"Revierpisserei" im Musikladen

• Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
Seid ihr kompliziert. Bassisten ham's leichter:
Wer den SVT mit der 8x10 testet, der hat gewonnen...ganz einfach...:D

ich bin zu shcleht zum posen also spiel ich immer ne halbe stunde lang ein powerchord riff^^

...hmmm...wenn ich angeben will (ja, ich muss alle toppen - zumindest es versuchen - wirklich) spiel ich meist etwas exotisches und nicht diesen metallica/bullet for my valentine-standard kram...

bisschen fusion-jazz...flamenco...hier und da etwas blues oder funk...bescheuerte akkorde und umkehrungen. relativ entspannend und wohlklingend.... einmal kam sogar einer dazu und meinte: "alter, über ne highgain-kiste jazzy? geil!", und fing an relativ gut zu singen. Man hats gemerkt, der typ war auch musiker. allerdings war das im heimischen musikladen.

das coolste was mir mal passiert ist war im music store in köln..

da ist ja in der gitarrenabteilung ne kleine ecke mit so kleinen verstärken wo man kopfhörer anschließt an den amp und dann spielt und hört...

ich nehme mir eine kleine feine caster fuer setzt mich hin und spiel gemüdlich ein paar sachen runter...

gegenüber von mir sahs ein kleines kindchen grad 14,15 mit einem metallica shirt und nimmt sich die dicke schwere paula setzt sich hin und guckt mich ":cool:" so an und fängt irgendwas zu spielen.( durch die kopfhörer kam bei ihm nur ramramramramramramramramra raus), aber er war überzeugt und wollte das seine freunde unbedingt hören wie cool er ist..

dann kam ein verkäufer und fragte mich ob ich diesen verstärker mal spielen könnte weil ein kunde wissen wollte wie es sich anhörte..
caster schalter nach vorne und einen schönen warmen bluesi,, gespielt..

ihr wisst gar nicht wie der junge geguckt hat:)...

das geilste aber daran war, dem jungen fiel die gibson dann auch noch aufm boden und der input.. war sagen wir mal etwas kaputt :)

hihiih

achja die caster steht jetzt auf meiner wunschliste..:), ich liebe diese gitarren

Aus irgend einem grund hab ich bei dem titel daran gedacht, dass jemand im schalke trikot in einen dortmunder musikladen gegangen is und sich jetz drüber aufregt das er nich beraten worden is :screwy:

Ed die Hyäne;2292108 schrieb:
Zu dem Thema kann ich nur sagen, dass ich da gerne unbeobachtet bin. Ich hasse es, mich beobachtet zu fühlen. Gut, ne Bühne ist Sinn und Zweck des ganzen, aber wir reden hier von offstage. Das war so wie ich ein 16jähriger blutiger Anfänger war und ist jetzt auch immer noch so mit 28. Da ist mir bereits der Ladenbesitzer im Büro um die Ecke zuviel! Erschwerend kommt hinzu, dass ich nen Amp schon mal gerne in realistischer Lautstärke teste und damit nicht gerne jemanden störe.
Ich denke ziemlich genau so.

Meistens läuft das so ab: ich stapfe in die Gitarrenabteilung, schau mich ein bisschen um, kommt gleich ein Verkäufer her, frag mich nach meinem Belangen, gibt mir ne Klampfe in die Hand, stöpselt sie mir ein etc...

Aber irgendwie komm ich da nicht "in mein Element".

Im Hinterkopf der Gedanke "Hey, wenn du jetzt aufdrehst und deine Metalcore Riffs runtertrallerst schallt das durch den ganzen Laden, der Klassik-Freund bei den Klavieren wird sich bestimmt nicht freuen.."

Da fühl ich mich irgendwie immer .. ähm, wie drück ich das aus .. keine Ahnung aber ich kann mich eben beim Spielen "nicht frei entfalten" und hab irgendwie ein unwohles Gefühl dabei.

Deswegen spiel ich ein paar kleine Standard Sachen und gut ist..

Meistens merkt das der Verkäufer auch und nimmt mir dann die Last ab - sprich er nimmt mal die Gitarre und dreht dann mal auf und zeigt was in der Gitarre bzw. dem Amp steckt.

Mir ist klar dass ein Großteil vom Sound auch aus den Fingern kommt, aber ich weiß was ich nicht drauf hab/drauf hab und kann das dem entsprechend relativieren..

EDIT: war das nun überhaupt zum Thema :confused::p

Ich bin am liebsten im Musikgeschäft wenn es leer ist. :D

Also was die anderen Kunden denke ist mir ziemlich egal.
Angebracht ist höchstens, dass ich es mir nicht mit dem Musik-Händler verscherze. ;)
Was glaubt Ihr wie es den Nerven der Verkäufer geht, wenn sie zum x-tem Mal am Tag so was wie "Nothing else Matters" oder "Stairway to Heaven" auf der Gitarre hören. :confused:

Es soll in Dublin einen Musikladen geben, da steht an der Tür, welche Stücke beim Antesten der Instrumente nicht gespielt werden dürfen - sonst fliegst Du wieder raus ... :great:

Es soll in Dublin einen Musikladen geben, da steht an der Tür, welche Stücke beim Antesten der Instrumente nicht gespielt werden dürfen - sonst fliegst Du wieder raus ... :great:

sowas in der art steht auch in musik-schmidt in frankfurt in den amp räumen

Hab von meinem Gitarrenlehrer erzählt bekommen das über der Amp abteilung eines grösseren Musikladens ein Schild hing mit der Aufschrift :''Bitte nicht Smoke on the Water spielen''.....

Jup das war/ist im Musik Produktiv :D:D:D und in nem anderen stand auf nem Schild "No Stairway to Heaven" kann die aber echt verstehen, die brauchen ja auch ma Abwechslung... ich bin mir sicher wenn ich das nächste Mal in den Store komme steht da n Schild:
NO:
Master of Puppets
Nothing Else Matters
Seek & Destroy
Enter Sandman
The Unforgiven I & II
One
...

Was glaubt Ihr wie es den Nerven der Verkäufer geht, wenn sie zum x-tem Mal am Tag so was wie "Nothing else Matters" oder "Stairway to Heaven" auf der Gitarre hören. :confused:

Was glaubt ihr, wie nervig es für jeden arbeitenden Menschen ist, sich mit dem tagtäglichen Wahnsinn auseinanderzusetzen? Es gibt Menschen in einer Fabrik, die tagein, tagaus dasselbe machen. Es gibt Tage, da beantworte ich dieselbe Fragen dutzend Male. Und? Ich kriege Kohle dafür, das ist mein Job. Ich arbeite selbst in der Kundendienst-Ecke, habe also ein gewisses Verständnis von dem, was Kunden so wollen/dürfen/usw...

Läden, die sich den Ausschluss diverser Lieder und damit auch Kundengruppen so arrogant erlauben können, werden zum Glück immer weniger. Mir ist wurscht, wenn ich "nix" kann, wenn ich im Gitarrenladen bin, dann bin ICH der König und nicht das Ego eines Verkäufers. Wenn das dem Laden nicht passt, habe ich auch kein Problem - dann gehe ich da eben nicht mehr hin und trage meine Euros woandershin. Erfordert ein gesundes Maß Selbstsicherheit, ist aber die einzige Lösung.

Zur Revierpisserei: Ich habe schon gerne meine Ruhe, ideal sind große Geschäfte mit einem halbwegs dichten Raum zum Testen. Da warte ich dann auch gerne mal auf einen freien Slot, um dann "mein Ding" zu machen. In dem Moment sind mir Andere echt wurscht. Ich will auch erstmal keine tollen Sachen spielen, sondern die Basics checken (wo klapper/schnarrt/kratz was, wie ist die Bespielbarkeit von oben bis unten, wie greifen die Potis, was passiert bei extrem laut/heftig oder extrem leise/dünn, etc.) Und dann nudel ich eben die Sachen runter, bei denen ich weiß, wie sie klingen sollten oder könnten. Was das ist, ist mir echt wurscht - bei mir naturgemäß oft was aus der Blues-Ecke, kann aber auch nur mal irgendein doofes Riff oder so sein...

Ich hab mal in der Klangfarbe "No Metallica please" gesehen, und das ganze in der ganzen Gitarrenabteilung mehrmals aufgehängt. :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben