Die kennen es nicht anders und wer Kinder in dem Alter hat, so wie ich, de weiß das.
Es gibt den Spruch "jede Generation erzieht sich die Kinder, die sie verdient". Meine Kinder (W20, M18 und Gamer) kommen sicherlich auch mit Fragen um die Ecke, die nicht ganz ausgegoren sind, aber meist fräsen sie sich erst Mal durch Youtube und Co. bevor der altmodische, hinterwälderler Papa gefragt wird. Auch unterscheiden beide den Umgang mit gleichaltrigen oder erwachsenen sehr gut. Beide wissen wenn der Respekt sinkt, das die Windgeschwindigkeit zu Hause deutlich steigt.
Das die Jugend heute fauler ist als früher ist, so denke ich, dem heutigen Kommunikationsmitteln und dem Internet geschuldet.
Als ich meinem Gamer und LOL-Brüller ein AUNA 900 an diente, fragte er dann doch gleich nach einem POP-Schutz. Damals war er auch erst 15 Jahre alt. Tischstativ und kurzer Schwanenhals fanden dann auch - wie von selbst - den Weg aus meinem Schrank auf seinen Schreibtisch.
Er ist aber Gamer und hält sich von meinem Hobby durch aus fern. Der Junge Mann hatte sich aber schon vorab durch lesen und Youtube informiert was denn so gebraucht wird. Es geht also auch anders. Man muss sich nur ein bisschen für die Sache interessieren.
Wenn ich Ihn dann auch so manche Frage von gleichaltrigen hier im Forum zeige schüttelt er nur mit dem Kopf, wie wenig sich diese vorher schlau gemacht haben.
Das die Jugend heute fauler ist als früher ist, so denke ich, dem heutigen Kommunikationsmitteln und dem Internet geschuldet.
Ein großteil der Jugend von heute ist nicht unbedingt fauler, sie verhält sich einfach ganz anders als wie wir "alten Hunde" das in unser Jugend gemacht haben. Die kommunikation läuft viel unauffälliger via Internet und co. Zu Themen wird sich ruckzuck im Internet informiert.
Es gibt aber heute wie früher aber auch den Anteil, die nichts bewegt bekommen. Die konsumieren nur noch, aber die finden sich nich hier im Forum um Fragen zu stellen.
Die von Signalschwarz vorgeschlagene Änderung betreffend YT/Skype/Podcast finde ich nachvollziehbar und keineswegs 'stammtisch-angehaucht'. Es geht ja nicht darum Leute auszugrenzen, sondern lediglich den Themenbereich 'passender' zuzuordnen.
Trotz des anfangs möglichweise gleichen Einsteiger-Equipments unterscheidet sich die Anwendung doch um einiges.
Dem pflichte ich
@Telefunky bei. Einem Play-Along oder LOL-Brüller brauche ich nichts über die Feinheiten der harschen Höhen eines NT1A zu erzählen, die im Mix den Nerv töten können. Auch werden selten weitere Mikrofoneingänge/kanäle benötigt. Auch ein separates Interface hat dann eher was mit den berühmten Perlen zu tun. Nicht desto trotz brauch man hier Beratung mit Qualität, die in sich oft in anderen einschlägigen Foren nicht sofort aufdrängt.