Hmpf
Ich muss mich mal auskotzen. Ich glaub mein Interface (TC Konnekt live) macht grade die Grätsche.
Es kam so ungefähr alle 100 kalte Winter mal vor, dass es sich irgendwie "verschluckt" hat. Ausschalten, Einschalten, alles gut. Aufgefallen dass was nicht stimmt ist es mir aber neulich, als Störgeräusche im Signal waren. Hin und wieder mal, nicht determinierbar, aber wenn es da war hatte ich den Eindruck es habe ein Muster. Das Geräusch kam zusätzlich zum Nutzsignal. Hörte sich an wie ein clippendes Rauschen. Allerdings nicht laut, d.h. nicht so dass das Signal am Ausgang geclippt hätte.
Erst mal die Musikwiedergabe gestoppt - Geräusch ist immer noch aufgetreten. Interface aus - Ruhe. Interface an - da war es wieder. Also sind die Boxen auszuschließen.
Da ich zu dem Zeitpunkt grade unter Linux unterwegs war und auch kürzlich noch was am System geändert hab (zwar nicht Sound-relevant, aber man schaut halt mal nach) hatte ich erst mal die Signalquelle im Verdacht. Unter Linux geh ich normalerweise über den OnBoard S/PDIF Anschluss ans Interface. Also mal ein Kabel vom Analog Out zum Interface - selbes Ergebnis, immer noch die Störung.
Also Windows angeworfen und Sound über FireWire abgespielt. Gleiches Ergebnis. Doof. Änderungen an der Taktrate des Interfaces haben auch nichts gebracht.
Am nächsten Tag war die Störung weg. Dafür hatte ich bald darauf (möglicherweise ein paar Tage später, ich weiß es nicht mehr genau) ein anderes Problem: Die rechte Box war plötzlich stumm. Erst mal die Kabelwege und Stecker an den Boxen gecheckt. Alles passt. Am Interface auch. Interface aus und an, gleiches Problem. Am Interface die Stecker vertauscht - der Fehler bleibt auf dem Ausgang fürs rechte Signal. Die Controller-Software geöffnet - gleiche Pegelanzeige für l/r. Die Boxen auf die Ausgänge 3 & 4 umgesteckt (die i.d.R. sowieso unbenutzt sind) - passt. Also gut, dort kann ich die Lautstärke zwar nicht über das Poti vorn am Interface regeln, aber geht auch im Rechner. Kann ich mit leben.
Denkst de. Am nächsten Tag auf 3 & 4 ebenfalls der rechte Ausgang stumm. (Signalquelle für 1 & 2 sowie 3 & 4 ist jeweils die Summe des DSP-Mixers, der alle Signale incl. FireWire-Sound als Eingänge bekommt.) Also wieder zurück auf 1&2 und siehe da: Es tut wieder alles wie es soll, seitdem ist dieses Problem auch nicht mehr aufgetreten.
Dafür hatte und habe ich unregelmäßig und bisher noch nie gleichzeitig zwei andere Probleme:
- Jegliche Soundausgabe erfolgt schneller und höher. Schon unter Linux und Win aufgetreten, egal ob S/PDIF oder das Gerät als FW-Interface. Analog hab ich s noch nicht getestet. Aus- und einschalten hilft.
- metallisch klirrende Höhen: Ich bin mir ziemlich sicher, dass da was mit der Samplerate nicht passt. Denn diese Klangcharakteristik kenne ich von Harrison Mixbus, welches (als ich es mal getestet hab) Dateien mit anderen Sampleraten nicht richtig importieren konnte. Auch hier hilft aus- und einschalten des Interfaces.
Oh, und außerdem war es bei den letzten paar Windows-Starts immer erst mal still. Wurde zwar im Soundmanager angezeigt, aber es gab erst Töne von sich nachdem ich das Interface noch mal neu gestartet hab.
Aaargh... das Ding kostet mich Nerven!
Und von einem T.C. Electronics Gerät hätte ich so was echt nicht erwartet. Es hat jetzt grade mal 4 Jahre auf dem Buckel, war seltenst im live-Einsatz und ca. die letzten 2 Jahre sowieso nicht mehr. Äußerst uncool.
Im Moment hab ich kein Budget für ein neues Interface, aber wenn das so weiter geht muss ein neues her. Qualitativ möchte ich mich nicht verschlechtern und wenn schon ein neues, dann achte ich auch auf Linux-Kompatibilität. Das würde dann wohl auf ein Fireface 400 rauslaufen. Aber selbst gebraucht sind die Dinger noch unverschämt teuer...