Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
hD3532FDB

http://cheezburger.com/7836434432

:D
 
Ever wonder what happens to bands videos or music when they decide they don't want to pay the engineer for his time he spent? Well hopefully this video answers that questions.




gnahahahahaha :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
da könnte noch schön Autotune auf die Vocals :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...heute hatte ich mal was Interessantes: live-Mitschnitt eines fünfköpfigen Gesangsensembles (2 Sopran, Altus, Tenor, Baß) mit Motetten von Johann Herrmann Schein (1586 - 1630) mit einer Theorbe als Begleitinstrument. Sieht und hört man auch nicht alle Tage...
Das Ganze fand statt in der Christuskirche in Brühl, die ist recht klein und hat eine sehr schöne Akustik für solche kleinen Ensembles. Trotzdem konnte ich ein Stützmikrofon für die Theorbe nicht umgehen...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Basselch: Klingt interessant! Gibt es die Möglichkeit, hier Hörproben einzustellen?

Bei mir stand gestern für meine aktuelle Produktion Gitarren Reamping an. Stattgefunden hat das ganze bei einem befreundeten Gitarristen/Tontechniker. Besten Dank für das Bereitstellen der Räumlichkeiten, Amps sowie der Zeit und Hingabe!
Wir konnten also beim Equipment wirklich feine Gerätschaften verwenden:
outboard.jpg


Der Amp, ein Marshall JVM über eine JCM 900 Box gespiel macht auch einiges her:
amp.jpg


Kuez ein paar Worte zum Setup: Verwendet wurden 3 Mics. Das auf dem Bild zu sehenden sm57 (mit windscreen) und 906 als close Mics. Zusätzlich noch ein Rode Nt2A als Room (Charakteristik 8). Die Close Mics wurden über den Manley Dual Mono Pre verstärkt, das Room Mic über den Avalon mit mittelstarker Kompression. Die Vorverstärkten Signale gingen in den ISA828, der über die eingebaute Wandlerkarte mit der im Rechner verbauten RME Raydat-Karte verbunden war.
Das RME ADI2 wurde zum Ausspielen der DI-Tracks durch die Reamping Box (gelber Klotz auf dem Amp) in den Marshall verwendet.
Die Mesa-Box war bei den Aufnahmen nicht angeschlossen und wurde nur zum verwendet, um den Amp höher zu stellen. Die Mesa Box klingt im Vergleich zur Marshall Box deutlich aufgeräumter und hat mehr LowEnd (kann aber auch daran liegen, dass sie tiefer & damit in der Raumkante stand?), war aber dem Sound für das Projekt nichts Gutes getan hätte.
Der Manley kann über den Gain-Regler wunderbar in die Sättigung gefahren werden, was ich beim Lead Sound ausgenutzt habe. Ein toller Preamp! Der Avalon 737 ist mit dem EQ und dem Kompressor natürlich extrem vielseitig. Der EQ macht richtig Spass und man muss sich schon anstrengen, ein Signal damit schlecht klingen zu lassen. Der Kompressor gehört in meinen Ohren zu der langsameren Sorte, bei der verwendeten Quelle ist das aber sehr gut zur Anwendung gekommen.


Eine Frage zum Avalon: Stellt man das Metering auf GR, so steht das VU-Meter standardmäßig bei ca 0,5 dB (und nicht, wie erwartet bei 0dB). Ist das bei anderen 737-Modellen auch so?

Mir hat die Session auf jeden Fall richtig Spass gemacht! Es wurde dann zwar doch später und ein echter Marathon-Lauf, aber das Ergebnis kann sich definitiv hören lassen!

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So, jetzt bin ich auch mal wieder angemeldet seit einer Ewigkeit.

Ja, am Ende haben wir gekämpft, aber dennoch ist der Sound auch am Ende gut geworden.

An Material zum Probehören der kirchenaufnahmen würde ich auch Gefallen finden :)
 
So, jetzt bin ich auch mal wieder angemeldet seit einer Ewigkeit.

Hi und willkommen zurück! :)
Wieder angemeldet... hattest du schon mal nen Account? Wenn ja schick mir doch bitte mal den alten Namen, dann kriegst de den wieder zurück. (Doppelaccounts = böse ;))

Wie schlägt sich der Samson S-Phone? Habt ihr da nen Direktvergleich zur Konkurrenz von t und B?


@Klaus: Noch einer der die Hand hebt und Interesse an einem Soundschnipsel hat!
 
Hallo livebox!

Nein, ich habe nur einen Account. Ich hätte wohl "... eingeloggt" sagen sollen ;)

Gleich noch eine Frage: Wo platziert man am besten Werbung für seine Recording/Mixing-Dienstleistungen hier? Habe ein kleines Projektstudio (siehe Lagunas Bilder), das ich später mit Laguna betreiben werde (Hope so;)

cheers
Adkiem
 
Hallo,

@Laguna und livebox: Wenn ich die Freigabe kriege, gibt's auch was zu hören ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@livebox: Wenn du auf der Suche nach einem günstigem Kopfhörerverstärker bist, dann kann ich dir derzeit mit bestem Gewissen den SMProAuido HP12E empfehlen. Der hat die nervige und lange (frustrierende) Suche in der unteren Preisklasse beendet. Und ich hatte einige Geräte da.

@Laguna: Blöde Frage, aber warum liegt die Box? "Sound" oder gehts dabei nur um die Rollen?
 
Die meisten modernen Gitarrenamps wie der JVM oben akzeptieren ja meines Wissens auch Line-Level Signale an ihrem Eingang.

Braucht man dann zum Reampen eigentlich überhaupt eine Reamping-Box, oder kann man auch einfach vom Ausgang des Audio-Interfaces direkt in den Amp gehen?
 
Wie schlägt sich der Samson S-Phone? Habt ihr da nen Direktvergleich zur Konkurrenz von t und B?

Hi einen direktvergleich habe ich nicht. Der KH-Verstärker tut aber absolut zufriedenstellend seinen Dienst und kann auch auf unsinnig laute Musiker-Wunsch-Lautstärke eingestellt werden. Der EQ ist... naja, ansonsten ist das routing aber super und auch für mittelgroße Bands gut zu gebrauchen und individuell gestaltbar.
 
@ Reflex: Line Pegel ist kein Problem, die klangCharakteristik des Amps ist dann aber eine andere, da der Input schon sehr heiß ist. Aber Erlaubt ist was gut klingt (Keys über GitAmp o.ä.)

@nortnar: um für Laguna zu Antworten: Beides. Meiner Meinung nach klingen die Boxen mit mehr Kontakt besser. Die Rollen hätten das verhindert. Letztlich ist es zum herumrollen praktischer (ungefährlicher). Auch live hat eine Box mit Vollkontakt zur Bühne mehr Druck finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Adkiem,

zu Deiner Frage mit der Werbung hier im Board. Neben der bezahlten Bannerwerbung hier im Board haben wir auch einen Bereich für gewerbliche Kleinanzeigen im Flohmarkt. Solche Anzeigen kann man dann auch in der Signatur verlinken, so dass der Link bei jedem Post unten erscheint.

Allerdings sind die gewerblichen Kleinanzeigen "aktiven Usern" vorbehalten und werden individuell freigeschaltet, Wir würden uns natürlich freuen, wenn Du so ein aktiver User wirst und lassen dann auch gerne über so eine Anzeige mit uns reden;)

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gut zu wissen. Danke, Banjo. :)
 
@Laguna & Adkiem:
Über ein paar Clips vom Reamping würd ich mich freuen :)

Grüße
Daniel
 
Ha, wie schön. Die Palmer Reampingbox hab ich grad auch am laufen.
Zum Pegel (Line Level) kann ich sagen, dass es mit der Reampingbox einfach ist, einen authentischen Gitarren Pegel zu erstellen, ich hab dafür einfach die DI Box gereampt und versucht den Pegel auf das gleiche Niveau zu bekommen. Dabei lässt sich auch eine Latenz messen und manuell ausgleichen.
Top aktuell bei mir im Studio:
 

Anhänge

  • Foto0314.jpg
    Foto0314.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 121
Ja, über das Teil wurde des öfteren auch schon beim Sonic-Talk, als auch beim Musotalk Stammtisch diskutiert.
Vorteil: Totale, individuelle Anpassbarkeit.
Nachteil: Komplett fehlende Haptik. Also kein blind zum Regler greifen. Auch Parameter/Regler-Sprünge sind bei einer Touch-Oberfläche vorprogrammiert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben