Recording-Stammtisch

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Hier ist auch keiner vorhanden.
Obwohl ich sowohl in der Produktion und im Support der Programme arbeite. :ugly:
Ausser Arte kann ich nichts schauen, und Arte streamt zwar nicht, aber hat eine gute Mediathek.
 
niemals! ich versteh nicht warum nicht die endanbieter der sender einfach nen limiter hinterhauen und gut.

Ein Limiter zerreißt da gar nix, es geht ja nicht um die Spitzenpegel, die sind im Broadcast seit Jahr und Tag gedeckelt, sondern um die tatsächliche Lautheit. Wenn einer seinen Werbespot bis -1dBFS komprimiert und damit in ein beschauliches Fernsehspiel reinplatzt, nervt das schon gewaltig. Insofern kann ich das nur begrüßen, auch wenn die Glotze bei mir nur alle paar Wochen an ist.

Ausser Arte kann ich nichts schauen, und Arte streamt zwar nicht, aber hat eine gute Mediathek.

Wenn Du bei der Telekom bist, kannst Du Arte als Stream am PC gucken.

http://www.ard-digital.de/Empfang--Technik/IPTV/Software-Download/Software-Download

Bin aber nicht sicher, ob das nur geht, wenn man auch Entertain hat. Ich habe Entertain, aber bis der Drecksreceiver gebootet hat (5 Minuten!) guck ich lieber am PC, zumindest die Öffentlichen.

Auf der Seite gibt es auch eine Playlist für Alice (O2).

Banjo
 
Auch der Poppschutz ändert den Sound. Wenig aber durchaus merklich. Einfach mal ausprobieren. :great:

So Far...
Laguna
 
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irgendwer Erfahrungen mit Spuren, die förmlich nach "fix it in the mix" schreien?

Hab mich an Demoaufnahmen meiner letzten Band versucht.. wir hatten die Aufnahmen vor über nem Jahr gemacht und nach damaligem Kenntnisstand auch gemixt, aber ich hab in der Zwischenzeit doch einiges mehr übers Mixing gelernt und wollte mal sehen, was sich mittlerweile so rausholen lässt. Dabei sind mir erstmal aufgefallen, wie furchtbar grottig unsere rohen Spuren überhaupt waren... und letztendlich ist die Message, dass ich aus Scheiße auch kein Gold machen kann... die eine Gitarre klingt einfach vom Charakter kratzig und "leer", das konnte ich weder mit EQ, noch mit Sättigung, etwas zusätzlicher Röhrensimulation, etc. zurechtbiegen. Muss also wohl so bleiben...

Bei Bassdrum und Snare ging tatsächlich einiges und auch aus dem Gesang hab ich noch einiges rausholen können. Aber der Bass hat starkes EQing benötigt und klingt letztendlich nicht so wie ich ihn gerne hätte und die eine Gitarrenstimme eben auch nicht - und bei einer simplen 2Git+1Bass Besetzung schlägt das sich sehr spürbar im Mix nieder.

Mal zum Hören:
Vorher:
http://soundcloud.com/maynact/maynact-away-from-you

Jetzt:




Obwohl mMn echt einiges besser gemacht wurde, ist der Grundcharakter der Aufnahme einfach nach wie vor vorhanden und zumindest mit meinen Fähigkeiten auch nicht wegzukriegen.

Eure Erfahrungen damit? :)
 
stimmt... das mit dem Gesang ist gelungen :great:

der Bass ist (imho) ein hoffnungsloser Fall... ob du den mit einer U5 oder über einen SVT abnimmst, mit 1176 Hardware und echtem Pultec bearbeitest... er funktioniert einfach nicht in diesem Kontext.
Da wo er verdichten und zusammenschweissen soll, reisst er Löcher - ist natürlich tonal super rauszuhören...
nur wen interessiert was der Basser für Noten spielt ? ;)
Ich muss mich da wiederholen: 57er Preci in beliebiger Ausführung und gut ist. Rockt und groovt :D
Der Bass hat für sich zwar einen fetten Ton, aber er schwingt eben nicht.

Warum du Drums und Gitarren so laut machst, versteh ich nicht ganz - da ist doch gar kein Zwang dazu.
(von der Richtung des Tracks)
oder hat sich das als eine Art Selbstläufer quasi aufgeschaukelt ?
Eine Idee individuellen räumlichen Kontext auf den Spuren und aus dem roten Bereich heraus...
Dann seh ich da durchaus noch Potential... so ist es etwas 'breiig' geworden, alles zu dicht aufeinander

cheers, Tom
 
beim Bass kommt eben noch dazu, dass da Timingmäßig einiges im Argen ist - aber das ist nicht nur beim Bass so.. und klar, das merkt man auch im generellen Eindruck.

Wie meinst du das mit Drums und Gitarren so laut - im Vergleich zum Rest oder die generelle Lautheit des Tracks?
Das Problem ist, dass ich mich ja irgendwie mit dem alten Track vergleichen lassen muss.. der ist so laut gepusht dass die Becken pumpen wie blöde.
Wenn ich also nicht im Direktvergleich immer verlieren will, muss ich genauso laut oder lauter. Daher der rote Bereich. Hier eben ohne das extreme Pumpen.

Beim Bass hab ich mittlerweile auf nem anderen Kopfhörer noch einen störenden Mittenbereich ausgemacht, vielleicht fügt er sich etwas besser ein, wenn ich das noch rausnehme... aber du hast schon Recht, ideal ist anders.
 
mir ist als erstes sofort aufgefallen das die gitarre (die neben dem gesang/verse) vom timing her nicht so ganz passt und viel zu laut ist. mMn
das macht es etwas unruhig und schwer auf den gesang zu achten........ich täte sie einen tick später bringen........

dann finde ich die becken viel zu aufdringlich
und generell finde ich den track zu laut/comp.

mfg,didi ;)
 
... Das Problem ist, dass ich mich ja irgendwie mit dem alten Track vergleichen lassen muss.. der ist so laut gepusht dass die Becken pumpen wie blöde.
Wenn ich also nicht im Direktvergleich immer verlieren will, muss ich genauso laut oder lauter. Daher der rote Bereich. Hier eben ohne das extreme Pumpen...
ah so... das erklärt einiges...
ist aber imho ein echter Fehlschluss - und vor allem ist Lautheit kein Qualitätsmerkmal. ;)
Ich bin da extrem genügsam und stimme die Spuren untereinander so ab, dass der Mix 3-6dB unter Maximum bleibt.
Für den Rest Lautheit reicht mir ein 'intelligenter' Maximizer, den braucht man dann nicht bis ultimo aufzureissen.
(in meinem Fall der SonicTimeworks Mastering Compressor, den es inzwischen wohl nicht mehr gibt)
ist hier unten auf dem Screenshot zu sehen, da gibt's sicher auch aktuelle Software, die diesem Schema folgt.
Mach doch einfach eine völlig alternative Version (wenn du noch nicht den Spass dran verloren hast).

cheers, Tom
 
Hey! Könnt ihr euch mal eben beide live-Mixe im Vergleich anhören (reinhören reicht natürlich) und mir sagen welcher besser ist und wieso? Mehr sag ich dazu erstmal noch nicht, damit das ganze möglichst neutral ist.




[/URL]
 
also für mich ganz klar Nr.2 der ist zwar nicht so aufgeräumt was die instr. verteilung angeht aber viel offener brillianter und angenehmer zu hören als der erste.der ist mir dann doch ne spur zu muffig(?) kann man das so sagen.....ja muffig
auch kommt der bass in nr.2 besser durch bzw. in verb. mit dem schlagzeug klanglich besser.
und ganz klar profitiert der gesang in nr.2!

so kann/darf ein live-mix klingen :great:

vg,didi

ps: der song ist übrigens klasse......;)
 
Ebenfalls ganz klar Favorit #2. Klingt um Größenordungen frischer und hat einen schönen Raumreindruck. Lediglich die Crash-Becken sind mir einen Tick zu aufdringlich, auch wenn sie trotzdem besser klingen als das Gemuffel in #1.

#1 klingt wie eine alte Cassette;) War das vielleicht eine und Du bist mit einem Aphex drübergegangen?:D

Banjo
 
Mach doch einfach eine völlig alternative Version (wenn du noch nicht den Spass dran verloren hast).

doch. habe ich ;)
Werde da jetzt noch den Bass etwas in den Mitten ausdünnen und etwas Automation in die Backing-Vocals bringen und das Ding dann wohl so lassen.
Dem Rest der Band gefallen laute Gitarren, die kommen eher so aus dem Punkbereich und sind das so gewohnt.

Ich muss auch zugeben, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie der Track mit leiseren Gitarren noch so richtig funktionieren soll - dann ist er ganz schön leer...

Aber ihr bringt mich da noch auf ne nette Idee für die Gitarre im Vers.. mal ausprobieren :)

@monsy: jep, definitiv nummer zwei - viel definierter im Sound!
 
die stimme klingt in nr. 1 fast "furchtbar" :D der 2. mix klingt wie schon gesagt "brighter".
den erste mix klingt find ich teils ein bischen homogener und zum stil passender... mehr nach jazz/blues.

der 1. klingt mehr nach live, der 2. produzierter. ich würd fast sagen ich würd (wenns auch nach live klingen soll) ne mischung aus beiden nehmen. ^^ wobei die stimme im 1. arg käse ist ;)

edit: aber allgemein klingt die stimme ein bischen als hätte der sänger Ohropacks in der Nase :D
durch die höhenanhebung der stimme in nr. 2 meine ich stellenweise leichtes knistern/zischen/clippen zu hören. (?)

ansonsten - wie glaube schonmal erwähnt - die drums klingen schick
 
Okey.. danke schonmal für die Antworten. Wollte mal ein wenig neutrales Feedback einholen, um das mit meiner Meinung abzugleichen.

Ärgerlicherweise hab ich einen der schwächsten Songs aus dem Set genommen :D
Es ging darum, dass wir das Konzert gespielt haben und der Soundmän alle Spuren mitgeschnitten hat. Das haben wir allerdings erst hinterher erfahren (sons hätten wir voher vll mal geprobt? :D ) und haben uns dann die Spuren von ihm abgeholt. Ich hätte das ganze mischen können, aber scheinbar haben meine Kollegen mir das nich zugetraut o.ä. und sind relativ direkt damit in das Studio von nem Bekannten gefahren. Der hat jetz kein "homestudio" oder nen Projektstudio, sondern ein "richtiges" einigermaßen professionelles Tonstudio und verdient damit seine Brötchen.
"2" ist meine Mix-To-Go Version die ich gemacht hab, bevor die andern beiden Eierköppe mit dem Material ins Studio sind. Der Mix ist daher auch nicht als "fertig" zu betrachten, aber alles Plugins sind schonmal da wo sie hinsollen und alles einigermaßen eingestellt. Feintuning, Automationen und einige Lautstärkeabstimmungen sind da noch suboptimal (wurde ja schon genannt)...
Naja.. ich hab dann auch die Flinte ins Korn geworfen und das ganze nicht weiter/fertig gemacht. Version "1" ist die, die nun aus dem Studio kommt und da hatte ich gestern eine kleine Meinungsverschiedenheit mit dem Sänger/Namensgeber/Gitarristen des Projekts, der meinte das sei doch super und besser als die Mixversuche die er oder ich unternommen hätten... ich find es - auf deutsch gesagt - scheiße.
Daher wollte ich mal kurz nen paar Meinungen einholen, ob ich wirklich so falsch liege....
 
Dein deutsches Wort würde ich unterschreiben, wenn auch nicht hier im Forum;) Will mir nicht in den Sinn, wie jemand Version #1 besser finden kann. außer er hat's an den Ohren oder an den Lautsprechern.

Banjo

P.S. Hab ich oben aus Versehen wirklich Raumreindruck geschrieben? :rofl:
 
die Art Einstellung von Bandmitgliedern kenn ich nur zu gut :D
...dann würde ich an deiner Stelle deinen Anteil für das rausgeschmissene Geld für Nr. 1 zurück fordern ;)
wenn das studio immer so arbeitet kann es wohl bald dicht machen ^^
ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass 1 unbearbeitet ist und 2 halt schon fast fertig
 
Wow, krass, dass muss dann Hörplacebo pur sein... hat ja Geld gekostet, ist ja "professionell" - MUSS also besser sein.

Ich hatte erst gedacht, du hast evtl. ne falsche File als "1" hochgeladen, weil das ja sowas von offensichtlich ist, dass Version 2 der ersten Version bei Weitem überlegen ist...
 
Moin!

Was´n das fürn Studio?:eek: Ich habe keine Worte. Ich würde mein Geld zurückverlangen, wenn das so einfach gehen würde. Ich habe ja schon viel gehört, aber das ist mit Abstand seit langer Zeit das Schlechteste. Im 1. Moment hatte ich gedacht du hättest vll. die Tracks vertauscht.

Greets Wolle
 
nu ja... was der eine Mix zu wenig hat, hat der andere zuviel... :p
die Studioversion klingt mir auch etwas muffig - hat er wohl zu laut gearbeitet und verpennt gegenzuhören
(für Bares wäre ich da auch nicht einverstanden...)

aber in #2 von ...Feintuning, Automationen und einige Lautstärkeabstimmungen sind da noch suboptimal ...
zu reden ist leicht am Thema vorbei... (oder sollte das mal Ska-Punk werden, wofür es imho zu relaxed ist) :gruebel:
für Reggae-orientiertes ist es deutlich over the top gemixt, zu laut und bereits schrebbelig...
der Bass ist in #1 besser, funktionaler. In #2 ist er viel zu präsent und bildet kein tragendes Fundament.
(ähnlich wie in Deltas Track: für sich ist es ein netter Ton, aber kein groove)
ist das eigentlich ein Zufall, dass ihr beide euer Heil in hemmungslos ausgesteuerten Sachen sucht ?
in der 'Studio' Version ist noch gut Luft, bei dir (monsy) ist da die berüchtigte -1dB Linie...

cheers, Tom
 

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