Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
@Rubbl: Auch ein schönes Setup. Die Mic-Auswahl sieht nicht so "konservativ" wie bei uns aus. Was hast du genau am Start?

@Executed: Wird sich sicherlich einrichten lassen ;-)

So Far...
Laguna

Weiß einer, wie das rein rechlich ist, mit Lizenzen und Plugins, die man als Download erworben hat, ob man die verkaufen kann/darf?

Ich glaub das kommt ganz auf den Hersteller draufan.
Am besten auf der Herstellerseite/mitgelieferten Infos suchen oder gleich den Support fragen.

Oftmals ist das aber zugelassen. Ich hab zum Beispiel mein NI Komplete gebraucht erstanden. Waves würd ich zB aber gar nicht gebraucht erstehen, da die schon selber mit Aktionen um sich werfen.

Um was handelt es sich denn?

Mal angenommen, man möchte Plugins von Pluginalliance und u-he abtreten. Ich habe zwar auf deren Seiten geschaut, aber nichts gefunden. Mit dem U-He Team kann man sicherlich reden, dass die die Lizenz umschreiben...

Was Ihr schon immer über Digitalpulte wissen wolltet;)

Banjo

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Weiß einer, wie das rein rechlich ist, mit Lizenzen und Plugins, die man als Download erworben hat, ob man die verkaufen kann/darf?

Vor kurzer Zeit laß ich in einigen Artikeln, daß es Gerichts-Entscheide bezüglich des gewerblichen 2nd Hand Verkaufs von Software gab. Micro$oft und auch andre Hersteller wollten dies verhindern, scheiterten aber vor Gericht. Ob dies nun auch auf PlugIns umlegbar ist und ob dies auch für nichtgewerbliche Verkäufer gilt weiß ich allerdings nicht. Ich hatte jedoch den Eindruck, daß dies (zumondest in D) nun erlaubt sein müsste, auch wenn die Software Hersteller (natürlich) andres behaupten mögen. Allerdings gibt es widerum ein paar gegenteilige Beispiele aus der Gaming Branche, wo jemand seinen Steam, oder Origin Account inkl. sämtlicher Spiele zum Verkauf anbot und deswegen gesperrt wurde. Ich weiß allerdings nicht mehr in welchem Land das war, bzw. wie diese Geschichte ausging. Am besten nochmals recherchieren...

die Sache ist eigentlich eindeutig: der Hersteller des Plugins räumt per Lizenz eine Nutzung ein
wenn er die als 'nicht übertragbar' deklariert, ist da auch juristisch Ende Gelände.
(solange auf diese Tatsache beim Erstverkauf hingewiesen wird)
das gilt zB für sämtliche East-West Bibliotheken - die regelmässig 'illegal' in der Bucht angeboten werden ;)
ob ein Hersteller die Übertragung einer Lizenz anbietet, lässt sich nur individuell klären.

bei den genannten Microsoft Lizenzen handelt es sich idR um noch nicht genutze Exemplare
(üblicherweise aus bundle-Verkäufen)

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Rubbl: Auch ein schönes Setup. Die Mic-Auswahl sieht nicht so "konservativ" wie bei uns aus. Was hast du genau am Start?
Von L nach R:

Audio Technica AT 4081. Bewährt sich für mich immer wieder auch für Gitarren Amps. Man muss allerdings mit dem Winkel etwas spielen, das Mikro zeigt lieber etwas auf den Rand der Membrane. Liegt vielleicht an der Acht.

Audix i5. Meine Antwort auf das SM57. Ich mag es lieber, weil es nicht ganz so stark färbt wie das SM57, aber der Sache an sich recht nahe kommt. Also quasi mein SM57 ohne den typischen SM57 Klang.

T Bone BD200: Ein nettes billig Mikro, was ich ab und an auch mal für Giterrenboxen benutze, normal allerdings vorne. Ich hatte schon mal gelesen, dass man für nen extra Druck im Sound die Box an der hinteren Ecke mikrofonieren kann. Ausprobieren wollte ich das eh mal und einer der Gitarristen will sowas gleich testen, wenn ich ihm davon erzähle.
Klingt aber spannend. Stark komprimiert und wegen des geringen Pegels an der Stelle mit hohem Raumanteil. In wie weit ich das im Mix verwende weiß ich noch nicht, aber es harmoniert schon mal gut mit dem Rest.

Nicht im Bild: MXL M3B. Raummikro in ca. 3m Abstand. Ich habe das schön öfters so gemacht und damit auf einen künstlichen Hallanteil verzichtet.

Das ganze schreit jetzt nach fiesen Phasenproblemen, wir aber etwas entschärft wenn ich erkläre, was wo drüberläuft.

Es laufen zwei Gitarristen jeweils gedoppelt über folgendes Setup:

Git 1a:
Engl RB mit etwas mehr Gain, hier kommen auch die Effekte drauf, wie Chorus oder Phaser oder...
AT4081 (Haupt), 200BD (liegt schön 180° in der Phase) und MXL Raummikro (kommt im Panning auf die "Gegenseite")

Git 1b:
Engl RB mit etwas weniger Gain, etwas dreckiger Sound, aber definiert; immer trocken ohne Effekte. Audix i5.

Git 2a:
Engl RB mit etwas mehr Gain... wie oben.

Git 2b: Marshall JCM 800 angelblasen mit Silverstone Overdrive. Sonst enstpr. Git 1b.

Die Box ist ne Marshall 1982B mit 4x Celestion G12-80 / 55Hz.

Wir haben einiges getestet, von Tiny Terror bis Dual Rectifier, aber damit gefällt es uns am besten.

Hey, das ist echt mal eine sehr schöne Erklärung. Danke Rubbl!

Hier gibt es das versprochene Hörbeispiel der Reamping Session:
Kick mich (ca 2mb 256 kbps mp3)
Ein Teil des ersten Songs unserer neuen CD (natürlich alles noch hochgradig work in Progress und quasi noch "ofenwarm" aus der DAW)

Um hier die Werbetrommel noch etwas zu rühren: Unsere Erste CD (die Rawtracks eines Songs sind hier in der Mixbox zu finden) kann man kostenlos downloaden. Wir freuen uns auch über fb likes.

Die (bisher benutzen) Software Amps brauchen da nicht gegen anstinken. Es ersetzt halt wirklich nichts bewegte Luft vor dem Mic. :great:

Meinungen, Kritik & Anregungen sind natürlich gerne erwünscht.

So Far...
Laguna

Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen, man möchte Plugins von Pluginalliance und u-he abtreten.

Plugin Alliance ist kein Problem, allerdings muss der Käufer 20$ pro Plug-in für den Transfer zahlen.
u-he verlangt glaube ich auch eine Gebühr, weiß aber nicht, wie viel.

Waves ist da recht kulant, die verlangen nur für die größeren Bundles eine Gebühr... und der Transfer ist immer sehr schnell erledigt.
Ich habe in letzter Zeit zahlreiche Waves Plug-ins gekauft, alle "gebraucht" :)

• Gefällt mir
Hey Leute

Ich hab grad ein Problem mit meinem Audiorechner. In der Daw oder auch nur beim abspielen von Audiofiles gibts die ganze Zeit Knackser, bei Stille aber nicht. Die Sampling Rate ist aber sauber eingestellt und es kommt auch bei grösster Buffer Size vor. Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Ein Treiberproblem?

Welchen Treiber hast du?
Nutzt du Win oder Mac? Bei Win könntest du einfach mal Asio4All testen, ob es da auch ist, dann liegt es vermutlich am originalen (?) Treiber.

Ist ein Win7 Rechner mit dem Pro40 eigenen Treiber. Den hab ich kürzlich wegen ProTools11 geupdatet, an dem wirds wohl liegen. Installiere den mal neu und versuche deinen Tipp. Danke!

Probier mal LatencyMon. Damit kannst Du sehen, was in Deinem System für Ärger sorgt. Oft sind es treiber für USB oder nVidia Grafikkarten.

Ich danke dir!

Ich hab hier noch das Setup speziell für die WahWah Sounds.
Orange Tiny Terror in 2x12er 3/4 Back Box mit V30.
Da wir versuchten den Sound so einzufangen, wie wir ihn im Aufnahmeraum hörten, dafür haben wir wie folgt mikrofoniert:
Schoeps CMC 6 und MK 22 (Offene Niere)
Audio Technica AT 871R (Grenzfläche)

Das kommt der Sache nahe genug.

Das Wah selbst wurde schon auf die DI Box aufgenommen, weil der Gitarrist dazu spielen muss um das Feeling zu bekommen.
Dazu gabs noch ein Delay, dann erst auf den (Re-)Amp.

Das eckige Halloween Gespenst da hinten ist ein selbst gebastelter Absorber. Der ist ne Art Warp aus verschiedenen Dämm Wollen und Basotect auf Basis eines IKEA Regals.
Bis auf die Folie hatte ich alles schon rumstehen, daher waren die Kosten so um die 99 Cent.

Anhänge

• Foto0332.jpg
    Foto0332.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 119
  • Kopie von Foto0291.jpg
    Kopie von Foto0291.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 108
den Java Skripten sei dank, nun auch mit ENTER TASTE:

Moin Ihrs ich bn nun auch im HomeRecording vertretten;) Und habe ien ähnliches Problem, und zwar @home sind alle Cubase und Co Lizenzen auf dem großen Rechner und mobil steht mir Wahweise ein Netbook oder Laptop zur verfügung, mit einer kleinen Cubase 5 Lizenz.

Die Download Lizenz hab ich naürlich auf den Big Rig verbratten:) Aber von Stinberg gibt es die Steinberg Key bzw. die eLicence USB Dongles, lt. Steinberg kan man mit den eLicence Center die Download Lizenz auf den Dongle übertragen und in dem Fall an jeden Computer verwenden.
In deinem Fall könntest du die Lizenz die Lokal gespeichert ist auch verkaufen. Steht so auch in den FAQs von Steinberg, wenn ich mich recht entsinne. Da die ja dann quasi los gelöst vom Rechner/Licence Center mobil ist.

Greetings roror

Asö zu meinen Rec Equipent:
Steinberg UR 22 2 dyn. Mikrofone ohne Schalter, in richtung Shure
Software:
Samplitude X Silver Samplitude 11 Silver Cubase 5 LE Cubase 7 AI + LE Big Rig AMD Athlon 3x3,2 Ghz 16 B DDR3 Ram 1TB HDD Geforce 550Ti Eco Dual 17" TFT @ 1280x1024 OS Windows 7 Home 64bit und

nochmals Greetings roror

Zuletzt bearbeitet:
livebox
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Hat sich durch Edit erledigt
The Main Event
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Hat sich durch Edit erledigt
sir stony
  • Gelöscht von .s
  • Grund: erledigt :)
Leute, es reicht doch wenns einer ihm sagt.

Dass hier im Forum Wert auf einen guten Schreibstil gelegt wird, find ich ja super aber gleich im Rudel drauflos hacken ist auch nicht sehr löblich.

Daher mal was anderes:
Ich mach im Moment ein Remake des folgenden Songs:
http://m.youtube.com/watch?v=VCkFSe3voRc

Wie würdet Ihr den Effekt der im Hintergrund auf dem Drum ist nachbauen? Für mich klingts irgendwie nach einem stark gefiltertem Reverb und einer Art heftigem Bandmaschinen-Rauschen. Bekomms aber nicht wirklich hin, irgendwelche Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich darf euch hier auf etwas aufmerksam machen: Von unserem neuen Album (Mit dem Gitarrenreamping) gibt es den ersten Song für euch hier als Rawtracks zum mischen:
Link in die Mixbox

So Far...
Laguna

• Gefällt mir
@ toumy

Probier mal Weißes Rauschen von der Snare triggern zu lassen, und dann nur das Rauschen in den Hall zu schicken.
Entsprechend noch das Rauschen/Hall filtern, bis es ähnlich klingt.
Könnte (!) klappen.

das ist eigentlich der typische Spät-80er Raschelhall mit Hüllkurve/Gate ('tiled Room' wäre eine gute Basis)
bei Lexicon gab's einen speziellen Namen, der mir einfach nicht einfallen will... :( (ziehmlich beliebter Algorithmus)
'Inverse' geht übrigens auch gut - hab' ich vom CSR genommen, das ist daran angelehnt
die Wirkung des Effekt hängt aber sehr stark von der jeweiligen Snare ab

cheers, Tom