Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
Alles klar, dann lasse ich die "Super-Silent" Lüfter mit 2,5 Sone mal außen vor. :D

Ich hab neulich einen ungeregelten Zusatzlüfter (9cm) in mein PC-Gehäuse, direkt an den Deckel geschraubt, eingebaut und der macht einen schrecklichen Lärm, vor allem in einem gut hörbaren Mittenbereich. Da möchte ich nichtmal für die Büroarbeit direkt daneben sitzen, geschweige denn für Audioarbeiten.

Mir war's egal, da der PC im Nachbarzimmer steht, aber ich war sogar erstmalig gezwungen, die Kabeldurchlässe mit HiTech-Material(*) zu bedämpfen.

Banjo

(*)alte Socken und T-Shirts

Ich weiß noch, früher, als ich mit meinem Vater die billigsten Gehäuselüfter gekauft haben und dann selbst angeschliffen, bis sie ruhig waren. Damals mit dem rasend schnellen 166MHZ PC :ugly:

2 Dinge sind hierbei wichtig: der Lüfter sollte groß sein (min. 12 cm), und langsam drehen.
Das gilt auch für den CPU-Lüfter, denn meistens machen die am meisten Krach.

Große, langsam drehende Lüfter sind der Schlüssel für geringe Lautstärke.
Dadurch, dass sie größer sind, kann man sich erst eine geringere Umdrehungszahl erlauben, denn sie befördern dann trotzdem immer noch genug Luft - während ein kleiner Lüfter immer schneller (= lauter) drehen muß, um die gleiche Luftmenge umzusetzen.

Ich habe in meinem gerade fertig gestellten Recording-PC insgesamt 4 Lüfter.

Ein riesiger, 20 cm großer sitzt oben am Gehäuse, und dreht mit nur 400 rpm (kann bei Bedarf auf 600 oder 800 rpm erhöht werden - ist aber selbst bei Volllast nicht wirklich notwendig).
Hinten habe ich einen Lüfter von Noctua, der mit 600 rpm, praktisch unhörbar arbeitet.
Der CPU-Kühler ist von Scythe, und besitzt ebenfalls einen 12 cm Lüfter, dessen Geschwindigkeit man hinten am Gehäuse mit einem Drehregler regeln kann. Ich habe ihn so eingestellt, dass er permament bei ca. 800 rpm ist. Das reicht auch fast immer vollkommen aus, nur bei voller Last dreht er dann ein ganz wenig noch rauf.
Der 4. Lüfter ist im Netzteil integriert, auch 12 cm, und ist komplett unhörbar mit 500 rpm, auch bei Last.

Ergebnis: der PC ist trotz großer Performance fast unhörbar.

Tag und frohe Ostern! :hat:

@ s.: Schau doch mal bei den "Noisblocker eLOOP B12 - ..." nach. Das sind leise, in versch. Leistungsstufen angebotene 120cm Lüfter. Hab hier welche (B12-1 und B12-P) in Betrieb mit gemessenen Lautstärken von knapp 5 - 25 dBA (letzteres nur bei der B12-P Version mit 2000U/min, durchschnittlich ist der B12-1 Lüfter im Computer ~9dB "laut", knapp die hälfte davon ist der Luftstrom).

Vor ein paar Wochen musste ich meine auch austauschen und hatte verschiedene Lüfter getestet, die n-blocker waren mit (kleinem aber feinem) Abstand die leisesten. :nix: Einen von beiden hab ich im Computer und den anderen als "Abluft" für meine beiden Racks mit Röhren drin wo sich oben sonst immer ungünstig Hitze sammelt und muss sagen, funktioniert perfekt!

Wasserkühlung wär sonst auch ne sehr leise Alternative :p

EDIT - PS.: Die Zahlen für den B12-P hören sich bei der Leistung ziehmlich gut an wa :D Das Mikro hatte ich seitlich gehalten um bei dem Ding nur Rotoren- und Motorengeräusche aufzufangen fiel mir eben ein. Plus dem Windstrom würde ich den Lüfter auf vill. so 60-80 dB schätzen. Ohne Gümmiaufängung und Schutzaksten mit Noppenschaum-Labyrinth ist das Ding fast so laut wie ein Auto -.- Im Computer eingebaut würde das warscheinlich den Prozessor aus der Ankerung reissen :rolleyes: xDD

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
manche studiobetreiber bestellen sich zum austausch für ihre studiogeäte extra diese papst-lüfter, da das die geräuschlosesten sein sollen. hab bis jetzt aber keine erfahrungen damit gemacht.

Achtung mit günstigen Wasserkühlungen, die können scheinbar wider Erwartung ganz schön laut werden, die muss ja auch pumpen etc.

Einfach Maschine aufschrauben, Lüfter nacheinander anhalten um zu testen und dann gegen grosse Austauschen, kleinere Sachen kann man auch passiv Kühlen (Graka etc).
Hab ich auch erst gerade gemacht, bei mir waren CPU Lüfter, Festplatte (!), Netzteil, und Graka Lüfter am lautesten.

Ansonsten mal im Bios die Lüfter runter regeln, Recording braucht ja in der Regel nicht all zu viel Leistung.

@ s.: Schau doch mal bei den "Noisblocker eLOOP B12 - ..." nach. Das sind extremst leise, in versch. Leistungsstufen angebotene 120cm Lüfter.

Von den Noiseblockern habe ich auch schon viel Gutes gehört.
Das ändert aber nichts daran, dass das Wort "extremst" nicht existiert. :rolleyes:

Lüfter von Noctua (ich habe die NF-S12B) sind auch sehr gut und leise, aber ziemlich teuer.
Andererseits ist eine Investition in ein gutes, schallgedämmtes Gehäuse + hochwertige Lüfter ja eine auf längere Sicht... man kann CPU, Mainboard etc. immer auf den neuesten Stand bringen, und dabei aber das Gehäuse und die Lüfter viele Jahre weiterverwenden.

Mein selbstgebauter PC ist leiser als jeder Mac Pro jenseits der 3.000 Euro :)

Extremst? Superlative von der Superlative? Mega-Superlative? :ugly:

Die Noiseblocker schau ich mir mal bei Gelegenheit an. Momentan bin ich noch am Abwägen Win/Mac und mache dementsprechende Erkundungen, und möchte dazu bitte hier keine Meinung hören. ;)

Dann war dieser Kommentar aber recht überflüssig :D

Dann war dieser Kommentar aber recht überflüssig :D

Nein, finde ich nicht. Entweder es wird ein (der?) neuer MacPro, wo alles idR. sehr gut gewählt, abgestimmt und verbaut ist, oder aber, ich wähle selbst besser und nehme ein weniger von-mir-gemochtes OS in Kauf, muss dafür nicht den FB-DIMM-RAM und Xenon-Prozessoren bezahlen. ;)

~.~ och leute :rofl: Traumhafte Reaktionen von euch auf eine Ausgeburt deutscher Umgangssprachen ;)

Davon mal ganz abgesehen, diese Papst teile sind ziehmlich... teuer irgendwie?! Wieso kommt einen der Papst Fan 43€ (Leistung von 47m³/h bei knapp 25dB)??! Ich bekam für knapp 19€ einen Lüfter mit ~58m³/h bei zwischen 4 und 9 dB, je nach Ansteuerung... :confused:

Ja, Ausgeburte sollen sterben :evil:

Dein Link geht nicht... ein Lüfter für 43€??
Das wäre aber nun echt zu viel des Guten...

Moin!

Ich bin da ja neulich über Seite gestolpert, kann damit aber nicht so wirklich was anfangen. Vorsicht von der Mär des wassergekühlten PC, das der lautlos sein soll, das ist nicht wahr! Wasserpumpen und sonstige hydraulische Bauteile wie Ventile können auch Krach machen.

Greets Wolle

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Idee ist auf jeden Fall super!

Ich hab mal in ein paar Beispiele reingehört, und man kann da mMn die Unterschiede durchaus gut beurteilen.

Allerdings kann ich mir da auf keinen Fall alle Beispiele anhören, denn dann wachsen meine Aggressionen darüber, wie man eine dermaßen scheppernde Gitarre aufnehmen kann.
Da scheppert und sirrt selbst die leere G-Saite.. Muss ich mich echt anstrengen da auf Sound etc zu hören, weil alles in mir schreit "Mach die Saitenlage höher, Junge, BITTE!"… ;-)

Ich finde es auch schade, dass eine häufige Empfehlung in dieser Budget-Preisklasse, nämlich die Octava-Kleinmembraner nicht mitgetestet wurden...
Aber ansonsten eine gute Test-Empfehlung, nortnar ;)

Moinsen!

Nunja, was soll man zu so einem Test sagen? Ich habe mir jetzt einige Mics angesehen im Test, die ich u.a. auch sehr gut kenne und wenn ich da lese wie unausgewogen und schepprig oder übliche Probleme von Low Budget Mics, wie Dynamic; sorry aber das ist doch mal wieder völlig daneben gegriffen. Was für ein Depp hat das denn getestet? Und dann mit so einem Klang von einer grottigen Klampfe. Sorry Jungs das ist doch wohl nicht ernst gemeint?! Um nur bei den 2 angesprochenen Mics zu bleiben (MCE530 und MXL603er), kann ich nur sagen daß das dort völlig daneben ist. Ich werde mir das mal antun und den Rest auch noch komplett anhören und durchlesen und hier dann noch einmal ein Statement posten. Was mir persönlich wieder einmal zeigt was man von den Bonedotest´s halten kann....

Wir sollten so einen Test mal hier im Board machen und da bin ich mir sicher, das dort ganz andere Weisheiten herauskommen.

Greets Wolle

Hm, ich hab nur stichprobenartig gelesen, und konnte deren Erfahrung mit meinen etwas decken. Schade fand ich, dass, eine mittlerweile geliebten CM-3 nicht dabei sind. Vielleicht ist das aber auch nicht so schlecht, wenn Wolle Recht behält, vielleicht wären sie dann zu unrecht beutreilt wurden.
Das Low-Budgets nicht so schlecht sind, wie in manchen Foren dahergeredet wird, ist aber mir auch klar, dass sie einfach nich super sein KÖNNEN, und vielleicht auch eine krasse Streuung haben (was uU. die unterschiedlichen Meinungen hervorruft), das ist vielleicht der springendwe Punkt.