Moin, moin!
- und dann is auch noch das Bier leer)
Das geht ja nun gar nicht!
Im Anschaffungsthread hat Livebox gefragt wie es denn mit den NTG1er ging. Nun ich habe leider keine Fotos gemacht, aber es ging ganz gut. Aufbau X/Y in ca. 20 Meter Entfernung von der Bühne! Bei gesprochenen Worten auf der Bühne konnte ich am Saffire PRO 40 eine Einstellung von ca. 8 am Gain um einen moderaten Pegel zu bekommen welches sogar leise gesprochene Worte noch klar und deutlich rüber brachten. Bei den Bandpassagen konnte ich höchstens bis 5 am Gain ausregeln, weil sonst ein übersteuern vorhanden gewesen wäre. Die Teile machen richtig was her, ich habe zwar keinen Vergleich zu den ME66 aber die NTG1er reichen mir erst einmal völlig aus. Achso und ich habe noch den Windschutz drüber gehabt! Vorn an der Bühne zum Einsatz der Übertragung gingen sie gar nicht, da sie einfach zu viel gehört haben ich war dann bei der PA sehr schnell am Koppelbereich. Für die Sprachsachen habe ich dann die Rode M3 eingesetzt, für PA und Aufnahmen. Super Sache das, auf Niere umgeschalten und ca. 70 bis 90 cm vor die Redner gestellt, schräg nach oben gerichtet, also keine direkte Einsprechung, aber trotzdem komplett guter Ton, kaum EQ Kurbelei für die PA. Also normal auf Sprache eingepegelt und fertig.
Beim Soundcheck habe ich mal vergleichsweise das AKG 1000 hingestellt, aber auch mit der "Nierenkapsel" drauf kein Vergleich zu den M3, sofort wieder weg damit, das hat sich gar nicht angehört und ich hätte um gleichen Pegel erreichen zu wollen mindestens auf 20 cm an die Redner heran gemusst. Das wollten die Redner und ich nicht. Ich bin im Nachhinein ziemlich enttäuscht vom Kauf der 1000er denn ich schleppe sie immer mit und sie landen immer wieder im Koffer. Sie überzeugen mich nicht, dabei habe ich früher nur mit den Teilen gearbeitet.
Seitdem ich aber die M3 habe, setze ich die nicht mehr ein und dabei habe ich das AKG nach den Rode M3 gekauft!
Die M3er sind echte Arbeitspferde und ihr Geld auf alle Fälle wert!
Am Schlagzeug habe ich die vorhandenen Beyerdynamic Opus 53er gegen meine NT5 ausgetauscht, da ging die Sonne auf! Bassdrummikrofon plus die OHs hätten völlig ausgereicht um einen sauberen und mit viel Kick versehenen Schlagzeugsound zu produzieren, aber das ist dann ja eher livem und gehört hier ja nicht her!
Ansonsten war das Wochenende stressig, aber es hat viel Spaß gemacht, Freitag von 16 bis 23 Uhr, dann schnell nach Hause am Samstag um 9:00 Uhr schon wieder da bis 22:30 Uhr und Sonntag dann noch einmal von 10:00 bis 14:00 Uhr! Danach gab es dann nur noch Kuchen auf der Terasse, wobei wir das dann auch noch schnell ins Wohnzimmer verlegen mussten, da das Wetter auf einmal meinte Wasser von oben zu gießen!
Greets Wolle