Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
Mal eben ne Frage an diejenigen, die schonmal mit Cubase gearbeitet haben:

Es gibt da spezielle Mono-Spuren, richtig? Das heißt wenn ich auf eine solche Spur einen Stereo-Effekt einsetze, wird dessen Output trotzdem wieder zu Mono zusammengefasst?

Genau - der Einsatz von Stereo-Effekten auf Monospuren ist in Cubase daher sinnlos, bzw. kriegst du den Effekt eben nur in Mono.

In Studio One z.B. kann man den Ausgang der Monospur auf Stereo umstellen, womit man ohne Probleme auch Stereo-Effekte insertieren kann.

In ProTools geht das automatisch, wenn man einen Effekt in Mono->Stereo-Konfiguration einfügt.

In Cubase kannst Du die Monospur auf einen Stereobus legen, den mittig pannen und dann dort den Effekt einschleifen.

Banjo

danke :) Dann setzt der das Plugin tatsächlich etwas zweckentfremdet ein.. und scheint das nichtmal zu merken/wissen :D
Aber interessanter Anstoß, wie man das Ding tatsächlich auch mal bewusst einsetzen könnte.

Ich mag ja den Pragmatismus von Reaper, was das angeht.. da ist jeder Track einfach alles: Mono, Stereo, Midispur, Subgruppe, Aux-Send - oder Mehreres davon gleichzeitig. Je nach Routing und verwendetem Material.

Ich mag ja den Pragmatismus von Reaper, was das angeht.. da ist jeder Track einfach alles: Mono, Stereo, Midispur, Subgruppe, Aux-Send - oder Mehreres davon gleichzeitig. Je nach Routing und verwendetem Material.
Manchmal denke ich mir ja "vielleicht sollte ich mit Pro Tools arbeiten, zwecks Kompatibilität mit anderen Studios".

...und dann les ich wieder sowas, und verliebe mich wieder neu in Reaper :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sagt mal, liebe Freunde des gepflegten Recordings, und vor allem jene, die für ein entgelt in ihren (Heim)-Studios auch andere aufnehmen: Haben eure Studios eigentlich Namen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haben eure Studios eigentlich Namen?

Ja, ganz einfach: Tonstudio :)

attachment.php

Nachdem ich den jahrelangen Kampf gegen Bezeichnungen wie Tonraum oder gar Tonkabine (Odeon war dagegen ja noch ganz spaßig) geführt habe, ist nun seit rund 20 Jahren der Name Tonstudio hier etabliert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gibt's eigentlich auch ein Tonstudio1?

Banjo

Naja, mein Album im Profil heißt so :)

Und da ich hier (und zu Hause) privat, aber irgendwie doch nicht völlig losgelöst vom Theater-Tonstudio bin, hab ich mir den Nick mit der 2 gegeben :)

Hallo, Jas,

...bin zwar "Hobbyist", aber habe trotzdem mein "Aufnahmekellerchen" nach ausgiebigem Genuß schwedischer Spezialitäten im flüssigen Aggregatzustand auf den Namen L.E.S.S. getauft ("Leif's Elk Sound Studio"). "Leif" ist mein knapp anderthalb Meter großer Plüschelch, den ich mal aus Spaß ans Mischpult gesetzt habe.
Habe halt eine gewisse Affinität zu Alces alces...

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Odeon ist aber genial^^ (tolles Studio übrigens :great: ).
Und @Basselch: Ein unkonventioneller Name! Und ein Plüschelch, Toll! Sowas in die Richtung Studiomaskottchen brauch ich auch, wenns dann fertig ist. Ich habe hier nur zwei Ratten, die aber nicht kompatibel mit Audiotechnik sind, weil sie als Nagetiere nur all zu oft ihrem Urtrieb des Nagens nachgehen und mir Kabel durchknabbern, und eine Katze die leider enorm uninteressiert ist, an Audiozeugs. Dabei wäre sie beim mischen wahrscheinlich echt eine Hilfe...
ta7a8y2e.jpg

Sorry, aber das Bild musste ich noch loswerden ^^.

Liebe Grüsse
Jascha

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
"Sound on Sound" hat sich auch einen Aprilscherz erlaubt :D

http://www.soundonsound.com/news?NewsID=17146

Everyone knows that sound engineering can be a lonely pursuit, but a new online service called Balanced Connections aims to change all that

The dating site costs $25 a month (half the price of an Adobe Creative Cloud subscription), and for that you get a full profile, complete with photos of your beard, tattoos and piercings.

When asked about his plans for the future of Balanced Connections, Mr Tremens replied "well we'd sure like to get some women involved one day…"

:rofl:

hahaa, nice :D

muss ja ehrlich zugeben, ich hab (bis auf die ovation soundholes) noch garnicht die Aprilscherze hier im Board gefunden/gesehen.. muss mal noch danach suchen

Das ist ja wohl zu lustig: man kann die HD Funktionen von Pro Tools beim normalen Pro Tools freischalten, wenn man beim Starten eine Tastenkombination gedrückt hält :D

Also aus Pro Tools wird Pro Tools HD.
Und ich dachte das geht nur mit der DSP-Karte.

Bin gespannt wie lange das Video online sein wird, der dazu verlinkte Artikel existiert jedenfalls nicht mehr.
Ich habe mal sicherheitshalber das Video gespeichert :twisted:

Falls das jemand im PT-Unterforum posten möchte -> nur zu.

Kein Wunder existiert der Artikel nicht mehr, das war ja auch ein Aprilscherz... ;)

Abgesehen davon kann man heute Pro Tools HD auch ohne Hardware benutzen, man braucht einfach eine Lizenz.

Tastenkombination: 1 + 4 + f + v + 9 + i + h :eek:

Mag das mal jemand probieren?
Mal sehen, wie lange Avid für den Patch braucht. :D

Kein Wunder existiert der Artikel nicht mehr, das war ja auch ein Aprilscherz... ;)

Echt? Und wieso ist dann das Video noch online?

Im Video wird ja eigentlich recht anschaulich gezeigt, wie und dass es funktioniert.
Kann natürlich zusammengeschnitten worden sein.

Es ist ganz deffinitiv ein Aprilscherz gewesen. ;)

Aha, na dann sorry :redface:
Dachte das Video wurde erst heute gepostet, es ist aber schon vom 31. März.

Hebe mir das Video dennoch auf, sollte ich mal Pro Tools besitzen, werde ich die Tastenkombination trotzdem probieren :D

• Gefällt mir
Hebe mir das Video dennoch auf, sollte ich mal Pro Tools besitzen, werde ich die Tastenkombination trotzdem probieren :D
Den Speicherplatz kannst du Dir sparen ;)