Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
... Banjo zur Kasse bitten ...

Nix da:eek: ;)

Ich hab zum Glück nichts bezahlt für PT oder das CPTK, sondern hab eine Lizenz aus dem Entwicklerprogramm. Bloß frage ich mich, wie ich Plugins für PT11 mit 5.1 oder mehr Kanälen nun testen soll. Ein HD-System werden die mir - vermute ich mal - nicht als Entwicklersupport hinstellen...

Banjo

Na, du glücklicher. Das sind immerhin 500€ die jetzt einfach so verfallen (war "gebraucht", normaler Weise 1,8k€, aber ist ja seit V8 immer das gleiche). Natürlich kann ich dieses Paket für mind. 999€ verkloppen, damit ich die gleichen Features dann im HD-System hab. So'n Quatsch. :ugly:

Du meinst wie man offline auf Echtzeit Prozessoren rechnet?
Ich bin zwar kein IT-Mensch aber für mich klingt das wie so eine Art "semi-offline" rendering xD Oder kann man die tatsächlich dahingehend programmieren :confused:

Avid macht IMHO den großen Fehler, dass man die Unternehmensstrategie zu leicht lesen kann... Vorallem da sie seeehr kurzfristig angelegt zu sein scheint. Ich glaube weiterhin, dass ihnen dieser Tunnelblick auf die Dauer den Kragen kosten wird. Studios werden im Punkto Ausstattung nicht immer so unflexibel bleiben wie heute. Eine anständige, kundenorientierte Firma hätte viel früher angekündigt, dass es geplant ist das Toolkit zur nächsten Version zu streichen. Der Weg den Avid hier gegangen ist also praktisch das möglichst lange Weglassen dieser Information um das CPTK über die Zeit zu unveränderten Preisen anzubieten.

-Avid: "Ach wie gut dass niemand weiß..."
-Kunde: "...dass alle zahlen hier den doppelten Preis?!"
-Avid: "Das hat dir der Teufel gesagt!!!" *und zerereißt sich*

Eine anständige, kundenorientierte Firma hätte viel früher angekündigt, dass es geplant ist das Toolkit zur nächsten Version zu streichen.

Richtig. Ich hoffe Avid lernt daraus oder bekommt einen auf den Deckel, PT ist ein tolles Programm, aber die Firma ist der absolute Schrott, der sich auf der Marktposition mehr oder weniger ausruht. Wie ein Computerhersteller, der mit mobilen Geräten auf einmal die teuerste Firma der Welt geworden ist. :redface:
Passiert das allen Firmen, die groß werden?

Das mit dem Toolkit ist ja übel. Finds schon so eine Freichheit dem User einfach gewisse Features zu so einem Preis vor zu enthalten, aber das!

Werde wohl trotzdem wohl oder übel umsteigen, bzw zusteigen. Weiss eigentlich jemand wirklich sicher was die Bestimmungen (nicht ob mans kaufen darf sondern wie mans nachher nutzen darf) der EDU Version ist?

Alle Läden sagen mir was anderes :D Am meisten bsi jetzt hab ich gehört man kann es nur 4 Jahre Updaten.

Heisst das jetzt ich kann die aktuelle Version nach 4 Jahren nicht mehr Updaten oder ich kann dann auch keine Upgrades mehr kaufen? Ersteres wäre sinnlos und zweiteres bei diesem Preis eine Frechheit :nix:

... aber die Firma ist der absolute Schrott, der sich auf der Marktposition mehr oder weniger ausruht. Wie ein Computerhersteller, der mit mobilen Geräten auf einmal die teuerste Firma der Welt geworden ist. :redface:
Passiert das allen Firmen, die groß werden?
der entscheidende Unterschied ist dass Apple Technologien und neue Standards etabliert hat, während (wie du ja selbst bemerkst) auf der Digidesign/Avid Seite eher verwaltet wurde, was vorhanden war.
Die Anteilsverteilung ist nicht uninteressant: bei Apple liegen rund 2 Drittel bei 'Investoren', bei Avid fast 90%, davon fast 20% bei Blum Capital

Pikanterweise hat Apple seinerzeit das (professionelle) digitale Audio komplett Digidesign überlassen.
Die Annahme, dass es Digidesign ohne die Mac Architektur nie gegeben hätte, dürfte wohl kaum von der Hand zu weisen sein.

Ebenso interessant ist eine inhaltlich-strategische Parallele zum aktuellen Pyramix MassCore:
Mitte 90 waren Taktfrequenzen im 40 MHZ Bereich - wobei selbst die Bildschirmgrafik grösstenteils noch von der CPU berechnet werden musste.
Folglich lagerte Digidesign die komplette Audio- und Datenverwaltung auf eigene Steckkarten aus.
Das fand alles neben dem OS statt und lief folglich wie geschnitten Brot...

lang ist's her... :D

cheers, Tom

das würde mich ja technisch brennend interessieren, wie man den Trick realtime-DSPs beibringt... :eek:

cheers, Tom

Den DSPs ist egal wie sie ihre Daten bekommen.

Beim offline rendering wird glaube ich nicht gewartet bis ein Speicherpaket fertig geschrieben wurde um das nächste zu verpacken sondern es wird alles direkt in den Speicher geschrieben und kann somit auch schneller von DSPs verarbeitet werden.

Es gibt also keine unnötigen Verzögerungen oder Wandler im Weg, weil es durch das Plug in direkt an die DSPs zur Berechnung geht.

Das ist natürlich auch Fehleranfälliger, und deshalb ist es auch wichtig das UAD und Avid für Plug in Integration immer eng zusammen arbeiten und vorallem das UAD Plug ins vernünftig getestet werden.

Es gibt also zwischen realtime und offline keinen Unterschied bis auf das kontrollierte schreiben von Daten.

Wie auch immer es im Detail funktioniert, UAD sind Meister in der Verwaltung und Verteilung von DSP Last zur schnelleren Datenverarbeitung.

danke für die Anregung, hatte ausser acht gelassen, dass die DSPs ja reine Plugin-Verarbeitung machen und nicht zwangsweise im (live) Audio-Datenstrom eingebunden sind. Dann kann die Datenrate deutlich höher angesetzt werden. Aber zeitkritisch bleibt es allemal ...

cheers, Tom

Da hier nix los ist mal ne kleine Berichterstattung :)

Bin im Moment mehr oder weniger aktiv auf der Suche nach "Monitoren fürs Leben". Es darf also was kosten ;)

Hab mich dann mit nem Kumpel in einem der grössten Musikläden der Schweiz in der Studioabteilung eingeschlossen um Monitore durch zu testen. Zuerst musste ich mich ziemlich nerven, dass da zwar eine sauteure SPL Matrix stand aber sie es echt nicht schaffen eine aktuelle Liste mit den zugehörigen Nummern zu den Monitoren bereit zu stellen (obwohl die meisten Verkäufer nur rumstanden). Tja, erstmal eigene Liste geschrieben und dann konnte es ja losgehen.

Vorhanden war von günstigen Mackies, Yamahas bis zu Dynaudios, KS Digital und Focals. Viele bekannte Marken wie KRK, Genelec, Adam oder Neumann fehlten leider :nix:

Wow Moment des Tages waren die KS Digital c55. Was dieser Lautsprecher an Tiefenstaffelung und Räumlichkeit hervorbringen, schaffte keiner der auch weitaus teueren Kandidaten nur Ansatzweise (nicht einmal die schweineteuren Focal SM9)! Das umschalten von einem anderen Paar auf die c55 könnte man fast mit dem aufsetzen einer 3D Brille vergleichen, etwas übertrieben vormuliert ;) Wir mussten jedes mal wieder lachen vor Freude am Sound.
Leider liest man oft über schlechte Verarbeitung, wer auf der Suche ist sollte sich die trotzdem unbedingt anhören.

Reinfall des Tages waren die Quested S6R. Die Dinger haben alles dermassen vermantscht und verzerrt, dass es echt kein zuhören war. Die Mitten waren zwar sehr präsent aber keinesfalls fein gezeichnet.
Von der Firma hätt ich viel mehr erwartet, besonders zu diesem Preis! Schlechter haben echt nur noch die Behritones geklungen :D Vielleicht war auch einfach irgendwas nicht sauber, der Raum war wie bereits erwähnt etwas lieblos unterhalten.

Quested S6R

Ich hoffe jemanden hats interessiert, falls ja kann ich ja weiterhin ein bisschen berichten von meiner Suche. Die Bewertungen sind natürlich auf meinem Geschmack basierend und daher Subjektiv.

Liebe Grüsse
Toumy

Braucht jemand den Vertigo VSC-2?
Ich habe einen Promo-Code. 99 statt 299$. Dann bitte PN. Der erste mahlt zuerst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab auch einen, den ich nicht brauche.

Mal anderes Thema ich hatte heute ein Video gesehen, wo der Mischer meinte, als er die AIFFs reingeladen hat, dass er Mac-Recordete Projekte nicht mag. Warum auch immer.
Gibt es tatsächlich einen Unterschied zwischen AIFF/WAV? Habe ich wirklich einen Vorteil wenn ich mit meinem Mac AIFF aufnehme? Ich nehm schon immer (B)WAVs auf... :nix:

Nee, vom Audio her nicht. Ist beides eine Variation von RIFF. Das eine halt little-endian und das andere (AIFF) kann glaube ich beides sein (big und little). Bin mir aber nicht sicher.

• Gefällt mir
Hi zusammen,
ich hab da mal eine ganz banale Frage... und zwar geht es um Staubschutz für Gerätschaften. Bis in einem Jahr neue Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, habe ich quasi ein "Songwriting - Notlager" mit einem billigen Schreibtisch im Schlafzimmer aufgeschlagen. Nun komme ich aktuell nicht ganz so oft dazu zu arbeiten wie ich gerne möchte und mit der Zeit setzt sich natürlich immer mal wieder Staub auf, an und in die Gerätschaften. :) Bei meinem Faderport hat zum Beispiel einer der Taster etwas gelitten und der Kontakt wurde mit der Zeit schwergängig.
Am Liebsten wären mir Abdeckungen für die Geräte, die natürlich alle komplett unterschiedliche Größen haben. Da stehen jetzt: RME Fireface UC, Kemper Profiling Amp, Faderport und meine Dynaudio BMA 5 MK II
Jetzt bin ich auch an der Nähmaschine nicht wirklich begabt und hab auch keine... hat da vielleicht jemand den zündenden Hinweis für mich? :)

du könntest im Haushaltsbereich mal nachsehen ob einige der gefühlten tausend Varianten 'Brotdosen' von Grösse und Design her passen, um sie Käseglocken-artig da drüber zu stülpen :D

cheers, Tom

Jetzt bin ich auch an der Nähmaschine nicht wirklich begabt und hab auch keine... hat da vielleicht jemand den zündenden Hinweis für mich? :)
Molton. Lässt sich aus Meterware in allen gewünschten Größen zurechtschneiden und schwarz sieht immer gut aus. :great:

• Gefällt mir
Hat jemand zufällig PT10 installiert?
Ich hab es bei mir runter geworfen und habe vergessen, eine MIDI Spur zu exportieren. Wenn die jemand aus meinem Projekt (ptx) exportieren könnte, damit ich nicht wieder mehrere Stunden auf die Installation und freischaltung waren muss, wäre das super. :redface:

Schicks mir, email-Adresse findest Du schon heraus;) Kann's Dir dann spätestens morgen machen.

Banjo

• Gefällt mir
das wird hoffentlich keine Schule machen - wo soll man denn da noch Tapes kaufen, wenn die das so recyclen... :eek:

cheers, Tom :D