@ livebox
Danke für den Bericht.
Ich war auch wieder im Laden, die KH120 glänzten aber noch immer durch Abwesenheit
Na ja, habe mir dann halt die Genelec M030 und M040 nochmal genauer angehört.
Die Stereobreite und auch die Darstellung der Phantom-Mitte ist bei diesen LS meiner Meinung nach außerordentlich gut.
Einzelne Signale lassen sich mit Leichtigkeit lokalisieren und genau verorten.
Die beiden klingen auch sehr ähnlich, der M040 spielt natürlich noch etwas tiefer.
Ich frage mich ob das eine Rolle spielt wenn man schon einen Subwoofer hat, oder ob man dann bedenkenlos zur kleineren Box greifen kann.
Das Gleiche frage ich mich auch bei den Adam A5X vs. A7X.
Von den KH120 war ich aber auch sehr angetan, als ich sie mal gehört hatte (da gab es die neuen Genelec noch nicht).
Daher bin ich auf einen Vergleich wirklich gespannt.
Aber wenn man sie den Genelec M030 gegenüberspielt, spielt der Preis auch eine Rolle... 800 vs. 1300 Euro für ein Paar ist ja schon ein deutlicher Unterschied.
Ein Paar Adam A5X wäre noch "günstiger".
Übrigens, hast du bestimmte Songs, mit denen du Monitore testest?
@ Telefunky
Die KH120 wurden sehr wohl zu großen Teilen neu entwickelt, zumindest wenn man den Aussagen des Herstellers Glauben schenkt.
Und der Preis spielt ja auch eine große Rolle, ob etwas zum Verkaufsschlager wird oder nicht.
Da man ja 1300 Euro auch nicht gerade als Schnäppchen bezeichnen kann, ist es umso bemerkenswerter, wenn sich die KH120 so gut verkaufen.