Recording-Stammtisch

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Es gab von Google mal so Initiative, die User etwas über digitale Sicherheit aufzuklären.

Wenn man unter "Sicherheit" auch "nicht ausspioniert werden wollen" versteht, dann hat sich Google da wohl als Bock zum Gärtner gemacht.
 
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Inputs gehen sowieso alle zur DAW.

Und zwar leider nur 1:1, was bei der Crippleware Pro Tools ab Kanal 33 zum Problem wird, denn man kann die Inputs >32 nicht benutzen. RME hat leider immer noch keine Input Matrix wie z.B. Antelope.
 

Man könnte auch sagen "keine Input Matrix" :)

War mir gar nicht bewusst, dass das eine Einschränkung ist, aber ich verwende ProTools auch nur sehr selten, wenn ich mal unbedingt ein Plugin testen muss.

Ich bin jedenfalls ein großer Totalmix-Fan und hab da äußert komplizierte Setups mit physikalischen Outputs und Rückführung (interne Loop) zahlreicher Ausgänge zum Messen und Aufnehmen über separate Kanäle. Nachdem ich das so angeordnet habe, dass ich bei 96 und 192 kHz Samplerate noch möglichst viel der 3D- und Surroundkanäle zurückführen kann (die "ADAT"-Wege auf meinem Ufx, die ich für die Loopbacks missbrauche, haben dann ja nur noch 4 bzw. 2 statt 8 Kanäle), sind die Kanäle vogelwild verwurstet, aber einmal ein Preset angelegt und alles ist gut. Die Playoutkanäle sind dagegen schön logisch der Reihe nach angeordnet, wüsste nicht, wie ich das ohne Totalmix alles so organisieren könnte.

Was ich mir eventuell noch wünschen würde, wäre, dass ich die Loopbacks frei auf Inputs routen kann. Vielleicht brauch ich ja doch eine Input Matrix;)

Ich habe Totalmix auch immer als logisch zu bedienen empfunden, Ausgang angeklickt, Input- und Playout-Fader einstellen, fertig.

Hab auch ein MOTU-Interface, da musste ich feststellen, dass ich noch nichtmal mit einem Playout-Kanal auf zwei physikalische Ausgänge routen kann.

Banjo
 

Ich will mir die analogen Inputs freihalten (8 x Line, 4 x Mic), deshalb kann ich die nicht als Loopbackkanäle für Messen und Aufnehmen verwenden. Wenn ich jetzt sagen könnte, Analog Out 1 soll auf Input 13 wieder zurückgeloopt werden, könnte ich mir die doppelten Ausgangsbelegungen sparen.

Im Moment spiele ich z.B. Links auf 1 und 13 raus, 1 geht auf die Abhöre, 13 kommt als Loopback wieder rein.

Vielleicht sollte ich mir Jack wirklich mal ansehen. Wollte mir selber schonmal was schreiben, aber das wäre dann doch zeitaufwändig.

Banjo
 
Hallo,

Hab auch ein MOTU-Interface, da musste ich feststellen...

...daß ich nach x Jahren MotU (2408/III und 896/III) immer noch nicht ordentlich mit dem MotU-eigenen CueMix arbeiten kann - so meine Erfahrung :D Unmittelbar nach Erwerb des RME habe ich ganz bewußt ohne Anleitung versucht, mir das zusammenzustellen, was ich im CueMix nie hingekriegt habe... denn ich hatte auch oft "TotalMix ist zu kompliziert" gehört. Und siehe da, im TM ging es sofort und ohne die Anleitung zu bemühen. Es ist halt einfach logisch...

Viele Grüße
Klaus
 
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Der physikalische Ausgangskanal 13 erscheint über das Fireface-interne Loopback-Feature als ASIO-Eingang 13, den ich dann mit der Pinguin-Meter-Software anzeige oder zur Analyse aufnehme.

Früher habe ich da noch per ADAT-Kabel Ausgang mit Eingang verbunden, dann kam irgendwann das Loopback in Totalmix, sehr praktisch, bloß halt nicht frei routbar, sondern Ausgang 1 auf Eingang 1 etc.

Banjo
 
Ah. Würde gehen mit Jack. Aber das ist dann noch mal eine zusätzliche Routing Schicht dazu. Muss man überlegen ob die Vorteile den zusätzlichen Aufwand rechtfertigen......
 
Würde mir trotzdem das Setup vereinfachen mit Jack.

Nachdem eben das RME-Loopback fix ist in Sachen Kanalzuordnung, muss ich alle DAW-Kanäle doppelt ausgeben (siehe oben), zudem sind die LoopbackKanäle reichlich verwürfelt, da eben bei höheren Samplefrequenzen mittendrin in der Kanalliste Kanäle wegfallen, erst zweimal 4 auf ADAT1 und 2, dann nochmal 2 bei 192 kHz. Also habe ich die Loopbackkanäle so angeordnet,dass bei höheren Samplefrequenzen zuerst die 3D-Höhenkanalloopbacks entfallen, aber zumindest die Loopbackkanäle für Surround noch da sind.

Mit Jack müsste ich da nicht so rumhampern, ich will bloß kein funktionerendes Setup anfassen, zumindest ist so im Moment alles topstabil. Das ist mal was für ein ruhiges Regenwochenende;)

Banjo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S. Hast mich neugierig gemacht und ich habe Jack mal runtergeladen. Ist wirklich was für ein Regenwochenende, auf Anhieb fand ich es nicht intuitiv. Muss man in Ruhe mal drangehen und vielleicht sogar Handbuch lesen:eek:

Ach was, ich frag dann im Forum:)

Banjo
 
Regen? Hier ist Sonne und sehr warm. :confused:
 
Heut mach ich's ja auch nicht. Aber es kommen sicher wieder mal Regenwochenenden...

Banjo
 
mal was ganz Anderes, das eigentlich auch nur am Rande mit Recording zu tun hat, eher mit Stammtisch:

Ich hab neulich meine Akustikgitarre über nen geliehenen, simplen Schallloch-Pickup in die PA gespielt und dachte mir (oho, hier der Bezug zum Recording!), das wäre vllt. ne ganz coole Idee, mir auch so n Ding zuzulegen, wenn man mal schnell und simpel A-Gitarre aufnehmen möchte.. hab nämlich keinen Piezo drin.

Das Teil kostet gerade mal um die 50€ und ich fand den Sound über PA okay, also dachte ich mir so hey warum nicht, allerdings hab ich den Plan gefasst, mich mit der Gitarre in die Fußgängerzone(n) zu stellen und mir den Kaufpreis erst zu "erarbeiten"... dazu kam dann noch, dass mein ClipTuner an Vatertag neulich beim Musizieren auf ner Wiese wohl verloren ging (und das ist mir nicht zum ersten Mal passiert! Grarghl!), das heißt der muss auch neu.. und wieder dachte ich mir okay, erspiel ich mir vorher, macht aber nochmal 50€ mehr...

Jetzt stand ich erst 2x bei gutem Wetter und viel Publikum da so herum und schätze meine Einnahmen waren deshalb eher überdurchschnittlich für Straßenmusiker, trotzdem muss ich bei gleichem Schnitt noch ca. 8-9x spielen, um die gut 100€ (n paar Pleks sind auch noch eingeplant) einzunehmen.
Dadurch wurde mir mal recht deutlich bewusst, wie leichtfertig ich sonst einfach Geld ausgebe.... gerade für Plugins, Softwareinstrumente, also Dinge, die man eben per Mausklick kaufen kann - aber auch Recording-Hardware, die ich dann kaum nutze, weil die Zeit fehlt, bzw. ich sie mir nicht nehme...
 
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Das stimmt, man kommt in so einen Trott, vor allem, weil der Klick so schnell gemacht ist und ebensoschnell installiert und "genutzt" wird. Aber vorher habe ich auch bis vor einiger Zeit nicht wirklich drüber nachgedacht, wann ich was gekauft habe. Ich fand es gut und dachte, es bereichert mich und 95% liegen nur rum. Gerade in Sachen virtuellen Synthesizern und sonstigen Plug-ins nutze ich bis auf wenige Ausnahmen eigl nur noch die, die in Logic mitkommen. Auch wenn ich eigl nicht gern in Logic arbeite, ich "komponiere" darin einfach am liebsten, deswegen kam ich iwann auf die Effekte.

Bei Hardware schlafe ich mindestens eine Nacht drüber, eher mehr. Impusivkäufe haben auch da einiges an Lehrgeld eingefordert. :D
 
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Hallo,

Bei Hardware schlafe ich mindestens eine Nacht drüber, eher mehr

...oh, oh... das kenn' ich. Und nicht nur eine Nacht, das wird bei mir auch schon mal bis zu einem Jahr (...beim VTRC). Immer dieses ewige Abwägen "...es wär' ja schön zu haben, aber kannst Du es wirklich angemessen einsetzen?" Gefühl gegen Verstand, bei mir siegt meist zunächst mal der Verstand (...ich sage nur "Renovierungsarbeiten am Haus"...).
WENN ich mich aber dann zu etwas durchringe, dann geht es extrem schnell...

Viele Grüße
Klaus
 
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Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :tongue:

Foto 30.05.17, 12 04 59.jpg
 
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In einem Büro? :confused:
 

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