Cooler Shit. Es gibt sogar eine gratis Version. Also wer ab und an schnell mal was Ton auf einem Video haben will.....
Und weil ich gerade dabei bin mit Empfehlungen, sollte es hier noch andere Menschen geben mit Hunderttausende Files grossen Sound Libraries, bunt gemischt und verstreut über Ordner, dem sein
Sononym nahegelegt.
Ich habe das einige Tage angetastet und das hat bisher alle Tools dieser Art, die ich ausprobiert hatte, in den Schatten gestellt. Und ich habe umfangreiche Performance Tests damit gemacht. Zuerst habe ich den Index über eine SSD mit ca. 400GB Daten, so um die 3k Files geschickt. Das muss über Nacht laufen, da die Änlichkeits-Suche doch einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Ist es dann mal beendet, dann geht das. Aber nicht vollumfänglich befriedigend. Das schreibt eine ca. 4GB grosse Datenbank. Und die zu durchforsten dauert dann doch was. Also eine richtige super flüssige Suche ist damit nicht mehr möglich.
Den Versuch habe ich dann gelöscht und ersetzt durch Indizierung einzelner Ordner. Auch die teilweise mit vielen Daten bis 30GB. So funktioniert das dann flüssig und ohne merkliche Wartezeiten.
Über alles kann man so dann allerdings nicht mehr suchen. Aber eine Similarity search, wie die das nennen, wird dann auch mit übernommen, wenn man auf andere Libraries klickt. Und die Suche dann da neu gestartet.
Hat man was gefunden, kann man es mit Shortcuts in Kataloge Beamen.
Die Similarity search ist einfach der Weg, der einen zum Ziel bringt. Ich zumindest habe jede Menge Files die irgendwie benannt sind, aber zum Beispiel nicht Kick. Und die findet die Similarity search zuverlässig.
Also alle die Files, die wegen Zeitmangel oder notorischer Faulheit nie mit anständigen Namen oder gar Tags versehen worden sind, kommen so wieder ans Tageslicht.
Mit dem eingebauten Explorer kann man auf das gesamte Dateisystem zugreifen. Dabei werden auch automatisch alle Audio Files erfasst und dargestellt. Auch in Systemordnern. Die Systemordner können allerdings nicht mir der Similarity search Funktion indiziert werden, da dafür je eine Datenbank in den Ordner geschrieben werden muss. Umgehen kann man das mit einem Symlink, der die Funktion auf einen schreibberechtigten Bereich verweist. Damit können dann auch diese Files erfasst werden. Also die ganzen Blings und Bloings der Programme zum Beispiel. Oder umfangreiche Sound Libraries, die Programme in /Library/Application Support oder ähnliche Systemordner schreibt.
Ich este das mal noch einige Zeit. Sieht aber doch sehr danach aus, dass ich das dann kaufen werde. Den Preis finde ich angemessen für das Program. Da steckt sicher jede Menge Hirnschmalz drin. Und auch noch für alle Betriebssysteme zu haben.