Also das Waschbrett ist eigentlich nicht typisch für Bluegrass, das kommt eher im Skiffle vor. Banjo im Bluegrass ist immer das 5-saitige gezupfte. Ausnahmen bestätigen die Regel
Aus der Bluegrass-Szene haben sich viele Stilrichtungen durch jüngere Musiker gebildet und die machen teilweise einfach, was sie wollen, ohne sich um die Schubladendenker zu kümmern
Die beiden Mikros übereinander dürfte einfach die beste Möglichkeit sein, die beiden Membranen möglichst nahe zusammen zu bringen. Ich tippe ja auf M/S-Stereofonie, mti dem oberen Mikro für M und dem unteren, um 90 Grad gedrehten Mikro als Side.
Danke für das Steve Morse Video! Aufgrund der E-Gitarre und den Drums würde ich das eher im Country bzw. Country-Rock verorten, aber einen gewissen Bluegrasseinfluss hört man in der Stilistik schon raus.
Auf den alten Dixie Dregs-Scheiben war eigentlich immer so eine Nummer dabei und auf manchen hört man auch im Hintergrund eine bluegrassige Banjospur, gespielt vom Meister Morse darselbst. Ich war auch nal bei einem akustischen Konzert u.a. mit Steve Morse und David Lindley und da stand den ganzen Abend ein Banjokoffer bei Steve Morse (sowas fällt mir auf
), aber er hat es leider nie ausgepackt.
Banjo