"Revierpisserei" im Musikladen

• Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
Ich muss den Thread mal wieder ausgraben:

Gestern war ich antesten. Guck mir ein paar Gitarren und entscheide welche ich als nächstes anspiele. Dann kommt so ein kleiner maximal 13jähriger Junge in den Laden mit zwei Mädchen (wahrscheinlich älter als er) rein und geht zu den Gitarren. Und dann sagt er : "Ich zeig euch jetzt mal die Gitarren, die Kirk Hammett, James Hetfield und Alexi spielen." Was zeigt er natürlich? Erstmal die LTD Truckster, dann die JS30RR mit den Pin Stripes und dann sucht er kurz nach Kirks Gitarre [Anm.: Er stand direkt davor.] und zeigt den schließlich eine LTD KH202. Zu "Alexis" Gitarre meinte er dann noch so viel : "Er hat ne neue mit pinken Streifen, aber das ist seine momentane." Und zum Preis der LTD KH202[Anm.: 444€;gebraucht] meinte er dann noch: "Das muss 666 heißen" (lacht). Ich hätte ja allzu gerne ihm erstmal die Leviten gelesen und sagen wollen, dass das alle nicht die Versionen sind die die Stars spielen, aber ich hab mich dann doch später lieber drüber totgelacht.:D

Eindruck schinden im Gitarrenladen?
Klar:
Ace Frehley's Make-up aufgelegt, Kostüm und Highboots an, vor dem Gitarrenladen noch innen Baumarkt Schraubendreher und Extremglühlampe kaufen, Pyrotechnik für den Gitarrenhals im Heimlabor gemixt und ab innen Laden.
Gibson mit 3 PUs aussem Ständer nehmen, den mittleren mit Glühlampe ausrüsten, Hals aufbohren und Raketen rein.
Als Begleitung hab' ich 'nen Marktschreier dabei der mich über 'nen Amp ankündigt:"You wanted the best, you got it....!"
Dann reiss ich das "Shock me"-Solo ab mit allem Pyrozeuchs, so wie ich's jahrelang als Kind mit dem Tennisschläger geübt habe.
So mach man das!

Eindruck schinden im Gitarrenladen?
Klar:
Ace Frehley's Make-up aufgelegt, Kostüm und Highboots an, vor dem Gitarrenladen noch innen Baumarkt Schraubendreher und Extremglühlampe kaufen, Pyrotechnik für den Gitarrenhals im Heimlabor gemixt und ab innen Laden.
Gibson mit 3 PUs aussem Ständer nehmen, den mittleren mit Glühlampe ausrüsten, Hals aufbohren und Raketen rein.
Als Begleitung hab' ich 'nen Marktschreier dabei der mich über 'nen Amp ankündigt:"You wanted the best, you got it....!"
Dann reiss ich das "Shock me"-Solo ab mit allem Pyrozeuchs, so wie ich's jahrelang als Kind mit dem Tennisschläger geübt habe.
So mach man das!

gibts davon ein Youtube Video ?
DAS waere doch mal klasse :D

Mich interessiert einfach womit ihr euer "Revier" markiert, wenn ihr innen Musikladen fahrt.
MfG

Gar nicht, wenn ich was teste, das mich evtl. interessieren könnte, spiele ich das Teil so, wie ich es später auch einsetzen werde.

Da ich Musikläden mit den ganzen Spinnern und Profilneurotikern hasse, will ich also so schnell wie möglich da wieder raus. Die erwähnten 15-jährigen dürfen sich aber so benehmen, sie sind nunmal gerade in einer etwas schwierigen Phase :p

Schlimm / peinlich wird es aber, wenn sich sog. "gestandene" Männer so verhalten... kleines Ego halt :D

Ich will aber für mein Geld auch das Optimum an Gear. Deswegen sind mir die "Revierpisser" völlig egal. Wenn mich das Gedudele von denen am Testen hindert, weil ich das Teil einfach nicht hören kann, gehe ich zum nächsten Verkäufer, sage ihm, dass ich das Teil kaufen will und frage nach einer ruhigen Ecke.

Klappt meistens problemlos. Wenn der Verkäufer allerdings darauf nicht eingeht, hat der Laden meinen Umsatz einfach verloren. Ich gehe dann in den nächsten :p

Gruss ans Forum
RJJC

Gar nicht, wenn ich was teste, das mich evtl. interessieren könnte, spiele ich das Teil so, wie ich es später auch einsetzen werde.

RJJC

all you said, genau meine einstellung:

mmh, das find ich schon interessant: geht man nicht in nen musikladen um instrumente zu testen, um zu sehen, ob sie für die musik, die man spielt geeignet sind?? also so ist das zumindest bei mir. ich würde nie in nen laden gehen, eine esp mit emgs in die hand nehmen und versuchen irgendwechle schnelle metalsongs zu spielen, weil ich es nicht kann und zumal ich diese musik gar nicht spiele. sicher teste ich die high-gain-option mit metallica aus, aber das auch nur, weil in dem bereich wenig anderes gut klingt. meiner ansicht nach ist shredden auch nicht sehr förderlich, wenn man sich mit den soundqualitäten von instrumenten beschäftigt. also gehe ich in den laden, schnappe mir das objekt meiner begierde, spiele im clean 3 songs, nämlich shine on you crazy diamond, one (classic part) und dream deceiver, crunche mit led zeppelin und einigen blues impros und die härtere gangart mit deep purple, black sabbath und judas priest in frühen jahren (mehr gain brauch ich nicht). punkt. und wenn mich das instrument dann nicht überzeugt hat sich das für mich erledigt.
gruß

Moin,

Also ich bevorzuge es den amp schonmal richtig aufzudrehen und den leuten zu zeigen was ich so drauf hab. Immerhin kann ichs ja, also warum soll ich nich zeigen, dass ich besser bin? Mir tut es gut wenn leute neidisch auf meine ultimativen gitarrenskills sind. :cool:
/ironie mode off

Na, na, na alles quatsch ich bin 5 monatiger anfänger. :D
Was ich eigentlich sagen möchte ist, dass ich es nicht immer total daneben finde wenn jemand mal etwas anspruchsvolleres im proberaum im music-store spielt. Nagut es sei denn der Kerl macht es echt nur um zu versuchen leute davon zu überzeugen wie cool man sei. Jedoch sind mir schon ein paar mal schon recht gute musiker in musik-produktiv begegnet, die sich dann einfach irgendwo hinbegeben wo man weniger gestört ist und mal n bisschen loslegen. Ich glaube kaum, dass die das machen um anzugeben. Diese leute legen es ja auch nicht darauf an von dem ganzen laden gehört und beklatscht zu werden. Im gegensatz zu den "14-jährigen-linkin-park t-shirt-trägern". ;)
Da stell ich mich dann auch schonmal gerne neben und hör zu ohne zu denken:
"Oh mein gott was für ein poser. Ne, ne, ne..." :)

mfg hombre

edit: haha ich find die drummer aber auch echt lustig die sich für 4 stunden an ein e-drum set setzten und fast in so einer art apathischer trance ihre blast beats runter hämmern. :D
Die jungs haben echt ausdauer. ^^ :great:

Ich find auch die schlimmsten sind die, die den amp so weit aufdrehen, dass man sich nicht mehr hören kann. ICh finds nich so schlimm, wenn man mal ein bisschen lauter dreht, um zu hören wie der amp laut klingt, aber dann nicht so lang und auch nich so extrem laut!

Naja aber leider gibt es immernoch viele von denen..... Hatte gestern auch wieder son Typ im gleichen Raum sitzen. Ich glaub der hat grad einen Mesa angespielt und so derbe aufgedreht.....
Naja was soll man machen.

Ihm sagen er soll mal leiser drehen...

Mach ich aber auch nie... :( (Also das den anderen sagen nicht, leise drehen, ich spiel nie laut.)

Ich spiele immer Smells Like Teen Spirit oder Yankee Doodle.
Ab und zu auch den Sparkassen Jingle, aber nur wenn grad ne heiße Braut vorbeiläuft o.Ô
:D

Ich war heut im Soundland in Fellbach und ich durfte auch streckenweise das Gedudel von einem scheinbar unermüdlichen Gitarristen im Ampraum ertragen. Naja, die Lautstärke lag noch einigermaßen im Rahmen, von daher wars schon in Ordnung, aber er hat einfach nicht mehr aufgehört... Mitunter recht nervig. Naja ;)

Zu dem Thema kann ich nur sagen, dass ich da gerne unbeobachtet bin. Ich hasse es, mich beobachtet zu fühlen. Gut, ne Bühne ist Sinn und Zweck des ganzen, aber wir reden hier von offstage. Das war so wie ich ein 16jähriger blutiger Anfänger war und ist jetzt auch immer noch so mit 28. Da ist mir bereits der Ladenbesitzer im Büro um die Ecke zuviel! Erschwerend kommt hinzu, dass ich nen Amp schon mal gerne in realistischer Lautstärke teste und damit nicht gerne jemanden störe.

Ich kenne das auch sehr gut ^^

Aber bei mir im Ladne sind dass meistens ältere Menschen die dann richtig geilen Blues spielen...
Dadurch dass sie den Verstärker auch net voll aufdrehen is das ganze dann ganz cool mit anzuhören.

Jedoch gibt es dann auch wieder die Ausnahmen (wie hier beschrieben: Linkin Park und Metallica T-Shirt)
Davon hab ich leider auch schon sehr viel hören müssen

Einmal ist aber was lustiges passiert ^^
Da hab ich so ein bisschen gespielt, aber nur mal über den Microcube, da kam dann so ein Typ her und hat gesagt: Hey du kennst dich anscheinend mit den Dingern aus.
Kannst du mir helfen weil ich such ne Gitarre für meinen Freund

Des hat mich ziemlich gewundert da ich von mir aus nicht denke dass ich gut spielen kann ^^
hab ihn dann aber trotzdem beraten

Einmal ist aber was lustiges passiert ^^
Da hab ich so ein bisschen gespielt, aber nur mal über den Microcube, da kam dann so ein Typ her und hat gesagt: Hey du kennst dich anscheinend mit den Dingern aus.
Kannst du mir helfen weil ich such ne Gitarre für meinen Freund

Des hat mich ziemlich gewundert da ich von mir aus nicht denke dass ich gut spielen kann ^^
hab ihn dann aber trotzdem beraten

Genau so hab ich das auch gemacht, als ich noch gar nichts selber spielen konnte. Hab mir auch einen Kunden rausgesucht, der wirklich gut spielen konnte. Wir haben uns dann die von mir im Vorfeld ausgesuchten Gitarren zur Brust genommen, und die hat er dann für mich allesamt angespielt. Er war sogar sehr unparteiisch, und hat jetzt nicht zwingend auf ein Model gepocht. Ich selbst habe sie dann einfach nur bezüglich Bespielbarkeit und Handhabung getestet. Gute 30 Minuten seiner Zeit hat er mir geopfert, und ich fand das einfach nur klasse.

Ein guter Tipp im allgemeinen an ALLE:
ES gibt Tage an denen man einfach nicht seinen Sound aus einem Amp raus bekommt, wenn dies der Fall ist und man noch in einem Laden ist wo einem mindestens 10 Leute zuhören, dann hat man meistens ein Problem. Deswegen spiele ich wenn dies passiert immer mehr so Rhythmische Gitarrenriffs die ich auch immer am Cleanen spiele.

ich bin nicht so oft im musikladen, und meiner hier is n ziemlich kleiner. e-gitarristen hats hier auch kaum, und die, die es gibt, gehen in andere läden, somit hab ich da meistens meine ruhe. obwohls ja im grunde egal is, weil ich immer nur zum saiten-kaufen da bin :D

aber wenn ich ne neue gitarre anteste hab ich meine standardstücke, um das gerät nach bestimmten kriterien abzuklappern bzw die stärken und schwächen auszutesten. und diese stücke kann ich normalerweise so gut, dass mir das nich peinlich sein braucht. und wenn doch mal einer schief schaut kommt halt ein "was denn, ich teste doch nur" :D

Ein guter Tipp im allgemeinen an ALLE:
ES gibt Tage an denen man einfach nicht seinen Sound aus einem Amp raus bekommt, wenn dies der Fall ist und man noch in einem Laden ist wo einem mindestens 10 Leute zuhören, dann hat man meistens ein Problem. Deswegen spiele ich wenn dies passiert immer mehr so Rhythmische Gitarrenriffs die ich auch immer am Cleanen spiele.
Was willst du uns damit sagen? :confused:

bin viel zu schlecht um anzugeben^^

bin viel zu schlecht um anzugeben^^

So habe ich am Anfang auch gedacht, jetzt hätte ich nicht mehr so viel Hemmungen. Allerdings ist es mir am liebsten, wenn ich in Ruhe Equiqment ausprobieren kann, ohne "Laufpublikum".

Greetz
Phoenix

Ich probier immer alles aus meistens spiele ich erst sachen nach wie Morning waits von as i lay dying oder Children of bodom - silent night bodom night und dann geh ich in die klassische richtung mit für elise und die stocata. Danach spiele ich ein paar sachen von mir und die welt ist in ordnung. Mir gehts nicht darum vor anderen anzugeben. Sondern um zu sehen wie das Handling ist oder wie der Klang ist. Wenn dann jemand sagt "man bist du gut oder so " sag ich meistens " man kann nie gut genug sein" oder " da geht irgendwann noch mehr" ich bin nie mit mir zufrieden :p man kann immer besser werden, deswegen Pose ich auch nicht so rum

Ich habe muir angwöhnt einfach immer die Sachen zu spielen, die ich auch später mit dem potentiellen Kaufobjekt spielen würde, sei es nun Amp oder Klampfe. Ob mir dabei nun jemand zuhört oder mich toll findet ist mir vollkommen wumme.

Gruß
Boern

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben