Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Da es irgendwie ins Mix Forum nicht passt, weil der Drops schon gelutscht ist und es schon gemastert ist dachte ich poste es mal hier.
Hab vor ein paar Monaten zusammen mit Kolumbus Kill diesen Track in deren Proberaum aufgenommen. Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Gesamtergebnis auch wenn man ein paar Sachen sicher anders hätte machen können, aber danach ist man immer schlauer... Das Master von Nico von den Trixx Studios hat es aufjedenfall noch mal deutlich aufgewertet. Da es aber ansich ein mMn sehr guter Song ist bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt :)

http://soundcloud.com/kolumbus-kill/your-fire
 
Die Aufnahmen von LongLostHope klingen doch schon mal garnicht so schlecht. :) Da kann man mit entsprechender Nachbearbeitung sicherlich was sehr geiles draus machen.

Wie genau ersetzt du die Kickdrum dann?

So Far...
Laguna

Ich habe Hitpoints im Cubase. Also jeder BD Schlag ein Hitpoint und dann lassen wir da ein Makro drüber laufen, dass auf jeden diese Hitpoints ein BD Sample setzt. Bzw. normalerweise eher zwei. Eins für den Wumms und eins für den Attack.

Werde das endgültige Endergebnis dann auf jeden Fall hier posten. Aber bis dahin haben wir wirklich noch sehr viel Arbeit vor uns.
 
Leute, haltet Ordnung in euren Projekten! :D

Hab' grad fast eine Stunde damit verbracht die 4 Projekte die ich grad am machen bin zu säubern und zu ordnen. Als wir am Aufnehmen waren ging es eher nach dem Motto "Ja, mach schnell noch ne Spur und nimm da auf". Hatte grad schon Panik weil mir eine DI Spur fehlte :D
 
Mit der "Bucht" hab ich nichts am Hut, ist mir zu umständlich... :redface:

und mit 9% verkaufsgebühr inzwischen auch recht teuer ... und wer mittlerweile kein
PAY PAL Kunde ist hat auch immer mehr das Nachsehen ... ;-(((
 
Ich habe Hitpoints im Cubase. Also jeder BD Schlag ein Hitpoint und dann lassen wir da ein Makro drüber laufen, dass auf jeden diese Hitpoints ein BD Sample setzt. Bzw. normalerweise eher zwei. Eins für den Wumms und eins für den Attack.
Puuuh, ja das ist ein Haufen Arbeit :) Ich muss gestehen, dass ich dafür zu bequem geworden bin und nie wieder Slates Trigger hergeben möchte *g*. Da korrigiere ich lieber noch mal ein paar Fehltrigger von Hand.

Wir sind dieses Wochenende mit dem Song fertig geworden, wenn die Band es abgenickt hat und freigibt dann poste ich mal nen Link. Da ich seit Donnerstag die komplette VCC habe, musste das natürlich gleich ausgiebig eingesetzt werden. Vielleicht hab ich es etwas zu hart gefahren, aber naja :) Spaß machen die virtuellen Konsolen auf jeden Fall.

@Thompsen: Ich finde, dass du sehr schön den Stil eingefangen hast. Die Bassdrum könnte wahrscheinlich auch in der Musikrichtung etwas direkter kommen, aber ingesamt gefällt mir persönlich dieser natürliche Stil sehr gut.
 
Puuuh, ja das ist ein Haufen Arbeit :) Ich muss gestehen, dass ich dafür zu bequem geworden bin und nie wieder Slates Trigger hergeben möchte *g*. Da korrigiere ich lieber noch mal ein paar Fehltrigger von Hand..

Hm das ist gerade der Part, der am wenigsten Arbeit macht, da man einfach nur jeden Schlag exakt auf die 16tel ziehen muss ohne auf die Kurve o.ä. zu achten. Das ist nur ein Strich in der Spur. Also BD für einen Song fertig machen ist ne Sache von ner halben Stunde. Und den Sound draufziehen, macht der Rechner selbst. Da importierst dann einfach 5 verschiedene Sounds, dann hast 5 "perfekt
gespielte" BD Spuren mit 5 versch. Sounds und kannst damit rumspielen und dir den richtigen Sound kreieren.

Da ist der Rest des Drumsets der x-fache Aufwand ;)
 
Ja, für härtere Gangarten mag das schon Sinn machen diese Art der Perfektion zu benutzen, allerdings rennt man da leicht ins statische hinein. (Das hängt dann wirklich von Song, Stil und persönlichem Geschmack ab, der Eine mag's, der Andere nicht.) Wendet man aber dann eine Art "Humanizing" oder "Swing" an wird das Zusammenspiel mit dem restlichen Drumset unkontrollierbar. Das führt dann wiederum dazu, dass man mit extremeren LowCuts arbeiten muss um unschöne Phasings oder gar Doppelschläge zu vermeiden. Hat man dann noch Raummikrofone oder sowas wird es ganz böse. Dann hilft eigentlich nur noch, die kompletten Drums aufs Raster zu quantisieren... und dann stellt sich schon fast die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, E-Drums in Kombination mit echten Becken zu benutzen. Ähm, was natürlich alles eine Frage es "Habens" oder "Nicht-Habens" ist :)

Bin aber nur Amateur auf dem ganzen Gebiet und musste schon so manche Bassdrum wegen eigener schlechter Mikrofonierung austauschen *g*. Der Slate Trigger hat mir echt schon einige Drumsounds gerettet... hauptsächlich mach ich kleine pro bono Projekte für junge Bands die nett sind und kein Geld für Aufnahmen haben.
 
@Navar - danke für das Kompliment. Gerade dem Drummer war es sehr wichtig alles so einzufangen wie es ist. Wenn du dem mit Samples und Trigger kommen würdest - das könnt gefährlich werden :D
 
Neeee, getriggert hätt ich da auch nichts, nur einfach das Bassdrum Mic etwas mehr rein gebracht, ich finde, dass sich dadurch unter Umständen der Bass etwas schöner mit dem Drumset "homogenisiert" hätte. :)

Was hast du für einen Vocal Raum benutzt wenn ich fragen darf? Der ist schön subtil... Hab grad für den aktuellen Mix ausschließlich Räume aus dem "Valhalla Room" benutzt. Das Ding ist einfach richtig gut...
 
Seine BD ist sehr groß und ohne Loch. Wir haben nur mit nem MD421 davor aufgenommen. Wäre vllt noch ganz cool gewesen was am Schlägel zu haben, aber nunja dafür ist nun zu spät.
Der Vocal Raum ist das Lexicon Plate PlugIn, so mittellang ungefähr. Dazu halt das Delay was auch noch mal durch die Plate geschickt wird. Mag Plate auf den Vocals allgemein sehr gerne, weil es nicht so aufdringlich ist und immer so nen leichten vintage Charakter mitbringt.
 
Hab auch nochmal was zu posten:



Bis 0:10 sind die Gitarren genau auf die Bassdrum geschnitten, danach sind sie "normal". Was würdet ihr bevorzugen?

Gruß
 
gerade bei sowas perkussivem/rhythmischem klingt das deutlich fetter mit 'zurechtgerückten' Gitarren. Ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wenn die Gitarren jetzt aber durchspielen, wüsste ich nicht, wie man die sinnvoll zurechtschieben sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das frage ich mich auch. Ich hätte es dann evtl so gemacht das nur größere Pause gemutet werden. Bei den ersten Sekunden habe ich nämlich auch bei jedem Kickdrumschlag genau drauf geschnitten.

Ich glaub ich werd wohl alles genau cutten, ist zwar mächtig viel Arbeit, aber es lohnt sich :)
 
Kann mir mal einer erklären, warum ein Masterbouncing im StudioOne im Vergleich zum Abspielen der Spuren im selben Programm offener klingt (und man kilometerweit mehr Details hören kann) ... bei meiner uralten Sampeltrude v7 klingt der Song beim Playback und nach Trackbouncing gleich :confused:
Stören tut es mich nicht wirklich, da ich den Spielspaß nur für Kontrollmitschnitte verwende ... aber da kann ich mir ja jegliche Bearbeitung sparen ...
 
Vielleicht werden die Spuren bzw. Effekte beim Bouncen oversampled und beim Abspielen zwecks Ressourcenschonung nicht? Müsstest ma schauen, ob's da entsprechende Einstellungen gibt irgendwo..
 
Hm, also ich hab das jetzt noch nicht offensichtlich bemerkt, aber ich achte mal drauf...

Btw.: Weihnachtszeit ist echt fies, jetzt kommen sie wieder die Discounts... Slate FG-X gibt's am Montag für 50% ... argh, argh, ich glaub ich muss doch noch eine meiner Nieren verkaufen!
 
:) Oder das Geld, das eigentlich für Geschenke an Andere bestimmt war ausgeben...
 
Da ich für die Frage keinen ganzen Thread aufmachen wollte... Hat einer von euch Erfahrungen beim recorden von Gitarrenboxen mit mixed Speakerbestückung? Ich hab durch Zufall sehr günstig eine alte Kitty Hawk 4x12er Box bekommen und die klingt schon richtig gut nur etwas zu weich, bzw. den Sound krieg ich auch mit ner anderen Box hin. Jetzt ist die mit Celestion G12M-70 bestückt und ich hab mir gedacht, ich tausch zwei davon gegen V30 aus, denn die fehlen mir noch in einem Recording Setup in der Hoffnung dadurch noch etwas flexibler zu sein... Wie sind denn eure Meinungen zu Mischbestückungen beim Recorden?
Mit den übrigen zwei Cabs wollte ich mir dann für daheim zwei Iso Cabs basteln, einfach weil ich das schon immer mal ausprobieren wollte :)
 
So da ich die Suche nach dem Thread satt habe und da ich denke das sich dann hier noch mehr beteiligen mache ich mal hier einen Pin dran!

Also Mädels und Jungs immer oben schauen und immer schön posten.

Greets Euer Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah Wolle unter den vielen Containern muß ja mal eine Leuchtboje rumgammeln :rofl: ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben