Nun, ich kann dir aus eigener Erfahrung (bin Softwareentwickler) dass sich das zwar auf den ersten Blick gut anhört nur bei genauerer Betrachtung in der Regel nur Chaos verursachen würde. Da hat man bei zehn Gesprächsteilnehmern schnell 15-100 verschiedene Meinungen, die allesamt zueinander nicht kompatibel sind.
Usability Engineering ist ein sehr komplexes Thema in das man sich schon intensiv einarbeiten muss um brauchbare Verbesserungen zu erreichen.
Ich weiss, ich bin selbst Informatiker aber eher in der Embedded-/MCU-Welt unterwegs. Da habe ich tatsächlich mit UX nicht viel zu tun. Meine Wissen beschränkt sich hier auf Vorlesungen mit praktischem Anteil (Umfragen, Mock-Ups, etc. mit Hilfe von Axure RP). Danach wollte ich davon eigentlich nichts mehr wissen... Im jetzigen Masterstudium habe ich mich weiterhin im Bereich des Software-Engineerings vertieft, statt den Schwerpunkt "Human Computer Interaction" zu wählen. Da wäre die UX/HCI Geschichte deutlich stärker vertieft worden. Das ganze war auch eher mit einem gewissen Azugenzwinkern zu lesen! ;-) Dass das theoretische Konzept vollständig durchgezogen wird, ist ja doch eher selten.
Mich stört derzeit an vielen Musikanwendungen dass man darin so viele „kreative Konzepte“ findet die dann als Alleinstellungsmerkmal dieser einen, speziellen Software angepriesen wird. Dabei heisst das nur dass ein Anwender, der mit einer ähnlichen Software bereits arbeitet, sich extrem schwer tut um diese Konzepte wieder zu erlernen. Für mich ist Ableton live so eine Software. Die sperrt sich für mich an jeder nur denkbaren Stelle vor dem einfachen erlernen. Zudem kann man sich schnell, als Neuling, in eine Sackgasse bewegen, die man nur durch „Geh zurück zum Start und kassiere keine 200“ wieder verlassen kann.
Das ist generell ein Problem. Das traurige daran ist, dass je nach Umfeld zunächst irgendeine präferierte DAW kommt, man will ja Musik machen. Da kommt dann gerne die Problematik mit ins Spiel, dass man denkt "Ich weiss ja nur nicht wies geht.. Ich versuchs noch ein wenig.". Irgendwann weiss man dann wies geht und somit ist man hier schon in einer Software drin. Unbedarft andere ausprobieren geht eigentlich nicht ohne weiteres, da man das als Neuling gar nicht abschätzen/einschätzen kann. Aber wenn man mal einen Workflow hat und ein Programm kennt... Ein anderes Programm gleicher/größerer Komplexität mit vollkommen anderem UI und Workflow auszuprobieren.. Da tu ich mir wirklich schwer mit. Ich habe anfangs mit Cubase 5 LE herumgespielt, weils beim Interface dabei war. Danach kam lange Pause und ich hatte gar nix damit zu tun. Habe mir dann aus finanziellen Gründen Reaper angeschaut und damit dann länger aktiv gearbeitet. Bin dabei geblieben. Studio One Demos ausprobiert.. Komm ich gar nicht rein.. Ableton habe ich auch hier liegen, aber ungenutzt weil passt nicht zu meiner Arbeits/Denkweise. Pro Tools/Logic/.. habe ich bisher noch nicht versucht. Ich kann das nachvollziehen. Jemand der mit Pro Tools beginnt, wird vielleicht nie in Cubase oder Ableton wirklich eintauchen. Sicherlich auch abhängig von der Person. Aber eine gewisse Bequemlichkeit spielt hier ja auch eine Rolle.
Btw. ich kann mir sogar vorstellen, dass die DAW Hersteller damals als das ganze aufkam (habe ich nur als Kleinkind miterlebt in den 90ern), schon mit dem ein oder anderen User (Engineer) gesprochen haben um die Wünsche und Optik etwas anzupassen. Das grundlegende Layout der "Analogen Konsole" aber zumindest das "Fader-Konzept" kommt ja irgendwoher. Ableton hat das ganze z.B. schon sehr stark abstrahiert dargestellt. Ist aber auch eine gänzlich andere Zielgruppe.
Die Umsetzung ist aber immer so eine Sache. Dennoch bin ich froh, dass es hier einen Markt und eine Vielfalt an Umsetzungen gibt! So ist für jeden irgendwann irgendwie irgendwo was dabei!
Wozu ? Das Geschäft mit dysfunktionalem Schrott läuft doch bestens
Yes! Die Gratwanderung zwischen
Geht und
Geht Nicht sichert immerhin auch Foren wie dieses hier! Ganz zu schweigen von den Arbeitsplätzen der Support-Angestellten und Entwickler die nachbessern dürfen.