Red Hot Chili Peppers

Hast du das mit 0815 jetzt gemeint, besser als würde er Musik machen, die er nicht möchte, oder meintest du damit tatsächlich, dass die Peppers 0815-Musik produzieren?
Nach deiner Antwort, werde ich mich dann auch kurz zu der "Vernunft" äußern.

Ich denke mal, er meinte letzteres, und wer sich Stadium Arcadium mal kritisch anhört, wird ihm Recht geben.

Ich habe Stadium Arcadium am Anfang sehr kritisch angehört, meine erste Meinung war: langweilig. Aber je öfter man (bzw. ich) es hört, desto öfter hört man kleinere Dinge raus, und schlussendlich finde ich, dass Stadium Arcadium, trotz meiner anfänglichen Meinung, ein klasse Album geworden ist.

Das hat ja mal gar nix mit vernunft zu tun, der gute Johnny kann doch machen was er will und für richtig hält.

Und ein Album zu machen nur um ein Album zu machen wo RHCP drauf steht ist ja mal lächerlich...vor allem für jemanden wie John.

Und Stadium Arcadium ist sicherlich nicht schlecht, aber an das Niveu von Blood Sugar oder Californication kommt es bei weitem nicht heran. Ich fand By The Way auch noch um einiges besser...

is allerdings auch seeeehr ungünstig getroffen, guck dir ruhig nochmal die anderen Pics an ;)
naja, und so jung is der Gute nich mehr, ne wa :p

Ich habe Stadium Arcadium am Anfang sehr kritisch angehört, meine erste Meinung war: langweilig. Aber je öfter man (bzw. ich) es hört, desto öfter hört man kleinere Dinge raus, und schlussendlich finde ich, dass Stadium Arcadium, trotz meiner anfänglichen Meinung, ein klasse Album geworden ist.

Bei mir war's genau andersherum. Erst war ich total begeistert von Stadium Arcadium, aber je mehr ich es hörte und die ganzen zugemischten Feinheiten hörte, desto desillusionierter wurde ich. Mir gefällt die simple Technik bei Californication einfach am besten, ist aber immer eine Frage von Prägung und Geschmack. Meiner Meinung nach kommt Stadium Arcadium jedenfalls am meisten mit "08/15" Mainstream-Musik in Berührung.

Wohl wahr, er geht ja auch schon stramm auf die 50 zu und bei seinem relativ zügellosen Umgang mit Drogen ist sein Körper vermutlich geschätzte 70 - aber wenn er in Wirklichkeit auch so ist, wie in Scar Tissue beschrieben und wie sein Auftreten in der Öffentlichkeit vermuten lässt, dann ist sein Geist wohl noch etwa 12 Jahre alt :rolleyes:.

Ich finde auch, dass die anderen besser sind, aber mir gefällt Stadium Arcadium auch sehr gut. Aber man weiß ja sowieso nicht wie die (falls es noch welche geben wird) nächsten Alben werden. Es wird nie wieder ein "Blood Sugar Sex Magic-Album" werden, ich denke, das ist schon fast sicher. Aber vielleicht werden sie ja wieder mehr in Funk-Richtung gehen, und wenn nicht... Pech gehabt :nix:. Dann kann man nix dagegen machen.
Und ich stimme The_Edge269 zu, John kann machen was er will. Mich nervt es nur, dass er immer wieder "über" die Peppers gestellt wird.
Naja, ist ja auch egal.
LG
Lynn

Stadium Arcadium ist nicht das beste ihrer Alben, aber wenn man sich den ganzen Schrott von heute anhört, muss man doch sagen, dass es einfach ein geiles Album ist :)

Schon klar kommt es nicht an Californication heran, aber das war auch ein Meilenstein des Rocks, dass schafft man nur einmal in seiner Karriere...aber wer weiss, die Peppers können es auch zweimal schaffen :great:

Hast du das mit 0815 jetzt gemeint, besser als würde er Musik machen, die er nicht möchte, oder meintest du damit tatsächlich, dass die Peppers 0815-Musik produzieren?

ne, ich meinte nicht, dass die RHCP 0815 musik produzieren.

ich meinte damit eher sowas wie "stereotypische RHCP songs"...also solche, die es in der form schon oft von den pepper gegeben hat ;)
stichwort: Wiederholung.

daher halte ich es für vernünftiger, dass man sich ne pause gönnt, wenn man einsieht, dass einem die inspiration fehlt. nach ner zeit kommt sie sicherlich wieder ;)

das kennt bestimmt jeder gitarrist. irgendwann findet er sich in ner situation, dass ihm nix mehr gefällt, was er spielt.
man nimmt sich so 1 monat pause und wenn man danach ne gitarre in der hand hat, fühlt man sich wieder so, als könnte man 1000 songs schreiben :D

Es wird nie wieder ein "Blood Sugar Sex Magic-Album" werden, ich denke, das ist schon fast sicher. Aber vielleicht werden sie ja wieder mehr in Funk-Richtung gehen, und wenn nicht... Pech gehabt :nix:. Dann kann man nix dagegen machen.

Seh ich persönlich ja anders. Musiker sollten sich meiner Meinung nach weiter entwickeln, auch wenn die Musik dann vielleicht ein anderes Publikum anspricht. Ein Album wie BSSM wird's höchstwahrscheinlich nicht mehr geben, weil das fast 20 Jahre in ihrer Entwicklung zurückliegt. Den Schritt über One Hot Minute zu Californication fand ich aber auch gut, man muss sehen was kommt, vielleicht gefällt's mir ja wieder besser.

Und ich stimme The_Edge269 zu, John kann machen was er will. Mich nervt es nur, dass er immer wieder "über" die Peppers gestellt wird.
Naja, ist ja auch egal.

Wieso über die Peppers gestellt? Er war schlicht und einfach jahrelanges Mitglied der Band und bisher sind nur Alben MIT John Frusciante erfolgreich geworden. Vielleicht hindert das den Rest der Band noch zusätzlich, über einen anderen Gitarristen nachzudenken, aber prinzipiell ist er doch nur einer von vieren, der halt nicht möchte. :confused:

Stadium Arcadium ist nicht das beste ihrer Alben, aber wenn man sich den ganzen Schrott von heute anhört, muss man doch sagen, dass es einfach ein geiles Album ist :)

Was meinst Du mit "Schrott von heute"? Man sollte vielleicht nicht unbedingt den nächstbesten Radiosender als Indikator nehmen, in welcher Situation sich die moderne Rockmusik befindet. Meiner Meinung nach gibt es sehr, sehr gute aktuelle bzw. neue Bands und demnach Musik.

Schon klar kommt es nicht an Californication heran, aber das war auch ein Meilenstein des Rocks, dass schafft man nur einmal in seiner Karriere...aber wer weiss, die Peppers können es auch zweimal schaffen :great:

Sie haben's doch schon zweimal hinbekommen: Blood Sugar Sex Magik ist eingschlagen wie eine Bombe und Californication hat alle vorigen Verkäufe getoppt:

"Californication sprach dann allen Zweiflern Hohn: Das Album gehört bis heute zu den besten Rockplatten ever, eigenwillig, kraftvoll, ignorant jedem Erfolgsdruck gegenüber und zu 100% Red Hot Chili Peppers. Frusciante war zurück und die Band war tighter und besser als je zuvor, das Songmaterial vom Allerbesten. Die Kritik überschlug sich, die Fans lieben das Album, das sich für weit über ein Jahr in den deutschen Album-Charts hielt, und Californication toppte sogar die Erfolge des Mythos Blood, Sugar, Sex, Magik. Über 12 Millionen Exemplare gingen über die Ladentische, von drei Nominierungen für den Grammy 2000 wurde die Auszeichnung als 'Best Rock Song' für die Single Scar Tissue erfolgreich nach Hause gebracht, fünf MTV Video Awards standen zur Debatte, der 'Video Vanguard Award' war dann der gewonnene. Selbst im Jahr 2001 wurde Californication noch einmal als 'Best Rock Performance by a Group with Vocal' für den Grammy nominiert. Insgesamt kam Californication auf 33 (zum Teil mehrfache) Platin- und 4 Goldauszeichnungen. Die Singles Scar Tissue, Around The World, Californication und Otherside übertrafen alle Erwartungen und sorgten für weltweite Chartplatzierungen."

Quelle: http://www.musicone.de/leftcat02026666red_hot_chili_peppers.php

Was meinst Du mit "Schrott von heute"? Man sollte vielleicht nicht unbedingt den nächstbesten Radiosender als Indikator nehmen, in welcher Situation sich die moderne Rockmusik befindet. Meiner Meinung nach gibt es sehr, sehr gute aktuelle bzw. neue Bands und demnach Musik.
darüber hinaus ist Rock nicht die einzige Musik, die es auf dem Planeten gibt.
ich kann verstehen, dass jemand meint, heute ist alle scheiße...
denn Rock besteht heute leider zum größten Teil aus alten Bands (The Who, AC/DC, Led Zeppelin) die auhc schonmal bessere Zeiten gesehen haben, oder aus diesen ganzen neuen "Indie"-Bands a la The Kooks, Mando Diao, The Last Shadow Puppets und all den anderen, die 14 jährige mädchen mit converse chucks und palitüchern hören und sich für unglaublich indie halten. tatsächlich handelt es sich in den meisten fällen um Kopien von Bands wie Oasis, Radiohead und Blur (auch mit so über-alternativen anti-pop "electro einflüssen" :rolleyes: ). Aber den Hörern gefallen sie und daher sind die auch in den Charts und verdienen sich mit ihrem Kopieren ne goldene nase, weil das gerade voll im trend ist studenten-indie-rock zu machen :kotz:
die Peppers bewegen sich, wenn, dann eher richtung der ersten Gruppe, doch ihre Kürbisse sind noch saftig.

aber es gibt noch genuuuuug gute künstler da draußen und die wird es immer geben^^ daher sollte man die hoffnung nich verlieren.

Seh ich persönlich ja anders. Musiker sollten sich meiner Meinung nach weiter entwickeln, auch wenn die Musik dann vielleicht ein anderes Publikum anspricht. Ein Album wie BSSM wird's höchstwahrscheinlich nicht mehr geben, weil das fast 20 Jahre in ihrer Entwicklung zurückliegt. Den Schritt über One Hot Minute zu Californication fand ich aber auch gut, man muss sehen was kommt, vielleicht gefällt's mir ja wieder besser.

Wieso über die Peppers gestellt? Er war schlicht und einfach jahrelanges Mitglied der Band und bisher sind nur Alben MIT John Frusciante erfolgreich geworden. Vielleicht hindert das den Rest der Band noch zusätzlich, über einen anderen Gitarristen nachzudenken, aber prinzipiell ist er doch nur einer von vieren, der halt nicht möchte. :confused:

1. Abschnitt: So ungefähr wollte ich das auch ausdrücken, nur hab ich es falsch formuliert. Danke ;).
2. Abschnitt: Ich liebe alle ihre Alben mit oder ohne John F., aber das ist auch gar nicht der Punkt der mich nervt, es stört mich einfach gewaltig überall zu hören: "Ich kann John verstehen, er ist ja aus den Peppers rausgewachsen." blablabla. Ich trenne John Solo und John mit den Peppers strikt, weil es zwei verschiedene Stile sind, aber solche Sprüche oder ähnliches fängt mich langsam echt an zu nerven. Nicht hier im Thread, aber in anderen Foren hört man solche ähnliche Sprüche oft und es kotzt mich dermaßen an. Für verschiedene ist John der bessere Solokünstler, das akzeptiere ich gerne, er ist ja auch klasse, aber zu sagen, er ist aus den Peppers rausgewachsen finde ich völligen Schwachsinn. Ich hoffe niemand fühlt sich angesprochen oder angegriffen, und ich hoffe das jetzt niemand wegen meiner Meinung über mich herfallen wird ;).
Es ist nicht in diesem Thread wo es mich stört, hier hat es sich ja noch in Grenzen gehalten, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden. Vermutlich habe ich mich wie so oft wieder umsonst aufgeregt, aber das ist mir egal.
LG
Lynn

1. Abschnitt: So ungefähr wollte ich das auch ausdrücken, nur hab ich es falsch formuliert. Danke ;).

Bitte, gerne wieder ;)

[...]es stört mich einfach gewaltig überall zu hören: "Ich kann John verstehen, er ist ja aus den Peppers rausgewachsen." blablabla. Ich trenne John Solo und John mit den Peppers strikt, weil es zwei verschiedene Stile sind, aber solche Sprüche oder ähnliches fängt mich langsam echt an zu nerven.[...]

Es kann aber auch gut sein, dass Du diese Leute, die so etwas äußern falsch verstehst bzw. diese Leute drücken sich missverständlich aus. Gut möglich, dass sie das nicht wertend meinen, sondern ausdrücken wollen, dass er in die Band nicht mehr reinpasst. Nicht von der Größe, sondern von der Form, um in bildhafter Sprache zu bleiben. Ist das verständlich formuliert? :redface:
Andererseits: Wenn ich darüber nachdenke, als "alter" Mann so ein Leben zu führen, wäre ich auch nicht gerne er. Denn das lange Bestehen der Band bringt auch eine zwanhafte Bindung an die Jugend mit sich, z. B. durch das gezwungene Spielen älterer Lieder. Songs wie "Under The Bridge" oder auch "Power Of Equality" sind entstanden, als John ca. 20 Jahre alt war. Die jetzt live noch spielen zu müssen, ist nicht unbedingt eine große Freude, kann ich mir vorstellen. Und gewissermaßen nötigt sie ihre alte Musik so in einen jugendlichen Lebensstil, den sie vielleicht gar nicht mehr vertreten wollen.
Es ist spät und vielleicht ist auch ein Denkfehler drin, aber im Moment erscheint mir das als eine denkbare Möglichkeit...

Es kann aber auch gut sein, dass Du diese Leute, die so etwas äußern falsch verstehst bzw. diese Leute drücken sich missverständlich aus. Gut möglich, dass sie das nicht wertend meinen, sondern ausdrücken wollen, dass er in die Band nicht mehr reinpasst. Nicht von der Größe, sondern von der Form, um in bildhafter Sprache zu bleiben. Ist das verständlich formuliert? :redface:
Andererseits: Wenn ich darüber nachdenke, als "alter" Mann so ein Leben zu führen, wäre ich auch nicht gerne er. Denn das lange Bestehen der Band bringt auch eine zwanhafte Bindung an die Jugend mit sich, z. B. durch das gezwungene Spielen älterer Lieder. Songs wie "Under The Bridge" oder auch "Power Of Equality" sind entstanden, als John ca. 20 Jahre alt war. Die jetzt live noch spielen zu müssen, ist nicht unbedingt eine große Freude, kann ich mir vorstellen. Und gewissermaßen nötigt sie ihre alte Musik so in einen jugendlichen Lebensstil, den sie vielleicht gar nicht mehr vertreten wollen.
Es ist spät und vielleicht ist auch ein Denkfehler drin, aber im Moment erscheint mir das als eine denkbare Möglichkeit...
Ja, in beiden Dingen könntest du Recht haben... :gruebel:

... Andererseits: Wenn ich darüber nachdenke, als "alter" Mann so ein Leben zu führen, wäre ich auch nicht gerne er. Denn das lange Bestehen der Band bringt auch eine zwanhafte Bindung an die Jugend mit sich, z. B. durch das gezwungene Spielen älterer Lieder. Songs wie "Under The Bridge" oder auch "Power Of Equality" sind entstanden, als John ca. 20 Jahre alt war. Die jetzt live noch spielen zu müssen, ist nicht unbedingt eine große Freude, kann ich mir vorstellen. Und gewissermaßen nötigt sie ihre alte Musik so in einen jugendlichen Lebensstil, den sie vielleicht gar nicht mehr vertreten wollen.

Im ersten Moment fand ich es auch schlüssig, aber wenn man länger drüber nachdenkt, würde ich sagen, dass es nicht so ist.
Ich bin der Meinung, dass man sich durch bestimmte Lieder für einen kurzen Moment immer wieder in die Vergangenheit zurückversetzt fühlt.
Ich glaube nicht, dass es keinen Spaß mehr macht dann noch alte Lieder zu spielen, immerhin haben sie damit ihren durchbruch geschafft und das sollte ja eigentlich eine recht positive Erinnerung sein.
Außerdem sieht man ja bei diesen Songs wie das Publikum ausflippt und ich denke, dass sollte einen doch schon glücklich machen, wenn man weiß das man vor 20 Jahren Songs geschrieben hat, welche es immernoch schaffen die Menge so zum Toben zu bringen ;)
Vielleicht liegt jetzt bei mir ein Denkfehler, aber so würde ich das sehen.

Ich gebe dir zu 100% recht...

Wenn man da auf der Bühne steht, einen alten song anspielt und alle ausrasten und mitsingen, ist es dir egal, ob der Song über eine dunkle Zeit in deinem Leben war (z.B die Zeit der Drogen, was bei den RHCP sehr ausgeprägt war).

Meine Meinung

Im ersten Moment fand ich es auch schlüssig, aber wenn man länger drüber nachdenkt, würde ich sagen, dass es nicht so ist.
Ich bin der Meinung, dass man sich durch bestimmte Lieder für einen kurzen Moment immer wieder in die Vergangenheit zurückversetzt fühlt.
Ich glaube nicht, dass es keinen Spaß mehr macht dann noch alte Lieder zu spielen, immerhin haben sie damit ihren durchbruch geschafft und das sollte ja eigentlich eine recht positive Erinnerung sein.
Außerdem sieht man ja bei diesen Songs wie das Publikum ausflippt und ich denke, dass sollte einen doch schon glücklich machen, wenn man weiß das man vor 20 Jahren Songs geschrieben hat, welche es immernoch schaffen die Menge so zum Toben zu bringen ;)
Vielleicht liegt jetzt bei mir ein Denkfehler, aber so würde ich das sehen.

Das ganze ist eigentlich einige müßge Debatte, weil wir hier über uns unbekannte Gefühle fremder Menschen sprechen.
Ich glaube auch, dass nach zwanzig Jahren von Weltberühmtheit das Gefühl, vor tausenden Menschen zu spielen nach wie vor erhebend ist, aber ob das das Leben ausfüllt? Denn mal abgesehen von dem recht anstrengenden und auch körperlich stark belastenden Tour-Alltag stellt man sich doch auch irgendwann die Frage, ob das immer so weitergehen soll.
Ich glaube auch nicht, dass es Emotionen sind, gegen die sie sich wehren, sondern dass sie dadurch einfach an einen anderen Lebensabschnitt und somit auch einen anderen Lebensstil gefesselt sind mit der Band. Denn man macht doch auch Veränderungen im Leben durch.
Und ob das Glück der Zuhörer meinem Leben Sinn gibt, möchte ich mal ganz stark in Frage stellen, denn prinzipiell stellt man doch nur eine veränderbare Variable dar. Die gute Musik, die die Leute zum Ausflippen bringt, ist auswechselbar.
Aber wie gesagt, es ist eine müßige Diskussion und am Ende tauschen wir nur eigenen Standpunkte aus.

Hey, ich hab gerade die Beiträge von 2006 etwas durchforstet, aber niemand hat da was von TV-Total gepostet, und da dachte ich mir, wen`s interessiert und wer es vielleicht noch nicht gesehen hat, hier ist der Link (noch einmal): RHCP bei TV-Total 2006

Guten Abend allerseits !

Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen, vielleicht besser gesagt sinngemäßen Übersetzung des Titels Desecration Smile von den Chilis.

Im Internet bin ich auf einen Haufen Schei..e gestoßen die allesamt an Familie Langenscheid orientieren. Da mein Englisch mehr der "einfachen" Kommunikation dient habe ich bei vielen Songtexten so meine Probleme wirklich sinngemäß zu verstehen was gesagt wird.

Vieleicht kennt ja jemand eine nette Internet Seite oder Buch Empfehlung zu meinem Anliegen ?!

Eine Textinterpretation zu Desecration Smile wäre ebenfalls sehr sehr cool.

In diesem Sinne
Schonmal Danke im Voraus

Der Ben