Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
@Chris:
Habe auch den Golden Age Pre-73. Kann bis jetzt nur gutes darüber berichten. Sowohl vom Klang her, als auch von externen Netzteil, da gibs keine Probleme. Man kann ihn sogar recht hart fahren um verzerrte Sounds hinzubekommen. Cooles Teil! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde wohl zu Weihnachten auf Cubase 7 upgraden. Der neue Preamp, da muss ich erst mal noch durch die Republik gurken und mir bei verschiedenen Leuten das ein oder andere anhören. :)

@Toumy: ich hab auch stark drüber nachgedacht, das Sounddesignpaket zu holen. Dann ist mir eingefallen, ich hab kein Geld mehr übrig. :D

---

Wusstet ihr das Rode neue Kleinmembraner rausgebracht hat? Wenn ja, hat die schonmal jemand gehört? Der Preis klingt ja erstmal sehr klein, aber nicht Rode-untypisch.

• Gefällt mir
Hat von euch jemand den Renaissance-Bass von Waves abgegriffen?
Immer wenn ich auf die Installationsdatei klicke, kommt ein "Fehlerfenster".
Screen Shot 2013-12-03 at 12.32.16 .png

Ich bin hier auf 10.9.0 - könnte das daran liegen?

die Meldung ist ja fast so gut wie die Bios Mitteilung, die ich letztens (tatsächlich) bekam:
keine Tastatur angeschlossen, drücken Sie F1 für Setup :p

ist gut möglich: die Speicher-Architektur hat sich mit 10.7 grundlegend geändert
wenn das Teil also vor dieser Zeit entstanden ist, wäre eine Inkompatibilität nicht ungewöhnlich

cheers, Tom

• Gefällt mir
Ist auch (wieder) mein erstes.
Allerdings mit dem neuen System und ohne iLok (den man da nicht braucht). Bist du auch am Mac?

Hab mir natürlich auch den RBass geholt.
Ich hatte keinerlei Probleme.

Allerdings benutze ich einen PC :ugly:

*duckundweg* :hat:

Ja, auch PC und Win7 64 hier.

Kurze Frage zum Mix exportieren, da ich auf technischem Level eine ziemliche Null bin: Beim Mix-Export findet ja noch kein Dithering statt, d.h. dann sollte ich auch in 32bit-float exportieren, oder geht das in 24-bit auch? Bzw. was wäre dann eigentlich anders?

Das Export-Format kommt immer auf den Anwendungsfall an.

Zum Thema Dithering muss ich jetzt mal nen Bekannten zitieren: "Dithering ist Bullshit" :evil:

• Gefällt mir
Sind 32bit float nicht sowieso 24bit fix + 8 bit extra? Ich glaube qualitativ sollte es da doch keine wirklichen Unterschiede geben?

Ich würde in 24bit exportieren wenn es zum Mastern gehen soll.

Ja, deines habe ich eh gelesen. Danke dafür. Aber mich hätte noch eine andere Meinung dazu interessiert.

Daraus werde ich jetzt nicht klüger. Kannst du das näher formulieren? Was wäre in meinem Fall am besten?

Ich kenne ja "deinen Fall" nicht.
Das ist eigentlich der Punkt, worauf ich hinaus wollte :)

Ohne dass du angibst, wofür der Export gedacht ist, kann man da keinen konkreten Tip geben.

Naja ich habe einen Mix fertig und will ihn dann fürs anschließende Mastering exportieren. in Wave, 44 khz.

Fürs Mastering "musste" ich bisher immer 48KHz/24Bit abgeben. Wenns eine CD wird, dann geht auch 44.1KHz/16Bit. Da am Besten die Masteringbutze fragen.