Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
Hey Leute,

Vielleicht erinnern sich ja einige von euch an mich, ich war vor geraumer Zeit eigentlich mal sehr aktiv in Board und habe mich dann auf Grund von Arbeit, Studium hier ein wenig zurück gezogen. Nun, die Arbeit läuft, das Studium ist fast gänzlich abgeschlossen und es wird Zeit sich hier wieder zu beteiligen! Werde mich wohl die nächsten Wochen erst einmal durch einen ganzen Haufen Threads zwecks neuartiger Hardware wühlen und mal sehen ob das auch das ein oder andere meinem Studio gut stehen würde.

Nur ganz kurz: Meine Keyboards haben sich auf 2 Nords verringert, dafür gab es aber anderswo Zuwachs. Ich werde 2014 heiraten und dann mein Studio in Mannheim abbauen und nach Hamurg ziehen! Bin im Moment schon auf der Suche nach passenden Räumlichkeiten.

Naja, bin auf jedenfall wieder da, also hier. :D

grüße Really

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Selbst ich kenne dich noch, ich meine sogar mit dem Bild, aknn mich aber auch täuschen - so oder so: schön dich wieder hier zu haben :)
Schau auf jeden Fall mal in die Gruppe rein ansonsten gibt es mitterweile auch ein paar Regionalsubs -> https://www.musiker-board.de/f807-region-hamburg/
:)

Willkommen zurück!
Fast kommt es mir so vor als warst du nie weg ;-D
Und wie du uns Gear- und Pic-hungrigen Musikerboarder ja kennst, nehmen wir auch Fotos von Neuerwerbungen oder einst dem neuen Studio immer mit Verneigung entgegen. Die Räumlichkeiten im Board (z.B. hier) kennst du ja noch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ich hatte mir die auf der Musikmesse etwas genauer angeschaut.
Ob die Firma mit ihren Preisen Zukunft hat, weiß ich nicht, aber das Konzept zeigt sicherlich die Zukunft in den Studios innerhalb der nächsten 3-6 Jahre.

- - - Aktualisiert - - -

Anders Thema:

Wie kann man elegant eine bestehende Audio-Drum Einzel Spur (fertiges gekauftes statisches und langes Sample) nachträglich "etwas humanisieren", damit es natürlicher kingt bzw. stärker grooved.
Gibt es da Tools/plugins die einem da helfen können?

Topo :cool:

Was meinst du denn mit "langem Sample"? Ein einzelner Sound oder schon etwas "eingespieltes"?
.
Wenn es sich nur darum handelt einen einzelnen Sound-Sample zu "humanisieren" fällt mir eigentlich nur ein mit der Anschlagdynamik zu spielen bis man das gewünschte Ergebnis im Ganzen erreicht. Wenn es schon um eine fertige Drumspur handelt,..bin ich ehrlich gesagt ein wenig überfragt.

Moin topo,

wenn du dich mit Drum Sequenzern auskennst bzw. dem Drum vertraut bsit, kannst du dir auch Hydrogen anschauen.
Das ist ein m. M. nach sehr guter Drum Sequenzer der MIDI Fähig ist und dir in div. Formaten Drumpatterns Zaubert.

Zusätzlich hat er auch viele Drum Sets mit anbort und über den Import sind noch weitere mit drin, das Vintage Yamaha klinkt auch schön autentisch.
Original kommt das gute Prog aus der Linux/Ubuntu ecke und ich wäre dabei geblieben, wenn meine Freunde aus der Linux Community Ihr Steinberg udn Treiber Problem für die Audio Interfaces in den Griff bekommen hätten.

Wenn du auf eine gute Studio Production Suite gehen möchtest solltest du dir Ubuntu Studio mit XFCE und den Jack Sound Server anschauen, mit den Guitarix ist der PC/LapTop/Netbook ein absolut Latenz armer allround amp. Mal ganz neben bei.

Focusrite soll auch ganz super mit Linux können.

ENTSCHULDIGT DAS KLEINE OFF-TOPIC, abder das musste zur Historie von Hydrogen einfachm al sein.

Greetings
roror

Ansonsten Datei zerschnibbeln und manuell am/ums Raster ausrichten.

So, bzw. bei Cubase (vielleicht auch anderen Programmen) gibt es doch auch die Möglichkeit, eine Drum-Einzelspur per Transientenerkennung in Einzel-Samples (eines pro Hit) zerschneiden zu lassen und dann kann man die Hits händisch ein wenig verzögern oder vorziehen und ggf. zusätzlich die Lautstärke leicht automatisieren oder - wenn man sich noch mehr Arbeit machen möchte - den Klang der einzelnen Hits (wenn sie alle ähnlich laut sind und ähnliche Velocity -->ähnlichen Klang besitzen) per Transient Designer über Attack und Sustain ein wenig verschieden shapen ;)

Genau, aber ich habe das in Cubase noch nicht ausprobiert und wir wissen ja nicht genau, welche DAW verwendet werden soll.

Ich spiele die Drums ja dummerweise selber via Mikrofone ein.

Theoretisch soll es ja auch Möglichkeiten geben, von einem Audioschnippsel den Groove zu extrahieren und dann auf eine andere Audio-Drum-Spur (zuvor per Transientenerkennung hitpoint-orientiert ge-slicet) zu übertragen. Dann könnte man der "steifen" Drum-Audio-Spur auch einen humanen Groove geben, indem man schnell sich selbst beim Trommeln auf dem Büro-Tisch aufnimmt und von dieser Aufnahme dann wieder hitpoint-orientiert den Groove extrahiert und überträgt... :gruebel:
Die Idee trage ich schon lange mit mir herum, ausprobiert habe ich es aber bislang irgendwie noch nicht...

Theoretisch soll es ja auch Möglichkeiten geben, von einem Audioschnippsel den Groove zu extrahieren und dann auf eine andere Audio-Drum-Spur (zuvor per Transientenerkennung hitpoint-orientiert ge-slicet) zu übertragen. Dann könnte man der "steifen" Drum-Audio-Spur auch einen humanen Groove geben, indem man schnell sich selbst beim Trommeln auf dem Büro-Tisch aufnimmt und von dieser Aufnahme dann wieder hitpoint-orientiert den Groove extrahiert und überträgt... :gruebel:
Die Idee trage ich schon lange mit mir herum, ausprobiert habe ich es aber bislang irgendwie noch nicht...

Jetzt wirds richtig interessant! Aber wie willst du den Groove extrahieren?

vielleicht per Menu-Auswahl im Programm... ;)
das dürfte inzwischen ein ziehmlich abgelutschter Drops sein

cheers, Tom

Die Samples sind zwischen 30 Sek. und 1 Minute lang. Das können HiHat Spuren sein oder auch mal Conga/Bongo Spuren.

Laidback-er habe ich ausprobiert. Es verändert etwas den Sound (bei HiHats) und auch etwas am Timing. Was genau am Timing verändert wird, konnte ich nicht definitiv feststellen. D.h. ob die ganze Spur verschoben wird oder doch unterschiedliche Soundfragmente.
Eine ganze Spur kann ich/man mit Cubase sehr elegant im Millisekunden Bereich nach vorne oder hinten schieben. Nur das ist es nicht unbedingt, was ich wollte. Interessant wäre ein Tool/plugin, mit dem man z.B. das Soundereignis auf der 1 und 3 leicht verschieben kann und die 2 und 4 unangetastet bleiben.
Das zerschneiden und händische verschieben wollte ich mir ersparen.

Topo :cool:

Hitpoints => Slices erstellen, dann irgendwie humanisieren :redface:

Klar erinner ich mich noch an dich :) Welcome back :great:

Jetzt wirds richtig interessant! Aber wie willst du den Groove extrahieren?

Ich arbeite mit Ableton Live, da gibt es eine gleichnamige Funktion.

Alternativ gibt es ja genügend Programme, die eine Audio-to-Midi-Umwandlung beherrschen. Die tonale Komponente - an der manche Programme öfters scheitern - würde hier ja auch gar nicht benötigt, vielmehr reicht eine Erkennung der Anschläge, was durch die starken Transienten von klassischen Trommel-Sounds aber eigentlich gut machbar sein sollte. Man könnte jedem Anschlag des eingetrommelten Grooves im Midi-File einen höheren Halbton geben als des Vorgänger (treppenförmige Auftragung) und mit dieser Midi-Spur dann einen Sampler, der die ge-slice-ten Fragmente der zu humanisierenden Drum-Spur (ebenfalls auf dem Keyboard verteilt -> pro Halbton eine Slice) enthält, triggern.

Das klingt jetzt komplizierter als es ist!
In - aus meiner Sicht ein DER DAW des schnellen Workflows - Ableton Live wäre das meiner Vermutung nach eine Sache von ca. einer Minute! ;)

In Logic würd man einfach Flex-Time benutzen, das markiert automatisch die Beats/Transienten, und man kann dann innerhalb des Audiofiles die Anschläge dahin schieben, wo man mag.
Quasi sowas wie ne Pitch-Correction, nur halt nicht für Tonhöhe, sondern für die Zeit.

Vllt gibt es so eine Funktion in Cubase auch? Vmtl unter nem anderen Namen..?