@Rubbl: Auch ein schönes Setup. Die Mic-Auswahl sieht nicht so "konservativ" wie bei uns aus. Was hast du genau am Start?
Von L nach R:
Audio Technica AT 4081. Bewährt sich für mich immer wieder auch für Gitarren Amps. Man muss allerdings mit dem Winkel etwas spielen, das Mikro zeigt lieber etwas auf den Rand der Membrane. Liegt vielleicht an der Acht.
Audix i5. Meine Antwort auf das SM57. Ich mag es lieber, weil es nicht ganz so stark färbt wie das SM57, aber der Sache an sich recht nahe kommt. Also quasi mein SM57 ohne den typischen SM57 Klang.
T Bone BD200: Ein nettes billig Mikro, was ich ab und an auch mal für Giterrenboxen benutze, normal allerdings vorne. Ich hatte schon mal gelesen, dass man für nen extra Druck im Sound die Box an der hinteren Ecke mikrofonieren kann. Ausprobieren wollte ich das eh mal und einer der Gitarristen will sowas gleich testen, wenn ich ihm davon erzähle.
Klingt aber spannend. Stark komprimiert und wegen des geringen Pegels an der Stelle mit hohem Raumanteil. In wie weit ich das im Mix verwende weiß ich noch nicht, aber es harmoniert schon mal gut mit dem Rest.
Nicht im Bild: MXL M3B. Raummikro in ca. 3m Abstand. Ich habe das schön öfters so gemacht und damit auf einen künstlichen Hallanteil verzichtet.
Das ganze schreit jetzt nach fiesen Phasenproblemen, wir aber etwas entschärft wenn ich erkläre, was wo drüberläuft.
Es laufen zwei Gitarristen jeweils gedoppelt über folgendes Setup:
Git 1a:
Engl RB mit etwas mehr Gain, hier kommen auch die Effekte drauf, wie Chorus oder Phaser oder...
AT4081 (Haupt), 200BD (liegt schön 180° in der Phase) und MXL Raummikro (kommt im Panning auf die "Gegenseite")
Git 1b:
Engl RB mit etwas weniger Gain, etwas dreckiger Sound, aber definiert; immer trocken ohne Effekte. Audix i5.
Git 2a:
Engl RB mit etwas mehr Gain... wie oben.
Git 2b: Marshall JCM 800 angelblasen mit Silverstone Overdrive. Sonst enstpr. Git 1b.
Die Box ist ne Marshall 1982B mit 4x Celestion G12-80 / 55Hz.
Wir haben einiges getestet, von Tiny Terror bis Dual Rectifier, aber damit gefällt es uns am besten.