Da hier nix los ist mal ne kleine Berichterstattung
Bin im Moment mehr oder weniger aktiv auf der Suche nach "Monitoren fürs Leben". Es darf also was kosten
Hab mich dann mit nem Kumpel in einem der grössten Musikläden der Schweiz in der Studioabteilung eingeschlossen um Monitore durch zu testen. Zuerst musste ich mich ziemlich nerven, dass da zwar eine sauteure SPL Matrix stand aber sie es echt nicht schaffen eine aktuelle Liste mit den zugehörigen Nummern zu den Monitoren bereit zu stellen (obwohl die meisten Verkäufer nur rumstanden). Tja, erstmal eigene Liste geschrieben und dann konnte es ja losgehen.
Vorhanden war von günstigen Mackies, Yamahas bis zu Dynaudios, KS Digital und Focals. Viele bekannte Marken wie KRK, Genelec, Adam oder Neumann fehlten leider
Wow Moment des Tages waren die KS Digital c55. Was dieser Lautsprecher an Tiefenstaffelung und Räumlichkeit hervorbringen, schaffte keiner der auch weitaus teueren Kandidaten nur Ansatzweise (nicht einmal die schweineteuren Focal SM9)! Das umschalten von einem anderen Paar auf die c55 könnte man fast mit dem aufsetzen einer 3D Brille vergleichen, etwas übertrieben vormuliert
Wir mussten jedes mal wieder lachen vor Freude am Sound.
Leider liest man oft über schlechte Verarbeitung, wer auf der Suche ist sollte sich die trotzdem unbedingt anhören.
Reinfall des Tages waren die Quested S6R. Die Dinger haben alles dermassen vermantscht und verzerrt, dass es echt kein zuhören war. Die Mitten waren zwar sehr präsent aber keinesfalls fein gezeichnet.
Von der Firma hätt ich viel mehr erwartet, besonders zu diesem Preis! Schlechter haben echt nur noch die Behritones geklungen
Vielleicht war auch einfach irgendwas nicht sauber, der Raum war wie bereits erwähnt etwas lieblos unterhalten.
Quested S6R
Ich hoffe jemanden hats interessiert, falls ja kann ich ja weiterhin ein bisschen berichten von meiner Suche. Die Bewertungen sind natürlich auf meinem Geschmack basierend und daher Subjektiv.
Liebe Grüsse
Toumy