Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
Also wie leider schon vermutet, lautet die Antwort ehr: Nein, gibts nicht. Besonders im günstigeren Bereich schonmal gar nicht. Allerdings könnte man sich ja z.B. ein Adat-fähiges, ehr kleineres Interface kaufen:

und daran dann:

Da man ja auf Line-Pegeln bliebe, gehe ich davon aus, dass das Behringer einem den Sound nicht kaputtmachen würde.

Allerdings: Wenn man ohnehin bastelt, warum nimmt man dann nicht gleich sowas wie das hier:

Das wären dann allerdings doch wieder ganz normale Mic-Inputs - und ich hatte ja eig. gehofft, 100€ günstiger zu kommen, wenn ich eben auf ins Interface eingebaute Mic-Preamps verzichte.

Dann würde ich diesen Part nämlich in sowas wie:

auslagern. Btw.: Hat jemand von euch den Goldmike?

Ja, habe das Goldmike. Stark färbender Mic Preamp. Ausprobieren. Was versprichst Du Dir davon?

Ich teste übrigens gerade das neue ADA8200 von Behringer. Brauche aber noch etwas, um mir eine fundierte Meinung zu bilden. Das ADA8000 ist bei einem Vergleichstest auf gearslutz mal recht gut weg gekommen. Man hat aber auch von Problemen mit den Netzteile gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte den Goldmike zusammen mit diesen Mics hier kaufen:

Ich verspreche mir davon, dass die Westerngitarre dann einfach schön ausgewogen klingt, ohne viel in der DAW bearbeiten zu müssen. Von der Röhre im SPL verspreche ich mir musikalische Verstärkung, Wärme und eben eine gewisse Kompression... - außerdem find ich Look & Feel von solchen Gerätschaften inspirierend, deshalb träume ich davon..

Die Oktava sind halt eher Mittenbetont.
Ich nehme für Akustikaufnahmen oft ein Neumann TLM und ein paar Line Audio CM-3. Das sind wahnsinnig gute Kleinmembraner, die den Km184 verdammt ähnlich klingen. Und für 130 pro Stück echt ein Schnäppchen. :)

Die Oktavas hab ich auch. Waren auch meine ersten "besseren" Mikrofone. Find ich für verschiedene Sachen heute auch immer noch ganz gut. Für A-Gitarren haben sie halt nicht so die Glitzerhöhen, die man sich da vielleicht wünscht. Aber sie reagieren gut auf EQ.
Der Goldmike ist gut für Vocals, wenns zur Stimme passt. Für A-Gitarre bin ich eher ein Fan von sehr neutral klingenden Vorverstärkern.

Für die Kombination Scarlett 18i20 + Goldmike + Oktava MSP2 ~= 1200.- könntest Du auch ungefähr schon ein RME Babyface + Neumann KM184 bekommen. Ok, ist halt nur ein Mikrofon. Aber dafür ein richtig Gutes, gerade für die A-Gitarre.

ich habe derzeit ein Auge (noch kein Ohr...) auf den Audient ID22 geworfen

Wenn das Ding noch zumindest zwei weitere Line-Eingänge und einige DSP-Effekte fürs Monitoring hätte, stünde es bei mir auch weit vorne in der "haben will" Liste...
So leider nicht.

• Gefällt mir
Der SPL Goldmike ist in meiner Wahrnehmung eher ein reiner Gesangspreamp. Er färbt eben sehr "warm", ob das bei einer Westerngitarre jedoch gewollt ist, kann man sich wohl nur selbst beantworten. Muss man eben ausprobieren, ist nicht jedermanns Fall!

Schon mal über den Golden Age Project Pre 73 nachgedacht? Durch den regelbaren Input & Output Gain hat bei dem den Vorteil der Wahl zwischen cleanen und gefärbten Sound. Je nachdem, wie heiß man die Eingangsstufe fährt. Dazu kommen noch satte 80 dB Gain und der Impenz Switch. Beides insbesonderes für dynamische/Bändchen-Mikes sehr interessant. Außerdem benötigen zwei Stück mit der passenden Rackwanne lediglich eine HE.

Danke erstmal für die Ratschläge bzgl. Mikro und Preamp!

Über das Golden Age Project hab ich schomal nachgedacht, allerdings werde ich mir keine Geräte mit externen Netzteilen kaufen, egal wie gut sie klingen. Das geht mir total auf den Nerv. Wie kommst du mit externen Netzteilen zurecht?

Der Vorteil von Racks ist doch eigentlich, dass sie wunderbar ordentlich verpackt sind... - schade, dass Golden Age nicht einfach 2 dieser Geräte mit Netzteil in ein 19"-Gehäuse verbaut hat.

Das hat Warm Audio aber auch nicht hinbekommen:

Ach, das ist aber etwas das sich nicht nur durch die Referenzklasse zieht. Auch Highend Geräte von API, BAE, Neve und so weiter benötigen externe Netzteile. Wenn man davon 1-2 im Rack hat kann man das aber noch ganz gut verstauen.

Also ich bin kein Elektrotechniker, aber ich erwarte von Geräten ab bestimmten Preisklassen, dass sie so gebaut sind, dass ich keine hässlichen und Störgeräusche verbreitenen Wandwarzen irgendwo rumliegen haben muss (selbst im Rack nicht). Auch wenn evtl. dann der Platzbedarf von 2HE auf 3HE steigt...

Aber was genau stört dich daran das du ein externes Netzteil hast?

Sie nehmen Platz weg, weil sie in Steckdosenleisten meist nicht direkt nebeneinander passen. Die Netzteile werden meist nicht ohne Grund ausgelagert, sodass man aufpassen muss, dass die externen Netzteile nicht wieder in andere Geräte einstreuen. Ich denke, die Qualität der externen Netzteile ist geringer als die von internen Netzteilen. Man ist in der Länge des Stromkabels nicht wie bei Powercon oder Kaltegerätekabel völlig frei, sondern an die vorgesehene Kabellänge gebunden.

Ich weiß nicht, vielleicht spinne ich ja, was das Thema angeht. Aber ich kann externe Netzteile einfach überhaupt nicht leiden... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ehrlich gesagt kein Gerät mit externem Netzteil, bin aber gerade davor mir möglichweise eines zuzulegen. Ich werde dann meine Erfahrungen an dich weitergeben.

Mal ein anderes Thema, die Weihnachtszeit naht,..habt ihr auch alle schon schön an Geschenke gedacht? So an euch selbst? ;D

Ich kann mich vage an einen öffentlich rechtlichen Sender erinnern, der bei Ausschreibungen grundsätzlich keine Geräte mit Steckernetzteil akzeptiert.

Banjo

Ich werde mir zum Festtatg wohl die 3D Audio Pre CD unter den Weihnachtsbaum legen. :)

Ich darf hier auch nochmal auf meine ersten Gehversuche in der Plugin Entwicklung hinweisen, da vermutlich nicht jeder den Thread im entsprechenden Sub gesehen hat. Klick Mich

So Far...
Laguna

• Gefällt mir
Bei mir gab's jetzt zu Thanksgiving die NI Classic Piano Collection.

MfG, livebox

P.S. Für Rechtschreibfehler haftet das Smartphone...

Bei mir auch :D Da konnte ich nicht widerstehen. Schon seit 2 Jahren plag ich mich mit dem Piano aus dem SampleTank Free rum. Dafür gab's zusätzlich noch die Total Workstation XL von selbigem Hersteller inkl. Miroslav Philharmonik :evil:

Und ich bin kurz vor Mitternacht auch nochschwach geworden und hab zugeschlagen :/

Hab mir die Sound Design Suite von Waves gekauft. Die ist was zwischen Gold und Platin Bundle und deckt ziemlich mein Bedarf an Waves Plugins ab - war vor allem auf der Suche nach speziellen Tools und der ein oder anderen färbenden Emulation.
Nur ein paar wenige Sachen wie zum Beispiel Multimaximizer, MaxxBass oder dem Loudness Meter hätt ich noch gerne gehabt - aber die gibts dann erst im Diamond.

Für 190 Euro (Best Service, exklusiv Mwst, da Scheizer) anstatt den auf waves.com gelisteten 1400$ aber doch ein ziemliches Schnäppchen ;)