Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
Weißt du ob es das XLS oder das XLII war?

Der momentane Preis vom XLII auf Thomann ist momentan erstaunlich, und für mich nicht nachvollziehbar.
Es kostete eigentlich immer, über Jahre hinweg rund 200 Euro mehr als das XLS... und nun ist es sogar 60 Euro günstiger :eek:

Das XLII. Jetzt wo ich nachgesehen habe, kommt mir das auch komisch vor... das war, wie du sagst, immer deutlich teurer als das XLS. Wenn ich noch keines in dieser Preisklasse hätte, dann wäre jetzt der Zeitpunkt gekommen...

Bei mir steht eh bald wieder ein Recording-Marathon bevor, dementsprechend steigt auch bald das Budget an - ich denke, da werd ich mir meinen C414 Traum erfüllen!

Hoffentlich bleibt der Preis eine Weile so, und ist nicht bloß eine Black-Friday-Aktion..

Ich werde mal in einem Laden in Wien, die einen guten Draht zu AKG haben, nachfragen was dahinter steckt.

Zu dem momentanen Preis kann man wirklich nichts falsch machen.
Ein top Mikro mit 9 Richtcharakteristiken.

Wohl auch einer der letzten Produkte von AKG, die noch in Wien hergestellt werden.
Fragt sich, wie lange noch.

Ich weiß nicht obs eh schon wer (jeder?) mitbekommen hat, aber es gibt ne auf Youtube ne neue Production-Videoserie:

Ich habs mir komplett angeguckt und finds sehr interessant....
Es wird auf jeden Fall alles nicht sehr einsteigerfreundlich bzw. laientauglich abgearbeitet (was ich aus meiner Sicht sehr positiv finde)....
[An dieser Stelle wollte ich die Sache eigentlich irgendwie bewerten oder meine Meinung dazu äußern.... aber falls es sich auch wer anders durchgucken möchte, lass ichs vorerst ersmal unkommentiert]

Hm, ist das die, die auf auf Rec.de läuft?

Wenn ja: davon habe ich die ersten Folgen gesehen und das war eine reine Avid Werbeveranstaltung. Wirklich interessanter Inhalt war bei 10%. Immerhin startet eine Firma sowas mal, bei Avid ist es aber vermutlich ein weiterer Versuch, dem Pleitestrudel zu entkommen. Also: Idee gut - Umstezung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mal wieder ein neues Video für euch! Schaut und hört doch mal rein ;)

Hübsche Photowand :D

...

Die Musik gefällt! Für eine "Wohnzimmeraufnahme" richtig gut. Stimme und Gitarre kommen gut rüber.
In einem Studio hätte man natürlich deutlich mehr rausholen können.

So Far...
Laguna

Hm, ich find es irgendwie seltsam anzuhören, als wären da irgendwo Phasenverschiebungen, oder Auslöschungen oder sowas.
Manchmal (2.12ff) hört es sich so an, als ob der Gesang kurz nach rechts kippt, und dann wieder zurück (falls das nicht wegen meinem Kater ist.. ;-)
Ich hör auch die Gitarre eher links, obwohl er rechts sitzt.

Du hast das vmtl mit zwei Mikros aufgenommen? XY? Hast du da nachträglich noch was am Panorama verändert?
Die Aufnahme haut mich jetzt ehrlich gesagt nicht so vom Hocker. Allerdings ist es schön, was die da fabrizieren :)

Das hatte ich jetzt darauf zurückgeführt, weil die beiden (natürlich) nicht stocksteif dasitzen und sich mal etwas mehr auf die eine oder andere Seite drehen. Mit einem akustisch suboptimalen Raum könnte ich mir das schon vorstellen.
Meine Abhörsituation ist derzeit aber auch suboptimal.

So Far...
Laguna

Hier nutzen doch viele Windows. Habt ihr einen Virenscanner installiert? Macht das immer noch Probleme im Zusammenhang mit einer DAW?
Oder braucht man bei Windos (7 Ultimate) keinen mehr, weil die Windows Signaturen mittlerweile so gut sind?

Hab auf meinem 'Werkstatt'-boot keinen Virenscanner, aber jede Menge anderer Hintergrundtäter a la Microsoft Office etc. Zu Abstürzen und Hängern führt es nicht mehr zwingend, aber da ich auf der selben hardware noch 'nen 'Studio'-boot laufen habe, sehe ich schon deutliche performance-Unterschiede.
Allerdings ist das schwierig zuzuordnen, da auf dem recordingboot halt wirklich nix läuft, was man nicht zum Muggemachen braucht, also auch etliche Treiber gar nicht installiert sind.

Die Aufnahme ist so wie sie ist, nichts bearbeitet ;)
Darum geht es bei den Aufnahmen auch,...die sollen gar nicht perfekt klingen.
Aber ich übe ja auch noch!

Wenn ich Aufnahmen haben will die nach Studio klingen, dann nehm ich sie auch bei mir im Studio auf ;)

Das mit dem Panorama ist mir auch aufgefallen, auf Phasenverschiebung habe ich geachtet. Liegt wohl an der Kombo Raum+Mikrofonierung. Aber Danke für die Anmerkung, ich poste das hier ja um konstruktives Feedback zu bekommen.
Alle anderen meinen immer nur: "Jaja,...ist gut."

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal wieder ein neues Video für euch! Schaut und hört doch mal rein ;)

Schönes Video... der Gitarrero ist leider nicht so timingsicher.... dafür klingt die Agitarre gut und der Gesang is jut. Sonne "echte" Aufnahme is ja auch mal was schönes :)

Hier nutzen doch viele Windows. Habt ihr einen Virenscanner installiert? Macht das immer noch Probleme im Zusammenhang mit einer DAW?

Ich benutze avast, und habe keinerlei Probleme mit der DAW.

@really no one

Auf einer Couch zu sitzen schaut zwar cool aus, aber zum Singen ist das eine sehr ungünstige Position.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
och.. sie singt doch recht entspannt... da passt das.

Ein bisschen zu entspannt für meinen Geschmack ;)

• Gefällt mir
Ich kann nur noch ein Mal sagen,...es ist eben so wie die Dame und der Herr es gerne wollten und gemacht haben. Ich habe natürlich angeboten dass sie auch gerne hätte stehen können.

• Gefällt mir
Oder braucht man bei Windos (7 Ultimate) keinen mehr, weil die Windows Signaturen mittlerweile so gut sind?
Habe Windows 8.1 und Antivir und Malwarebytes. Da hat es noch nie Probleme gegeben. DAW ist Reaper.

• Gefällt mir
Jop bei mir läuft auf W7 auch Avira und Malwarebytes. Cubase ist dadurch nicht beeinträchtigt. Manchmal bilde ich mir ein, dass ich mehr Ressourcen für Cubase bekomme, wenn ich den Echtzeit-Scanner bei Avira deaktiviere, aber nicht merklich....