der comment mit john > rhcp ist selbstverständlich subjektiv zu verstehen und basiert auf meinen erfahrungen.
Blood Sugar Sex Magic ist meiner Meinung nach großartig
Californication ist meiner Meinung nach großartig
danach veröffentlich john fast zeitgleich mit by the way sein solo album "to record only water..."
ich weiß nicht, wie es euch geht, aber by the way hab ich schon ziemlich lange nicht mehr gehört, to record only water bleibt mein favorit.
Nach der By The Way tour veröffentlichte john shadows collide with people + die 6 RC alben.
Von den Peppers kam danach stadium arcadium. und wieder setzte dieser effekt bei mir ein. nach ein paar monaten dauer-hören verlor ich irgendwie die lust an stadium arcadium.
nun nach fast 3 jahren kann ich meine favoriten zu diesen zeiten nennen.
Californication
To Record Only Water...
Shadows...
die 6 RC Alben
By The Way und Stadium Arcadium sind da leider untergegangen.
Das heißt natürlich nicht, dass die scheiße sind oder dass mein Wort gesetz ist und jeder sich dadran halten soll. Es ist nur mein persönliches subjektives empfinden, dass die RHCP john irgendwie ein wenig bremsen, weil songs wie "Can't Stop", "by the way", "Hump De Bump" oder "Snow" kann ich mir irgendwie gar nich mehr anhören, weil die mich aus welchen gründen auch immer, einfach nicht (mehr?) ansprechen. Wenn ich mir hingegen die empyrean platte anhöre dann fühl ich jeden song.
ausnahmen bestätigen natürlich die regel, ich mein venice queen, warm tape, we believe oder death of a martian sind super stücke. aber ich mein nach 4 jahren warten auf stadium arcadium war ich schon ein wenig enttäuscht, vorallem, da wir in den 4 jahren dazwischen so viel großartiges von john bekommen haben.
ich denke das ist das problem bei rein demokratischen bands. man muss auf kompromisse eingehen, wenn hingegen ein künstler die volle kontrolle über seine kunst hat, dann kann er besser genau das machen, was er für gut hält.
das ist, denke ich auch bei den rhcp der fall. ich finde einzelnd sind alle mitglieder besser aufgehoben. flea soll ja angeblich ein solo album aufgenommen haben, anthony kiedis ist ja eigentlich nicht wirklich ein musiker. chad smith hatte seine rock and roll band. und über john hab ich bereits genug gesagt.
außerdem finde ich, verdienen die peppers es nicht eine midlife crisis dino band zu werden
manchmal muss man einfach aufhören, wenn der zenit erreicht (überschritten ist).