"Revierpisserei" im Musikladen

• Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
HI
Was ich noch beschissener finde sind die Verkäufer die dann erst mal die Gitarre nehmen und einen auf " I'm your new God " machen und dir dann erst mal zeigen wollen wie toll sie sind , sehr schön beobachten kann man das im Musik Sch***t.
Dafür hat der Laden aber auch ne gute auswahl, aber sonst ...

bin da wohl egoistischer... wenn ich da bin spiel ich wozu ich lust hab und wernns noch so schief auf ner 1000 euro gibson ist. auch mal lauter. leise gehts halt bei vielen amps nicht. wenn der verkäufer schief guckt soll er doch, was interessiert mich son popeliger 0815 heini ders gerade mal zum verkäufer im musikladen gebracht hat? nen spruch hat bsher noch keiner der verkäufer gelassen auch bei nem oder anderen dauerliedern. ICH bin dort kunde und wenns die anderen nervt haben sie echt mal pech gehabt, denn wenn ich da bin will ich auch testen.
heisst nat nicht das es auch wirklich gute und kompetente verkäufer gibt.

Und was ist wenn andere Kunden im Laden sind? Bist du dann genauso unrücksichtsvoll?

ich hab jetzt nich wirkleich ALLE seiten von diesem thread gelesen, aber ich bin bisher noch nie auf folgenden punkt gestoßen, der berücksichtigt werden sollte:
wenn ich ne gitarre teste dann die bespielbarkeit, soweit wie es mir möglich ist...und dann müssen ja auch mal 32 gespielt werden :D ja na klar, nicht dauerhaft und nicht mit vol. max aber trotzdem..was hat das dann bitte mit posen zu tun? ich hüps schließlich nicht die ganze zeit auf und ab, hab ein warnschild auf dem kopf und rufe "hey leute, hier bin ich wieder! kniet nieder"
außerdem: ich weiß noch, als ich gar keine ahnung hatte und mit dem gadanken "ich spiel jetzt egitarre! ^^ zu sound and drumland gegangen bin (der kleinere von beiden in berlin) und die beiden verkäufer so lieb waren, mir auf verschiedenen gitarren vorzuspielen, mir die pleckhaltung erklärt haben und mich dabei zulaberten, worauf man bei gitarren achten soll^^

die grenze zwischen "ich muss ja schliesslich testen, ob ich mit der gitarre auch schnell spielen kann" und "hey, ich bin der schnellste" sind denke ich fliessend.
ob bespielbarkeit an dem spielen von 32teln festgemacht werden kann, mag ich zu bezweifeln, aber auch da sind die grenzen fliessend und beide seiten haben ihre argumente.

interessant find ich, dass hier einige musikladenverkäufer gedisst werden ("der hat s nur zum verkäufer gebracht"). es klingt an allen ecken und enden nach "ich bin besser /muss besser sein als jemand anderes".

ich hab den eindruck, dass es gerade unter gitarristen oft darum geht, wer besser ist und wie geil sich das anfühlt. ist mir nicht so sympathisch, aber offensichtlich gibt es das unter gitarristen oft.

Guter alter Penisneid unter möchtegern Alphamännchen... Ist leider in allen genetisch verankert und daher wird das (mehr oder weniger stark ausgeprägt) immer vorkommen.

Um von mir erzählen zu dürfen :)rolleyes:), ich machs anders ;). Wenn ich z.B. einen Amp teste dann shredde ich nicht wie irr auf der Gitarre herum sondern spiele meistens einzelne Akkorde/Powerchords um die Klanggestaltung/Verzerrung des Amps heraus zu hören (was bei bestem Wille kaum geht bei Griffbrett-Rumwichsen). Ich spiele dann ein bisschen mit den Einstellungen rum und höre ob mir der Amp gefällt und nicht um zu zeigen wie toll es klingt bei Gain voll auf möglichst schnell rauf und runter zu springen.

Bei Gitarren gilt etwa das gleiche. Da wird einfach schön gemütlich auf dem Griffbrett rauf und runter gesimpelt da es darum geht wie die Gitarre klingt und wie gut sie bespielbar ist. Rumshredden auf ungewohnten Gitarren kann sowieso kaum gut laufen.

Sollte aber mal der Fall sein dass ein möchtegern metalcore (o.ä.) rumshreddolini neben mir rumpissen muss (oder eher kläglich versucht) kann ich auch anders und mal eben zeigen wo der Hund begraben ist :p. Schlussendlich bin ich ja auch nur ein Mensch :screwy:.

Einmal bei MP!

Habe n paar Klampfen ausprobiert.
Da war noch son Typ (so um 30) der hat immer n paar Akorde und einezele Töne , bendings gespielt (also nichts was großes Können vorraussetzt).

Später als ich mir an der Kasse Saiten kaufen wollte stand der da & unterhielt sich mit nem Verkäufer.

Im Hintergrund fing darauf hin son Kiddie Slyaer Raining Blood zu zoggen, natürlich mit aufgeissenem Amp.
Als nach n paar Minuten das ganze schon anfing wirklich zu nerven sagte der verkäufer sowas wie:
Verkäufer:" Warte mal ich muss unseren Brüllaffen ma abstellen!"
Typ: "Lass mich das mal machen!" *grins*

Geht zum Kiddie richtet einen Amp auf ihn aus und zoggt direkt vor seiner Nase (Natürlich volle lautstärke ) ein Kurzes aber gelies solo & brüllt beim Spielen :

Typ: "Kannse ma leiser drehen ich hör mich net!" :D

fand ich geil!

Also ich versuche mich im Laden eigentlich auch immer zurückzuhalten und teste einfach die Gitarre ohne da jetzt groß auszuschweifen um irgendwen zu beeindrucken!
Nur einmal als ich im Laden war war da so ein kleines Kind (höchstens 12 oda so!) und hat sich wohl sehr begabt gefühlt als es ein "solo" (e pentatonik in 8teln hoch und runter gespielt) gespielt hat. Als ich dan (noch ganz normal) ein paar Akkorde usw. gespielt hab um einfach mal die Gitarre zu testen statt anzugeben, hat das kleine Scheißkind den AMP ganz unauffälig immer lauter gedreht! Als es dan so laut das ich nurnoch das "solo" von dem kleinen Scheißkind, was die ganze Zeit so erwartungsvoll um sich gegugt hat mit einem schaumal-ich-kan-schon-8tel-spieln-Blick, hören konnte hab ich mienen AMP voll aufgedreht und Appelgios from Hell gespielt! Als dem Kind dan bewusst wurde das 32tel schneller als 8tel sind hattes es sich nach vorne gebeugt und verlegen an dem Verstärker rumgespielt als wollte es nur grade ein paar Einstellungen ändern. Als ich dan immer weiter gepsielt hab uns das Kind die ganze Zeit mit so nem drekischen Grinsen angeguckt hab, ihats die Gitarre zurück gestellt und is ausm Laden gegangen :D

Man man man ihr seid ja schweine :D

/x/X¥AzatotH¥X\x schrieb:
Als ich dan immer weiter gepsielt hab uns das Kind die ganze Zeit mit so nem drekischen Grinsen angeguckt hab, ihats die Gitarre zurück gestellt und is ausm Laden gegangen

Was man hier teilweiso so ließt :D

Aber manche Kinder verdienen es einfach nicht anders da haste schon recht hab selbst ähnlich Erfahrungen gemacht, die ich hier aber nicht so Detailgenau erläutern werde.

Gute nacht A.

Ich finde so "Revierpisserei" nur lächerlich. Abgesehen davon, eine Klampfe teste ich eh am liebsten mit meinem vertrauten Effektgerät und Kopfhörer, da kann man es am besten einschätzen da es etwas ist was man ja täglich benutzt und kennt.

Wenn ich spiele wenn ich im Laden bin halt irgendwelche Sachen die mir gerade so einfallen... Man will doch wissen wie das Equipment das man testet klingt und nicht ob man besser ist als die anderen...(dafür gehe ich jedenfalls in einen Laden....;) )
Und ich finde um zuzuhören sind am bestens Sachen geeignet die im Schlaf zu spielen gehen ... also nicht so monstermäßig Highspeed was weiß ich(beherrsche ich sowieso nicht :D)
Sondern halte einfache Riffs...
Naja also ich kann mich da nur anschließen
_xxx_ schrieb:
Ich finde so "Revierpisserei" nur lächerlich.
dito

Gruß
Moritz

Trifft man doch alltäglich an .. egal wo. Entweder hacken irgendwelche pussychecker bei offenen Fensterscheiben und aufgerissener Musik mit ihren billig gepimpten Schrottplatz-3er-BMW's durch die Stadt oder Skater versuchen zufällig gerade als sie Dich und Deine Freundin passieren einen Trick zu reißen und fallen dabei auf die Fresse. Ist doch alles die gleiche, schäbige Mausescheiße.

Naja wenn ich in nem Musikladen bin und ne Gitarre teste, spiel ich an den Amps einfach nur total einfache Sachen, manchma n kleines Riff, damit ich erstma hör wie sich die Gitarre vom Grund her anhört, und die "schnellen" Sachen spiel ich dann fein an der Effektteststation mit Kopfhörern, ausser einmal als ich ganz gemächlich am testen war und so n kleines Pisskind tatsächlich meinte auf voller Lautstärke ne Epiphone SG mit nem falsch gespielten Smoke on the Water entweihen zu müssen, konnt ich´s mir nicht verkneifen, diesem kleinen wandelnden Slipknot - Werbeträger mal zu zeigen, wo mein Jahrgang das Tapping gelernt hat :D:D:D und obwohl ich zugegeben noch n relativer Anfänger bin, hat der dann nur doof gekuckt und sich dann Kopfhörer geschnappt ^^

ich geh am liebsten morgens um 8 oder 9 in den musikladen um gitarren zu testen, da bin ich schön allein, muss den verstärker nicht aufdrehen und kann mich rein auf den klang der gitarre konzentrieren, alle einstellungen durchtesten, verarbeitung genau prüfen, schauen ob sie auch sauber bundrein ist etc. alles andere geht an mir vorbei.
ich liebe auch aus diesem grund kleine und beschauliche gitarrenläden wo man die verkäufer und evtl auch den boss noch persöhnlich kennt. erstens hats dort weniger kunden auf einmal und zweitens kann man evtl. den besitzer, wenn man ihn nett auf ein bier einlädt auch überzeugen, dass man nach ladenschluss mal testen kann...
ansonsten halte ich es mit hellfires ansicht: Poser...
...Trifft man doch alltäglich an .. egal wo. Entweder hacken irgendwelche pussychecker bei offenen Fensterscheiben und aufgerissener Musik mit ihren billig gepimpten Schrottplatz-3er-BMW's durch die Stadt oder Skater versuchen zufällig gerade als sie Dich und Deine Freundin passieren einen Trick zu reißen und fallen dabei auf die Fresse. Ist doch alles die gleiche, schäbige Mausescheiße.

ich geh am liebsten morgens um 8 oder 9 in den musikladen um gitarren zu testen, da bin ich schön allein

genau, so ist es viel relaxter :great:

Ansonsten find ich dieses "ich hab dem dann mal gezeigt was ich so drauf hab" total peinlich. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt dafür, aber ich würde nie auf die Idee kommen, ein musikinteressiertes Kind "Pisskind" oder "Scheißkind" zu nennen. Ob die was können oder nicht, oder nur so tun als ob, ist mir dabei völlig schnuppe.

Ich bin jedesmal froh wenn ich im Laden 12-jährige sehe, die sich mit handwerklicher Musik beschäftigen wollen.

Im Hintergrund fing darauf hin son Kiddie Slyaer Raining Blood zu zoggen, natürlich mit aufgeissenem Amp.

Geht zum Kiddie richtet einen Amp auf ihn aus und zoggt direkt vor seiner Nase (Natürlich volle lautstärke ) ein Kurzes aber gelies solo & brüllt beim Spielen :

fand ich geil!

Nun überleg' mal, wer von den beiden der Revierpisser ist ;).

Ich spiel immer irgendwas von unseren eigenen Sachen. Clean, verzerrt, Powerchords, mit Effekt, ohne Effekt und noch ein paar Palm Mutes. Das getestete Equipment muss ja auch genau das zu meiner Zufriedenheit wiedergeben können, was ich dann damit spiele.

Also will demnächst mal ins Rockland fahren und evt auch in den store nach Köln

ich nehm mir aber nen paar einfach stück mit die ich kann evt noch mein lappi mit GP4 drauf aus gewohnheit ;) (m stöpsel)

aber ich werd da sicher nicht Rumposen und versuchen einen zu reißen

1. weil ich mich konzentriern will und nen vernüftigen amp mit nach hause nehemn will

und

2. weil ich im leben die erfahrung gemacht habe ... es gibt immer einen der besser ist als du... und dieser eine ist immer da wenn du was reißen willst.... und nein er wird nicht so nett sein dich vor voller belegschaft nicht zu blamiern. Er wird sich sogar vom befreundeten besitzer eine gitarre geben lassen sofern er nich seine eigene dabei hat ... und dir sowas von dermassen musikalisch den arsch versohlen ... das du am besten weit weg zeihst....

ja ich weiß is übertrieben ... aber ich kenn mein glück ;)

aber ein bekannter hat mir erzählt das er vor 2 j im MS köln war und jemand aussem amp raum geflogen ist weil er die mitarbeiter unäglich 30min lang mit schlechten ausführungen genervt hat ^^

Wenn ich hier lese "ich spiele immer ... das und das und jenes und bla ...!" dann frag ich mich ernsthaft
wozu man öfter als 1-2 mal vor einem entscheidenen Kauf (Amp, Gitarre oder wees der Fuchs wat) in ein Musikgeschäft laatscht
um irgendwelches Equipment ANZUSPIELEN. Ich halte das so - will ich mir etwas neues zulegen - und das kommt eher selten vor
denn ich zähle mich zur Gattung Gitarrenspieler und nicht zur Gattung Equipmentsammler,
dann teste ich 1-2 mal an und das wars. Dabei ist es mit nebenbei gesagt kackegal was andere
im Geschäft davon halten, ist vielleicht auch ne Frage des Alters muahahaha!:twisted:

gruß Ben

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben