Tonfilter
Registrierter Benutzer
toumy schrieb:... While the MassCore engine operates on a well-controlled (timewise) platform, this is unfortunately not the case for VST plugins, which are designed to operate under Windows (or OS-X in the Mac world)
well controlled ist hier nur das Marketing für die High End Produktion.
Spaß beiseite.
Der Vorteil bei MassCore ist, dass man durch die realtime engine nicht von den Latenzen in Windows oder Mac abhängig ist.
Durch diesen performance Gewinn stehen ihr unter anderem mehr channels in Echtzeit zur Verfügung.
Da kann PT nur noch bedingt mithalten, denn sie sind etwas in die Jahre gekommen. Hier kommt auch die Bemerkung von .s ins Spiel.
[quote=".s" ]Avid hat über 10 Jahre mit TDM und RTAS rumgebracht, und musste deswegen auf die magische 64 Bit Grenze [/quote]
In PT läuft alles über einen 24 bit Multiplexer während die Engine auf 48 bit arbeitet. Jedes Signal im Mixer braucht also 2 Kanäle um über den Bus zu gehen. PT gibts auch mit einer 32bit engine, die meisten RTAS bauen somit auf 32 bit auf, wodurch über den 24bit TDM Bus wieder eine Signalkonvertierung nötig wird. Nicht mehr ganz modern, daher schon länger der Versuch endlich auf 64 bit zu gehen um sich letztlich auch von der alten Plugin Struktur zu lösen.
Um auf MassCore zurück zu kommen, ich denke es ist etwas klarer geworden was sie mit Grenzen bei VST Plug ins ausdrücken wollten, denn mit einer Latenzabhängigkeit vom Betriebssystem oder einer alten Architektur erreicht man keine Spitzenwerte. Masscore ist mittlerweile bei 768 Input/Output Kanälen die in Echtzeit über den Bus gehen.
Man muß sich trotz moderner Architektur und High End Produktion Gedanken machen für wen high sampling Multichanneling überhaupt in Frage kommt. Der Umstieg ist also für viele nur Luxus und bringt ihnen nicht unbedingt wesentliche Vorteile für ihren Anwendungzweck.