Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
toumy schrieb:
... While the MassCore engine operates on a well-controlled (timewise) platform, this is unfortunately not the case for VST plugins, which are designed to operate under Windows (or OS-X in the Mac world)

well controlled ist hier nur das Marketing für die High End Produktion. ;)

Spaß beiseite.

Der Vorteil bei MassCore ist, dass man durch die realtime engine nicht von den Latenzen in Windows oder Mac abhängig ist.
Durch diesen performance Gewinn stehen ihr unter anderem mehr channels in Echtzeit zur Verfügung.

Da kann PT nur noch bedingt mithalten, denn sie sind etwas in die Jahre gekommen. Hier kommt auch die Bemerkung von .s ins Spiel.

[quote=".s" ]Avid hat über 10 Jahre mit TDM und RTAS rumgebracht, und musste deswegen auf die magische 64 Bit Grenze [/quote]

In PT läuft alles über einen 24 bit Multiplexer während die Engine auf 48 bit arbeitet. Jedes Signal im Mixer braucht also 2 Kanäle um über den Bus zu gehen. PT gibts auch mit einer 32bit engine, die meisten RTAS bauen somit auf 32 bit auf, wodurch über den 24bit TDM Bus wieder eine Signalkonvertierung nötig wird. Nicht mehr ganz modern, daher schon länger der Versuch endlich auf 64 bit zu gehen um sich letztlich auch von der alten Plugin Struktur zu lösen.

Um auf MassCore zurück zu kommen, ich denke es ist etwas klarer geworden was sie mit Grenzen bei VST Plug ins ausdrücken wollten, denn mit einer Latenzabhängigkeit vom Betriebssystem oder einer alten Architektur erreicht man keine Spitzenwerte. Masscore ist mittlerweile bei 768 Input/Output Kanälen die in Echtzeit über den Bus gehen.

Man muß sich trotz moderner Architektur und High End Produktion Gedanken machen für wen high sampling Multichanneling überhaupt in Frage kommt. Der Umstieg ist also für viele nur Luxus und bringt ihnen nicht unbedingt wesentliche Vorteile für ihren Anwendungzweck.
 
Ja , die Konvertierungen sind nicht so dramatisch, an ungenaues metering haben sich PT User ja gewöhnt.
Aber solange man RTAS und TDM nicht fallen lässt, bringt AAX keine Vorteile weil PT 32 bit bleiben muß.

Das war bereits zu PT10 einer der größten technischen Kritikpunkte, aber jetzt verlangen verärgerte User TDM support in PT 11.

Um es mal harmlos zu formulieren, Avid steckt Knietief in der Scheisse obwohl sie technisch endlich auf dem richtigen Weg waren.
 
Um es mal harmlos zu formulieren, Avid steckt Knietief in der Scheisse obwohl sie technisch endlich auf dem richtigen Weg waren.

Naja, dass TDM irgendwann gehen musste, war abzusehen. Aber warum stecken die denn so tief drin? Ich sehe keinerlei Nachteile. Die, die wollen, bleiben eh bei V7 oder V8, und die, die auf dem neusten Stand bleiben wollen/müssen, die wechseln halt. Jeder "Filmfuzzi" den ich kenne hat Freudentränen geweint über PT11, ich teilweise auch. Abgesehen von dem (RIESEN !!!!11einself) Murks mit dem wegfallenden CPTK...
 
Naja, dass TDM irgendwann gehen musste, war abzusehen.

Das ist schon klar, und rein technisch auch sinnvoll, aber erklär das mal allen Bestandskunden.
Die sind stocksauer, weil sie teilweise die Entwicklung nicht so verfolgt haben und schon wieder umstellen müssen.

Die sind nicht an den technischen Fakten interessiert, sondern das ihr Krempel weiter stabil läuft.
 
Das ist schon klar, aber erklär das mal weniger technisch interessierten Bestandskunden.

Naja, ich kenn Mischer die von ihrem Cubase SX nicht wegwollen :nix: Wer nicht mit der Zeit leben will, muss das ja nicht tun.
 
Eben deshalb hat Avid in Kürze weniger Kunden.
 
Eben deshalb hat Avid in Kürze weniger Kunden.

Wage ich zu bezweifeln. Das wird doch nach jedem Update gesagt.
Fast alle Pluginhersteller verlangen für die AAX Version nichts...UAD wird doch ggf. auch ohne Murren aufgerüstet. Und PT11 ist die erste Version, wo ich mein Projektstudio danach aussuchen würde, resp. der Umstieg sich wahrscheinlich lohnt...
 
@.s
Was ist denn das mit dem CPTK? Hab das gar nicht mitbekommen.

Banjo
 
Wage ich zu bezweifeln. Das wird doch nach jedem Update gesagt.
Fast alle Pluginhersteller verlangen für die AAX Version nichts...UAD wird doch ggf. auch ohne Murren aufgerüstet. Und PT11 ist die erste Version, wo ich mein Projektstudio danach aussuchen würde, resp. der Umstieg sich wahrscheinlich lohnt...

Dir ist glaube ich noch nicht ganz klar wieviel Geld damit verdient wird und das es sich hier nicht nur um ein paar Heimstudiolizenzen handelt.
Mir persönlich ist das ziemlich Wurscht zumal mir das seit PT 10 klar ist was Kunden und Avid durch solche breaking changes blühen wird. Denn um als Hersteller technisch Konkurrenzfähig zu bleiben wurde es wie Du bereits sagtest höchste Zeit diesen Schritt zu machen. Das damit aber viele Kunden nicht einverstanden sind und Avid durch sie auch Verluste macht, ist doch logisch.

Dementsprechend sieht auch das avid Forum aus.
 
@.s
Was ist denn das mit dem CPTK? Hab das gar nicht mitbekommen.

Das gibt es nicht mehr mit V11, also es wird einfach nicht mehr unterstützt. Man darf allerdings als CPTK Besitzer für 999€ ein Update auf HD machen :ugly:

Dir ist glaube ich noch nicht ganz klar wieviel Geld damit verdient wird und das es sich hier nicht nur um ein paar Heimstudiolizenzen handelt.

Oh doch. :redface:
Aber im Endeffekt ist Avids Politik mit 9 und 10 das Homestudio gewesen...
Für mich persönlich rentiert sich ein eigenes HD System einfach nicht, weswegen ich echt sauer über den Wegfall vom CPTK bin. Wenn ich die HD Features für eine aufwändige Session brauche, dann miete ich mich ein. Und wenn jemand auf einem aktuellen System ist, dann nehme ich doch lieber das, als wenn ich mit einem 7HD sonstewas System rumkräpel. Ich bin für den Fortschritt und versuche immer auf dem neusten Stand zu bleiben, was Software angeht, dafür muss ich halt tiefer in die Tasche greifen, dafür habe ich dann alle Vorteile, sei es die Performance oder der Workflow der verbessert wurde. Ist eine Einstellungssache, und ich glaube irgendwann lohnt es sich auf für die Studios aufzurüsten. Vielleicht ist auch bald der sich anbahnende Wechsel zu Nuendo vollzogen.
Ich weiß nicht wie das in Musikstudios aussieht, aber ich glaube, Cubase, S1, Reaper, und wie sonst die Forenlieblinge heißen wird man maximal als Zweit-DAW finden...
 
Du hast als CPTK User längst für features bezahlt, die Dir in PT 11 zustehen.
Darüber regt sich fast jeder auf, und nicht jeder ist so bereitwillig wie Du nochmal dafür zu bezahlen wenn Avid ihnen beim HD upgrade nicht mehr entgegen kommt.

Wie kannst Du da noch von "lohnen" reden?

So geht man weder mit Low Budget Heimstudio Produzenten noch mit größeren Studios um.
 
Kann dann die normale 11er-Native-Version Surround? Das ist der einzige Grund, warum ich das CPTK bisher brauche.

Banjo
 
Nein, zumindest was mir bisher bekannt ist wurde alles gestrichen, kein Disk Caching, kein surround, kein VCA etc...
 
Gibt es dazu irgendwelche weiterführenden Begründung seitens Avid?
 
Nur folgende in den FAQs, die auch dafür sorgte das es sich hochgekocht hat, weil das keine Antwort ist und das featureset gleich bleibt. Das hat besonders unter den Freelancern Unmut ausgelöst. Die machen jetzt natürlich im avid Forum richtig Stimmung.

Q: Why isn't the Complete Production Toolkit supported with Pro Tools 11?
A: To ensure the greatest level of reliability and performance to customers who need extremely high tracks and channel counts, the premium set of tools previously available to Complete Production Toolkit owners will only be available to customers using the latest Pro Tools|HD family hardware with Pro Tools HD software. If you own the CPTK along with Pro Tools, you will have the opportunity to upgrade to Pro Tools HD 11 software for $999.

http://avid.force.com/pkb/articles/.../compatibility/en264817?popup=true&popup=true

Momentan schweigt Avid, ob sie das Preismodell durchziehen oder den CTPK usern doch noch entgegen kommen werden wir sehen.
 
... aber ist das nicht genau die Produkpolitik für die seinerzeit Digidesign (als Vorgänger) bereits verrufen war ?

cheers, Tom
 
Naja, ich nutze auf jeden Fall gern die Automation und (nicht daheim) das 5.1. Ich war geschockt, dass PT native das nicht beherrscht. VCS sind nett, aber kein Muss. DiskCashe war eine extreme Erleichterung...wäre schön, wenn das V11 ähnlich schafft.
 
... aber ist das nicht genau die Produkpolitik für die seinerzeit Digidesign (als Vorgänger) bereits verrufen war ?

cheers, Tom

Das war nie anders, insbesondere bei der Plugin Strategie, aber das sie jetzt jemanden wie .s und Banjo zur Kasse bitten für features die sie längst bezahlt haben kommt nun erschwerend hinzu. Was ich persönlich sehr dreist finde, dass dies auch Kunden betrifft, die noch nicht allzu lange CPTK Besitzer sind und man sie im Glauben ließ, das sie dann schon mal für ein zukünftiges upgrade gerüstet sind.

Sonst hätten viele garnicht erst noch in PT 10 CPTK investiert und das lässt natürlich viel Raum zur Spekulation, denn es wusste ja jeder das PT 10 nur eine Art Zwischenlösung ist bevor TDM rausfliegt und man auf AAX setzt um PT nicht mehr als 32 bit anbieten zu müssen. Das man aber auch features Inhalte unter CPTK streicht und einfach nur HD drauf schreibt dafür braucht man viel Humor.

- - - Aktualisiert - - -

Fast alle Pluginhersteller verlangen für die AAX Version nichts...UAD wird doch ggf. auch ohne Murren aufgerüstet.

Das ist stark vom Equipment abhängig und frag mal UAD Besitzer, wie die gerade schwitzen.
Erst seit 1 Woche wurde offiziell bestätigt, dass offline bouncing von UAD unterstützt wird , es ist laut Avid allerdings völlig ungetestet.
Wie auch immer den UAD Besitzern ist ein Stein vom Herzen gefallen, als das bouncing bekannt wurde. Kein Offline bouncing wäre gleich die erste Katastrophe für PT 11 gewesen. Die Abhängikeiten zu Plug ins sollte man eben nicht unterschätzen bei solchen breaking changes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Erst seit 1 Woche wurde offiziell bestätigt, dass offline bouncing von UAD unterstützt wird , es ist laut Avid allerdings völlig ungetestet.
Wie auch immer den UAD Besitzern ist ein Stein vom Herzen gefallen, als das bouncing bekannt wurde. ...
das würde mich ja technisch brennend interessieren, wie man den Trick realtime-DSPs beibringt... :eek:

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben