Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Trotz des anfangs möglichweise gleichen Einsteiger-Equipments unterscheidet sich die Anwendung doch um einiges.

Das ist aber völlig unrelevant. Ob ich mit dem Equipment nun Musik aufnehme oder ob ich Baustellenlärm drüber laufen lasse oder spirituelles Gelaber oder eben Spielesounds ist doch völlig Wumpe. Dadurch arbeitet das Zeug doch nicht anders oder wird anders angeschlossen. Das Mic kommt immer noch in den Mikrofoneingang vom Pult, am Gain dreht man immer noch um auf Arbeitslevel zu kommen und der Masterfader macht laut. :D

Greets Wolle
 
Das ist aber völlig unrelevant. Ob ich mit dem Equipment nun Musik aufnehme oder ob ich Baustellenlärm drüber laufen lasse oder spirituelles Gelaber oder eben Spielesounds ist doch völlig Wumpe. Dadurch arbeitet das Zeug doch nicht anders oder wird anders angeschlossen. Das Mic kommt immer noch in den Mikrofoneingang vom Pult, am Gain dreht man immer noch um auf Arbeitslevel zu kommen und der Masterfader macht laut. :D

Greets Wolle
Auf die Gefahr hin, daß ich mir Ärger mit 'nem Mod einhandel':
was du grad geschrieben hast, Oppa, is sowas von oldschool un irrelefand! Wichtich is nur authentisch auf höchstem Niveau, ohne was richtich zu mach, vastehste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die kennen es nicht anders und wer Kinder in dem Alter hat, so wie ich, de weiß das.

Es gibt den Spruch "jede Generation erzieht sich die Kinder, die sie verdient". Meine Kinder (W20, M18 und Gamer) kommen sicherlich auch mit Fragen um die Ecke, die nicht ganz ausgegoren sind, aber meist fräsen sie sich erst Mal durch Youtube und Co. bevor der altmodische, hinterwälderler Papa gefragt wird. Auch unterscheiden beide den Umgang mit gleichaltrigen oder erwachsenen sehr gut. Beide wissen wenn der Respekt sinkt, das die Windgeschwindigkeit zu Hause deutlich steigt.


Das die Jugend heute fauler ist als früher ist, so denke ich, dem heutigen Kommunikationsmitteln und dem Internet geschuldet.

Als ich meinem Gamer und LOL-Brüller ein AUNA 900 an diente, fragte er dann doch gleich nach einem POP-Schutz. Damals war er auch erst 15 Jahre alt. Tischstativ und kurzer Schwanenhals fanden dann auch - wie von selbst - den Weg aus meinem Schrank auf seinen Schreibtisch.
Er ist aber Gamer und hält sich von meinem Hobby durch aus fern. Der Junge Mann hatte sich aber schon vorab durch lesen und Youtube informiert was denn so gebraucht wird. Es geht also auch anders. Man muss sich nur ein bisschen für die Sache interessieren.

Wenn ich Ihn dann auch so manche Frage von gleichaltrigen hier im Forum zeige schüttelt er nur mit dem Kopf, wie wenig sich diese vorher schlau gemacht haben.

Das die Jugend heute fauler ist als früher ist, so denke ich, dem heutigen Kommunikationsmitteln und dem Internet geschuldet.

Ein großteil der Jugend von heute ist nicht unbedingt fauler, sie verhält sich einfach ganz anders als wie wir "alten Hunde" das in unser Jugend gemacht haben. Die kommunikation läuft viel unauffälliger via Internet und co. Zu Themen wird sich ruckzuck im Internet informiert.

Es gibt aber heute wie früher aber auch den Anteil, die nichts bewegt bekommen. Die konsumieren nur noch, aber die finden sich nich hier im Forum um Fragen zu stellen.


Die von Signalschwarz vorgeschlagene Änderung betreffend YT/Skype/Podcast finde ich nachvollziehbar und keineswegs 'stammtisch-angehaucht'. Es geht ja nicht darum Leute auszugrenzen, sondern lediglich den Themenbereich 'passender' zuzuordnen.
Trotz des anfangs möglichweise gleichen Einsteiger-Equipments unterscheidet sich die Anwendung doch um einiges.

Dem pflichte ich @Telefunky bei. Einem Play-Along oder LOL-Brüller brauche ich nichts über die Feinheiten der harschen Höhen eines NT1A zu erzählen, die im Mix den Nerv töten können. Auch werden selten weitere Mikrofoneingänge/kanäle benötigt. Auch ein separates Interface hat dann eher was mit den berühmten Perlen zu tun. Nicht desto trotz brauch man hier Beratung mit Qualität, die in sich oft in anderen einschlägigen Foren nicht sofort aufdrängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dadurch arbeitet das Zeug doch nicht anders

Wenn es um Streaming, Teamplay und Co geht ist es ja gerade das normale Equipment, das Probleme verursachen kann. Genau aus diesem Grund gibt es ja unterdessen spezielles Equipment das genau das adressiert. Zum Beispiel das Roland UA-4FX2. Das zeigt doch, dass ganz andere Probleme existieren als bei normalem Recording. Wenn das nicht mit entsprechender Hardware gelöst wird, müssen Software Lösungen wie Voicmeeter her welche die speziellen Probleme adressieren. Normales Equipment mit ASIO Treibern die aber ansonsten nur ein mal Stereo IN bei den Win Treibern bieten verschlimmern das Problem oder die Probleme unter Umständen da plötzlich das Mono Mic dann auf der einen Seite klebt und erst mal in die Mitte gebracht werden muss.

Und so weiter und so fort. Ich habe mich schon hin und wieder mal mit der Problematik auseinandergesetzt und mich an Lösungen der speziellen Probleme beteiligt.

Hier mal exemplarisch ein Beispiel.

Was genau das Problem war bliebt im dunkel da der Mensch nicht mehr aufgetaucht ist. So nachträglich könne ich mir noch Sample Rate vorstellen. Das ist ja auch nur deshalb unter Hardware gelandet weil der TE sich keine andere Ursache vorstellen konnte. Mit Sicherheit ist es aber nicht die Hardware sondern irgend eine Einstellung.

Erschwerend hinzu kommt, das liegt im Trend der Zeit und da wird im Zukunft noch mehr Software, Hardware und Gimmiks dazukommen die das adressieren. Und natürlich auch jede Menge neue Kreative die sich mit diesem Themenbereich beschäftigen. Also könnte schon Sinn machen die aus der Sub-Foren Ebene auf die Hauptebene zu liften.........
 
Es ist soweit. Jetzt soll man die Leute schon fragen was denn ihre Frage bzw. ihr Problem ist. Für Andere Recherche betreiben, Handbuch vorlesen und sich durch Posts ohne Punkt und Komma kämpfen reicht nicht mehr! Nächstes Jahr dann muss man wahrscheinlich User nach dem Zufallsprinzip auswählen und ihnen eine Antwort/Problemlösung die ebenfalls nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurde schreiben, ansonsten wird man wegen Arbeitsverweigerung aka unterlassene Hilfeleistung gemeldet. :D

Das die Jugend heute fauler ist als früher ist, so denke ich, dem heutigen Kommunikationsmitteln und dem Internet geschuldet.

Mein Sohn sitzt zurzeit an einer Programieraufgabe für eine Schul-Facharbeit. Im Moment will das Programm (Multiplayer irgendwas, ist halt Gamer) nicht so wie er will und kommt nicht weiter. Ich Schlug ihm vor sich ein Forum zu suchen und dort sein Problem zu schildern.

Seine Antwort: "Es sind doch schon alle Fragen gestellt! Man muss nur richtig Googeln!" hat mich dann doch überrascht. Das Passt aber wie die Faust aufs Auge zu dem Thema.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
OT: Solche Aussagen belegen mir, das wir in die Jugend eigentlich vertrauen haben sollten, die sich mit den neuen Anforderungen der Kommunikation und den Möglichkeiten der Vernetzung lernen ganz anderes umzugehen als wir es tun.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dazu noch ein Zitat:

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.


sokrates-bilder-3x4_mini-2594.jpg

Sokrates
griechischer Philosoph
* um 469 vChr, † 399 vChr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja meine Kids informieren sich auch erst einmal wenn sie was vorhaben. Aber wenn ich da so sehe wie das mit ihren Klassenkameraden oder einigen Bekannten ist, dann graust es mich schon arg.

Die Diskussion zur Streaming Anordnung führt bitte oben im Bugs und Wünsche Subforum. Danke.

Greets Wolle
 
Na sowas. Es gibt auch mal positives zu berichten über Microsoft. Einer meiner Mail Accounts ist ein outlook.com account. Und seit einiger Zeit haben grundsätzlich alle Links in Mails einen Zusatz "https://nam02.safelinks.protection.outlook.com/?". Die schreiben also alle Links um damit sie bei Besuch vorher mal überprüft werden auf dem Microsoft Server. Und das dauert und dauert und dauert.

Jetzt braucht man nicht meinen, das könne man einfach so abschalten. Das geht nicht. Ausser man ist Administrator des Mailservers. Was ich nicht bin. Das ist MS. Das Problem hat dann aber nach Mail Anfrage eine freundliche Dame vom MS Service in nicht mal zwei Tagen gelöst. Inklusive der Zeit die es braucht damit die Änderung im Account wirksam wird.

Kann mann nichts sagen. Da hatte ich schon weit längere Laufzeiten um irgend eine nutzlose Antwort zu bekommen........ :great:

Das Feature heisst übrigen "Office 365 VFZ SFI".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen!

Ist ja interessant, ich habe zwar kein Office 365, aber meine Online Zugriffzeiten auf den Mailserver, außer vom Windowsphone, sind absolut grottig. Ladezeiten manchmal fast eine Minute. Aber das ist erst seit Anfang diesen Jahres (?) so.

Ob es da einen Zusammenhang gibt? :gruebel:

Greets Wolle
 
Möglich ist das. Die haben die Pro Features einfach auf alle MS Mail Accounts ausgedehnt ohne das anzukündigen oder bekannt zu machen. Es gibt jedenfalls viele Klagen wenn man nach dem Problem sucht. Und das ist nicht nur die Safe Link Funktion, da werden auch alle Attachments durchleuchtet:

https://support.office.com/de-de/ar...95e-a619-56d770199170?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

je nach dem, wie man auf den Mailserver zugreift kann das dann sicher mal was dauern.
 
Würde ich jetzt Hackintosh empfehlen? Nein. [...]

Alles in allem ein sehr spannendes Experiment, das mit dem Hackintosh. Und der nächste PC wird mit Sicherheit ein Mac.......... :D

Du hattest hier ja viele Einblicke gegeben, wie dein Projekt Hackintosh verläuft. Für mich war das deshalb interessant zu lesen, da mein Macbook Pro Early 11 leider von der Prozessorleistung (2,3 GHz i5) langsam altersschwach wird. Ich tippe diese Zeilen auf diesem und er ist immer noch voll in Funktion. Mein bester Hardware Kauf bis jetzt. Allerdings bin ich auch absichtlich bei El Captain verweilt und bin den Schritt von Logic 9 auf Logic X schon nicht mehr mitgegangen. Ich möchte das Fass hier nicht wieder aufmachen, aber für mich sind die neuen Geräte aufgrund von Erfahrungen im Freundeskreis keine Option mehr. Und da hat mich natürlich ein Hackintosh interessiert. Aber ich bin da skeptisch, zumal Apple gerade auf dem Weg dazu ist, iOS "Apps" und Mac-Software zu vereinheitlichen. Und ich möchte nicht einfach vom System ausgesperrt werden. Außerdem scheint ein Hackintosh dauerhafter Aufwand zu bedeuten. Das ist natürlich auch eine schöne Freizeitbeschäftigung, aber ich möchte lieber Musik machen.

Somit gehe ich aus Hardwaregründen (leider?) den Weg zu Windows 10. Und muss die DAW wechseln. Reaper war mir zu unästhetisch und hat mich daher leider nicht angesprochen. Und ja, ich weiß, dass es andere Layouts gibt. Das macht die Dokumentation natürlich auch schwieriger.

Somit habe ich mir jetzt meinen Traum von Reason erfüllt :m_key: - obwohl es hier nichtmal ein eigenes Unterforum hat und scheinbar ein Nischendasein fristet. :D:redface: Wer auch Interesse daran hat, Reason günstig zu kaufen, sollte hier mal reinlesen: https://www.musiker-board.de/threads/propellerhead-reason-10.668934/page-2#post-8531248

Bald darf ich mich damit beschäftigen, welche Hardware für einen vernünftigen Audio-PC gut geeignet ist. Evtl. habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich! :m_git1:

Grüße
Chris
 
Was ein Schlenker. Von langsamer Hardware über HAC zu Reason...... (;

Und ich möchte nicht einfach vom System ausgesperrt werden

Hm? Wie soll das denn gehen?

Außerdem scheint ein Hackintosh dauerhafter Aufwand zu bedeuten

Nicht wirklich. Der läuft einfach.

Immerhin, Reason hat einen schönen Mixer mit analogem Touch. Ich habe schon einige Mischungen gehört die damit zusammengemischt wurden. Sehr schön.

Faithfully modeled after the famous SSL 9000k* analog mixing desk, Reason's mixer comes complete with flexible routing, full dynamics, EQ, advanced effects handling, full automation, groups and parallel channels, and the famous master-bus compression
 
'Faithfully modelled after...' ist das 'Parental Advisory' der digitalen Audiobranche.
Wo klebt es nicht drauf ?
Andererseit ist Glauben nicht Wissen... oder etwa nicht-wissen :D
 
Was ein Schlenker. Von langsamer Hardware über HAC zu Reason...... (;

Ich hatte einfach ein Mitteilungsbedürfnis. :) Ein Hack bedeutet immer mehr Aufwand und Ungewissheit als kein Hack - ich denke da wirst du mir zustimmen. Und was in 5 Jahren mit einem Apple OS noch geht oder nicht, lässt sich einfach meiner Meinung nach nicht gut abschätzen. Du bist ja mit der jetzigen Performance zufrieden, aber rätst ja - in dem von mir zitieren Beitrag - unter bestimmen Bedingungen auch vom Hack ab.

Ich habs hier am Stammtisch gepostet, da ich auch raushören wollte, ob ich hier mit Reason jetzt der völlige Exot bin. Logic und Cubase scheint ja hier am Verbreitetsten zu sein.

Grüße und schönes Wochenende! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dir gefällt Reason
Ist das Gefallen denn schon amtlich bzw. langzeit - geprooved?
Nicht den honey moon unterschätzen. Manchmal merkt man erst nach ein paar Monaten, was man an seiner "alten" DAW hat. Logic ist schon schwer zu toppen. Soweit ich Reason kenne, tut es das für mich auch nicht (also toppen).
Nicht als Vorlage für einen DAW - War zu verwenden....

mit Reason jetzt der völlige Exot
Denke nicht. Man liest nicht allzu viel drüber, was aber eher für statt gegen Reason spricht.
Ich habe es mal ein paar Tage lang getestet, liegt mir aber vom Workflow nicht wirklich.
 
Logic ist schon schwer zu toppen

Na ich weiss nicht. Sowas:

S0462_mixIOLabelsUL3.png


ist nun wirklich aus dem letzten Jahrtausend. Heutzutage erwarte ich, dass ich einen Doppelklick auf den Namen mache und das umbenennen kann. Sogar in Pro Tools geht das zumindest ohne extra ein Fenster aufrufen zu müssen. Ich habe auch sonst nichts gefunden was Logic in irgend einer Weise von anderen DAW abheben würde. Bis auf das Angebot an Instrumenten und Sounds vielleicht. Die ich nicht brauche.

Vielleicht habe ich nicht tief genug gegraben?

Ich bin einfach total versaut von Studio One. Wenn es nicht mindestens so einfach und effektiv geht wie da fällt mir schon kein Grund mehr ein warum ich DAW XY nehmen sollte.


So alle paar Monate muss das mal sein..... (;
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben