Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
Gelungender Aprilscherz. :D

Jetzt hab ich mein neues Steinberg UR22 kurz vor der ersten Session in einer schönen Location zurück schicken müssen.
Jedes mal wenn ich die Phantomspeisung aktivieren wollte,...versagte die USB Verbindung und das Interface ging aus.
:(

Kein eigenes Netzteil - Stromversorgung per USB.

Da hab ich doch erst kürzlich was von microbug gelesen, zwar in einem völlig anderen Zusammenhang, aber dennoch irgendwie ein ähnliches Problem betreffend:

Was ebenfalls nicht dokumentiert ist: Die Leistung des USB-Ports für den Standalone-Betrieb. Diese ist ja bei USB2.0 einstellbar (durch die Programmierung des Chips) und beträgt offiziell maxial 500mA, manche Geräte liefern auch mehr, das kann man ebenfalls einstellen. Bei einem netzbertriebenem Gerät sollte eigentlich auch mehr als 500mA drin sein, nur müßte man es wissen.

Am zu billigen (oder zu langen, 5m?) USB-Kabel wird es sicher nicht bei Dir liegen, oder? :)

Nein, ich hab es mit den beiliegenden und einem weiteren USB Kabel versucht. Das Ergebnis blieb das Selbe.

Ich habe mir übrigens heute dann das Focusrite 2i2 geholt, funktioniert wunderbar. Review folgt in Kürze.

Ich habe mir übrigens heute dann das Focusrite 2i2 geholt, funktioniert wunderbar. Review folgt in Kürze.
Ein schönes Gerät! Habe ich selber als kleines Interface für unterwegs auch und bin seit dem Gebrauchtkauf 2012 nicht enttäuscht worden.

Ich freue mich auf das Review. Ich hab ja zwei minimale persönliche Kritikpunkte an den Gerät, aber bin mal gespannt, was du dazu sagst.

So Far...
Laguna

Hast du auch das Gefühl, das der Kopfhörerausgang etwas leise ist?

Im Vergleich zu meinem vorherigen M-Audio Fasttrack 8R: nein, da ist er sogar lauter. Direkt mit dem RME ADI2 habe ich das 2i2 noch nicht verglichen.
Zumindest mein Gerät ist nicht so leise, dass ich das Bedürfnis hätte, es lauter zu stellen. Wenn ich damit ganz normal Musik höre, ist der Regler auf 2/5 aufgedreht. Es gibt da also zumindest bei mir noch deutlich Reserve nach oben.

Für Studioanwendungen brauche ich aber sowieso mehr als einen KH-Out und habe deshalb einen KH-Verstärker über den das dann läuft. Der macht dann auch richtig richtig laut. :D

So Far...
Laguna

... Und nein, das war noch keiner der Punkte, die mir aufgefallen waren. ^^

Muss mal schauen das ich das Teil in den nächsten Tagen mal richtig unter die Lupe nehme. Hab grad relativ viel zu tun. ;)

hi

weiß eig. jemand, ob beim Behringer Powerplay HA4700 der Eingang hardwired zum Ausgang durchgeschleift wird oder ob das Signal nochmal irgendwas durchläuft bevor es wieder ausgegeben wird? Damit meine ich keinen HEadphone out sondern den Main Out.
danke ;)
mfg

Nein, ich hab es mit den beiliegenden und einem weiteren USB Kabel versucht. Das Ergebnis blieb das Selbe.

Bin gespannt aufs Review, wird auch meine nächste Anschaffung ;)

Greetz

weiß eig. jemand, ob beim Behringer Powerplay HA4700 der Eingang hardwired zum Ausgang durchgeschleift wird oder ob das Signal nochmal irgendwas durchläuft bevor es wieder ausgegeben wird?

Das Signal durchläuft jedenfalls keine Elektronik, die Strom benötigt, ich hab meine Kette so:

Soundkarte -> Klinken-Eingänge HA4700 -> XLR-Ausgänge HA4700 -> Monitorstation.

Und der Behringer ist meistens ausgeschaltet, ich benutze ihn selten, da der KH-Ausgang des M-Patch mir genügt.

Das Signal durchläuft jedenfalls keine Elektronik, die Strom benötigt, ich hab meine Kette so:

Soundkarte -> Klinken-Eingänge HA4700 -> XLR-Ausgänge HA4700 -> Monitorstation.

Und der Behringer ist meistens ausgeschaltet, ich benutze ihn selten, da der KH-Ausgang des M-Patch mir genügt.

Das beruhigt mich. Vielen Dank :D

Heute Amps abgenommen und von einem befreundeten Tontechniker erfahren, dass er in einem Gebrauchtwarenladen vor einigen Jahren ein AKG C414 EB für 80 Franken erworben hat. Das sind umgerechnet etwa 50 Euro. Am gleichen Ort hat er drei MD421 für je 100 Euro erworben. Frage mich nun, warum ich nie so ein Glück habe.

Ich frage mich bi so etwas immer ob da di Wahrheit auch so aussah. ;)

Ich glaube nicht, dass er mich veräppelt hat... Oder hoffe es zumindest stark!

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.

warum sollte es nicht stimmen ? der typische Entrümpler kennt sich mit solchen Details nicht aus ...
da forscht auch nicht jeder ständig in eBay
und selbst dort: mein GBM-125 für 25€ aus den eBay Kleinanzeigen stand 1 Monate lang drin
(das gilt als verkleidetes M160 und hat in den 60er Jahren mal 370 Märker gekostet)
eine Kiste mit 4 Mikros und Kabel wurde für 8€ Sofortkauf angeboten
(erfahrener Verkäufer vom Typ 'Trödler', der hatte gar nicht erst nach den Typen gesucht)
für viele ist das einfach nur alte Elektronik

cheers, Tom

6 Stück MD441 zum Stückpreis für 100 Euro? Ich hatte aber absolut keinen Bedarf und das Angebot ausgeschlagen. Irgendeine Kulturhalle hatte Neuausstattung bekommen und den "alten Krempel" komplett ausgebaut...

Heute Amps abgenommen und von einem befreundeten Tontechniker erfahren, dass er in einem Gebrauchtwarenladen vor einigen Jahren ein AKG C414 EB für 80 Franken erworben hat. Das sind umgerechnet etwa 50 Euro. Am gleichen Ort hat er drei MD421 für je 100 Euro erworben. Frage mich nun, warum ich nie so ein Glück habe.

Das war wahrscheinlich noch vor der Internet-Ära.
Seitdem jeder Händler im Netz nach Preisen Ausschau halten kann, ist es mit sowas definitiv vorbei.
Man braucht schon extrem viel Glück, um da noch etwas zu einem Preis deutlich unter dem Wert zu finden.

Glück kann man noch am ehesten bei Dingen haben, deren Preis/Wert auch im Netz nicht so einfach zu finden ist, wie z.B. längst eingestellte Produkte, oder Dinge die einen Sammlerwert besitzen, das man als Laie ja auch nicht erahnen kann.
So habe ich mal einen neuwertigen Omnichord OM-27 mit Original-Koffer (inkl. Rechnung von 1984 :D) um 60 Euro abgestaubt.
Das war aber auch schon das Highlight, das mir je in solchen Läden begegnet ist :redface:

Ich suche übrigens immer noch ein 12V-Netzteil dafür, das + außen und - innen hat (und nicht brummt).
Bei den meisten modernen Netzteilen ist das umgekehrt.
Funktioniert zwar auch mit einem 9V-Netzteil, wäre aber trotzdem schön eins mit 12V zu haben.
Nehme gerne sachdienliche Hinweise entgegen :)