Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
Bin gestern auch über den Artikel gestolpert und natürlich kam sofort GAS auf. :D Allerdings hab ich dann doch mal kurz nachgedacht und ich bin mir sehr unsicher, ob das Teil, wenn auch sehr günstig für mich in einem Verhältnis steht, da ich bereits einen Jomox Air Base 99 besitze. Fraglich, ob das DIY Teil der Air Base gegnüber wirklich ein klanglicher Benefit ist... (Vom UI her definitiv. ;) )

Sorry Jungs - und dass Ihr euch auf den Slips getreten fühlt !? LOGO habe Ich den Zusatztest auch gleich gemacht ... - also NIX für Ungut - Ich sitze mehr Zeit am E-Drum, V-Piano, V-Akkordeon, .. als im Forum, bin daher auch nicht so Sicher ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da ich gestern neben einem 'redundaten' Netzteil gestanden habe...
... da wie gesagt gerade im Live-Recording-Bereich Stromversorgung und Netzteil das schwächste Glied in der Kette sind. Ansatz war übrigens eines der beiden Netzteile direkt, das andere über eine USV zu versorgen. Aber da ich mir das "silent" wohl mit redundantem Netzteil abschminken kann, wirds wohl ein normales Netzteil hinter an einer USV. ...
die Teile sind 2 Netzteile in 1 Gehäuse, das in der Grösse einem 'normalen' Netzteil entspricht
geräuschmässig etwa auf leisem Turbinen-Niveau :p
(ich nehme an, dass der Verkäufer so eins vor dem inneren Auge bzw Ohr hatte, während dein Ansatz ja ganz anders strukturiert ist)

für's live recording ist absolute Stille ja kein Thema, aber vielleicht interessant in diesem Kontext:
ich habe testweise mal ein 'Recording System' mit einem hier rumliegenden Intel Atom 230 Board aufgesetzt
(Win XP auf einer 8GB SSD, als Platte für die Aufzeichnung eine schnöde 5400er Notebook-Platte)
32 Spuren klappten problemlos ohne Hänger, im zweiten Durchlauf habe ich durch Bewegen von Fenstern etc bis zu 65% CPU Last nebenbei erzeugt. Die Aufnahme hat das nicht beeinflusst.
Ansonsten lag die CPU Last bei den (real) 16 Stereospuren so um 15%, die kleine Platte hörte sich schon recht 'aktiv' an

Auffällig war, dass dieses Board einen wirklich sehr guten PCI Durchsatz hatte
Anscheinend beschleunigt die 'sparsame' Austattung den Systemstart nicht unerheblich, IRQ mässig ebenfalls sehr gut
Ist natürlich kein Setup für aufwendiges post-processing, aber zum Aufnehmen ideal.
Das benutzte Board (schon etwas älter) ist allerdings vom Stromverbrauch suboptimal:
die intergrierte Grafik zieht locker 30 Watt und heizt...derweil man den gesamten 3D Teil nie brauchen wird
Die CPU kommt mit 5-8 Watt aus und entwickelt praktisch keine signifikante Wärme

Im Idealfall baue ich mir eine 'modernere' Version unten in eine Alesis BRC ein, Platz wäre vorhanden :D
(ich habe eine Software, die sich mit der BRC steuern lässt)

cheers, Tom

Sorry Jungs - und dass Ihr euch auf den Slips getreten fühlt !? LOGO habe Ich den Zusatztest auch gleich gemacht ... - also NIX für Ungut - Ich sitze mehr Zeit am E-Drum, V-Piano, V-Akkordeon, .. als im Forum, bin daher auch nicht so Sicher ;)

Es ist einfach nur nicht schön wenn Threads ausgepackt werden die 2-5 Jahre alt sind. Versuch dich doch einfach an neuen Threads zu orientieren und biete dort den Leuten Hilfe an.

Gruß Viktor

• Gefällt mir
Da muss man schon ein wenig unterscheiden, was das Posten in alte Threads betrifft.

Eine Monate alte Kaufberatung ist natürlich ums Eck, das ist schon lange gelaufen. Aber andere Threads haben durchaus zeitlosen Charakter und man sollte auch nicht die Leute vergessen, die Google ins Forum spült, weil sie auf der Suche nach der Lösung für ein Problem sind. Die freuen sich dann über eine spät angehängte Info zur Lösung, selbst wenn der ürsprüngliche Threadersteller schon längst über alle Berge war.

Banjo

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da geb ich dir natürlich Recht.

Es gibt allerdings eine Bandbreite zwischen Totenhuldigung und Leichenschändung... ;)

• Gefällt mir
Fingerspitzengefühl ist angesagt;)

Banjo

Hey Leute,

Ich hatte die Idee einen neuen Bilder-Thread zu eröffnen in welchem es rein um die Zusammenstellung von Racks, beziehungsweise Outboardequipment geht.

Gibt es an so etwas überhaupt Interesse?

Als Beispiel:

[Bild von Rack]

Komponenten (von oben nach unten):

1.
2.
3.
4.
5.

Bevorzugte Signalkette:

??? -> ??? -> ???

Ich finde nämlich das im normalen "Schickt mal Fotos von euren (Home)Studios!" Thread viel zu wenig auf das verwendete Equipment eingegangen wird.
Ich meine, Bilder sind immer schön! Aber ich hätte doch manchmal gerne gerade was die Rackgeräte angeht einfach mehr Infos.
So hätte man die Möglichkeit mal ein wenig tiefer auf die einzelnen Studios einzugehen und jeder könnte seine "normalen" oder "bevorzugten" Signalketten erklären.
Desweiteren wäre es vielleicht hilfreich für Leute die sich Outboardequipment zulegen wollen. Denn diese könnten sehen, aha da in die Signalkette muss der Preamp oder aha diese beiden Geräte sieht man so aber öfter zusammen in einem Rack.

Naja, einfach mal eine Idee. Bevor ich den Thread aber starte wollte ich einfach mal eure Meinung zu der ganzen Sache hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kannst du den Thread hier dann verlinken? Hab auch Interesse..

Liebe Leute,

ich frag mich: Gibts eig. ein ca. 8-Kanal Audiointerface, welches eben NUR Line-Inputs hat und keine verbauten Mikrofonverstärker?

Das müsste doch dann auch eig. günstiger sein als die Standard-Interfaces mit Mic-Preamps. Mein Plan auf lange Sicht ist es nämlich, verschieden klingende 19"-Mic-Preamps zu besitzen, um dann nur alle 10 Jahre die A/D-Schnittstelle, d.h. das Audiointerface, austauschen zu müssen.

wenn man deinen Wunsch beim T konfiguriert, kommt als einziger Vorschlag das Apogee Symphony 8
die knapp 3k Euro werden dich nicht erschrecken, aber du müsstest dann ja auf Mac umsatteln... :p

cheers, Tom

Adat gildet nicht, ist ja kein Interface ;)
(der 1 Treffer hat mich übrigens selbst überrascht - und nortnar hat das bestimmt auch so eingegeben...)

cheers, Tom

• Gefällt mir
Siehste, hab ich mal wieder nicht richtig gelesen. War auch vielleicht davon beeinflusst, dass ich selbst nach sowas (nur Wandler) Ausschau halte.

Ich denke, da sollte man den Suchbegriff etwas weiter fassen. Wenn man die Signalkette in möglichst viele Einzelgeräte zerlegt hat man eben genau den Vorteil, dass man einzelne Geräte auch einfach austauschen kann.

Bei mir sieht das derzeit so aus, dass ich als Interface eine RME Raydat Karte habe. An der hängt ein RME ADI2 (zum Ausspielen auf KH oder Boxen) und ein ISA 828 mit Digitalkarte.
Ein weiterer zweikanal Preamp (Manley Dual Mono Tube Pre) hängt über das ADI2 in der Kette.

Damit bekomme ich 10 Kanäle In und 2 Out. Das alles auf richtig hohem Niveau. Um noch weitere IOs anzuschliessen werde ich mir zu gegebener Zeit einen weiteren Wandler (Ferrofish, Lynx, Apogee, etc... was halt grade mal günstig auf EBay weggeht) holen.
Sollte mir die die RME Karte irgendwann nicht mehr taugen (sei es wegen neuer Treiber -- worbei RME da ja wirklich vorbildlich ist oder wegen zu geringer Konnectivität), kann ich sie durch ein anderes Interface mit Digitalem Input austauschen.
Ein Bekannter hat ein Fireface, das nochmal etliche IO-Optionen bereitstellt und so in Kombination auch größere Aufgaben problemlos meistert.

Wichtig war mir vor allem, verbreitete Schnittstellen zu nutzen, weswegen MOTU oder die Digidesign Interfaces schon prinzipiell weggefallen sind (die ja auch in der Preisklasse mitmischen).
Sicherlich nicht die günstigste Lösung, aber sicherlich mit eine der flexiblesten.

So Far...
Laguna

ich habe derzeit ein Auge (noch kein Ohr...) auf den Audient ID22 geworfen
der Monitor-Teil wird sehr gelobt, die 2 Preamps dürften auf der modern-klaren Seite angesiedelt sein
mein alter Klumpatsch liesse sich über Adat einbeziehen
derzeit wird nur MacOSX unterstützt, Windows ist in Arbeit, ich spekuliere aber auch auf das class-compliant für IOS
(dazu gibt es noch keine definierte Aussage, ausser einem klassischen 'müsste eigentlich gehen...') :D

cheers, Tom