Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
@adrachin Das weißt Du doch genau.
 
Na ich habe ja erst angefangen. Statt sowas:

ln -s /path/to/original/ /path/to/link

gibt es jetzt sowas:

SymLink.png


Automater macht es möglich....... (;
 
Automator ist eh das geilte überhaupt an OSX.

Was ich mittlerweile im Finder schätzen gelernt habe: Rechtsklick oben auf den Titel (Ordnersymbol und aktuellen Namen).

Dass du dir eine Pfadleite anzeigen lassen kannst, weißt du? Alt + Apfel (CMD) + P
 
Zufällig gefunden - die Lösung für den Bassdrum-Sound:



Ansonsten viele Beyerdynamic DT770 Pro zu sehen, der Beats von Eric ist natürlich gesponsort. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wird einem ja ganz blue.......... (;

Dass du dir eine Pfadleite anzeigen lassen kannst, weißt du? Alt + Apfel (CMD) + P

Die wird sowieso unten angezeigt bei mir. Ich muss wissen wo ich bin.

@Signalschwarz

unterdessen weiss ich was Du gemeint hast. Wenn ich lästern will muss ich ja wenigstens einen nützlichen Hinweis hinterlassen....... :D
 
Mist, den besten Thread seit langem voll verpasst, jetzt isser zu... Hab mich trotzdem gut amüsiert. :D

@adrachin Ich meinte den Post, den Du komplett editiert hast, is klar ne? So eine Aussage musste mal sein - umso enttäuschter war ich, dass Du diese zurückgezogen hast.
 
Na ja, so witzig war das jetzt nicht mit den digital Natives. Wenn dann müsste man das als Youtube Satire Video bringen. Und den Menschen, der den spitzen Ton für Youtube sucht dazu einladen....... :rofl:
 
Amüsiert habe ich mich ja auch über den Mixer-Ethos-Thread.
 
Es ist soweit. Jetzt soll man die Leute schon fragen was denn ihre Frage bzw. ihr Problem ist. Für Andere Recherche betreiben, Handbuch vorlesen und sich durch Posts ohne Punkt und Komma kämpfen reicht nicht mehr! Nächstes Jahr dann muss man wahrscheinlich User nach dem Zufallsprinzip auswählen und ihnen eine Antwort/Problemlösung die ebenfalls nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurde schreiben, ansonsten wird man wegen Arbeitsverweigerung aka unterlassene Hilfeleistung gemeldet. :D
 
Ist auf jeden Fall angekommen und wir diskutieren das auch intern.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moinsen!

Was mir hier ganz gewaltig aufstößt, ist, das es hier eine Handvoll User gibt, die meinen sie hätten den Recording - Bereich gepachtet als ihre private Spielwiese und meinen das sie hier alles veranstalten können! Auch wenn man hier seit gefühlten Ewigkeiten unterwegs ist, heißt das noch lange nicht, das man hier "Hausrecht" hat und einem die Kneipe gehört, weil man ja immer jeden Abend am Thresen sitzt und fein seine Drinks schlürft und Trinkgeld gibt!

Das wollte ich mal nur so loswerden!

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Komm, ich sollte mich doch bestimmt angesprochen fühlen, also wo hakt's genau? Ich will mich ja stets verbessern.
 
Jeder zieht sich die Schuhe an die ihm passen! Wenn ich mit Dir allein etwas hätte diskutieren wollen, dann hätte ich auch andere Wege gehabt mit dir zu kommunizieren, als öffentlich! Aber wenn du dir den Schuh schon anziehst, dann denk doch mal drüber nach!

Greets Wolle
 
Ist mir klar, dass es diese Möglichkeit gibt.
Aber jetzt werde doch einfach konkreter, dann kann man auch drüber reden. Ich bin halt der Erste der deinen Post gelesen und darauf reagiert hat, was ja nicht heißen muss, dass alles was geschrieben wird auf mich als Einzelperson bezogen ist/sein muss. Die Anderen schlafen, arbeiten, feiern oder was auch immer jetzt halt jetzt gerade und schauen dann bestimmt später rein.
 
Ich muss euch da beiden rechtgeben.
Einerseits @WolleBolle der das ganz trocken sieht, wenn einem das Thema oder die Art der Fragestellung nicht gefällt, muss ja niemand etwas dazu sagen.
Andererseits auch @Signalschwarz der nach und nach die Schnauze voll hat von den immer wieder zu bewundernden Negativausreißern im Board seitens der Fragesteller, in vielerlei Hinsicht, fachlich, sprachlich, inhaltlich, und manchmal all das zusammen und noch garniert mit einer eitlen Ingoranz und Faulheit. Einer der Hauptgründe, weshalb ich meiner Moderatorenposition hier nicht nachtrauere.

Aber wenn dann noch mehr oder weniger regelmäßiges Sticheln und Frotzeln gegen die eigenen Kollegen dazukommt, wenn die eh schon genervt sind, dann hilft uns das allen nicht. Das kann sich jetzt auch jeder ans Knie binden, der sich angesprochen fühlt, ich beziehe das nicht exklusiv auf die Vorredner, an dem Knochen sägen hier nämlich durchaus noch mehr Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Neue User, die ihre erste Frage stellen haben manchmal einfach noch nicht raus, wie es hier läuft. Viele verstehen es, wenn man es ihnen sagt. Ich hab aber manchmal das Gefühl, das schon genervt reagiert wird, wenn auch nur die klitzekleinste Abweichung von einer sauberen Fragestellung mit allen nötigen Informationen und/oder der Rechtschreibung vorliegt.

Ich erinnere mich an meine erste Anfrage hier (oder zumindest einer der allerersten). Die war auch nicht Lehrbuchreif. Aber es war @Telefunky, der in seiner unnachahmlich sachlichen und pointierten Art schnell darauf antwortete. Ok, dann wusste ich Bescheid. Danach schrieb auch @Signalschwarz einer seiner in meinen Augen sinnlosen und demotivierenden Kurzsätze. Wäre die Reihenfolge der Antwortenden andersherum gewesen, wäre ich vielleicht nicht hier.

Signalschwarz hat, wie ich finde, immer mal wieder Phasen, in denen ich eine Reihe echt cooler Beiträge von ihm gelesen habe. Da konnte ich richtig was mitnehmen. Das schreib ich ihm auch mal per PN, die unbeantwortet blieb.

Kollege @Mtree hat ab einem bestimmten Zeitpunkt auch ganz anders, freundlicher und hilfreicher geschrieben. Auch ihm schrieb ich das per PN. Er hat geantwortet und sich über meine Nachricht gefreut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neue User, die ihre erste Frage stellen haben manchmal einfach noch nicht raus, wie es hier läuft.

Fragen richtig zu stellen ist sicherlich eine Kunst, welche auch erst Mal gelernt werden muss. Es ist aber wesentlich für den selbstständigen Erwerb von Wissen. Und das ist unabhängig im welchen Forum oder Umgebung ich mich bewege.

Für einen Einsteiger in ein unbekanntes großes Thema ist es sicherlich schwer konkrete Fragen zu stellen, da die ganzen Grundlagen fehlen. Ggf. ist dem Einsteiger noch garnicht klar wo seine technischen Harausforderungen liegen.

Hier kann ich aber eigentlich erwarten, das ein Einsteiger sich erstmal selber versucht durch anlesen eine erste Grundlage zu schaffen. Ein Forum kann nur bedingt Grundlagen im Einzelunterricht vermitteln. Das ist in meinen Augen auch Ressourcenverschwendung.

Die Möglichkeiten des Wissenserwerb sind heute schier unerschöpflich. Diese müssen aber auch dann genutzt werden. Es kann nicht sein, das nach dem ein Thema intensive besprochen worden ist keine zwei, drei Tage später der nächste mit genau den gleichen Fragen auftaucht, die er durch einfaches lesen hätte sich selber beantwortet können. Wenn dann noch Fragen offen sind können diese gerne im Forum gestellt werden.


einfach noch nicht raus, wie es hier läuft.

In meinen Augen unterscheidet sich dieses Forum in wesentlichen von anderen da durch, das Fragestellern immer mit Respekt und wohlwollen begegnet wird. Selbst so manche etwas "pointiertere" Antwort, die ich selbst vermutlich nicht so scharft formulierte hätte, gehen immer auf die Frage ein und versuchen nicht die Person als solches anzugreifen. Da kenne ich in anderen Foren ganz andere Trollanworten.

Das Argument sticht daher in meinen Augen nicht.

Zudem wenn ich eine Frage stelle liegt es in meiner Verantwortung den Kontext entsprechende ausreichend darzustellen. Das ist aber auch unabhängig an wen, oder wo ich die Frage stelle.


Neue User, die ihre erste Frage stellen

Den Respekt der von den altgedienten Forenmitgliedern den "neuen" entgegengebracht werden wird - so meine Erfahrung - wird oft nicht im ausreichenden Maße erwidert. Wir sind eben kein Chatroom von puppertierenden Jugendlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, moin!

Den Respekt der von den altgedienten Forenmitgliedern den "neuen" entgegengebracht werden wird - so meine Erfahrung - wird oft nicht im ausreichenden Maße erwidert. Wir sind eben kein Chatroom von puppertierenden Jugendlichen.

Nun ja, da hast du wohl Recht. Wenn man die Ecke YT / Streaming betrachtet ist es aber genau der Fall, das wir es dort eben mit Jugendlichen und Kids zu tun haben. Die kennen es nicht anders und wer Kinder in dem Alter hat, so wie ich, de weiß das. Denen kann man aber auch mit Respekt entgegenkommen und ihnen auf freundliche Art zeigen wie es richtig geht. Wenn man denen dann pampige Antworten gibt hilft es denen nicht und dem Antwortgeber sowie so nicht, außer das er.mit einer Krawatte und Bluthochdruck am Rechner sitzt.
Das die Jugend heute fauler ist als früher ist, so denke ich, dem heutigen Kommunikationsmitteln und dem Internet geschuldet. Man muss sich ja nicht mehr die Mühe machen und denken, dazu hat man ja andere. :) Aber man kann ihnen das ja nahe legen und zeigen, wenn man sie anschnautzt bringt das gar nix, dann schalten sie auf stur und aus ist es!

Ein anderer Punkt ist, wie hier auch mit anderen Usern umgegangen wird. Auch wenn einer arrogant daherkommt, muss man nicht mit Boxhandschuhen in den Ring steigen und Feuer geben. Auch diese Leute lernen das so bestimmt nicht. Und manchmal ist es besser, senn man diesen Leuten mit Nichtbeachten begegnet und ab und an dezent hinweist warum. Wenn diese Leute es überhaupt nicht lernen wollen, gibt es von def Moderation noch genug Möglichkeiten diese einzubremsen oder anders zu sanktionieren. Aber wenn man sich hier als der Sheriff aufspielt und versucht die Dinge selber in due Hand zu nehmen, eskaliert das meistens. Für solche Dinge gibt es die Meldebuttons und wir Moderatoren kümmern uns darum. Selbstjustiz war noch nie gut.

Desweiteren ist mir in letzter Zeit aufgefallen, das User die einen gelben Award haben, meinen sie hätten hier das große Sagen. Klar haben die ein gelbes Schild bekommen, weil sie auf einem Fachgebiet etwas mehr drauf haben als andere User, aber diesen Fachbereich mit einem Messer zwischen den Zähnen zu verteidigen kann ja wohl auch nicht angehen. Es gibt manchmal auch mehrere Seiten und manche vielleicht auch unkonventionell, aver wenn es zu guten Lösungen führt muss es ja dann nicht schlecht sein.
Gerade in der Musik geht man oft Wege die man nicht erklären kann und die einfach aus dem Bauch heraus kommen und das Ganze hat ja auch etwas mit sinnlich zu tun, das ist alles andere als Straighte Korrektheit.

Ganz ehrlich? Werdet alle mal wieder lockerer, wir sind hier zum und am Spaß zur Musik, der zweitschönsten Sache der Welt, für manchen auch die schönste :) , aber ich habe manchmal hier das Gefühl das einige hier nach Feierabend mit Tarnanzug am PC sitzen und Krieg führen.

So, just my 2 Cent!

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neue User, die ihre erste Frage stellen haben manchmal einfach noch nicht raus, wie es hier läuft. Viele verstehen es, wenn man es ihnen sagt. Ich hab aber manchmal das Gefühl, das schon genervt reagiert wird, wenn auch nur die klitzekleinste Abweichung von einer sauberen Fragestellung mit allen nötigen Informationen und/oder der Rechtschreibung vorliegt.
es ist weniger die Fragestellung als eine zwischen den Zeilen erkennbare absolute Unwilligkeit sich auch nur die allerersten 'basics' draufzuschaffen. So nach dem Motto: ich hab mir jetzt das Interface, Mikro und Programm gekauft... mach' mir das mal einer lauffähig, aber bitte genau nach meiner von weniger als Halbwissen geprägten Vorstellung'. (leicht überspitzt formuliert)
FAQ lesen - Fehlanzeige, vergleichbare Fragestellung suchen - dito.
Bei der 'neuen' Zielgruppe selbsternannter 'Influencer' scheint das noch ausgeprägter als bei Spiele-Kommentatoren und Podcastern.

Die von Signalschwarz vorgeschlagene Änderung betreffend YT/Skype/Podcast finde ich nachvollziehbar und keineswegs 'stammtisch-angehaucht'. Es geht ja nicht darum Leute auszugrenzen, sondern lediglich den Themenbereich 'passender' zuzuordnen.
Trotz des anfangs möglichweise gleichen Einsteiger-Equipments unterscheidet sich die Anwendung doch um einiges.
ps: danke für die Blumen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben