mal was ganz Anderes, das eigentlich auch nur am Rande mit Recording zu tun hat, eher mit Stammtisch:
Ich hab neulich meine Akustikgitarre über nen geliehenen, simplen Schallloch-Pickup in die PA gespielt und dachte mir (oho, hier der Bezug zum Recording!), das wäre vllt. ne ganz coole Idee, mir auch so n Ding zuzulegen, wenn man mal schnell und simpel A-Gitarre aufnehmen möchte.. hab nämlich keinen Piezo drin.
Das Teil kostet gerade mal um die 50€ und ich fand den Sound über PA okay, also dachte ich mir so hey warum nicht, allerdings hab ich den Plan gefasst, mich mit der Gitarre in die Fußgängerzone(n) zu stellen und mir den Kaufpreis erst zu "erarbeiten"... dazu kam dann noch, dass mein ClipTuner an Vatertag neulich beim Musizieren auf ner Wiese wohl verloren ging (und das ist mir nicht zum ersten Mal passiert! Grarghl!), das heißt der muss auch neu.. und wieder dachte ich mir okay, erspiel ich mir vorher, macht aber nochmal 50€ mehr...
Jetzt stand ich erst 2x bei gutem Wetter und viel Publikum da so herum und schätze meine Einnahmen waren deshalb eher überdurchschnittlich für Straßenmusiker, trotzdem muss ich bei gleichem Schnitt noch ca. 8-9x spielen, um die gut 100€ (n paar Pleks sind auch noch eingeplant) einzunehmen.
Dadurch wurde mir mal recht deutlich bewusst, wie leichtfertig ich sonst einfach Geld ausgebe.... gerade für Plugins, Softwareinstrumente, also Dinge, die man eben per Mausklick kaufen kann - aber auch Recording-Hardware, die ich dann kaum nutze, weil die Zeit fehlt, bzw. ich sie mir nicht nehme...