Heute habe ich mal wieder meine (zugegeben eingestaubten) Drumsticks aus der Versenkung auferstehen lassen und ein wenig auf die Schiessbude eingeschlagen.
Das ganze natürlich mit Recording-Hintergrund: Mein Studiokollege hat sich letztens einen
RNP -- Klick mich angeschafft, welchen ich hier mal etwas genauer unter die Lupe nehmen wollte. Ausserdem haben wir im Studio seit neuesten ein D112, das bisher auch noch keinen konkreten Anwendungszweck gefunden hatte.
Also ran ans Gerät und ein klassisches 3Mic-Setup aufgebaut! Instrument ist ein (ungestimmtes und alte Felle, hört man an der Snare
) Tama Starclassic Bubinga (24"Kick, 10" 12" 14" 16" Toms) und Sabian (Hihat und Crashes) und Paiste (Ride) Becken.
Die klassischen OHs habe ich diesmal weggelassen und stattdessen 2m vor dem Drumkit eine XY-Anordnung mit zwei Rote NT5 gebastelt. Das Stereobild wird damit nicht super breit und ganz mittig habe ich die Mics glaube ich auch nicht ausgerichtet, so insgesant funktioniert das aber ganz anständig und man spart sich die Galgenstative. Die Signale gingen durch den RNP über ein RME Adi2 in den Rechner.
Kickdrum wurde wie gesagt mit einem D112 abgenommen, in der Kick selber schräg auf den Aufschlagpunkt des Beaters gerichtet, ca 1/3 der Länge davon weg (was bei einer 24" Kick garnicht mal so wenig ist
). Das Signal ging dann durch den ISA828 und die darin eingebaute Wandlerkarte in den Rechner.
Hier der Link:
Klick Mich mp3, 320 kbps, 45s, ca 1.66 MB
Bearbeitung hat keine stattgefunden, lediglich die Phasenlage der Spuren habe ich korrigiert.
Der RNP gefällt mir sehr gut. Der Sound ist recht transparent und sicherlich nicht färbend. Transienten nimmt er ordentlich mich (achtet mal auf die Snare in Anbetracht der Mic Position!). Gefällt mir sehr gut!
Das D112 an der Kick ist sicherlich keine schlechte Wahl. Ich persönlich stehe allerdings mehr auf den moderneren Sound eines Audix D6, welches für rockige Kick-Sounds auch weiterhin meine erste Wahl sein wird.
Ich bin wie immer offen für Meinungen, Anregungen und Kritik!
So Far...
Laguna