G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.08.16
- Kekse
- 150.146
TV-Tip, heute Abend, 23:30 Uhr auf Servus TV:
Soundtracker - Von der Kraft der Stille
Portrait über den akustischen Ökologen und Sammler von Naturgeräuschen, Gordon Hempton.
Danke, ich hoffe, ich schaffe es mal, mir den Beitrag in der Mediathek anzuschauen, das interessiert mich, vor allem:
akustischer Ökologe
Ich bin der Meinung, Stille ist inzwischen ein so kostbares Gut geworden, ich frage mich inzwischen wirklich, wie ich mit Taubheit im Alter umgehen würde, ob mich das tatsächlich schocken und stören würde? Wenn ich mich einfach mal jetzt im Wohnzimmer umhöre...ok, der Chinese hat gerade Küchenpause, alle 10 Minuten dröhnt der Diesel eines Stadtbusses, Fahrzeugverkehr fließt vorbei, Kinder und Jugendliche kommunizieren lautstark, der Geschirrspüler in der Küche ist nicht zu überhören, von dem Arbeitsbeginn der Fleischerei nebenan um 5:15 Uhr will ich gar nicht reden, jetzt läuten Glocken auch noch die Uhrzeit durch die Gegend, drei Geschäfte bekommen zu unterschiedlichen Zeiten Lieferung von LKWs mit Kühlaggregaten, Touristenbusse haben übrigens ebenfalls akustisch sehr kräftige Klimaanlagen, und dann gibt es unerzogene Hunde, die es nicht ertragen, wenn Frauchen sich im Cafe 3 Stück Torte einpfeift, ganz abgesehen von diesen Brettern mit Rollen drunter, auf denen jugendliche Menschen versuchen, das Gleichgewicht zu halten, das Quietschen der ungeölten Räder eines Kinderwagens hätte ich als Baby nicht ertragen wollen, auch als Schulkind konnte ich meine paar Bücher und Hefte noch tragen und brauchte dafür keinen Trolley, der mit seinen Plastikrollen über das Kopfsteinpflaster donnert....
Dagegen sind die beim ersten Sonnenstrahl losschreienden Vögel eigentlich noch harmlos
Wo kann ich mir nach Feierabend oder an einem freien Tag auf meinem Balkon ein paar Stunden Stille kaufen? Ich fürchte, das ist eine Marktlücke
Und es wird immer schlimmer damit, ebenso wie mit der Lichtverschmutzung....