Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
Faktum ist, daß man eine Unterschied bei der Kabelqualität hören kann. Allerdings nicht mehr in diesen preislichen Gefielden! ^^
Ich zumindest habe seinerzeit auf meiner 1500,- Stereo-Anlage im Blindtest das 3,- Cinchkabel eindeutig vom 70,- Konkurenten unterscheiden können. Und btw. den Test machte ich mit einem Freund und nicht mit einem Verkäufer! ;)

habe seinerzeit auf meiner 1500,- Stereo-Anlage im Blindtest das 3,- Cinchkabel eindeutig vom 70,- Konkurenten unterscheiden können.

Naja, diese Lakritz-Kabel aus dem Low-End Hifi-Bereich sind ja auch wieder besonders schlimm.
Bei Gitarrenkabeln höre ich auch einen deutlichen Unterschied zwischen Vovox-Sonorus und den günstigen 08/15-Kabeln. Ansonsten (Mic, Line, Speaker, Power, etc.) sehe ich aber keine klanglichen Vorteile bei sehr teuren Kabeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...vor vielen, vielen Jahren empfahl man in der HiFi-Ecke nach einem Vergleichstest, bei dem auch recht teures Material dabei war, am Ende Installations-Vollmaterial in 2,5 mm². Fand ich ganz lustig..

Viele Grüße
Klaus

im Blindtest das 3,- Cinchkabel eindeutig vom 70,- Konkurenten unterscheiden
Das sollte bei hochwertigen Komponenten problemlos möglich sein, wobei auch die Länge eine Rolle spielt. 1,5m wilde Verkabelung hinter der Anlage hatte ich seinerzeit mit selbstgelöteten maßgenauen Kabeln beendet :)

Schlussendlich hatte sie aber wahrscheinlich sogar recht und singt einfach besser damit, weil sie so daran glaubt.
Das ist wie mit Placebo-Medikamenten. Es funktioniert tatsächlich ;) :D

Moin!

Naja, man hört aber auch nur einen Unterschied, wenn das Gerödel drum herum auch Hi End ist. Wer mit seinem 100 Euro Interface und 200 Euro Studioabhören dazwischen mit Vovox arbeitet und seine Klampfe auch mit solchen in das I´face einschleust, der merkt davon rein gar nichts. :D Meine Hardware ist im schönen Mittelfeld angesiedelt und ich baue mir alle Kabel bisher noch selber, bis auf die Multicores. Einfach um die exakten Längen zu haben und der Klang ist trotzdem top.

Greets Wolle

Naja, solange es sich um Klangleiter handelt, und man z.B. Vovox oder Monstercable mit Noname-China verlgiecht hört man schon einen Unterschied, aber bei einem Stromkabel? WTF? :weird:

Aber Hallo. Was soll biite diese unmoralische Blasphemie?! Natürlich schmeckt der Strom von natürlichen Freilandkabeln viel gesünder! ^^

Und was passiert wenn ich dann jemand den Finger in den... ^^

Aber natürlich! Ich meinte dort, wo du die Nase hast. ^^

Willkommen im Stammtisch-Panoptikum der Körperwelten :rofl:

Die Technik ermöglicht es kurz gesagt, Audiosignale von Körper zu Körper weiterzugeben und sie ohne klassischen Lautsprecher oder Kopfhörer wiederzugeben.

Haha, ich stell mir grad das Beschallungssystem der Zukunft vor, keine Boxen mehr schleppen, keine Line-Arrays hängen rum, in Wacken steckt einfach jeder seinem Nachbarn den Finger ins Ohr und los geht die Mugge :rofl:

Du willstes aber auch wissen. Vielleicht willst du dich mit jemanden über diesen offensichtlichen Komplex ausreden? :D :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum?! Ich dachte gerade an Wacken, wo alle beeinand stehen und sich gegenseitig den Finger in ihren Achselspalt stecken! An was hast du denn etwa gedacht?! Btw. Schmutzig ist der, der schmutzig denkt, gelle... ^^

Ach da hast du mich erwischt. :D

Vielleicht willst du dich ja mit jemanden über diesen offensichtlichen Komplex ausreden... ^^ ^^

Bin heute mal endlich dazu gekommen, den DrumMic'a im Mix auszuprobieren (, nachdem ich das Routing-Problem gelöst bekam).

Hab natürlich noch hier und da etwas am Mix gedreht (BD war mir etwas zu dumpf und Snare etwas zu flach untenrum für das angestrebte Ergebnis.. Betonung liegt hier wirklich auf 'etwas', hab da nicht extrem herumgebogen), Overheads komprimiert und noch parallele Kompression auf die Summe gefahren.. aber der Hauptanteil besteht eigentlich aus dem Funk3-Preset (glaub ich) von DrumMic'a. Hab auch ein paar Mikros ausgetauscht (an Snare, HiHat und Overheads..) - wenn man schon das Feature hat.. :)

Noch etwas zusätzlichen Hall auf die Snare, Drumkit auch noch auf meinen Room-Bus (aber auch echt leise, da ja schon ne Raumspur aus Kontakt rauskommt) mit drauf und das hier kam dabei raus:

(0:28, Refrain einer Reinterpretation eines Songs meiner alten Band, an der ich grade arbeite)

Link:

gut, der Mix ist wohl zu sehr Höhenlastig (durch Becken und A-Gitarre), aber vom Plugin bin ich im Moment eigentlich recht begeistert, dass die Snarefills ohne jegliche weitere Nachbearbeitung in der Programmierung recht natürlich klingen