabel bei den Transen sind vergeben. Einzige Möglichkeit die bleibt ist sich eine Tele zu schnappen und im (meist) leeren Fender Vollröhren Raum etwas ruhigeres zu spielen. :/

Revierpisserei im Musicstore: Nicht möglich, entweder blockieren irgendwelche Heinis die Röhrenamps um dort auf Master of Puppets zu improvisieren oder alle Kabel bei den Transen sind vergeben. Einzige Möglichkeit die bleibt ist sich eine Tele zu schnappen und im (meist) leeren Fender Vollröhren Raum etwas ruhigeres zu spielen. :/

So hab ich es das letzte mal gemacht, als ich auch Gitarren Suche war. Hab' mir nach und nach die Gitarren immer mit in den Raum geholt und hab über irgendein Combo nur Clean gespielt. Die Gitarren in der "engeren" Auswahl habe ich nachher mit den in "Röhrentopteiletestraum" genommen. Naja, die richtige Gitarre gefunden habe ich letztendlich in einem anderem Laden.
Musicstore ist für mich nur ein Selbstbedienungsladen, man kommt gut zurecht wenn man weiß was man sucht.

Zu Flöh in Ibbenbüren:

Schade das man so behandelt wird. Das beste was man in der Situation machen kann, ist en Batzen Geld rauszunehmen, damit rumzuwinken und dem Verkäufer sagen das er einem am Arsch lecken kann:screwy:
Da Lob ich mir Musik Schmidt, ich konnte seelenruhig alle CustomShop Gibson&Fender spielen ohne gestört zu werden. Der Verkäufer hat immer noch nett gefragt ob er mir helfen kann. Von dem kam niemals was in der Richtung:" Bist du gut genug" "Kannste dir eh' nit leisten".
So muss es meiner Meinung nach sein!:great:

Grüße Daniel

Einzige Möglichkeit die bleibt ist sich eine Tele zu schnappen und im (meist) leeren Fender Vollröhren Raum etwas ruhigeres zu spielen. :/
Fender-Vollröhrenraum? Das klingt ja sehr nach Stevie Ray Vaughan oder Steve Lukather! :great: Haben die nicht mal beide einen Deluxe Reverb gespielt (letzterer z. B. bei "Hold The Line" mit einer Les Paul)?

Für SRV- und Toto-Aktionen würde ich aber lieber eine meiner Wunschgitarren mitnehmen: Ein noch nicht in Angriff genommenes Selbstbauprojekt, das grobe Ähnlichkeit mt einer Eyb Contemporary DC 24 hat und in der Mittelposition (im Gegensatz zur Eyb) über einen Soapbar verfügt.

Bei den örtlichen Verkäufern fühlte ich mich seinerzeit ganz gut aufgehoben, wenngleich ich mir bei manchen Wortwechseln 3 Köpfe kleiner vorkam. Geringschätzig wurden sie aber nur dann, wenn man von den No-name-Verstärkern seiner Mitschüler berichtete ("Was ist das denn für'n übles Teil?") und davon, dass man denen (also der Second-hand-Konkurrenz, nicht dem Händler) etwas davon abkaufen wollte.

Also das mit Ibbenbüren schockt mich ja jetzt...wenn die mir so kommen würden, würde ich direkt rausgehen und Ihnen erzählen, bei welchem Laden ich mir das Teil jetzt kaufen werde, damit die bekommen wie scheisse(sorry aber so isses) das Verhalten war. Zum Glück hatte ich in Ibbenbüren noch nie ein derartiges Problem, werde immer hervorragend beraten :great: Nur bei Musicworld Brilon...da sind einige Verkäufer angeberischer, als manche Käufer selber, ich hasse sowas :rolleyes:

Zum eigentlichen Thema:
Mich nervt es enorm, wenn da alle zeigen wollen was sie können, vorallem wenn ich in Ruhe etwas antesten will. Ich selbst spiel immer ein zwei Songs, die wir in unserer Band covern und dann meistens etwas improvisiertes oder eigenes Material, jedoch in einer solchen Lautstärke, dass die anderen auch noch in Ruhe testen können und ihren Sound hören.

Solch eine Selbstbestätigung hab ich nicht nötig und ehrlich gesagt finde ich sowas unverschämt. Letztens wollte ich einen Effekt antesten und da spielt doch gleichzeitig jemand 1 Stockwerk(!!) tiefer so laut, das der komplette Raum erschüttert wurde und ich so gut wie gar nichts von meinem Spiel gehört habe...und der hat locker eine 3/4 Stunde auf der Lautstärke gespielt. Bei sowas könnte ich echt aus der Haut fahren...macht sowas bitte auf euren Konzerten/Proberaum/zu Hause, aber bitte nicht im Musikgeschäft!

Also das mit Ibbenbüren schockt mich ja jetzt...wenn die mir so kommen würden, würde ich direkt rausgehen und Ihnen erzählen, bei welchem Laden ich mir das Teil jetzt kaufen werde, damit die bekommen wie scheisse(sorry aber so isses) das Verhalten war. Zum Glück hatte ich in Ibbenbüren noch nie ein derartiges Problem, werde immer hervorragend beraten :great: Nur bei Musicworld Brilon...da sind einige Verkäufer angeberischer, als manche Käufer selber, ich hasse sowas :rolleyes:

Zum eigentlichen Thema:
Mich nervt es enorm, wenn da alle zeigen wollen was sie können, vorallem wenn ich in Ruhe etwas antesten will. Ich selbst spiel immer ein zwei Songs, die wir in unserer Band covern und dann meistens etwas improvisiertes oder eigenes Material, jedoch in einer solchen Lautstärke, dass die anderen auch noch in Ruhe testen können und ihren Sound hören.

Solch eine Selbstbestätigung hab ich nicht nötig und ehrlich gesagt finde ich sowas unverschämt. Letztens wollte ich einen Effekt antesten und da spielt doch gleichzeitig jemand 1 Stockwerk(!!) tiefer so laut, das der komplette Raum erschüttert wurde und ich so gut wie gar nichts von meinem Spiel gehört habe...und der hat locker eine 3/4 Stunde auf der Lautstärke gespielt. Bei sowas könnte ich echt aus der Haut fahren...macht sowas bitte auf euren Konzerten/Proberaum/zu Hause, aber bitte nicht im Musikgeschäft!

Wenn jemand eine Vollröhre kaufen will muss er schon die Endstufenzerre antesten. Und das geht bekanntlich nur wirklich mit ordentlich Lautstärke. Da muss man schonmal mit leben mMn.

Genau! Die, die hier nichts rein schreiben sind wohl die einzig wahren Nicht-Revierpisser!! ;)

E: Verdammt!! Jetzt hab ich ja hier was reingeschrieben :D:D:D damn >.<

Lustig. Ha-Ha...hastenichjesehn.

Ich finds dennoch seltsam, einerseits über die Angeber und Shredder aufregen, andererseits auch über die kleinen Kiddies, die auf Metalica und Linkin Park stehen und sowieso nichts können. Und die Mitarbeiter sind die beschissensten überhaupt.

Und überhaupt: "Da wollte so'n kleines Kiddie posen, da hab ich mir Amp xyz geschnappt und ihn erstmal in Grund und Boden geposed."
- Know what i mean?

Ich glaub die meißten Gitarristen sind sowieso ein sehr egozentrisches Völkchen.

"Wenn jemand eine Vollröhre kaufen will muss er schon die Endstufenzerre antesten. Und das geht bekanntlich nur wirklich mit ordentlich Lautstärke. Da muss man schonmal mit leben mMn."

Und dafür braucht man ne 3/4 Stunde? Ich kann die Leute nich vestehen, die einmal am Amp drehen und dann erst mal ne viertel Stunde einfach durch die gegen spielen... Ich mein, man ist doch da um den Amp zu testen, sprich EQ einstellen und gucken für was der Amp taugt. Ich für meinen Teil mach mich erst leise mit dem Amp vertraut, guck wie der Eq bei geringer Lautstärke arbeitet und anschließend bekommt der Amp die Sporen und wird für 3-4 richtig aufgerissen. Endröhrenzerre will ich nun wirklich nicht aber Headroom muss er haben :)

Für das ganze brauch ich aber vielleicht 10 Minuten und wenn ich wirklich was kaufen will, wirds auch nicht länger als ne viertel Stunde, bzw. habe ich den Amp dann vorher schon mehrere Male angespielt.

Ich spiel meistens was mir gerade in den Kopf kommt, bzw. was ich vom Amp hören will. Wenn ich nen Amp für harten Metal und drückende punches haben möchte, zupfe ich nicht Stairway to Heaven sondern spiel irgendetwas mit möglichst dicken palmmutes usw....

Ich glaube das ist durchaus richtig :great:

Können wir schon ne Glaubensgemeinschaft gründen.

Es war eigentlich auch ne Feststellung, aber ich entkräfte meine Aussagen lieber vorsichtshalber schonmal vorher, damit sich später niemand angegriffen fühlt.

Der Mann von Welt lässt angeben ;)

Missgunst, Konkurrenzdenken und Posing sind wirklich das letzte im Amp-Raum.

Schließlich ist es weder das heimische Wohnzimmer noch der Proberaum.
Man sollte also voraussetzen können, dass alle Anwesenden mit einer Kaufabsicht, kritisch Equipment testen...
Aber das kann man nun mal leider nicht.

Besonders zu Ferienzeiten fallen einem verstärkt unsympathische Kiddies, ganz in schwarz, meist zu zweit und bewaffnet mit einer oder zwei Metaläxten, die vor irgendeinem High-Gain-Metal Turm stehen.
Schon wenn man dann den Testraum betritt und Äusserungen, wie: "Voll das krasse Teil, so eine spielt Kirk Hammett auch!", hört, dann weiß man bereits was einen in den nächsten zehn Minuten erwartet:
Zunächst ein missgünstiger Blick, eingeleitet vom abrupten Abbruch des, gerade noch geführten Gesprächs, auf den der da den Raum betritt, der so ganz "anders" und "uncool" erscheint, da er weder schwarz gekleidet ist, noch eine schwarze Gitarre mit sich führt, sondern eine Fender Telecaster...
All das bildet man sich in dem Moment nicht ein, sondern man bekommt es gesagt, durch diesen einen musternden Blick.
Um so eine Situation, mit all der ihr gebührenden Ironie aufzulösen, sollte man die Delinquenten freundlich grüßen und bestätigen, dass man ihre Gitarre auch ganz "schön" findet.
Nun geht wieder jeder seiner Wege und, aus eigener Erfahrung ist es so lange ruhig, bis man seine erste Note über einen Fender Twin gespielt hat. Nach etwa 5 Sekunden bekommt man das volle Brett der Gitarre ab, die "auch Kirk Hammett spielt".

Das ist dann so der Moment, in dem man den Blues bekommt und den Twin Custom 15 mal voll aufreißt (nur aus Testgründen natürlich, denn die Kiddies machen es ja auch richtig, mit dem Headroom-Check) und ein zwei kleine Licks als Einstieg in einen hübschen Boogie-Rhythmus wählt.
Der runde Tele-Twin Sound lässt den 200Watt Transistor dann nur noch nach einem diskanten Radio klingen.
Das braucht man keine Minute durchzuhalten, denn die Kiddies haben bereits den Raum verlassen.
Interessanterweise, und das ist mir nun auch bereits mehrfach passiert, ist durch mein Spiel irgendein Älterer aufmerksam geworden und gesellt sich heimlich in den Testraum, um verlauten zu lassen, dass das nun "der absolute Sahnesound sei" und "man doch mal wieder etwas Geld haben müsse".
So kommen dann meist noch halbstündige Gespräche über Musik, Gitarren, Amps und Historie zu Stande, die über die verkorkste Metaljugend hinweg trösten.
Eigentlich schade sowas, gut allerdings, dass mir diese Klientel Musiker, bisher nie außerhalb besagter Musikgeschäfte begegnet ist.:great:

Und damit mich jetzt keiner falsch versteht: Posing hat nichts mit bestimmten Musikrichtungen zu tun! :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben