Ich persönlich halte nicht viel von der Idee. Ich lass mir einreden, dass man vielleicht einen EQ (zur allgemeinen Klangformung) oder einen Brickwall Limiter (als Sicherheit) auf die Gruppenspuren gibt, aber einen hart eingreifenden Kompressor würde ich keinesfalls schon zu beginn auf die Spuren legen. Schon alleine, weil sich ja vermutlich die Levels der einzelnen Spuren verändern werden, usw.
deswegen sollte der Mix ja vorher schon solide sein, dann tut sich auch nicht mehr so viel an den Levels der einzelnen Spuren.
Aber letztendlich ja auch nicht so schlimm, wenn sich hier und da noch ne Kleinigkeit tut, denn wenn du die Änderung immer mit aktiviertem Kompressor drauf machst, hörst du ja direkt das Endresultat und mischt quasi darauf hin, wie es nachher klingt.
Dachte auch erst, das wäre ja ein Problem, aber letztendlich ist es das nur theoretisch.
Beispielsituation: Mit nem Kompressor auf der Summe wird der Hall von einzelnen Spuren in ruhigen Parts deutlich mehr nach vorne geholt als an hektischeren Stellen, das heißt man muss sich schon deutlich früher mit eventueller Hall-Automation beschäftigen.
Letztendlich ist das aber kein zusätzlicher Schritt, denn damit müsste man sich ja sonst 'herumärgern', wenn man erst später den Kompressor auf die Summe wirft.
Oder natürlich man wählt den Hall dann gleich so, dass er unter Kompressoreinsatz auf der Summe trotzdem nicht dominiert.
Insofern: In der Praxis durchaus tauglich.