Es kann aber auch gut sein, dass Du diese Leute, die so etwas äußern falsch verstehst bzw. diese Leute drücken sich missverständlich aus. Gut möglich, dass sie das nicht wertend meinen, sondern ausdrücken wollen, dass er in die Band nicht mehr reinpasst. Nicht von der Größe, sondern von der Form, um in bildhafter Sprache zu bleiben. Ist das verständlich formuliert?
Andererseits: Wenn ich darüber nachdenke, als "alter" Mann so ein Leben zu führen, wäre ich auch nicht gerne er. Denn das lange Bestehen der Band bringt auch eine zwanhafte Bindung an die Jugend mit sich, z. B. durch das gezwungene Spielen älterer Lieder. Songs wie "Under The Bridge" oder auch "Power Of Equality" sind entstanden, als John ca. 20 Jahre alt war. Die jetzt live noch spielen zu müssen, ist nicht unbedingt eine große Freude, kann ich mir vorstellen. Und gewissermaßen nötigt sie ihre alte Musik so in einen jugendlichen Lebensstil, den sie vielleicht gar nicht mehr vertreten wollen.
Es ist spät und vielleicht ist auch ein Denkfehler drin, aber im Moment erscheint mir das als eine denkbare Möglichkeit...