Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Hallo,

und ich habe eingesehen, dass ich offiziell "echt alt" bin :(

...ja, ja... als Twix noch Raider hieß... :D Geht mir ähnlich: Kein whatsdingsbums, kein Facebook, kein Smartphone (..stattdessn ein absolut robustes Siemens M35 - steinalt, schon soooo oft runtergefallen und läuft immer noch wie 'ne Eins). Telefon, mail und SMS reichen mir vollkommen...

Viele Grüße
Klaus
 
meine Elterngeneration hat einen Verwandtschafts-Gruppenchat bei Whatsapp, da sind sie alle drin, also meine Eltern, Onkel & Tanten, aber auch deren Kinder, die dann teilweise schon ne Generation nach mir sind, also derzeitige Schulkinder... und ich hab mich lange Zeit von Whatsapp distanziert, während mein Dad nicht müde wurde, mich drauf hinzuweisen, wie praktisch es wäre, wenn ich das hätte...

Demnach würde ich das mal definitiv nicht auf's Alter schieben (achso, zur Referenz: Ich bin 31, mein Dad 61)
 
Ich hatte es damals ausprobiert, als es ganz neu war und gerade die erste iPhone Geration auf den Markt kam. Es hatte ein anderen Chat für mein Blackberry Bold (ach waren das Zeiten) abgelöst. War echt eine gute SMS-Alternative.
Dann hatte ich keine Kontakte mehr, weil das Umfeld gewechselt hatte und seit dem bin ich ohne. Meine Verwandtschaft hat es um sich snull-lustige Bilder hin und her zu spammen oder Milliarden von Fotos. Da fällt es mir doch einfach, es nicht zu installieren.

Aber ich habe Signal, was nicht nur sicherer ist, sondern auch so einfach nutzbar. Allerdings fehlt eben der Hype Status und kaum einer hat es installiert. Nur die, denen (etwas mehr) Sicherheit am Herzen liegt.

Mal was On Topic: Ich habe hier eine MBox Mini (3) rumliegen, der Volumenregler kratzt und hat Aussetzer an manchen Positionen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich das Ding mit Kontaktspray zukleistern soll (müsste ich eh kaufen) oder aufschrauben und umtauschen (sofern überhaupt reparabel) oder einschicken (Avid, für Händler viel zu alt) oder wegschmeißen (eigl keine Option).
 
Kontaktspray ist immer gut...... wenn das nicht hilft, tauschen. Falls wegwerfen, wirf in meine Richtung........ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber wie ist das bei euch so, wie lange braucht ihr, bis ihr nen Track fertig habt? Also komplett von Idee & Songwriting bis Aufnehmen & Mix?
Das kann schonmal in 3 Tagen geschehen, wenns schnell gehen muss. Hohe Motivation vorausgesetzt.

Am liebsten texte und komponiere ich allerdings, wenn ich unterwegs mit Bus und Bahn bin. Oder beim Spazieren. Manchmal kommen mir gute Ideen nach dem Aufwachen, beim Essen, im Kino... Ein kleines Textbüchlein ist sicherheitshalber immer mit dabei.
Da das alles nicht geplant ist, dauert es schonmal Wochen bis Monate, bis alles fertig ist.

Das Schöne daran ist, dass ich eben nicht MUSS, sondern will:)
 
Also ein Track pro Tag ist schon der absolute Overkill ...
Ich würde als schnellste Veröffentlichungsrate bei einigermaßen Qualität einen Track pro Woche ansetzen. Dann kann man meinetwegen vier Tage lang komponieren und einfache Demos aufnehmen, von denen man das beste (oder am wenigsten nervende) dann in den letzten drei Tagen möglichst gut fertig produziert.

Ich finde es ohnehin ein Unding, dass heutzutage anscheinend alles immer stückweise veröffentlicht werden muss (zumindest mit Youtube und Co. als primäres Medium). Was ist nur aus dem guten, alten Alben-Format geworden?
Da haben Bands oder auch Solo-Musiker sich Zeit genommen, alle ein bis zwei Jahre 12 möglichst gut klingende Stücke zusammenzustellen (der Begriff "Track" klingt für mich mehr nach Techno/ EDM und Einheits-Brei-Massenware). Was sie im Grunde genommen auch heute noch machen, also auf die Album-Produktion bezogen. Ob die 12 einzelnen Stücke dann gleichmäßig über den genannten Zeitraum verteilt komponiert und roh aufgenommen werden, oder ob es in einem Durchgang von nur ein, zwei Wochen passiert, hängt dabei ganz vom jeweiligen Workflow ab. Zumindest Aufnahme und Abmischung der endgültigen Song-Versionen sollten dann möglichst zügig nacheinander erfolgen.

Da kann es dann durchaus sein, dass eine Garagen-Band aus dem Punk-/ Grunge-Bereich ganze zehn Stücke an einem Tag "herunterrotzt", deren Einzelspuren dann nur noch minimal nachbearbeitet werden (wegen der Authentizität) und anschließend mit diesem und älterem Material erst mal ein Jahr auf Tour geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Musste gerade schmunzeln ... während Ihr Euch über Whatsapp & Co. auslasst, erstellt jemand einen Thread u.a. mit der Frage, ob man Musik auch Offline hören kann.
So ändern sich die Dinge :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Musste gerade schmunzeln ... während Ihr Euch über Whatsapp & Co. auslasst, erstellt jemand einen Thread u.a. mit der Frage, ob man Musik auch Offline hören kann.
So ändern sich die Dinge :D

Ich glaube, wir müssen es einfach akzeptieren. Bald werden wir mit unserem Nachnamen von freundlichen Pflegerinnen angeschriehen, dass es gleich zum Waschen geht, und dann geht die Rollator-Tour schon los. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Über den "Offline"-Thread bin auch schon gestolpert...herrlich!
 
Link oder es ist nicht passiert;)

Banjo
 
Jetzt fehlt nur noch, dass sich jemand Youtube-Songs auf eine gute, alte Kassette zieht und dann mit einem 80er/ 90er Jahre Ghettoblaster abspielt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wüsste auch schon einen Namen dafür: Retro Stream&Spool. :m_drummer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
gleich als neue geschäftsidee vermarkten, hypen und stinkreich werden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und nach ein paar Jahren ziehst Du Dich aus dem operativen Geschäft zurück und gründest Dein eigenes privates Marsflugprojekt oder betreibst die Einführung von nicht spurgeführten Magnetschwebe-Linienbussen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und die Youtube-Kassetten-Compilations stehen als Stream zur Verfügung :stars:
 
HimlHrgtZackRamntAbrAuch................. Apple Store. Ich frage mich wie die damit jemals Geld verdienen. Seit einer geschlagenen Stunde versuche ich nun einen einzigen popligen Musiktitel zu erwerben. Wozu verdammt noch mal muss ich jedes mal einen über ein anderes Gerät empfangenen Bestätigungscode eingeben? Und wieso in aller Welt kann ich nicht das Land ändern, in dem ich wohne? Gibt es sowas nicht bei den Vollpfosten bei Apple? Umzug ins Ausland? Creditkarte aus einem anderen Land als dem im Account angegebenen? Ne. Also wirklich nicht. Wäre ja auch total abwegig dass jemand eine Creditkarte hat aus einem anderen Land als dem, in dem er wohnt.

Das ist wirklich unglaublich wieviel Zeit ich schon mit diesem Mist vertrödelt habe. Jedes mal wenn man in einem anderen Land ist und irgend einen kostenlose App runterladen will zur Orientierung oder sonst was muss man das Land des Stores wechseln. Dreck, Mist, versissns Misting elendes.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Komisch, bei mir läuft der Apple Store immer problemlos? :nix:
 
kein Smartphone (..stattdessn ein absolut robustes Siemens M35

Frage an dich als anscheinenden Experten: Wie hast Du es geschafft, dass die Buchse bzw. der Stecker um das Ding zu laden noch funktionieren? Ich musste bisher jedes (!) Handy ab meinem Siemens S35 wechseln, weil es nicht mehr aufzuladen war, da Buchse/Stecker nicht mehr richtig ineinander passten.




Und zu dem Kram den Marc Mozart da raushaut: Das richtet sich an Leute die einen 0-8-15-Freebeat picken und darauf ihre Lyrics rotzen. Inhaltlich geht's dann zu 90% um den üblichen Isch-bin-der-fettste-Playa-ey-Scheiss, das ist schon möglich am Fließband auszuscheissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben