Red Hot Chili Peppers

zumindest ich hab auf allen meinen rhcp konzerten erlebt, dass der größte teil des publikums nunmal nicht aus (hardcore-)fans besteht.
die haben teilweise gebuht, nur weil z.b. soul to squeeze statt under the bridge gespielt wurde, was ich absolut nich nachvollziehen kann

Vor allem, weil Soul to Squeeze eh viel besser ist als Under the Bridge...

Ich hab mal in einem anderen Forum einen Thread gestartet, bei dem ich Konzerte als Modeerscheinung dargestellt hab. Da hab ich gesagt dass es anscheinend cool ist auf Konzerte zu gehn ohne mehr als einen Song zu kennen - was ja noch völlig ok ist - und bei den unbekannten Liedern gelangweilt und fragend rumsteht und gafft. Applaus gibts da dann eh nicht für den Song, eben nur für den einen den man kennt. Das mit den gebuhe bei Soul to Squeeze ist natürlich auch ne leistung

Ich wurde bereits in der zweiten Antwort ein arrogantes Arschloch genannt, der sich selbst für den einzig wahren Konzertgänger hält. Soviel dazu...

... Mit dem gleichen Zeug wie vor 20 Jahren lässt sich eben nix mehr reißen.

Aber genau dieser Sound kann eine Band ja ausmachen. ;)
Ich habe Montag eine Band gesehen, die man eigentlich bei fast jedem Song nach dem ersten Ton erkennt. Es war so genial, dagegen konntest du Peppers 07 in Hamburg echt in die Tonne treten.
Sorry, aber so war es einfach.

und bei den unbekannten Liedern gelangweilt und fragend rumsteht und gafft. Applaus gibts da dann eh nicht für den Song, eben nur für den einen den man kennt.

Sowas habe ich auch schon mehrmals gesehen. Danach können sie aber sagen: "Boah ich war bei ...". Das ist für diejenigen dann das wichtigste.

Aber genau dieser Sound kann eine Band ja ausmachen. ;)
Ich habe Montag eine Band gesehen, die man eigentlich bei fast jedem Song nach dem ersten Ton erkennt. Es war so genial, dagegen konntest du Peppers 07 in Hamburg echt in die Tonne treten.

Und ich finds einfach langweilig, wenn sich alle sechs Alben einer Band gleich anhören. Da reichts, wenn ich eine Platte hab. Mir gehts hauptsächlich darum, dass sich Leute drüber mokieren, dass der Stil von BSSM net beibehalten wurde und so Sachen wie "By the Way" und "Stadium Arcadium" rauskamen.
Kann ich einfach net nachvollziehen.

Frusciante himself hat doch genau das gleiche gemacht. Wär es nicht tragisch, wenn sich alles wie Niandra anhören würde? Kopfschuss. Das sind Lieder für besondere Stimmungslage, aber ich würd das keine Albenreihe durch ertragen.

Der Sprung vom ersten Album zu The Empyrean ist riesig und genau das ist auch gut so, dass da eine Weiterentwicklung stattgefunden hat.

Die Pepperslieder erkenn ich übrigens auch bereits nach den ersten Sekunden. Ist ja nicht so, dass der gesamte Stil verloren geht, nur weil man mal ne andere Richtung anreißt. Allein schon Fleas Bassspiel ist doch unverkennlich.

eben deshalb ja^^

Naja, mit Under the Bridge sind doch ganz andere Emotionen verbunden. Allein mit dem Hintergrund find ich das Lied schon so verdammt ausdrucksstark. Aber bei Topliedern muss ich eh nicht mehr abwegen, was besser oder schlechter is. Super sind se allemal, das reicht mir :)

Die Pepperslieder erkenn ich übrigens auch bereits nach den ersten Sekunden.

Ja klar, ich erkenne die auch nach den ersten Sekunden, aber jemand der nicht so viele Pepperssongs kennt, wird erstmal etwas brauchen bei manchen Liedern.
Da gibt es Bands die einem bei weitem markanteren Sound haben, wo ich behaupte mal sogut wie jeder Song nach ein paar Sekunden von einem halbwegs musikalischen Menschen erkannt werden kann. ;)

Es war so genial, dagegen konntest du Peppers 07 in Hamburg echt in die Tonne treten.

War das das Konzert in der (damaligen) AOL-Arena mit nem Chor und danach Dinosaur Jr. als Vorbands? Wenn du das meinst, sollte es wohl auch nicht als Vergleich dienen. Ich bin immer noch verdammt enttäuscht von dem Konzert... Hat zwar an sich all meine Erwartungen an die Live-Qualitäten der RHCPs erfüllt, jedoch auch nur bis das reguläre Set und die Zugaben nach ca. 80 min vorbei war... Der abschließende Jam von John, Flea und Chad + noch einem Gitarristen, (nachdem Anthony fix von der Bühne verschwunden war) dessen Name mir entfallen ist, war, akustisch gesehen in meinen Ohren einfach nur Lärm und ungenießbar.
Vor allem frech, weil das Konzert mit 75 Tacken auch nicht gerade billig war. Macht ca. 1 € pro Minute gespielter Musik... Einfach schwaches Preis-Leistungsverhältnis, vor allem angesichts des Endes.

Naja, genug gehetzt, eigentlich gehören die RHCPs zu meinen Lieblingsbands im Genre...sonst hat für meinen Geschmack kaum eine Band soviele Songs geschrieben, die Fans und Mainstreampublikum so vereinen. Nur live bin ich skeptisch, aber vllt hatten sie ja auch nen schlechten Tag!? :gruebel:

War das das Konzert in der (damaligen) AOL-Arena mit nem Chor und danach Dinosaur Jr. als Vorbands?

Ja genau, das meine ich.

Wenn du das meinst, sollte es wohl auch nicht als Vergleich dienen. Ich bin immer noch verdammt enttäuscht von dem Konzert...

Meiner Meinung nach sollte man jedes normale Konzert als Vergleich benutzen können.
Entäuscht bin ich nicht mehr, weil ich mir nächstes mal 2 mal überlegen werde das Geld dafür auszugeben. ;)
Das gibt es Bands die sind das Geld bei weitem mehr wert.

Hat zwar an sich all meine Erwartungen an die Live-Qualitäten der RHCPs erfüllt.

Bei mir nicht. Vorallem wenn man so wenig Lust mit auf die Bühne bringt.
Der Sound war auch noch schlecht, was erschwerend dazu kam.

Der abschließende Jam war, akustisch gesehen, in meinen Ohren einfach nur Lärm und ungenießbar.

Dem muss ich mich leider auch anschließen. :(

Naja, genug gehetzt, eigentlich gehören die RHCPs zu meinen Lieblingsbands im Genre...

Genau so sehe ich das auch.
Ich sage jetzt auch nichts mehr zu dem Gig.

Meiner Meinung nach sollte man jedes normale Konzert als Vergleich benutzen können.
Entäuscht bin ich nicht mehr, weil ich mir nächstes mal 2 mal überlegen werde das Geld dafür auszugeben. ;)
Das gibt es Bands die sind das Geld bei weitem mehr wert.

Hast eigentlich recht damit. Ist mehr oder weniger ein Versuch des Selbstbetruges, sich das ganze damit zurecht zu reden, es wär' ein schlechter Tag usw. Selbst dann immer noch unprofessionelles Verhalten der Band und der tollen Musik wirklich unwürdig.

Der abschließende Jam von John, Flea und Chad + noch einem Gitarristen, (nachdem Anthony fix von der Bühne verschwunden war) dessen Name mir entfallen ist, war, akustisch gesehen in meinen Ohren einfach nur Lärm und ungenießbar.
Interessant, dass du das ansprichst :gruebel:
ich war bei dem Konzert leider nicht dabei, allerdings habe ich das Bootleg vom Konzert und höre mir den Jam mit Michael Rother (von NEU!) noch heute (obwohl es schon ein paar jahre her ist) immer wieder gerne an, da er in meinen Ohren extrem gut klingt :) und ich mag es, wie sie an einer stelle teile von Jimi Hendrix's "Third Stone From Sun" eingebaut haben^^
seitdem mach ich mir vorwürfe, dass ich nicht hingegangen bin :bang: ich würde morden um das live zu erleben!

ich habe auch noch die mp3 vom 40 minuten langen endjam in hamburg von 2003 mit flea, john, chad, michael rother & omar rodriguez-lopez. der ist noch intensiver :<3:

Interessant, dass du das ansprichst :gruebel:
ich war bei dem Konzert leider nicht dabei, allerdings habe ich das Bootleg vom Konzert und höre mir den Jam mit Michael Rother (von NEU!) noch heute (obwohl es schon ein paar jahre her ist) immer wieder gerne an, da er in meinen Ohren extrem gut klingt :) und ich mag es, wie sie an einer stelle teile von Jimi Hendrix's "Third Stone From Sun" eingebaut haben^^
seitdem mach ich mir vorwürfe, dass ich nicht hingegangen bin :bang: ich würde morden um das live zu erleben!

Und ich wäre gestorben, hätten die noch länger gemacht :D
Spaß beiseite, Geschmäcker sind halt verschieden. Für mich ists die akustische Apokalypse (und ja, ich schwelge gern in Metaphern), für dich musikalische Erfüllung - und wir haben beide Recht.

ich habe auch noch die mp3 vom 40 minuten langen endjam in hamburg von 2003 mit flea, john, chad, michael rother & omar rodriguez-lopez. der ist noch intensiver :<3:

Ich will mir gar nicht vorstellen, wie ein 40 Minuten langer Jam von denen mit nem obervorzeigetrackten Chaoskopfmucker von the mars-volta klingt :eek:

Im Grunde sehe ich es relativ ähnlich.
So ein Jam ist ja schön und gut, wenn ich da aber 20min rumstehe und zuhöre und vorallem noch auf das gewisse etwas warte, finde ich einen Endjam völlig fehl am Platz.
Außerdem ist es für mich was anderes den Jam sich danach gemütlich anzuhören, statt ihn live zu erleben. Ist nicht böse gemeint, aber so ist es ja eigentlich.
Musikalisch stelle ich den Jam ja gar nicht in Frage, aber ich behaupte mal er kam beim großteil des Publikums nicht sonderlich gut an. ( es gab auch Pfiffe ;) )

Eine Zugabe mit den richtigen Songs kann da bei weitem besser ankommen. Ich habe es vor etwas mehr als einer Woche erlebt. ;)

Wenn das Konzert so gewesen wär wie 07, wär ich glaube nach einer halben Stunde gegangen. :D

waas ? du hast sie live gesehen ?
wo ?
wann ?

Im Grunde sehe ich es relativ ähnlich.
So ein Jam ist ja schön und gut, wenn ich da aber 20min rumstehe und zuhöre und vorallem noch auf das gewisse etwas warte, finde ich einen Endjam völlig fehl am Platz.
Außerdem ist es für mich was anderes den Jam sich danach gemütlich anzuhören, statt ihn live zu erleben. Ist nicht böse gemeint, aber so ist es ja eigentlich.
Musikalisch stelle ich den Jam ja gar nicht in Frage, aber ich behaupte mal er kam beim großteil des Publikums nicht sonderlich gut an. ( es gab auch Pfiffe ;) )

Eine Zugabe mit den richtigen Songs kann da bei weitem besser ankommen. Ich habe es vor etwas mehr als einer Woche erlebt. ;)
ich denke hier ist es mal wieder so, dass es absolute Geschmackssache ist.
Die crowds, die ich bei den rhcp konzerten erlebt hab waren nich allzu cool. es waren halt auch sehr sehr sehr viele leute da, die die band nicht mal richtig kannten und nur under the bridge hören wollten.
So wie (bereits erwähnt) die pfiffe bei Soul To Squeeze.
Oder damals, als die Fans bei Mike Watt & The Missingmen gebuht haben :bad:
das ist bei einer so großen band natürlich auch zu erwarten :)
mir persönlich macht es aber unglaublich spaß, bei improvisationen wie solchen zuzugucken, weil man teil des momentes ist in welchem musik entsteht.

der end jam in chorzow war für mich das highlight des konzerts. man ist halt hautnah dabei und es ist einer der wenigen parts während eines konzerts, wo halt alles mögliche passieren kann.
dieses unerwartete war für mich das schöne daran, und ich finde das ist gerade das, was die peppers auszeichnet.
es gibt nunmal keine andere derart populäre band da draußen, die die improvisation so sehr bei konzerten zur schau stellt.

aber wieder die alte frage:
Was kommt beim Publikum mehr an?
Wenn die Peppers aber von anfang an nur das machen würden, was beim Publikum ankommen würde, dann wären sie heute nicht da, wo sie sind....das muss man einfach sagen. ich meine diese punkfunk geschichte in den 80ern war alles andere als populär.
zu weiß fürs schwarze radio.
zu schwarz fürs weiße radio.

Wenn das Konzert so gewesen wär wie 07, wär ich glaube nach einer halben Stunde gegangen. :D
mir hat das konzert 2007 mehr gefallen als das 2006 :D

waas ? du hast sie live gesehen ?
wo ?
wann ?
die peppers haben sehr viele leute live gesehen :D
wo? wahrscheinlich während irgendeiner Tour in einer Konzerthalle oder einem Stadion^^
wann? irgendwann zwischen zwischen 1983 und 2007

So einen 40minütigen Jam von den Peppers live mitzuerleben fände ich großartig (natürlich vorausgesetzt es ist kein bloßes Chaos aus Gitarre und Bass ;)). So entstehen die Grundidees ihrer Songs und das ist doch einfach atemberaubend es mitzuerleben! Aber es ist Geschmackssache, einige würden sich zu Tode langweilen während die anderen einfach nur die Musik genießen könnten.

Vor ein paar Tagen bin ich über dieses Video gestolpert: Don`t forget me live Fuji Rock Festival, einige kennen das sicherlich schon.
Ich liebe es. Vor allem ab 5:20, was Flea da spielt ist einfach nur unglaublich! Es klingt so wunderschön, ich könnte es stundenlang hören :<3: (Herzchen ^^)

*threadausderversenkunghol*

Ich habe mir vor zwei Tagen und einer Woche (^^) an einem Donnerstag zwei T-Shirts und das Buch von James Slovak über Hillel Slovak bestellt und heute ist es angekommen! :D
Ich wollte euch das nur kurz mitteilen, bevor ich das Buch erst mal durchlese.

Und jetzt eine kleine Frage an euch, hat jemand das Buch? Wenn ja, wie findet ihr es? (Einfach nur weil es mich interessiert.)

LG
Lynn

Ich höre auch gerne Red Hot Chilli Peppers. Da kann man sich schön entspannen. Zu meinen Lieblingsliedern gehört: Sick my Kiss, Under The Bridge, Otherside, Californiacation, Zephyr Song und Throw away your Television.

mfg
Finalstrike

habe mir letztend die 80's Sachen angehört. Die rocken ja viel mehr als die neueren!