"Revierpisserei" im Musikladen

• Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
Naja, kommt immer drauf an..
Wenn an in kleinen Läden in der Nachbarschaft spielt, kann man schon mit The Trooper oder Master of Puppets Eindruck schinden.
Manchmal tut man das sogar ungewollt, man spielt etwas und manche denken man ist en Profi. :D:D
DAbei haben die nur keine Ahnung was ein Profi spielen würde. ;)

Aber in Läden wie Musicstore oder Musikschmidt probier ichs besser garnicht, denn da sitzen meistens die Götter! :D:D:D:D:D:D

Aber in Läden wie Musicstore oder Musikschmidt probier ichs besser garnicht, denn da sitzen meistens die Götter! :D:D:D:D:D:D

Also so gut spiele ich jetzt auch nicht :D

Nein, Scherz bei Seite:
Im Prinzip ist jedem selbst überlassen was man spielt, aber wenn ich eine Gitarre TESTE und NICHT SPIELE, dann spiele ich mein komplettes Können ab. Von "normalen" Akkorden über Powerchords zu Blues Impro bis Rock-Leads. Da begeht man automatisch "Revierpisserei". Ich meine wie sieht das aus, wenn man sich eine 2500 Euro Gitarre ansieht und dann nur Smells like Teen Spirit spielt weil einer neben dir grade ne 100 Euro Squier ausprobiert, abgesehen davon, dass man dann überhaupt keinen Eindruck von der Gitarre hat.

Natürlich ist es gemein neben einem Anfänger dein durch unzählige Stunden des Übens erlerntes Können zu zeigen, aber was soll man manchen? Darf ich jetzt nur in den Laden wenn sonst keiner drin ist?

Was anderes ists natürlich, wenn man das mit voller Absicht macht und eigentlich nur ein paar neue Plektren kaufen wollte

also ich spiel einfach immer einen Song meiner Band egal was andere davon halten mögen...ich spiele wie ICH...noch dazu kann ich nur zwei drei Lieder covern...den Rest hab ich über die jahre einfach vergessen und Nothing else Matters ,Sunshine of your Love und Demoncleaner sind ja meist überall verboten...noch dazu klingts halt nicht wie ich!...

denn ich will ja meinen Sound verbesser und nicht den des Herrn Hetfield oder Petrucci...

:) Lustiges Thema.

Ich halte auch nicht viel davon, mir im Musikladen ein neues Revier zu suchen. Interessanterweise durfte ich dadurch auch schon erleben, dass mich Verkäufer nicht mehr ganz ernst genommen haben, weil ich eben nicht zum Antesten einer Gitarre 08/15 Riffs und / oder Soli gezockt habe und mein Antesten insgesamt weniger als Konzert gestaltet habe. Aber mal ehrlich - warum sollte irgendwen im Musikladen interessieren, was ich kann? Also geh ich in der Regel da rein und teste die Musik, für die ich das Equipment haben will und entscheide dann, ob sie's dafür bringt. Und das merke ich in der Regel glücklicherweise erstaunlich schnell. Ach - und ich teste außerdem leise an. :)

Das Schild im Musik Produktiv finde ich übrigens super, ich glaub ich bring das den Jungs vom Store auch mal vorbei. Das ist ja furchtbar da. :)

Interessanterweise durfte ich dadurch auch schon erleben, dass mich Verkäufer nicht mehr ganz ernst genommen haben
Das ist schade. Also müsste man quasi nur noch auf dem Versandweg bestellen und von seinem Rückgaberecht Gebrauch machen. Oder Händler ohne Schallkabinen meiden.

Das ist schade. Also müsste man quasi nur noch auf dem Versandweg bestellen und von seinem Rückgaberecht Gebrauch machen. Oder Händler ohne Schallkabinen meiden.

Wahlweise muss man auch einfach ignorieren, was sonst so im Laden passiert. Beim Antesten geht es um dich und das Equipment, was du in der Hand hast. Und nichts könnte nebensächlicher sein als Verkäufer, die jeden Tag das gleiche hören und dich an den besten ihrer Kunden messen. Denn an die bleiben mir nur zwei Rückfragen:
1. Was ist in der Musik objektiv "gut"? Wenn diese Frage beantwortet wird, hat sich der Verkäufer gerade diskualifiziert.
2. Wer sollte auf welchem Equipment spielen? Wenn diese Frage beantwortet wird, siehe 1., denn: Eine Gitarre ist solch ein intimer Teil der Musikerpersönlichkeit eines Gitarristen, dass da ausser ihm selbst wirklich niemand was zu sagen kann. Deshalb sind auch Statements wie "ach, weißt du, deine Gitarre ist kacke" VÖLLIG verfehlt. Aber das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.

LG,
Sebi

Interessanterweise durfte ich dadurch auch schon erleben, dass mich Verkäufer nicht mehr ganz ernst genommen haben...

Das ist mir auch vor kurzem passiert... Der Musikladen sieht mich nie wieder, so eine Frehheit. Ich hab noch nie einen Verkäufer gesehen, der mir so widerwillig eine 2000 Euro Gitarre gegeben hat

Ich wurde zumindest noch nie herausgeworfen, obwohl ich beim Antesten immer Sweet Child oder November Rain spiele^^ Hängt vllt auch damit zusammen, welchen Teil man vom Song spielt^^

Das Schild im Musik Produktiv finde ich übrigens super, ich glaub ich bring das den Jungs vom Store auch mal vorbei. Das ist ja furchtbar da. :)

Also bei Produktiv in Ibbenbühren bringt das Schild rein gar nix...da tönen IMMER sehr laute Misstöne aus dem Ampraum.

Letzens war ich in dem Raum auf der Suche nach einem Gitarrenkabel und da meinte doch so ein Punkkiddie,welches sich grade an dem Engl SE gütlich tat:" Ey da hängen immer so Kabel hinten an den Amps":eek:

Also immer gut aufpassen ob das Topteil auch verkabelt ist

Wenn ich eine Gitarre anspiele geht es mir doch vor allem auch um die Bespielbarkeit...warum sollte man dann nicht im Laden auch mal ein paar schnellere Licks spielen.Ob das dann andere als Posen abtun ist mir herzlich egal:rolleyes:

Bei mir war heute "ungewollte" revier pisserei , aber ich fang von vorne an....
Also mein Gita is um kurz zu sagn fürn arsch un kam halb kaputt an , aber der verkäufer bei unsren Musikladen hat ne neue bestellt......... nach 1 monat hab ich angerufen , un der meinte es dauert noch n bissl , da hat ich die schnauze voll un hab die gita zurückgebracht ( und geld zurück gekrigt) , und dann fuhr ich nach erfurt in den Musik laden , es war das erste mal in so nen großen musik laden , und da lief mir die spucke ausn maul wo ich die ganzn gitarren sah , alles von fender bis gibson , und da konnt ichs mir nicht nehmen lassen mir ma ne 2000€ gibson zu nehmen un an nen marshal amp anzuschließen , als es los ging hat ich den krassesten sound meines lebens , und ich hab wirklich fast ne stunde mit den ding rumgessesn un gespielt ( so ziemlich alles was ich konnte xD ) , naja die verkäufer hats net sonderlich gestört
das ende vom lied war das ich nach 2 stunden aufenthalt mich für ne Paula entschieden hab und ich bin durch un durch zufrieden , ich kann jedn den musikladen in erfurt empfehlen , die verkäufer sin sau net un hilfbereit un haben ne verdammt gute beraten ( ich bekam am ende sogar noch n gurt un n kabel geschenkt :D)
also wenn ihr in erufrt seit fahrt dahin , es lohnt sich^^

Ich sag nur: "Gibson Gitarren? Ja, aber haben wir leider nicht da"

Fein, den Thread hab ich gebraucht ^^

War Freitag & Samstag bei Music Store, weil ich ne vernünftige Klampfe brauchte.

Erstes Problem: Scheinbar genau die Zeit, wo Menschen dort alles antesten ohne vorher die Ohropax rauszunehmen (oder doch absichtlich rein ???) ... zumindest hab ich noch im Nebenraum fast nen Tinnitus bekommen :screwy: ... und mich selber kaum gehört :eek:

Aufgrund mangelnder Grundlage zum "Beeindrucken" (Anfänger) konnte ich dann nur ein paar Riffs und Solo-Fragmente antesten.
Dann noch ein paar Fingerübungen und Läufe an diversen Positionen gespielt um zu wissen wie ich mit dem Hals klarkomme, und Bendings und Sustain angetestet.
...
Okay, und das Intro von Master of Puppets, obwohl ich es eher schlecht als Recht kann (arbeite dran ^^ )
Die Lautstärke war dabei niedrig, da es mir vor allem auf den Clean Eindruck ankommt, hab aber auch mit gain getestet. Mich hätte also eh niemand gehört :p

Zwei Räume weiter hat aber wer zwischendurch mal Stücke aus Speed Kills (von Batio) gespielt, das fand ich schon witzig :great:

man muss ja teilweise laut testen um zu sehen, wie dei endstufe sich macht, interessant werden deren eigenschaften erst, wenn man richtung sättigung geht. bei 100W endstufen ist das dann halt entsprechend laut.

Über 100 Watt Endstufensättigung freut sich später auch ganz bestimmt der Tontechniker...

aumann...

Meiner bei dem ich fat jedes Wochende bin bringt mich bei meinem 40Watt HRD schon fast um :) Gut das ich kurz vor dem Wochende eine Volume Box dafür fertig hab :) Die Fender Volume Regler sind krank :D

Find ich auch unnötig, einen auf dicke Hose zu machen. Schließlich ist man da, um das Equipment zu testen und nicht, um sich selber zu verkaufen.
Gerade bei Anfänger passiert es mir immer wieder (bin in einem Laden Lehrer), dass ich ihnen selber etwas vorspielen soll, weil die meisten sich nicht trauen bzw es nicht können (unter dem Vorwand, dass sie den Sound auch aus einiger Entfernung hören wollen ;) )

Es ist ja auch komisch... bei anderen Musikern ist das Konkurrenzdenken bei weitem nicht so ausgeprägt.

Vielleicht glauben viele Gitarristen, sie könnten was kompensieren, wenn sie so nen Prügel in der Hand halten ;)

Neee jetzt mal im Ernst: Dass man beim testen von nem Amp auch schon mal aufdreht ist wohl klar. Dafür gibts auch Kabinen und gut ist. Aber nen 100 Watter oder sowas aufzureißen am besten damits der ganze Laden mitkriegt ist doch sowas von arm... ich versteh eh nicht ganz den Sinn dieses Wattzahlenwettrüstens.
Wenn man sich so vor Augen führt, mit was für Equipment viele Meilensteine des Rocks eingespielt wurden, erst recht.
Und was Gitarren angeht: auch da hat man doch recht schnell raus, ob das gute Stück nun was taugt oder nicht. Spielgefühl, Gewichtsverteilung usw. kann man auch trocken gespielt einschätzen.
Und für den Rest gibts das Séparée ;)

Mich hat auch mal so ein Typ ganz fürchterlich genervt, der sich einbilden musste, das große Metallgewitter abzuziehen, während ich mir ne Semiakustik angeschaut habe. Ich war kurz davor, bei dem reinzuschauen & ihn einfach leiser zu drehen ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben