Recording-Stammtisch

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Hallo Leute,
mal was Positives - einfach nur so .... :D
Immer wieder lese ich hier im Board auch Threads, wo Knackser beim Aufnehmen/Abspielen auftreten, irgendwelche Probleme mit Latenzen, Routing usw. usf.
Da denke ich mir fast jedes Mal: "Ach wie schön ists mit RME":)
Vor einigen Wochen zB hatte ich eine kleine Aufnahme-Session mit einer Band. Angekommen, verkabelt, eingerichtet und los gings. War ein bißchen Hirnschmalz beim Einrichten gefragt, weil die Band live einspielen sollte, aber das wars auch schon. Erst abends auf dem Nachhauseweg ist mir bewusst geworden, dass das immer so problemlos funktioniert. Und wie gut es ist, verlässliches Equipment zu haben mit dem ich mich nicht rumschlagen muss, sondern einfach machen kann. So macht es Spaß :great:
Grüße
 
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Hallo Leute,
mal was Positives - einfach nur so .... :D
Immer wieder lese ich hier im Board auch Threads, wo Knackser beim Aufnehmen/Abspielen auftreten, irgendwelche Probleme mit Latenzen, Routing usw. usf.
Da denke ich mir fast jedes Mal: "Ach wie schön ists mit RME":)
Vor einigen Wochen zB hatte ich eine kleine Aufnahme-Session mit einer Band. Angekommen, verkabelt, eingerichtet und los gings. War ein bißchen Hirnschmalz beim Einrichten gefragt, weil die Band live einspielen sollte, aber das wars auch schon. Erst abends auf dem Nachhauseweg ist mir bewusst geworden, dass das immer so problemlos funktioniert. Und wie gut es ist, verlässliches Equipment zu haben mit dem ich mich nicht rumschlagen muss, sondern einfach machen kann. So macht es Spaß :great:
Grüße
und woran liegt das nun wirklich?
An Dir und Deinem bewusstem Umgang mit der Materie, oder rein nur der Hardware ? ;-)
Naja, wohl an beidem, aber es stimmt schon, RME ist einfach klasse

happy friday
 
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Stimmt, RME macht gute Treiber. Aber mich stört immer die Konnektivität: tausende Kanäle nur über Breakout/digital oder ein Batzen Line-Ins auf der Rückseite. Grausam für jemanden, der viele Mikros aufnehmen muss. Preamps kaufen, verstöpseln, mehr Fehlerquellen, andere Färbung der Pres... alles Sachen, die mir immer aufstoßen. Klar gemecker auf hohem Niveau, aber "das darf man ja wohl noch sagen". ;)
 
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und woran liegt das nun wirklich?
In meinem Fall neige ich dazu dem Equipment mehr Anteil am Gelingen zuzuschreiben. Im Grunde habe ich nämlich nur sehr wenig Ahnung. Und weil das Euipment einfach auch funktioniert, muss ich gar nicht so viel Plan haben :)
Grausam für jemanden, der viele Mikros aufnehmen muss. Preamps kaufen, verstöpseln, mehr Fehlerquellen, andere Färbung der Pres...
Da bin ich mit meiner kleinen 19" Tasche mit Fireface 802 und audient Preamps meist ausreichend versorgt. Das sind dann ja auch nur kleine "Jobs" mit vielleicht 16 Spuren gleichzeitig - also sehr überschaubar. Größere Sachen sollten dann doch besser Leute machen, die wissen, was sie tun.
"das darf man ja wohl noch sagen". ;)
Aber sicher :)
 
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Hallo,

Grausam für jemanden, der viele Mikros aufnehmen muss. Preamps kaufen, verstöpseln, mehr Fehlerquellen, andere Färbung der Pres...

...schmunzel, schmunzel ;) - Fireface UFX plus Octamic im Case, und Ruhe ist :D Aber im Grundsatz verstehe ich das Problem... bin allerdings auch RME-begeistert, das geht von der Treiberqualität bis zum Total Mix. Und wenn man das Mikro-Display des UFX tatsächlich auf Augenhöhe hat, kann man damit gut arbeiten (...was ich anfangs wegen meiner starken Brillengläser eher bezweifelt hatte).

Viele Grüße
Klaus
 
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Ich finde 16 Kanäle schon für eine kleine 4-Mann Rockband ziemlich knapp. Und ich mag einfach All-In-One-Lösungen. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Größere Sachen sollten dann doch besser Leute machen, die wissen, was sie tun.

Was soll denn das heißen? :weird: :D
 
Immer wieder lese ich hier im Board auch Threads, wo Knackser beim Aufnehmen/Abspielen auftreten, irgendwelche Probleme mit Latenzen, Routing usw. usf.

Die üblichen Verdächtigen schaffen das problemlos mit RME. Die haben nur in den seltensten Fällen RME. Wenn doch kommen hundert pro tausend Fragen zu dem unglaublich komplizierten TotalMix....... :D
 
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Ich habe bis heute noch nicht ganz die Logik bis in Detail von Total Mix durchdrungen.
Es kommt durch aus mal vor, dass ich länger am rumprobieren bin, bis etwas so geht, wie ich es möchte bzw. das etwas "plötzlich" auf gewünschte Weise funktioniert, die bzw. das "Warum", ich nicht nachvollziehen kann.
Das sind dann aber durch aus komplexerer Sachen und auch Klagen auf hohem Level.
Das Positive ist, ich weiß dass es geht - und dass die Routingmöglichkeiten nahezu unbegrenzt sind.

Generell passen manche Tutorial-Videos auf dem RME Channel nicht mehr zu aktuellen Software Release Ständen.
Das kann einen Einsteiger an den Rand der Verzweiflung führen....

Topo :cool:
 
länger am rumprobieren bin, bis etwas so geht, wie ich es möchte bzw. das etwas "plötzlich" auf gewünschte Weise funktioniert, die bzw. das "Warum", ich nicht nachvollziehen kann.
Das ist ja lustig. Ich dachte, nur mir geht das so :)
 
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Ich finde das einfach. Oben Inputs, Mitte DAW return und unten Outputs.

Inputs gehen sowieso alle zur DAW. Muss man nichts extra machen wenn was da hin soll.

Und in der Regel routet man was auf den Output oder die Outputs. Output anklicken und alles was da hin gehen soll hochziehen. Fertig. Geht es noch einfacher?
 
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Und von mir auch noch eine kleine TotalMix Anekdote: Habe letztens gerätselt, wie ich einen Kopfhörermix auf andere Ausgänge kopieren kann. Irgendwann dacht ich dann, dass es eventuell mit copy paste funktionieren könnte und siehe da, ich hatte Recht :D Immer wieder großartig Funktionen zu entdecken.
 
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Ja, klar stimmt schon. Im Grunde ist das komplett schlüssig. Konkret hänge ich dann aber schon mal, wenn ich zB ein Signal aus der DAW auf einen Ausgang legen möchte, die KH-Monitore sollen auch alle individuell sein
Das ist ja klasse - wäre ich nicht drauf gekommen :facepalm1:
 
Ich finde DSP Mixer grundlegend doof. UAD Console macht auch keinen Spaß, die schlimmste Sofware hatte in meinen Augen aber iConnectivity gebaut. :ugly:
 
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Ach, bevor ich es wieder vergesse: Ich hatte zwischenzeitlich mit Audiowerk (es ging um die DUDI) gesprochen - ein sehr netter Kontakt und interessanter Hintergrund zur Produktion, das macht die Geräte mir direkt noch mal sympathischer . Ich werde in einem kleinen Review was dazu schreiben.
 
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Ich finde DSP Mixer grundlegend doof. UAD Console macht auch keinen Spaß, die schlimmste Sofware hatte in meinen Augen aber iConnectivity gebaut. :ugly:
von der funktionalen Idee her ist die Software genial, die Umsetzung gruselt.
Dürfte auch der Grund für die meisten Rückläufer/B-Stocks sein.
 
Bei mir zeigt Google Drive nur 15 GB maximal kostenlos an. Tippfehler oder bekommst Du mehr?

... Da war was...

Es gab von Google mal so Initiative, die User etwas über digitale Sicherheit aufzuklären. Da gab es einige ganz nette Infos zu lesen und am Ende ein wirklich einfaches Quiz. Wenn man das erfolgreich abgeschlossen hatte, gabs die 2 GB extra.

Edit hat den Link gefunden: https://www.googlewatchblog.de/2017/02/google-tages-safer-internet/

Andererseits: 15GB sind immer noch reichlich.

So Far...
Laguna
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Preamps kaufen, verstöpseln, mehr Fehlerquellen, andere Färbung der Pres...

Als ob Gear kaufen jetzt so eine schlimme Sache wäre :D (zumindest, wenn das Geld vorhanden ist).
Dass du mit unterschiedlichen Preamps andere Klanfarben bekommst würde ich aber eher als Positiven Effekt sehen. Wenn das "32Kanäle auf einmal" Gesamptpaket hast, dann hast du halt auch weniger Auswahl.
 
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Darfst/Willst du das hier wiedergeben? :)
Ja, gerne :) Audiowerk selbst baut nur ganz wenig selbst, die sind in erster Linie ein Vertrieb. Daher werden unter dem Label Audiowerk die Produkte von kleinen Manufakturen verkauft, um zB bei den großen Händlern überhaupt reinzukommen. Hat so ein bißchen was von Genossenschaft. Meine DuDi zB wird in Darmstadt im Atelier der Tonkunst hergestellt. Und wohl wirklich 100% Made in Germany in Handarbeit.
 
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