...die neuen Genelec ... M040
...
...Neumann KH120 ... die Genelecs zu gern damit verglichen.
Genau aus diesem Grund war ich heute im Soundland. Wo ich mich, nebenbei bemerkt, seit Jahren zum ersten mal wieder richtig gut betreut fühlte
und nicht so, dass man mir möglichst schnell was mit hoher Marge andrehen will.
Beim ersten Umschalten zwischen den Lautsprechern war sofort klar, dass die jeweils ganz anders klingen. Was die Unterschiede waren, musste ich mir nach und nach heraushören. Der für mich offensichtlichste Unterschied war, dass die Neumänner "unten rum" deutlich präsenter und definierter erschienen. Was um so erstaunlicher ist, da die Neumänner einen 5,25" TT drin haben, die Genelec einen 6,5". Wobei es hauptsächlich der Tiefmitten- und Hochbass-Bereich war, der, hier nochmal dieselbe Ausdrucksweise, präsenter und definierter klang. Der gleiche Eindruck ergab sich dann auch in den Höhen. Ich war mir erst unsicher, ob ich jetzt die Neumänner als übertrieben gesoundet oder die Genelecs als etwas zu lasch einschätzen sollte. Der Verkäufer riet, die Neumann KH 310 als Referenz für linearen Klang zuzuschalten. Das sind die Nachfolger der Klein+Hummel o300.
Die klangliche Verwandtschaft zwischen den Neumann-Monitoren war offensichtlich. Aber nimmt man die KH 310 als Referenz, so haben die KH 120 auch unabhängig von der familienbedingten Ähnlichkeit den Genelecs gegenüber die Nase vorn. Sie klingen für mich, als zeichneten sie zwar gnadenlos jedes Detail ab, ohne dabei aber steril... klinisch... zu klingen. Die M040 sind da
im direkten Vergleich fast schon etwas schönzeichnend. Interessant, weil man generell eigentlich den Genelecs dieses Analytische nachsagt!
Auch die Tiefenstaffelung erschien mir bei den Neumännern klarer zu sein. Die Staffelung war zwar bei den Genelec auch auszumachen, aber nicht so abgegrenzt...
im Vergleich schon fast etwas verschwommen.
Mein heutiger Eindruck war jedenfalls, dass die Neumann KH 120 im direkten Vergleich gegen die Genelec M040 die Nase ein hörbares Stück vorn haben. Und ich glaube die Unterschiede sind so deutlich, dass sie längst nicht nur in gutem Umfeld hörbar sind.
Nebenbei, die Adam A7X hatten wir auch kurz laufen, allerdings "außer Konkurrenz". Sicher keine schlechte Box, aber spielt ne Klasse niedriger. Sind keine Welten dazwischen, aber der Unterschied ist schon hörbar.
Auf meine Frage, ob es in der Preiskategorie Boxen gäbe, die es sich lohnt gegen die KH 120 zu hören, antwortete der Verkäufer ohne langes Nachdenken mit nein. Was die klanglich bieten für diesen Preis, sei eigentlich außer Konkurrenz. Beim Plaudern erwähnte er auch, dass die sich seit ihrer Verfügbarkeit zurecht ziemlich schnell zum Kassenschlager gemausert hätten. Vom ambitionierten Kellerstudio bis zum professionellen Studio seien sie wirklich überall nachgefragt. Auch das Verkäufer-Team der Recording-Abteilung sehe in dieser Kategorie die KH 120 fast einhellig als unschlagbar an.
Wenn die Kaufpläne bei mir konkreter werden, möchte ich schon noch mal gegen andere Boxen vergleichen. Für heute habe ich jedenfalls einen ziemlich guten Eindruck von den KH 120 bekommen! Und kann den "Hype" der Boxen tatsächlich nachvollziehen. (Man schaue sich nur mal hier im Board um... und auch sonst...)
MfG, livebox