Red Hot Chili Peppers

hellpaso wenn ich bitten darf xDDD

ne ich hab von dem ausschnitt, der vorhin gepostet wurde geredet

Oh, Entschuldigung, ich wollte die Tarnung aus dem Zeugenschutzprogramm nicht auffliegen lassen :p
Hm, schade, aber gut, ich kann auch ohne leben ;)
 
Du meinst, Youtube hat es noch auf der Platte? ;)

Ich meinte das ich genau die Aufnahme schon länger auf dem PC habe. :)
Ich wollte sie nur nicht extra hochladen, deswegen habe ich den Link gepostet ;)
 
Ich find RHCP auch super cool. Sehr gute Musik:great:
 
ich muss hier jetz auchmal was reinschreiben ...
ka, also momentan taugen die mir gar nicht. aber des alte funkzeug ist genial.
ich finds schade, dass die so nen krassen stilwechsel hatten.
"uplift mofo party plan", "mother´s milk" oder "bood,sugar, sex magik"...find ich genial die alben
und die kann man iwi gar nich mehr vgl mit californication oder stadium arcadium z.b.
chili peppers gehören für mich, wie metallica und bon jovi, zu denen bands, die, wie ich meine, in der ersten hälfte der bandgeschichte richtig gutes zeug gemacht haben und dann leider immer mehr vom ursprünglichen sound/stil abgekommen sind...ist für mich schade

aber ich glaub die meisten californication/ by the way/ stadium arcadium -hörer können mit dem alten funk zeug eher weniger anfangen...

mir taugt halt des funk zeug um einiges mehr als dieses immer mehr"mainstream" taugliche...und flea und chad smith haben damals nen ordentlichen groove hinlegen können
 
ich denke, dass sie funk-mäßig nach mothers milk und blood sugar einfach nichts mehr zu sagen hatten. seien wir uns ehrlich: was hätte da noch kommen können, dass besser ist, als bssm?
der stil-fortschritt war nötig.
 
(..)
aber ich glaub die meisten californication/ by the way/ stadium arcadium -hörer können mit dem alten funk zeug eher weniger anfangen...

mir taugt halt des funk zeug um einiges mehr als dieses immer mehr"mainstream" taugliche...und flea und chad smith haben damals nen ordentlichen groove hinlegen können

Ich gehöre dann wohl nicht zu den meisten, denn ich liebe ihren neuen UND ihren alten Stil ;). Ich habe zwar noch nicht viel von dem alten Zeug gehört, aber zum Beispiel "Out in L.A." finde ich klasse, wie auch "police helicopter" und noch einige anderen, die ich aber bisher nur auf youtube gehört hab (Freakty Styley, The Red Hot Chili Peppers und Mother`s Milk bekomme ich in ein paar Tagen von EMP geliefert)
LG
Lynn
 
hmm.. also wenn die chili peppers nochmal ein album ala mothers milk rausbringen würden wäre ich ehrlich gesagt sehr schockiert :rolleyes: das soll nicht heißen, dass ich mm schlecht finde, aber bands entwickeln sich nunmal fort. natürlich vermiss ich auch ein bisschen den alten stil aber ich kann mich auch mit dem neuen anfreunden gerade johns effektspektakel macht sa doch schon zu einem erlebnis (ganz zu schweigen von seinem neuen album hihi) ;) es wird niemals ein album an bssm rankommen aber gerade was die band die letzten jahre live vollbracht hat ist unglaublich ich freu mich jedenfalls schon auf ein neues album irgendwann :great:
 
sie sind halt älter geworden.
irgendwann wirkt so ne show, die die damals gemacht haben auch mal lächerlich :rolleyes:

man sollte jedes album getrennt betrachten, da hinter jedem ein stück weit ne eigene geschichte steht.

The Red Hot Chili Peppers ist z.b. eher schwach. Der Produzent war damals überfordert mit ihnen. sie wollten schnellen Hardcore Funk spielen, hatten personalprobleme (mussten auf die schnelle neuen drummer, neuen gitarristen finden) und der produzent wollte aus ihnen ne radio-band machen, was damals völlig unmöglich gewesen wär, da sie zu punkig fürs schwarze, und zu funkig für die weiße hörerschaft waren. Das Album hat zwar die klassischen Songs wie Green Heaven, Out In LA oder Buckle Down, wer aber Live-Mitschnitte oder die selbstproduzierten Demos kennt, der wird zustimmen, dass das Album eher langweilig klingt. Außerdem nervt dieser 80s Hall...
Freaky Styley zum Beispiel schaffts imho viel besser die damalige Atmosphäre einzufangen. George Clinton war der richtige man und hat es eher organisch gelassen und sehr coole Bläsersätze und andere sachen dazuarrangiert. Daher gefällt mir Freaky Styley auch ziemlich gut :)
The Uplift Mofo Party Plan auch.

Also Freaky Styley und Uplift sind so die essenziellen Alben mit Hillel etc. Das erste kann man sich auch sparen.
Mothers MIlk zum Beispiel mag ich gar nicht :D
ich weiß, dass viele RHCP fans das album sehr mögen, aber in meinen Augen mussten sie einfach an das vorherige anknüpfen. John hatte kaum Freiheiten, das Songwriting eh ging so.
Aber es sorgte für den kommerziellen Durchbruch, der BSSM erst ermöglichte.

Blood Sugar Sex Magic. Dazu muss ich glaub ich kaum was sagen.
Selbst Leute, die die peppers nich so mögen brauchen diesesn Album. es is einfach ein stück musikgeschichte, da kann man nix machen.

One Hot Minute lahmt etwas.

Californication. da kann ich viel zu sagen, tus aber nicht, weil es hauptsächlich halt kindheitserinnerungen sind von mir :) wenn ich dieses Album höre, dann fühle ich mich wieder 8 Jahre alt und wie ich dieses Album liebte :)

By The Way ist imho gar nicht mal so schlecht, sofern man es als Popalbum betrachtet. Es hat gute, eingängige Melodien, schöne Akkordfolgen und ist cool arrangiert :) Ich mein nur weils halt POP is, ists noch lange nicht schlecht. Talking Heads, Bowie oder Roy Orbison machten zu ihrer Zeit ja auch "nur" popmusik. ist aber trotzdem gute Musik. Nur man kann als Band kein By The Way Album machen, wenn man zuvor nur so "Hardcore Funk" gemacht hat.
Wenn man so einen Schritt wagt, dann muss halt das gesamtbild der Band anders werden.
Das haben sie gemacht und es ist okay. By The Way is völlig okay.

Stadium Arcadium hingegen find ich mittlerweile nur noch langweilig. Ich denke sie haben sich die Messlatte zu hoch gesetzt. Wer alle Alben bis By The Way kannte, der wird auf Stadium Arcadium einfach nicht viel neues finden.

Jedes Album der Chilis war davor ein Schritt nach vorne (wems passte oder nicht) aber Stadium Arcadium war kein Fortschritt. Aber ich find Stadium Arcadium ist ein guter "closer" für die Chili Peppers.
Wenn sie noch ein Album machen sollten, dann sollte es lieber was neues werden. Denn ich habe keine Lust, dass sie sowas werden wie heute AC/DC
Dann lieber auflösen. Muss man einfach mal so sagen! Lieber Auflösung als Dinosaurier Band werden....
 
Denn ich habe keine Lust, dass sie sowas werden wie heute AC/DC
Dann lieber auflösen. Muss man einfach mal so sagen! Lieber Auflösung als Dinosaurier Band werden....

liegt auch im auge des betrachters...ich persönlich würde dazu wohl sagen, dass sie nach der funk-ära hätten aufhören sollen, bevor es in die ecke "californication" geht.
is halt meine meinung, für mich gibts da eben diese 2 "bands". und die eine hat gut getaugt und die andere danach eben nicht mehr...da sag ich halt dann: "war gut, war auch gut, war nochmal gut......nicht mehr so toll, hätt echt nicht sein müssen"

bei mir ist es dafür mit ac/dc genau anders rum...da bin ich froh, dass es solche dinosaurier gibt ;)

und ich weiß nicht, aber so eine veränderungsphase sollte iwi (meiner meinung nach) bischen "mehr" bringen, als z.b. vom groovigen funk zum chartpop
->jeff beck ist da ein gutes beispiel...hat auch so gut wie immer was völlig neues gemacht, aber iwi kann man immer sagen, es ist jeff beck.
 
Ich finde das meiste Chili Peppers Zeug mit Hillel ist zwar ab und zu mal ganz witzig, aber nach recht kurzer Zeit nervt es doch auch wieder ziemlich, das einzige Lied aus dieser Zeit, das ich wirklich richtig gut finde ist "Walking on down the road", ansonsten sind sie damals eher mäßig gewesen.

Mal gucken was die Zukunft bringt.

Ach ja, es wurde hier schonmal gepostet, aber wann wollten sie sich wieder treffen und gucken was so läuft? Herbst 2009?
 
Trotz Veränderungen sind aber mMn auch die Chilis immer die Chilis geblieben. Ich finde ihr spiel sehr markant und für mich hat der Sound einfach einen sehr hohen Wiedererkennungswert.

HellPaso kann ich nur stützen.. ich glaube ich hab fast alle Platten von den Chilis hier, auch Stadium Arcadium - nur dass dieses Album mir einfach nicht zusagt irgendwie, ich habs ein paar mal gehört aber so richtig ist das nicht. bis Californication fand ich jedes Album sehr geil, irgendwie hat man immer was neues gehört und das fand ich spannend!
Der Schritt Californication - By the Way war schon ernüchternd, wobei sie mit Cant Stop zum Beispiel nen riesen Hit hatten. Stadium Arcadium ist wie gesagt einfach nicht mein Fall - wenn das nächste Album nicht besser wird, dann sollten sie wirklich aufhören..
 
wegen wem oder was sollten sie denn aufhören wenn sie spaß an ihrer musik haben?
 
aber HellPaso kann ich auch nur recht geben! Wenn man das beispiel AC/DC nimmt: ich finde immer man höhrt ein lied an und das nächste is fast genau das selbe oder so, jedes album klingt gleich, klar ham se damit erfolg aber die entwicklung fehlt. Wenn das bei den Peppers so kommen würde, wär ich sehr enttäuscht, da sollte dann jeder von denen lieber selber was machen.
 
wegen wem oder was sollten sie denn aufhören wenn sie spaß an ihrer musik haben?
Dem kann ich nur zustimmen!
Sie machen Musik wegen sich selbst, nicht um uns zu gefallen.
Sie waren ja schon stolz auf Stadium Arcadium und es gibt auch ein paar sehr gute Nummern drauf. Klar, nach einiger Zeit wird es langweilig, dann legt man die CD halt für ein paar Tage/Wochen/Monate weg und dann ist gut. Aber solange sie wissen, was ihnen Spaß macht und solange sie an der Musik Spaß haben, haben sie keinen Grund aufzuhören. Wer weiß was die Zukunft bringt? Ihre Musik hat sich weiterentwickelt, was spräche dagegen, wenn sie sich noch weiterentwicktelt und auch wenn jetzt noch ein "so schlechtes Album wie Stadium Arcadium" rauskäme, dann müssen wir uns wohl damit abfinden. Ich liebe ihren Stil und ich habe nichts dagegen wenn es mal keine Superhits gibt. Auf Stadium Arcadium sind auch ein paar geile Stellen drauf, man muss nur genau hinhören ;).
Und für mich gibt es noch immer einen Unterschied zwischen den Chilis und den Chart-Stürmer. Die Chilis haben Stil :p.

Das sollte jetzt nicht beleidigend für die Sänger/Bands sein, die in den Charts sind ;)

Ach ja, es wurde hier schonmal gepostet, aber wann wollten sie sich wieder treffen und gucken was so läuft? Herbst 2009?

Darüber habe ich noch nichts gelesen :eek:. Jetzt wird mal das Internet durchforscht...
 
Weil ich nix zu tun habe und das hier grade Thema zu sein scheint, mach ich mal mein persönliches RHCP-Album-Ranking, wobei ich damit mit vielen hier nicht konform gehen werde :cool:

9.The Red Hot Chili Peppers; wie HellPaso schon sagte, das ganze an sich war praktisch schon schlecht produziert und generell war da zuviel Zeug drunter, das bis heute keiner braucht
Besten Songs - Out In L.A., Get Up And Jump

8.The Uplift Mofo Party Plan; damit bin ich persönlich nie wirklich warm geworden, auch das Album ist mMn nicht so prickelnd produziert wie bspw. BSSM
schade, da das ja praktisch Hillels letzter großer Moment war
Besten Songs - Love Trilogy, Fight Like A Brave(, Skinny Sweaty Man, weil ich Bassist bin :p)

7.One Hot Minute; ab hier wirds schwer, denn eigentlich finde ich das Album geil!
leider mögen viele Fans ja Navarro nicht, ich finde, es war einfach nur mal was komplett anderes
insgesamt muss man das ganze aber schon als kleine Down-Phase in der besten Ärä der Chilis sehen, da ist einiges verloren gegangen...
Besten Songs - Transcending, Deep Kick, Coffee Shop

6.Stadium Arcadium; das popigste und zugleich das sanfteste Peppers-Album
hatte natürlich einen riesigen kommerziellen Erfolg, der letztendlich aber nochmal kommen musste
hat die Stiländerung aus By The Way praktisch forgeführt und vollendet
Besten Songs - Hey, Charlie, Death of a Martian, Tell Me Baby

5.Freaky Styley; tiefer, altmodischerer Funk, nicht mehr aber auch nicht weniger
ein Segen für alle, dass George Clinton das Ding produziert hat, sonst wäre auch das nichts geworden
für mich persönlich Hillels Höhepunkt!
Besten Songs - Blackeyed Blonde, Yertle The Turtle, Nevermind

4.By The Way; für mich hat HIER und nicht schon bei Californication die Stiländerung begonnen..
John hat angefangen, mit Effekten zu spielen und Flea hat das Plek für sich entdeckt
viele mögen es nicht, für mich immer noch ein sehr spirituell wirkendes Album!
Besten Songs - Don´t Forget Me, Can´t Stop, Cabron

3.Mothers Milk; da war der John noch knackig :D
wrsl. ist diese Wahl am meisten durch mein Dasein als Bassist beeinflusst, aber ich liebe diese Scheibe! Ganz ehrlich, obwohl John eingeschränkt wurde, ich finde viele dieser Songs absolut genial und vor allem gut in Szene gesetzt
mag sein, dass einige nicht zustimmen werden, mir aber egal ;)
Besten Songs - Higher Ground, Stone Cold Bush, Nobody Werid Like Me

2.Californication; inspirierend, tragend und weckt Erinnerungen :)
das letzte Funkalbum der Chili Peppers, auch wenn hier schon viel Pop steckte
Live der totale Knaller und Sachen wie Scar Tissue oder Otherside sind überall noch "Klassiker"
besonders hervorstechen tut natürlich gleichnamiger Song!
Besten Songs - Around The World (mein Lieblingssong!), Get On Top, Right On Time, Scar Tissue

1.Blood Sugar Sex Magik; da gibt´s einfach nix mehr zu sagen...
eines der besten Alben aller Zeiten inklusive dem wrsl. berühmtesten Song der RHCP
hier waren alle 4 auf einem absoluten Hoch (ähnlich Californication)
außerdem ist die Produktion von Rick Rubin eine 1*
Besten Songs - Under The Bridge, Funky Monks, Suck My Kiss, Power Of Eqaulity, Apache Rose Peacock und letztendlich gleichnamiger Song


so, wär nett, wenn ihr dazu 1-2 Kommentare abgeben könntet, hat nämlich einiges an Zeit gekostet :)
möchte einfach mla hören, was ihr denkt ;)
 
Ich stimme deinen Kommentaren größenteils zu!
Mein Top 5 würden auch so aussehen - hast dir ne große Mühe gemacht, find cih aber gut ;)

Entgegen der meisten, finde ich One Hot Minute irgendwie auf ne andere Art und Weise gut. Aber zum besten Song gehört mMn auf jeden Fall "Walkabout". Wahrscheinlich hast du den Song einfach vergessen :p
 
Entgegen der meisten, finde ich One Hot Minute irgendwie auf ne andere Art und Weise gut. Aber zum besten Song gehört mMn auf jeden Fall "Walkabout". Wahrscheinlich hast du den Song einfach vergessen :p

Ich find den Song auch gut, aber die genannten 3 gefallen mir besser (ist halt subjektiv, Objektivität geht bei sowas gar nicht ;))

Ich vergas zu erwähnen, dass Bewertungen immer willkommen sind.
:D
 
1.Blood Sugar Sex Magik; da gibt´s einfach nix mehr zu sagen...
eines der besten Alben aller Zeiten inklusive dem wrsl. berühmtesten Song der RHCP
hier waren alle 4 auf einem absoluten Hoch (ähnlich Californication)
außerdem ist die Produktion von Rick Rubin eine 1*
Besten Songs - Under The Bridge, Funky Monks, Suck My Kiss, Power Of Eqaulity, Apache Rose Peacock und letztendlich gleichnamiger Song

Ich vermisse in der "Best Song"-Liste definitiv den Hit, der für mich der absolute Nummer 1 Hit ist: Give it away!!!

Ansonsten stimme ich der Reihenfolge der Alben zu und die Mühe, die Du in deren Erstellung gesteckt hast ist mir eine Bewertung wert! :great:
 
Ich vermisse in der "Best Song"-Liste definitiv den Hit, der für mich der absolute Nummer 1 Hit ist: Give it away!!!

Soll ich gleich schreiben "Alle" ? :D
Nein, hast ja recht, echt ein klasse Song, aber wie gesagt, alle wollte ich nicht hinschreiben und dann müssen halt Opfer gebracht werden :rolleyes:

Ansonsten stimme ich der Reihenfolge der Alben zu und die Mühe, die Du in deren Erstellung gesteckt hast ist mir eine Bewertung wert! :great:

Danke dir! :)
 
wurde zwar schon mehrmals geschrieben, aber was solls :rolleyes:

wegen wem oder was sollten sie denn aufhören wenn sie spaß an ihrer musik haben?

Joe Bosso: I did an interview recently with Chad Smith who basically said that there was about a year or so before the Chili Peppers were going to be active again. Is that basically the plan?

John Frusciante: No, there's no plan!

Joe Bosso: Okay.

John Frusciante: Yeah, there's no plan.

Joe Bosso: So, you guys havin'...

John Frusciante: YOU'RE GOING TO HAVE TO STOP THE TAPE RECORDER!

Joe Bosso: Okay.

John Frusciante: The official...or...or you can leave it on and I can just say, the official, the official news is just that there's no plans to do anything and we're on a hiatus of an undefinite...of an indefinite length. (Mhm...) Yeah, there's, there's just absolutely no plans to do anything and, and uh, yeah, that's it. Yeah, we worked really hard for ten years and, um, you know, there's other things in life.

Music Radar Interview, Dezember 2008
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben