Also mir geht es in mancherlei Hinsicht ähnlich...
Bei mir ist es so, dass ich von BSSM und Californication wirklich jedes Lied zu jeder Zeit hören kann, gerade Californication hat es mir wieder in letzter Zeit so angetan, weil ich die Stücke des Albums auch nur sehr gerne mit der Gitarre covere (Aber ich bau meine eigenen Soli ein
)
Nagut, By The Way, darüber kann man sich streiten, ich halte es für ein gelungenes Album und sind wir dochmal ehrlich, was wären die Peppers ohne "Can't Stop" oder "By The Way"?! Ich mag beispielsweise auch "Tear" über alles, aber es ist allgemein eben nicht so wie bei BSSM und Cali, wo ich mich bei jedem Lied satt hören kann. Zudem schlagen zum Beispiel die live Versionen von "Throw Away Your Television", "Don't Forget Me" und "Venice Queen" die Studio Versionen bei Weitem (Tun sie auch öfters bei anderen Stücken, aber bei BTW besonders finde ich), bestes Beispiel ist und bleibt die beste live Aufnahme die ich je gesehen habe - Slane Castle!
Bei Stadium Arcadium ist das ehrlich gesagt ähnlich. "Snow" bleibt das Lied, mit dem man die Mädels rumbekommt und "Dani California" bleibt das Lied, das bei uns in der (Rock)Disse als kommt und dort ist es gut zum durchdrehen (->Solo
). SA hat IMO auch klasse Lieder wie "Hey","Readymade","She's Only 18","Charlie" oder "Wet Sand", die mir sehr gefallen aber das wars dann auch. (Ich höre auch die anderen gerne, aber es ist halt nicht mehr so das Feeling, das ich noch von den alten Liedern kenne! UND WIE GERN WÜRDE ICH DIE PEPPERS HEUTE NOCHMAL SEHEN, WIE SIE "IF YOU HAVE TO ASK", "SIR PSYCHO SEXY" ODER "FUNKY MONKS" SPIELEN, ich bin so neidisch auf die Leute, die die Peppers in den "John-Wiedereinstiegsjahren" sehen durften
(Ja ich weiß sie haben manchmal auch bei der SA Tour einige Oldschool Lieder gespielt, aber IMO viel zu selten!!)
Fazit: Die Peppers sind meine Lieblingsband und sie werden es wohl auch immer bleiben. Johns Solosachen sind einfach der Hammer, auch Ataxia ist ein super Erlebnis für meine Ohren. Ich werde alles, was John Motherfuckin' Frusciante produziert, egal ob mit den Peppers, Solo oder von mir aus auch mit Hansi Hinterseer, anhören und hoffe, dass er noch lange Musik machen wird, Amen