Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
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Dass das nicht Zufall sondern generell eher Trend ist, solltest du doch wissen. Ich finde, es gehört mittlerweile bei Rockproduktionen dazu, von der Lautheit zumindest halbwegs konkurrenzfähig zu sein und daher übe ich mich darin, entsprechend zu mischen... bzw. was heißt übe mich darin. Ich tu es eben.
Und wie du an meinem alten Mix oben hören kannst, hat es da noch ziemlich schlecht geklappt, während das ganze jetzt deutlich besser funktioniert. Aber klar, ohne auf Loudness zu zielen, wäre das ganze entspannter. Good old times. ;)
 
gut... hat mich halt gewundert, dass in beiden Fällen die Art von vermeintlicher 'Pegelerhöhung' zum Einsatz kam, die nicht wirklich wirkt...
ich hatte oben schon mal Ms Murphy erwähnt... die meisten (ihrer) YT clips liegen pegelmässig im Rahmen, aber hier hat mal einer das Zeuch hochgeladen, wie man's bei iTunes bekommt. Tell Everybody ist auch so'n Ding... und noch 'ne hübsche Kehrseite... Slave To Love :p
Das ist imho richtig laut, klingt aber perfekt. Mich persönlich nervt das Ergebnis, bzw wie massiv die das pushen.

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey..

Also 1. für den Studiomix haben wir kein Geld bezahlt, da der Inhaber ein alter Bekannter is. Die andern beiden haben ihm dafür irgendne teure Flasche Whiskey gekauft und ihm versprochen dass wir ihm vll mal nen Anteil geben wenn wir irgendwann ne nennenswerte Gage für nen Konzert kriegen (wird eh nich passiern).
Meine Version ist zugegebermaßen so etwas krass geworden, allerdings auch mit Berücksichtigung des Verwendungszwecks. Falls die Aufnahmen irgendwo gehört werden, dann als mp3 im Internet (und die meisten Leute haben da auch keine gute Abhörmöglichkeit). Es wird jedenfalls nicht auf CDs landen und/oder verkauft... daher seh ich das ganz pragmatisch...
 
dann ist ja wenigstens niemand auf die Nase gefallen... :D

cheers, Tom
 
jap, gut wenn da nicht noch ordentlich Geld für rausging :)
 
Ich sags mal so:
Ich würde für Studioarbeiten nur noch Geld ausgeben, wenn ich mir unstrittig sicher wär, dass das Ergebnis nennenswert über dem liegen würde, was ich selber anstellen könnte. Würd ich ne Platte mit meiner Band (falls ich eine hätte :D) aufnehmen und das ganze sollte so vertrieben werden dass Geld dabei rauskommt, dann würd ich vermutlich nen (sehr gutes) Studio nutzen um die Drums zu recorden und fürs mastern....
 
Moinsen!

Na hoffentlich hat der Rest der Band auch kapiert?!

Greets Wolle
 

stimmt... das mit dem Gesang ist gelungen :great:

der Bass ist (imho) ein hoffnungsloser Fall... ob du den mit einer U5 oder über einen SVT abnimmst, mit 1176 Hardware und echtem Pultec bearbeitest... er funktioniert einfach nicht in diesem Kontext.
Da wo er verdichten und zusammenschweissen soll, reisst er Löcher - ist natürlich tonal super rauszuhören...
nur wen interessiert was der Basser für Noten spielt ? ;)
Ich muss mich da wiederholen: 57er Preci in beliebiger Ausführung und gut ist. Rockt und groovt :D
Der Bass hat für sich zwar einen fetten Ton, aber er schwingt eben nicht.

Warum du Drums und Gitarren so laut machst, versteh ich nicht ganz - da ist doch gar kein Zwang dazu.
(von der Richtung des Tracks)
oder hat sich das als eine Art Selbstläufer quasi aufgeschaukelt ?
Eine Idee individuellen räumlichen Kontext auf den Spuren und aus dem roten Bereich heraus...
Dann seh ich da durchaus noch Potential... so ist es etwas 'breiig' geworden, alles zu dicht aufeinander

cheers, Tom

Dein und didi7s Kommentare haben mich dazu veranlasst, nochmal etwas Feinschliff vorzunehmen... hab mich nochmal an den Bass gesetzt und versucht, ihm eine stützendere Funktion zu verleihen... also rein mixingtechnisch - ist mir nicht 100%ig gelungen, dafür ist er auch schon einfach zu unpräzise und ungleichmäßig gespielt, aber es kam mir besser vor.
Außerdem hab ich die Gitarren und Becken etwas leiser gezogen, aber wirklich nur etwas - und dann hab ich mir mal die Gitarren im Vers vorgenommen und das rhythmische Problem gleich völlig anders gelöst, aber hört selbst:





Was meint ihr?
Hab jetzt leider im Moment ne ganz andere Abhörsituation als beim letzten Mal und kann das deshalb nicht auf nem anderen System referenzhören, wäre daher schön, wenn ihr nochmal ne kurze Mixing-Kritik äußern könntet, dankee :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gegenüber der ersten Version (auf Soundcloud) ist das natürlich deutlich verbessert.
Das mit dem Delay macht sich gut und der Bass röhrt auch nicht mehr so durch.
Ist bereits derbe laut, der Gesang könnte eine Idee 'grösser' sein, dann kann man's so stehenlassen...
(wenn du keinen kompletten 'remix' anstrebst - von der Substanz ein guter Track) :great:

cheers, Tom
 
wie würdest du denn dieses "Gesang größer" anstellen?
Spontan fällt mir nur Doppeln ein..?
 
ich glaube es würde reichen, wenn die Seiten ein wenig leiser wären, relativ dazu... :D
 
jo, besser als der erste aber die drums find ich gehn immernoch ganzschön unter, wirkt sehr gitarrenlastig.
 
Ich hoffe, das ist in Ordnung an dieser Stelle. Ich habe für meine Eigene Band eine EP mit 6 Songs komplett aufgenommen und gemischt, lediglich das Mastering wurde extern gemacht. Anzuhören ist das ganze unter Bandcamp.

Wie findet ihr das Ergebnis? Bin gerne offen für Kritik (Nicht musikalisch sondern von der Recordingsicht?) :)

Grüße
Daniel

Edit: Falls das der Moderation doch zu sehr Werbung ist bitte löschen.
 
die Aktion ist auf jeden Fall gelungen... gute Vorarbeit :great:
wobei mir die letzten 3 deutlich besser gefallen als die ersten beiden, der 3. Track ist genau auf der Kippe :D
(bezieht sich das hauptsächlich auf die vocals, die werden hinten raus deutlich 'melodiöser' und etwas voller...)

cheers, Tom
 
Dein und didi7s Kommentare haben mich dazu veranlasst, nochmal etwas Feinschliff vorzunehmen...
Was meint ihr?

nun ja,auf jedenfall besser als die 1.version.jedoch kann ich mir nicht helfen und finde das die gitarren im verse wenn auch jetzt mit reverb mMn immer noch einen tick zu spät kommen.
der gesang ist mir jetzt nicht präsent genug,man muss sich schon sehr auf ihn konzentrieren .die drums sind besser bzw. die leiseren becken sind angenehmer ;)

was ich beim ersten hören noch als info geben wollte:
ich höre deinen song extra nicht im studio,sondern der zielgruppe oder den aktuellen gewohnheiten entsprechend ganz normal auf ohrstöpseln ohne EQ also ganz neutral ;)

vg,didi
 
mit den Hörgewohnheiten der Zielgruppe kommt die delay Gitarre im verse definitiv nicht zu spät :p :D
 
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ihr habt Recht, der Gesang ist mir jetzt auch etwas zu hintergründig.. werde die Gitarren nochmal etwas leiserziehen, dann sollte sich das regeln.
Schön, dass die OHs jetzt als nicht mehr so penetrant wahrgenommen werden, hab denen ein leichtes Hi-Shelf verpasst, um da etwas abzuschwächen.
Das mit der Gitarre... weiß nicht, lass ich vermutlich so. Liegt daran, dass der Song anhand der Temposchwankungen des Drummers aufgenommen ist und damit natürlich das sequencer-gesteuerte Delay (und Tremolo, das auch drauf liegt) nicht sauber passt. Hab beim Tremolo schon mit der Phase rumgespielt, aber so richtig super wurd es eben wirklich nicht... ich fand es aber "close enough".
 
die Aktion ist auf jeden Fall gelungen... gute Vorarbeit :great:
wobei mir die letzten 3 deutlich besser gefallen als die ersten beiden, der 3. Track ist genau auf der Kippe :D
(bezieht sich das hauptsächlich auf die vocals, die werden hinten raus deutlich 'melodiöser' und etwas voller...)

cheers, Tom

Da bin jetzt schon ich gemeint, oder? :)
Dankeschön! Bin auch recht zufrieden mit dem Ergebnis, obwohl natürlich auch noch Platz nach Oben ist.

Im Nachhinein bin ich mir auch nicht sicher, ob die Reihenfolge der Songs optimal war, da zB der Letzte ("Radio Song") Laut einigen Leuten das Größte Potential hat, ihn viele leute aber gar nicht hören, da sie sich nicht alle Tracks zu Gemüte führen, aber da kann man jetzt nix mehr machen.

Vielen Dank für die Meinung!

Grüße
Daniel
 
ja, du warst gemeint... :D
stammen die ersten beiden Songs möglicherweise aus einer anderen 'Kompositionsphase'
ich würde sie im Zweifel sogar weglassen, auch wenn's um den deutschen Text ein wenig schade wäre.
#3 als erstes, dann die Ska Nummer gefolgt von #4 und #5 wäre meine Idealbesetzung
das deutsche würde ich ruhig noch mal überarbeiten, da ist das Potential imho noch nicht ausgenutzt
...aber frag mich nicht wie... kP :D

cheers, Tom
 

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