Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
Ich finde es auch schade, dass eine häufige Empfehlung in dieser Budget-Preisklasse, nämlich die Octava-Kleinmembraner nicht mitgetestet wurden...
Wenn ich das richtig sehen, sind die Okatavas bei der mittleren Preisklasse dann dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sagt mal, mischt ihr eigl. nur in einer DAW?
Ich habe in 6 Tagen 6 Mixe erstellt in 3 DAWs (PT, Reaper, Logic). Die 3 DAW Outputs klingen jeweils (teils stark) unterschiedlich, wohingegen die Outs aus der gleichen DAW nur mit 2 Tagen Lücke dazwischen, sehr ähnlich sind.
Hat mich nur gerade verwundert, und wollte mal wissen, ob das schonmal jemand probiert hat.

Dazu gabs mal einen Thread auf gearslutz und die Essenz war, dass die meisten DAW sich beim puren Summing nicht unterscheiden und mathematisch genau das Gleiche machen. Worin sich DAWs und auch analoge Mischpulte unterscheiden können, ist das Pan Law.

Also mit welcher Stärke das Signal in der Mitte gegenüber einem hart links oder rechts gepannten Signal abgeschwächt wird. Wenn überhaupt nicht abgeschwächt wird, käme das Signal beim Drehen des Pan Potis aus der Mitte viel lauter, denn man hört es dann ja gleich laut aus zwei Lautsprechern, statt einem. -3dB oder -6dB sind typische Werte.

In der DAW, die ich benutze (Samplitude Pro X) kann man das einstellen. Und in vielen anderen geht das glaube ich auch.

Öhh, ne, darauf wollte ich nicht hinaus. Es sind nicht immer die gleichen Plugins und nie die gleichen Einstellungen. Einfach aus dem Bauch von Null auf wieder gemixt.
Dass die DAWs an Sich nicht untersciedlich klingen ist mir bewusst.

Anstatt 3 DAWs zu besitzen würde ich lieber in FabFilter investieren. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha:D
Nunja, Logic ist noch ein Überbleibsel was ich im Ernstfall nicht so recht missen will, zumal Sounddesign mit den Instrumenten so schön schnell von der Hand geht. Reaper und PT streiten sich immer wieder um die Herrschaft. Am liebsten würde ich tschüss zu PT sagen, aber es gibt soviel, was es kann, und andere nicht, gerade im Nicht-Musik-Bereich. :redface:

Dann verkauf den Raper...äh Reaper und spar das Geld für den Pro-Q :)

Moin sonnie!

Och komm, insgeheim willst du doch nur mit S1 arbeiten... ist doch eh die geilste DAW!:great::D;)
Ist doch ganz einfach, wie wenn Du deiner Liebsten einen Heiratsantrag machst und sie dann auch heiratest, so sagst du JA zu deiner DAW!:p

Greets Wolle

Wolle: :rofl:

...nur dass die DAW nicht eifersüchtig wird, wenn du eine... oder sogar mehrere... nebenbei hast.

Hehe :D

Ich lese noch so viele Ungereimtheiten über S1 mit Bugs etc. in vielen Foren, dass ich vorerst fürs Musizieren (aufnehmen und Songs schreiben) bei Reaper bleibe. Zum Mischen dann PT.
S1 wäre eine Option...irgendwann. V3 oder so frühstens. Solange die Hersteller noch mit ARA und Melodyne ködern wollen/müssen ist es irgendwie nix für mich. Aber genug DAW gebrabbel. :D

Moin s.!

Sorry das ich da noch einmal nachhake> welche Ungereimtheiten?:gruebel: S1 läuft stabil und kann anderen DAWs das Wasser reichen. Viele schreiben auch nur Schrott zusammen weil sie mit dieser neuen DAW oder überhaupt mit Sequenzern nicht klar kommen. Ich arbeite seit es Studio One in Deutschland gibt damit und finde bis auf einige Kleinigkeiten keine Gründe mehr, warum ich auf einen anderen Sequenzer gehen sollte. Muß natürlich jeder für sich selber wissen!

Greets Wolle

Wenn ich von meiner DAW nur Musik verlangen würde, wäre S1 vorn dabei, auf jeden Fall. Ich besaß ja auch mal die Pro Version.
Da ich aber auch die Filmfeatures brauche, sprich die ganzen Krämpfe mit OMF/AAF, Spot to Timecode, SMPTE usw. ist S1 (noch) keine Option.

Btw: Avid hat PT11 angekündigt: http://apps.avid.com/protools11/ :eek:
Die User werden das schnelle Full-Update zum kostenpflichtigen Preis mitmachen aber hassen, wieder einmal zu schnell. Dann kann aber keiner mehr meckern: es gibt 64 Bit und Offlinebounce. Vor allem letzteres erfreut mich extremst. :)

Okay, da hast Du Recht. Für Filme ist S1 noch nicht da, Musiktechnisch stimmt es da schon sehr gut, aber das Filmische geht da noch unter.

Greets Wolle

Btw: Avid hat PT11 angekündigt: http://apps.avid.com/protools11/ :eek:
Die User werden das schnelle Full-Update zum kostenpflichtigen Preis mitmachen aber hassen, wieder einmal zu schnell. Dann kann aber keiner mehr meckern: es gibt 64 Bit und Offlinebounce. Vor allem letzteres erfreut mich extremst. :)
Mich auch! Hab mich jetzt entschlossen das Teil zu holen und zum grössten Teil von Cubase um zu steigen. Zu viele mit denen ich zusammen arbeite sind auf PT, eigentlich möchte ich gar nicht unbedingt umsteigen :/

Mich auch! Hab mich jetzt entschlossen das Teil zu holen und zum grössten Teil von Cubase um zu steigen. Zu viele mit denen ich zusammen arbeite sind auf PT, eigentlich möchte ich gar nicht unbedingt umsteigen :/

Warum tust du es dann, wenn du dich bei Cubase heimisch fühlst?

Wie schon geschrieben, weil in meiner Ausbildung und auch in allen Studios die ich kenne einfach alle damit arbeiten.

Es ist einfach nervig wenn du nicht hinsetzen und losarbeiten kannst, bzw du nicht einfach Projekte austauschen und gemeinsam daran arbeiten kannst. Zudem wird bei uns die Bachelor Abschlussprüfung auf PT sein :redface:

Es ist einfach immer noch ein Standard bei den meisten Tönler und Studios. Sich dagegen zu wehren bringt meiner Erfahrung nach ziemlich viel Nachteile - also geb ich auf ;)

Hier haben wir es schön plastisches Beispiel, warum Pro Tools immer noch Marktführer in Studios ist :(

Hier haben wir es schön plastisches Beispiel, warum Pro Tools immer noch Marktführer in Studios ist :(

Was willst du hören, ein ein Studio oder Features? Es wurde doch die vergangenen Seiten viel dazu gesagt.... :nix: