Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Da die Lunchbox 500er Module und Rahmen gerade in aller Munde sind und sich viel neues tut, werf ich folgendes Video mal in die Runde.

[video]www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=nHNE3oGjAqE[/video]

Da der Preis der Module von Lindell bei 299 € liegen, müsste die 6er Box auch bei 299 einschlagen. Das wär ja was!
 
Wollte grade mal rein schauen, aber nach etlichen Minuten erfolgloser Ladezeit hab ich abgebrochen...
 
Uiuiui, bei mir gehts auch nicht mehr. Vorher war noch alles super, ich hoffe das geht bald wieder.

- - - Aktualisiert - - -

Bei mir gehts wieder. Ladezeit etwa 10 sekunden.
 
Im Plugin-Talk hab ich schon mal darauf hingewiesen und hier erlaube ich mir auch noch einmal den Hinweis:
Wenn ihr es noch nicht getan habt, schaut mal bei der Bonedo-Test-Abstimmung hier im Board vorbei. Da die Recording-Fraktion ja leider hier oft von den ganzen Gitarristen und Bassisten ziemlich überrollt wird, lade ich euch an dieser Stelle alle herzlich ein, eure Stimme für (z.B. meine ;) ) Test-Objekt-Vorschläge aus dem Recording-Bereich abzugeben ;)
Rubbls 500er Lunchbox-Module sind zum Beispiel auch wählbar und einige anderen interessanten Themenvorschläge gibts sicherlich auch noch!
 
Ich wäre sofort dabei und hätte auch richtig Lust, mir das mal alles genauer anzusehen, aber leider steht er am anderen Ende der Bundesrepublik :(.
Wohne leider nicht "so südlich" :D
 
Ich wollt grad schreiben, dass du wenigstens in Deutschland wohnst aber je nach dem hättest du es sogar weiter als ich :D

Irgendwie ist mir der Sinn des Busses bis auf "verdammt teures Spielzeug" nicht ganz ersichtlich. Ob man darin wirklich gut arbeiten kann? Und warum sowas unterwegs? Der Bericht wirds zeigen :)
 
Ich hatte das Video indirekt so verstanden, dass da Jugendgruppen und dergleichen etwas drin produzieren können. So eine Art fahrendes Multimedia-Schul-Labor.

Banjo
 
Achso, kuhle Sache :)
 
Hmpf :mad: Ich muss mich mal auskotzen. Ich glaub mein Interface (TC Konnekt live) macht grade die Grätsche.
Es kam so ungefähr alle 100 kalte Winter mal vor, dass es sich irgendwie "verschluckt" hat. Ausschalten, Einschalten, alles gut. Aufgefallen dass was nicht stimmt ist es mir aber neulich, als Störgeräusche im Signal waren. Hin und wieder mal, nicht determinierbar, aber wenn es da war hatte ich den Eindruck es habe ein Muster. Das Geräusch kam zusätzlich zum Nutzsignal. Hörte sich an wie ein clippendes Rauschen. Allerdings nicht laut, d.h. nicht so dass das Signal am Ausgang geclippt hätte.
Erst mal die Musikwiedergabe gestoppt - Geräusch ist immer noch aufgetreten. Interface aus - Ruhe. Interface an - da war es wieder. Also sind die Boxen auszuschließen.
Da ich zu dem Zeitpunkt grade unter Linux unterwegs war und auch kürzlich noch was am System geändert hab (zwar nicht Sound-relevant, aber man schaut halt mal nach) hatte ich erst mal die Signalquelle im Verdacht. Unter Linux geh ich normalerweise über den OnBoard S/PDIF Anschluss ans Interface. Also mal ein Kabel vom Analog Out zum Interface - selbes Ergebnis, immer noch die Störung.
Also Windows angeworfen und Sound über FireWire abgespielt. Gleiches Ergebnis. Doof. Änderungen an der Taktrate des Interfaces haben auch nichts gebracht.

Am nächsten Tag war die Störung weg. Dafür hatte ich bald darauf (möglicherweise ein paar Tage später, ich weiß es nicht mehr genau) ein anderes Problem: Die rechte Box war plötzlich stumm. Erst mal die Kabelwege und Stecker an den Boxen gecheckt. Alles passt. Am Interface auch. Interface aus und an, gleiches Problem. Am Interface die Stecker vertauscht - der Fehler bleibt auf dem Ausgang fürs rechte Signal. Die Controller-Software geöffnet - gleiche Pegelanzeige für l/r. Die Boxen auf die Ausgänge 3 & 4 umgesteckt (die i.d.R. sowieso unbenutzt sind) - passt. Also gut, dort kann ich die Lautstärke zwar nicht über das Poti vorn am Interface regeln, aber geht auch im Rechner. Kann ich mit leben.

Denkst de. Am nächsten Tag auf 3 & 4 ebenfalls der rechte Ausgang stumm. (Signalquelle für 1 & 2 sowie 3 & 4 ist jeweils die Summe des DSP-Mixers, der alle Signale incl. FireWire-Sound als Eingänge bekommt.) Also wieder zurück auf 1&2 und siehe da: Es tut wieder alles wie es soll, seitdem ist dieses Problem auch nicht mehr aufgetreten.

Dafür hatte und habe ich unregelmäßig und bisher noch nie gleichzeitig zwei andere Probleme:
- Jegliche Soundausgabe erfolgt schneller und höher. Schon unter Linux und Win aufgetreten, egal ob S/PDIF oder das Gerät als FW-Interface. Analog hab ich s noch nicht getestet. Aus- und einschalten hilft.
- metallisch klirrende Höhen: Ich bin mir ziemlich sicher, dass da was mit der Samplerate nicht passt. Denn diese Klangcharakteristik kenne ich von Harrison Mixbus, welches (als ich es mal getestet hab) Dateien mit anderen Sampleraten nicht richtig importieren konnte. Auch hier hilft aus- und einschalten des Interfaces.

Oh, und außerdem war es bei den letzten paar Windows-Starts immer erst mal still. Wurde zwar im Soundmanager angezeigt, aber es gab erst Töne von sich nachdem ich das Interface noch mal neu gestartet hab.


Aaargh... das Ding kostet mich Nerven! :bad: Und von einem T.C. Electronics Gerät hätte ich so was echt nicht erwartet. Es hat jetzt grade mal 4 Jahre auf dem Buckel, war seltenst im live-Einsatz und ca. die letzten 2 Jahre sowieso nicht mehr. Äußerst uncool.
Im Moment hab ich kein Budget für ein neues Interface, aber wenn das so weiter geht muss ein neues her. Qualitativ möchte ich mich nicht verschlechtern und wenn schon ein neues, dann achte ich auch auf Linux-Kompatibilität. Das würde dann wohl auf ein Fireface 400 rauslaufen. Aber selbst gebraucht sind die Dinger noch unverschämt teuer... :gruebel:
 
schilder dein Problem doch ma dem Support.. ist zwar keine Garantie mehr drauf, aber vielleicht können die trotzdem helfen oder es im Service für kleinen Betrag (kleiner als neues Interface) reparieren..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gerade die relativ lange Pause und das 'verpeilte' Verhalten würde ein wenig Richtung Elkos deuten...
Das TC stammt zwar nicht aus der Zeit, wo man so was massenhaft auf Boards fand, aber einen Blick ist es wert.
(ich kenne das vom ex PC meiner Liebsten... und habe da tatsächlich welche getauscht)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Entschuldigt die überstürzte Euphorie, aber DAS sieht ja mal RICHTIG geil aus:

rmebabyface_urushi.jpg

RME hat das Babyface in einer (auf 50 Stück) streng limitierten Urushi Edition gefertigt, die den Fenghuang genannten chinesischen Phönix zeigt. Er wurde von japanischen Künstlern in Handarbeit mit einer traditionellen Urushi-Lackierung auf jedes Babyface aufgetragen. Inwiefern die Sonderendition überhaupt käuflich erhältlich sein wird, ist noch unklar; ein Exemplar wird jedenfalls auf der Frankfurter Musikmesse am RME-Stand verlost werden!

Btw: Ich bin in keinster Weise mit RME assoziiert, sondern einfach nur begeisterter Fan ;)
 
Naja, ich finds ein bisschen kitschig :redface:

Trotzdem tolle Aktion.
 
Für mich würde es eine Totally-Black-Version - völlig ohne das Motiv - auch tun. Das klassische RME-blau finde ich persönlich halt (wie schon einmal in einem anderen Thread geschrieben) nicht so cool. Insbesondere bei der UCX Remote lässt sich das aber leider nicht umgehen. Da hoffe ich mal auf eine farbliche Alternative.

Aber die Aktion finde ich, wie du auch geschrieben hast, insgesamt ziemlich cool!
 
Die Schachtel selber finde ich ziemlich geil, das gerät selber wie toumy auch ein bisschen kitschig. Aber trotzdem ne nette Aktion :)
 
Das kann dann aber nur mit diesem Mikro betrieben weren?
at4050_urushi_1.jpg

Aber :great: eine Verschenk-Aktion ist immer schön.
 
Sagt mal, ich schau mich gerade nach CPU und Gehäuselüftern um. Wie laut sollte das in Sone maximal sein für einen Audio-PC? Unter 3 oder noch weniger?
 
Von Sengpiel

1 sone: Rauschen von Klimaanlagen (ca. 40 dB)
2 sone: Normale Unterhaltung in 1 m Entfernung (ca. 50 dB)
4 sone: Fernseher auf 'Zimmerlautstärke' *) (ca. 60 dB)

1 Sone wäre eher das Ziel für einen Recording-PC. Zumindest wenn er im selben Raum steht.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben