Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
Ich hab angefangen, mein Musikzimmer akustisch zu optimieren (wirklich angefangen, aber die Ergebnisse sind schon mehr als deutlich) und war so begeistert von dem Niveau, das ich erreicht habe, dass ich als Projekt einen alten Mix (2010) von mir ausgegraben und komplett neu gemacht habe:

Der alte Mix ist noch ohne Monitorboxen, deutlich schlechteren Mixingskills und in einem komplett anderen Raum gemacht worden, hier zu hören:

(
)

Und hier jetzt der neue Mix, ich saß 4 Tage dran (laut Projekt-Timer 15,5h) und habe heute beschlossen, dass er hiermit fertig ist:

(
)

Und zum Musikzimmer noch schnell (nachdem ich damit schon den Soundschnipsel-Thread von monsy zugespammt habe, sorry an dieser Stelle):

Wasserfalldiagramm bis 300Hz vorher:
vorher_waterfall_cmbrdg_scale.jpg

jetzt (nach 8 Paketen Steinwolle, Monitorstativen und neuer Aufstellung im Raum):
stativ_tuereoffen.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist da zwischen 30 und 40Hz passiert? :eek:

Sieht aber dennoch besser aus. :)

weniger Auslöschungen, daher mehr Pegel :) Genauso bei diesen ganzen fiesen Löchern nach oben hin.
Und dazu noch Boxen vom Schreibtisch runter, auf Stative und außerdem näher an die Wand

Hallo zusammen,

nachdem ich solche Waserfalldiagramme schon oft gesehen habe, aber mich noch nie getraut habe:
Wie erstellt / misst man solche Diagramme?
Welche Software und Hardware braucht man dazu?
Wird das alles mit einem Messpunkt gemacht, oder mit mehreren?

Danke und Gruß
Matze

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
bzw. genaugenommen hinter der Abhörposition, da wo die Achsen der Lautsprecher zusammenlaufen (die Ohren sollten auch auf den Achsen liegen, deshalb ist die Abhörposition etwas vor dem Messpunkt)

zum Mix hat keiner was zu sagen?

edit: @.s: meinst du zw. 30 und 40 hz den längeren Ausklang? Wird einerseits natürlich daher kommen, dass weniger Auslöschungen dann auch über die Zeit mehr Pegel erlauben und andererseits eben durch die neue Anordnung im Raum auch einfach an der neuen Abhörposition so sein, dass da 30-40Hz nicht so schnell abklingen. Aber das sind ja immernoch >40dB in 300ms, damit bin ich schon ziemlich glücklich :)

• Gefällt mir
Super, ich danke euch beiden, das werde ich mir zu Gemüte führen und dann selbst mal in meinen Räumlichkeiten testen!

Zum Mix kann ich nur sagen:
Der zweite Mix ist deutlich besser, in meinen Ohren kein Vergleich.
Die Frage ist jetzt nur: Wie viel Einfluss hat der neu eingerichtete und vermessene Raum mit dem Ergebnis deiner Meinung nach zu tun? Und wie viel die drei Jahre zusätzliche Erfahrung und das verwendete Equipment?

Gruß
Matze

bzw. genaugenommen hinter der Abhörposition, da wo die Achsen der Lautsprecher zusammenlaufen (die Ohren sollten auch auf den Achsen liegen, deshalb ist die Abhörposition etwas vor dem Messpunkt)
In der Theorie zumindest. In der Praxis habe ich noch nie jemanden erlebt, der einen Song mischt, während der Kopf exakt auf einer Position verweilt. Aussagekräftiger ist es vermutlich, mehrere Messungen in der Mischumgebung zu machen. Ansonsten kannst du nicht ausschließen, dass 20cm weiter vorne oder hinten das Bild ein völlig anderes ist.

ich merke aber extrem, wenn ich meinen Kopf zu weit vor- oder zurückbewege (macht sich nicht bemerkbar, solange ich normal da sitze, erst wenn ich mit dem Stuhl verfahre oder mich extrem nach vorne lehne) und er aus dem "sweet spot" (plus Toleranzfeld) herauskommt. Sprich man 'merkt', wenn man nicht mehr ideal sitzt.
Die Ohren müssen auch nicht exakt auf den Achsen liegen, aber eben so ungefähr - wenn das Stereodreieck auf deiner Nase zusammenläuft, wird dein Klangeindruck deutlich verfälschter sein.

Zum Mix: Das Equipment ist auf jeden Fall ausschlaggebend und zwar in 2 Belangen: Hochwertige Monitorboxen statt 2.1-PC-Lautsprecher-Set sowie zwei kostenpflichtige Plugins, nämlich Valhalla Room Reverb (das im wesentlichen!) und der Klanghelm DC8C v2 Kompressor. Beides Low Budget Plugins mit ordentlicher Leistung.
Aber das wichtigste ist mMn wirklich die hochwertige Abhöre und letztlich auch der Raumklang. Ohne den Raumklang fällt es schwer, zu beurteilen, was man genau tut und ohne die Monitorboxen hätte ich in der letzten Zeit nicht diesem extremen Fortschritt gemacht - über meine alten Boxen war es schlicht nicht möglich, die Mitten sinnvoll zu beurteilen. Damit waren alle meine Mixe zu mittig und unausgewogen.

Aber stimmt schon, ich hab das hier etwas durcheinandergeworfen, natürlich hab ich deutliche Fortschritte gemacht im Mixing. Gleichzeitig hab ich aber jetzt einen Raumklang, der es mir auch ermöglicht, die Fähigkeiten im Mix anzuwenden (ohne wie früher ständig einen Kopfhörer zum Vergleich mit heranziehen zu müssen)

Die Sache ist ja, dass die Diagramme eine Sache sind und auch schon schön aussehen, aber viel wichtiger ist, dass ich tatsächlich richtig deutlich hören kann, wie der Tiefmitten- und Bassbereich linearer und definierter wiedergegeben werden. Das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher!
(und generell die Trockenheit der Raumakustik 'hört' bzw. merkt man schon, wenn man einfach nur in den Raum läuft, das ist echt überwältigend)

Das glaube ich dir gerne, ich habe vor kurzem ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn auch ohne zu messen, sonden nur blind und nach Gehör.
Ich hatte in meinem Raum erhebliche Probleme mit Flatterechos und Bassgewummere in den Ecken. Das habe ich jetzt ganz gut im Griff, indem ich einfach an die Wände links und rechts Basotectplatten angebracht habe.
Maße: 100x50x10 cm.
Jetzt interessiert mich auf jeden Fall auch, wie das aussieht, wenn ich den Raum mal messe.
Ich besorge mir auf jeden Fall so ein Messmikrophon, bin sehr gespannt auf das Ergebnis, welches ich dann bei Interesse auch gerne hier posten kann.

Darf ich fragen, welche Monitore du hast?
Ich habe mich (auch wegen der kleinen Raumgröße) von meinen HS80M getrennt und nun Adam A3X und den Adam Sub7 Subwoofer.
Ein klanglicher Gewinn von 100%, hat sich sehr rentiert.

Gruß

jep, habe die Neumann KH120A, bin da vergleichsweise günstig rangekommen und damit war ziemlich klar, dass ich mir direkt was hochwertiges gönnen muss

Kann deshalb leider nichts zu günstigeren Monitoren sagen, aber der Sprung von meinen PC-Boxen zu den Teilen war echt ... ungefähr 2 Universen lang. Seit ich die habe, haben meine Mixingkenntnisse enorme Fortschritte gemacht. Schon allein, weil man bei Tutorial-Videos plötzlich auch wirklich hört und selbst beurteilen kann, was derjenige dort tut.

Hey Leute, ich muss sagen dieser Thread https://www.musiker-board.de/recording-mixing-rec/562674-hilfe-beim-bau-eines-tonstudios.html schockt mich zutiefst!

Ich kann ehrlich gesagt nicht fassen, dass hier einem blutigen Anfänger in Music Store in Köln Equipment für 8450,- empfohlen wurde.
Und nicht nur das, dieses Equipment ist in keinster Weise auch nur annährend gut ausgewählt wäre für diesen Preis. Es beinhaltet vor allem Equipment, welches völlig unnötig für den Kunden ist.
Ich finde das ist eine bodenlose Frechheit und gegen so etwas sollte interveniert werden.

• Gefällt mir
Naja, die Music Store Mitarbeiter werden halt auch schon angepisst sein, von den ganzen Pseudo-Rapper, die denken, dass sie mit dem großen Geld dann auch ein großes Studio mit den besten Produktionen haben.

Selbst hier im Forum, sieht man im Recording-Starten Bereich jeden zweiten Tag solche Typen.

Der Music Store ist durch den Verkauf von Recordingequipment ein Dienstleister! In dieser Funktion hat er Sore zu tragen, das jeder Kunde in einer Beratung das für ihn perfekte Equipment empfohlen bekommt.

Diese Empfehlung ist meinem Erachtens ein ganz großer Witz.

Es ist immer noch ein Unteschied ob man für 8450 Euro das bekommt was man brauch oder ob man nur augeschlachtet wird.
Dass ist das was mich sauer macht.

Music Store ist ein Händler
ein guter Händler wird wissen, wann er im Interesse einer guten Kundenbindung eher 'zurückhaltend' empfiehlt
er wird aber auch die Kuh melken, wenn sich die Gelegenheit bietet (aus welchen Gründen auch immer...)
wer die Verantwortung für einen fast 5-stelligen Betrag in der Tasche übernimmt, sollte auch genug Verstand mitbringen
(Angebot machen lassen, prüfen etc...)
der sogenannte Verbraucherschutz hat inzwischen schon fast groteske Formen angenommen

cheers, Tom

• Gefällt mir
Ich find dieListe eigl nicht verkehrt. :nix:
Ist vielleicht am Thema vorbei, aber eine nette Sammlung.

Ja eh, die Sachen sind ja alle gut. Aber wenn jemand Rap aufnehmen will, dann braucht der keine 2 Controller von Avid. Da würde ich eher in ein besseres Mikro investieren.

• Gefällt mir
Ich kann ehrlich gesagt nicht fassen, dass hier einem blutigen Anfänger in Music Store in Köln Equipment für 8450,- empfohlen wurde.

Du bist der Chef eines Musikalienhandels, und hast gerade zwei neue Verkäufer im Laden, beide in der Probephase.

Eines Tages kommt ein völlig Ahnungsloser ins Geschäft, und sagt er möchte Studioequipment kaufen, und gibt ein Budget von 10.000 Euro an.

Der eine Verkäufer sagt zu dem Kunden:

"Oh, das ist ja viel zu viel. Für Ihr Vorhaben brauchen sie bei weitem nicht so viel auszugeben.
Hier ist ein 2-Kanal Interface, ein gutes Mittelklassemikrofon und ein guter Kopfhörer.
Studiomonitore werden sie auch noch brauchen.
Ja, die Neumann sind schon tolle Monitore, aber als Anfänger können sie mit denen noch nicht wirklich was anfangen.
Da tun es auch diese Yamaha HS-50.

Als Aufnahmesoftware können Sie z.B. Reaper verwenden. Das gibt es bei uns leider nicht, aber Sie können Reaper direkt im Netz günstig erwerben.
Nein, einen Controller brauchen Sie nicht. Fürs Erste tut es auch die normale Computermaus.
Na schauen Sie, wir haben gerade einmal 1.500 Euro gebraucht, und haben alles für Ihr Studio beisammen."

Der zweite Verkäufer sagt:

"Bei uns sind sie richtig, wie verkaufen nur das Beste vom Besten.
Das RME 60-Kanal Interface hat viele Preise gewonnen, damit sind Sie auch für die Zukunft bestens gerüstet, falls ihr Studio mal größer werden sollte.
Mit einem Mikrofon und den Monitoren von Neumann kann man nichts falsch machen. Beides erstklassige Qualität made in Germany.

Als Aufnahmesoftware empfehlen wir ProTools 11, das Sie selbstverständlich auch direkt bei uns kaufen können.
ProTools ist der Industrie-Standard in der Musikproduktion, alle großen Studios benutzen es weltweit.
Es gibt auch zwei sehr gute Controller, die wir beide lagernd haben, die Ihnen die Bedienung der Software enorm erleichtern werden.

Na schauen Sie, jetzt bleiben sogar noch 1.500 Euro aus Ihrem Budget übrig.
Das können wir verwenden, um alle Geräte hochprofessionell ausschließlich mit Vovox-Kabeln miteinander zu verbinden."

Welchen der beiden Verkäufer wirst du nach der Probephase einstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Wie schon in dem anderen Thread geschrieben, kommt es wohl stark auf das Auftreten des Kaufinteressenten an...wie ist man vorbereitet usw. :gruebel:

Ich musste echt ein bisschen lachen bei deiner Schilderung deiner beiden Verkäufer :D Aber ein Verkäufer, der dann den Laden via Internet indirekt in den Dreck zieht ist jetzt auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Die Liste ist nämlich nicht nur teuer sondern wirklich ziemlich sinnlos. Ich fand die von The Main Event jedenfalls besser.

Aber irgendwo ist es ja auch logisch dass der Verkäufer ihm dann entsprechend teure Wahre andreht. Wenn einer zum Autohändler kommt und sich nen 50.000 Euro Sportwagen kaufen will sagt der auch bestimmt nicht: "Spinnen Sie? Mit dem Smart kommen sie doch auch zur Arbeit".