Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
Guckst Du hier:

https://www.musiker-board.de/threads/soundkarte-messen.529119/#post-6426469

Allerdings brauchst Du da immer eine ganze Strecke, also z.B. raus und rein. Wenn ich mich recht entsinne, kannst Du die Testwaves allerdings auch erzeugen und speichern, dann bräuchtest Du aber einen superguten Referenzplayer, der die wieder einspeist, damit das Sinn ergibt.

Banjo

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bestens, danke!

Mit welchen Pegeln werden eigentlich solche Messungen durchgeführt?
Ich denke das wird doch nicht ganz egal sein, was den Klirrfaktor anbetrifft?

Falls ich nun die Performance eines externen Audio-Gerätes messen möchte, wie kann ich vom Ergebnis den Einfluss des Audio-Interfaces abstrahieren?
Oder geht das gar nicht, und man müsste das ganz anders machen?

Ich habe mir RMAA mal kurz runtergeladen und durchlaufen lassen. Der Test läuft zumindest unter meiner aktuellen Windowsinstallation ohne Probleme und liefert halbwegs sinnvolle und sogar reproduzierbare Ergebnisse. Equipment ist ein Focusrite Scarlet 2i2 und zwei noname klinke-klinke Kabel, um die Ausgänge mit den Eingängen zu verknüpfen.

RMAA bietet dir ja schon Möglichkeiten, Messungen zu subtrahieren. Dafür musst du bei Analyze unten links auf das Minus klicken.
Dann hängst du das Gerät (was auch imme das sein mag, sagen wir mal ein EQ) in die Kette, lässt den Test nochmal durchlaufen und subtrahierst dann das Ergebnis der ersten Messung ohne Gerät. Die Funktionalität konnte ich gerade aber nicht testen, weil ich kein externes Gerät zur Verfügung habe.

So Far...
Laguna

• Gefällt mir
Ich habe es auch getestet, funktioniert wirklich super, die Software.

Was hast du für einen Klirrfaktor für den Scarlett bekommen?
Für meinen Roland Octa-Capture spuckt es 0,022% aus.

RMAA bietet dir ja schon Möglichkeiten, Messungen zu subtrahieren.

Danke für den Hinweis.

Gibt es so etwas wie RMAA auch fuer andere Systeme?

Bei mir kam ich auf vergleichbare 0.021%, wobei ich Angaben ohne Standardabweichung nicht für sinnvoll erachte.

Interessant wird es meiner Meinung nach erst, wenn man mein Home-Setup mal gegen "richtige" Audioschnittstellen antreten lässt. Leider werde ich bis Mitte Dezember nicht dazu kommen, einen Vergleich mit meiner RME-Raydat und RME-ADI8 zu machen. Werde ich dann aber mal machen.

So Far...
Laguna

Da hier mal grad nich geplaudert wird, plauder ich mal vor mich hin.... ;)

Ich glaub ich hab mir dieses Video inzwischen mindestens 127 mal angeguckt:

Was grade Viele (-Anfänger) in Sachen Recording immer wieder vergessen, ist, wie unendlich wichtig die Performance ist und dass man im Mix eigentlich weniger "fixen" kann als man denkt... zumindest wenns um "echte" Instrumente geht und am Ende auch noch die eigentliche Performance erkennbar sein soll. Ich hör eigentlich schon seit Ewigkeiten kaum noch "Metal" (was auch immer das ist) an, weil mir da meistens einfach völlig die Aggression fehlt.... die meisten Dinge die "hart" sein sollen sind eben nicht so gespielt.
Das Video ist da für mich auf jeden Fall eine schöne Performance in eine sehr extreme Richtung....

Ihr könnt ja auch gern mal (live-)Videos posten, wo ihr meint, dass der Spirit der Musik auch perfekt mit der Performance zusammengeht.... ich find sowas immer ungeheuer inspirierend und sehe da selten Dinge die mich vom Hocker hauen. Aber wenn... dann steh ich auch ersma nich wieder auf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr cooles Video! Ich sehe immer gerne Drummer zu, die mit Herz und Seele dabei sind und wo man sieht, dass es ihnen Spaß macht. Was das betrifft ist Dave Grohl eines meiner Drumming-Vorbilder, generell ein Universal-Genie, wenn man sich das neue Foo Fighters Album anhört..... Der geht einfach ab. Diese Performance gefällt mir z.B. sehr gut:

Es gibt leider viel zu viele Drummer (auch bekannte) die nur dasitzen und sich keinen Centimeter rühren (bis auf die Extremitäten :)). Obwohl sie gut spielen, aber etwas Bühnenshow gehört dazu, finde ich.

• Gefällt mir
Was grade Viele (-Anfänger) in Sachen Recording immer wieder vergessen, ist, wie unendlich wichtig die Performance ist und dass man im Mix eigentlich weniger "fixen" kann als man denkt...

"Das ist ein Mischpult - kein Klärwerk" :) Mein Lieblingsspruch live wenn der Drummer mal wieder von nem mies gestimmten Set mit alten Fellen und völlig inkonsistentem Spiel nen knackigen Sound erwartet.

Garbage in, garbage out.

Wobei Melodyne schon manchmal Wunder wirkt. :)

Ich frag mal hier, weil ich denke ein eigener Thread ist da überdimensioniert:

Im Manual von dem 500er Rahmen Lindell Audio 506 steht, dass die Jumper auf der Platine:
"This jumper links compressor side chain.
It does not link audio between channels"

Klar, ist mir, dass man von Kanal 1 auf 2 mit einem Kabel arbeiten müsste, wollte man durch zwei Module der Reihe nach.
Andere Rahmen bieten dafü auch interne Verbindungen. Das ist ier offensichtlich nicht der Fall. So weit, so gut.

Aber mit wem verlinkt nun diese side chain?
Ich kenne nur Module, deren Kompressor über eine Side Chain gesteuert werden kann, wenn ein extra Eingang am Rahmen dafür vorhanden ist.
Da der Lindell das nicht hat, frag ich mich, was das bringen soll.

Die Kompressoren führen ihr Steuersignal auf Pin 6 des des Platinensteckers raus. Dadurch können mehrere Kompressoren im 500er-Rack ihre Kompression "gleichschalten". Das ist eine einfache Gleichspannung. Kein Audio.

Die Anwendung des Jumpers dürfte wohl im einfachsten Fall sein, zwei Monokompressoren zu verlinken, so dass in der Stereoanwendung links nicht anders komprimiert wird als rechts und dadurch das Sterobild hin und her eiert. Oder zum Beispiel mehrere Kompressoren für Surround.

Banjo

Die Kompressoren führen ihr Steuersignal auf Pin 6 des des Platinensteckers raus. Dadurch können mehrere Kompressoren im 500er-Rack ihre Kompression "gleichschalten".
Ok, das macht viel Sinn, ich dachte nicht, dass es so einfach ist.
Ist das Standard? Kann man jeden 500er Kompressor als Duett zum Stereo Kompressor machen?
Falls die Pin Belegung nicht angegeben ist, gibts ein Wort für diese Funktion?

Ist das Standard?
http://apiaudio.com/vpr_alliance.php
bzw.
http://www.radialeng.com/500series-standards.php

Kann man jeden 500er Kompressor als Duett zum Stereo Kompressor machen?
Der Kompressor muss dieses Feature natürlich auch haben. Wenn er das hat, gibt es für gewöhnlich einen kleinen Schalter auf der Frontplatte mit dem Namen "Link".

Falls die Pin Belegung nicht angegeben ist, gibts ein Wort für diese Funktion?
Link oder Stereo-Link.

Ok, danke.
Dann bringt der Jumper an sich ja nicht viel. Ich kann lediglich entscheiden ob zb der Kompressor auf Platz 2 mit dem auf 1 oder mit dem auf 3 zusammen linkt.
Wenn das am Modul selbst schaltbar ist, wird es noch überflüssiger.

Wieso? Wenn man aus zwei 527ern quasi einen API 2500 machen kann, finde ich das doch sehr praktisch! Und wenn ich dann bequem von der Frontplatte aus daraus ohne Jumper zu steclken wieder zwei Mono-Kompressoren bekomme, ist doch super. Was hast Du denn erwartet?

NeinNein, das finde ich auch prima. Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt.
Aber wenn ich bequem am Modul schalten kann, brauch ich eigentlich keinen Jumper, um die Funktion abzuschalten.

• Gefällt mir
Das macht man so bei starkem Gegenwind:)

Banjo

Das kommt doch aus Australien. Da auf der Südhalbkugel ist alles andersrum. Wegen der Corriolis-Kraft und so. Die fahren ja auch auf der linken Straßenseite!