@Basselch: Klingt interessant! Gibt es die Möglichkeit, hier Hörproben einzustellen?
Bei mir stand gestern für meine aktuelle Produktion Gitarren Reamping an. Stattgefunden hat das ganze bei einem befreundeten Gitarristen/Tontechniker. Besten Dank für das Bereitstellen der Räumlichkeiten, Amps sowie der Zeit und Hingabe!
Wir konnten also beim Equipment wirklich feine Gerätschaften verwenden:
Der Amp, ein Marshall JVM über eine JCM 900 Box gespiel macht auch einiges her:
Kuez ein paar Worte zum Setup: Verwendet wurden 3 Mics. Das auf dem Bild zu sehenden sm57 (mit windscreen) und 906 als close Mics. Zusätzlich noch ein Rode Nt2A als Room (Charakteristik 8). Die Close Mics wurden über den Manley Dual Mono Pre verstärkt, das Room Mic über den Avalon mit mittelstarker Kompression. Die Vorverstärkten Signale gingen in den ISA828, der über die eingebaute Wandlerkarte mit der im Rechner verbauten RME Raydat-Karte verbunden war.
Das RME ADI2 wurde zum Ausspielen der DI-Tracks durch die Reamping Box (gelber Klotz auf dem Amp) in den Marshall verwendet.
Die Mesa-Box war bei den Aufnahmen nicht angeschlossen und wurde nur zum verwendet, um den Amp höher zu stellen. Die Mesa Box klingt im Vergleich zur Marshall Box deutlich aufgeräumter und hat mehr LowEnd (kann aber auch daran liegen, dass sie tiefer & damit in der Raumkante stand?), war aber dem Sound für das Projekt nichts Gutes getan hätte.
Der Manley kann über den Gain-Regler wunderbar in die Sättigung gefahren werden, was ich beim Lead Sound ausgenutzt habe. Ein toller Preamp! Der Avalon 737 ist mit dem EQ und dem Kompressor natürlich extrem vielseitig. Der EQ macht richtig Spass und man muss sich schon anstrengen, ein Signal damit schlecht klingen zu lassen. Der Kompressor gehört in meinen Ohren zu der langsameren Sorte, bei der verwendeten Quelle ist das aber sehr gut zur Anwendung gekommen.
Eine Frage zum Avalon: Stellt man das Metering auf GR, so steht das VU-Meter standardmäßig bei ca 0,5 dB (und nicht, wie erwartet bei 0dB). Ist das bei anderen 737-Modellen auch so?
Mir hat die Session auf jeden Fall richtig Spass gemacht! Es wurde dann zwar doch später und ein echter Marathon-Lauf, aber das Ergebnis kann sich definitiv hören lassen!
So Far...
Laguna