Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
@pHj: hab jetzt auch mal ne Gelegenheit gehabt, in die Samples reinzuhören. Muss aber zugeben, dass ich mir einen stärkeren Effekt erhofft hatte. Also ja, die bearbeitete Spur klingt deutlich ausgewogener als das Original, aber a) finde ich den Ausschnitt nicht so richtig aussagekräftig und b) ist das garnicht so nasal, wie ich mir das vorgestellt hatte

Interessant wäre z.B. wie das auf ... hm... der Stimme von Nelly Furtado klingt. Nur so als Beispiel. Die hat so eine penetrantes Quäken im Klang drin, was dann in ihren Songs ständig durch einen immensen Backgroundgesang überdeckt wird, so dass die Refrains schön ins Ohr gehen. Wenn du das mit so ner Geschichte rausbekämst, würden dich glaub ich einige Producer ziemlich feiern.
 
Naja, das ist eigentlich ein recht einfaches aber heikles Prinzip: Das was man nicht haben will wird separiert und invertiert sprich ausgelöscht.

@Deltafox: Klappt nicht, nicht bei der. Ihre Stimme besteht ja fast nur aus diesem Nasalklang :eek: Bzw. würde ich jetzt einfach mal behaupten, es kann ja immer sein, dass...
Aber danke auf jeden Fall für dein Feedback!

Die Trickkiste ist für immer um eine Sache erweitert und wenn es nicht nur mir vielleicht in Zukunft mal hilft sondern anderen Boardbesuchern in Schieflagen macht es doppelt glücklich :D

{pH}
 
Ja, lauter klingt immer besser :rolleyes:
 
@Deltafox: Klappt nicht, nicht bei der. Ihre Stimme besteht ja fast nur aus diesem Nasalklang :eek: Bzw. würde ich jetzt einfach mal behaupten, es kann ja immer sein, dass...
{pH}
Hehe, eben, deshalb wäre es echt interessant, wenn man SOWAS wenigstens halbwegs eindämmen könnte. Sie ist da ja auch echt nicht die einzige, nur die erste die mir momentan einfällt... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jan Delay bzw. Eissfeld heißt der ;) Und bei dem ist das charackteristisch, dem tust du keinen Gefallen damit. Mir gefällt seine Stimme ehrlich gesagt auch, wirklich kein anderer klingt auch nur ähnlich ohne ihn nachzuahmen! Das Beispiel mit Nelly F. passt IMHO besser, da das dort schon echt nervtötend ist..

Ich sag nur:
Das ist Hamborch (Hamburg cittyyyy) und die Sonne scheint - nicht :D
 
Oh sehr nett!
 
Hallo liebe Freunde der Tontechnik und Akustik,

Nachdem ich nach Erstbgabe meiner Bätschlör-Arbeit -- wunderbares Wort, wer sich das wohl wieder ausgedachte hat -- am Freitag dringend Urlaubs- und Frezeitbedürftig war, sämtliche Bekannte bei mir aber zufällig und spontan WEG waren, kam Abends von einer dort ansässigen Freundin die Idee zu einem Spontanbesuch in München.
Da im Bilder-Thread hier im Recordingforum seitens Nobieesd ja eine Einladung zu Besichtigung seines Studios ausgesprochen wurde, war da natürlich gleich ein "hey, da könnte man doch den Urlaub mit dem Hobby verbinden", also promt Freitag abends um zehne noch eine PM abgesetzt und auch ebenso spontan Antwort erhalten.

Nachdem der Aufenthalt in München schön erholsam, wenn auch etwas schlaflos (ein Schelm wer böses denkt) war, ging es dann gestern um 14:30 los in Richtung München HBF um die Reise nach Oberaudorf nahe der Österreicheschen Grenze anzutreten.
Da die Bahn natürlich wieder mal absolut unfähig war, hat sich die Fahrt dann deutlich länger gezogen als geplant, aber mit einigem Hin und Her konnte ich dann kurz vor 18:00 doch in dem absolut malerisch gelegenen Ort aussteigen und wurde sogleich von einem unglaublichen und im wahrsten Sinne des Wortes (auch wenn es deutlich zu oft gebraucht wird, aber hier trifft es nunmal schlecht zu) epischen Alpenpanorama (ich sag nur "BERGE!") und unserem freundlichen Forums-Mit-User zuvorkommend am Bahnhof begrüsst. (Danke nochmal für den Fahrdienst :) )
Nach kurzer Fahrt gehts dann tatsächlich in die heiligen Hallen. In Echt macht der (bei dem heiss-schwülen Wetter gestern) angenehm frische Raum nochmal deutlich mehr her als auf den eh schon beeindruckenden Bildern. Erster Eindruck: Optisch top und es _muss_ einfach Spass machen, in dieser Umgebung zu arbeiten.

Akustisch gibts aber natürlich gleich noch mehr zu staunen, da ein schon vorbereitetes (!) Präsentationsprojekt mit einigen Beispielsongs gewartet hat. Absolut beeindruckender Klang und eine Stereoauflösung und Tiefenstaffelung, die ich so wirklich noch nicht gehört habe.
Ich mein, da kommen reihenweise Kumpels schon zu mir, setzten sich vor meine Boxen im akustisch nicht groß unbehandelten Raum und staunen, dass da "jedes Instrument so gut und einzeln" zu hören ist und alles so "sauber und aufgeräumt" klingt.
Diesmal bin jedoch ich derjenige, der aus dem Staunen und Grinsen nicht mehr herausgekommt. Wie der Gastgeber selber mal geschrieben hat "so einen Raum muss man einfach hören". Es ist nicht nur einfach links/rechts und vorne/hinten sondern wirklich Stereotrennung und Tiefenstaffelung dass man das Sabbern bekommt.

Nachdem ich mir dann noch zwei Track meinerseits (Tool - lateralus und RHCP - Goodby Hooray) angehört hatte, habe ich noch ein zwei meiner Mischen und Masterings hören dürfen. Und tatsächlich fallen da sofort zig Sachen auf, die nicht perfekt oder schlichtweg störend sind. Gerade das in dem Raum sehr aufgeräumt klingende Low-End ist in meinen Mischen und Mastern ordentlich zugemumpft bis hin zu überrepräsentiert.

Als "Gastgeschenk" hatte ich auf einer externen usb-Platte eine Session mit Tracks eines meiner Projekte dabei, dass in den letzten weihnachtsferien entstanden ist. Wirklich weiter als zwei verschiedene Gates auf der Kick-Spur auszuprobieren sind wir ob der vielen Gesprächsthemen durch das gemeinsame Hobby und durch die forgeschrittene und leider viel zu knappe Zeit (ich musste einen Zug um kurz nach 20:00 bekommen, um dann wenigstens halbwegs vernünftig heute früh um 1:00 hier ins Bett zu fallen) nicht gekommen. Macht aber auch nichts, denn mehr als alles andere war der Besuch absolut beeindruckend!


Abschliessen kann man wohl sagen, dass da absolut meisterhaft gearbeitet wurde (im Bezug auf Planung und Bau) und wird (für die anstehenden Produktionen) und es sich um ein unglaublich bezauberndes Heimstudio (und das ist jetzt in keiner Weise abwertend gemeint) handelt! Der Weg und die Querelen mit "die Bahn kommt... NICHT" waren den Besuch auf jeden Fall wert, da ich hier immer noch ziemlich grinsend vor dem Rechner sitzte und diesen Beitrag tippe. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle!

Für die kommenden Projekte und sein nicht zu vernachlässigendes Studium wünsche ich Nobieesd alles erdenklich Gute und viel Spass mit meinen Tracks (wenns mal nen Mix gibt, würde ich mich über eine Hörpobe freuen). Vielen lieben Dank, dass ich vorbeischauen durfte!

Grüße,
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
schön geschrieben :great:
 
schön dass es dir gefallen hat. Ich bin mit der Umsetzung von Nobee auch sehr zufrieden. Er hat wirklich tolle arbeit geleistet.
Jetzt verstehst du sicher auch warum ich hier immer wieder predige, wie wichtig die Raumakustik ist, und dass Equipment auf einmal völlig in den hintergrund rückt, wenn man weiss wie ein Raum zu klingen hat ;-)

cheers
Mika
 
super Bericht, das überzeugt mich umso mehr darin, dass ich in meiner nächsten Wohnung unbedingt einen akustisch optimierten Bereich für Mixing benötige.

Hier mal direkt eine ganz blöde Frage: Ich suche tendenziell gerade Wohnungen mit großem Wohnzimmer, evtl. Durchbruch zum Nebenzimmer.. und würde mir da gerne irgendwo eine "Mixing-Ecke" einrichten ... ich fürchte aber, dass das nicht ganz so einfach ist, da ja immer der große restliche Raum dabei ist... ist es prinzipiell möglich, nur einen kleinen Bereich eines Raumes akustisch so zu optimieren, dass man an dieser Stelle arbeiten kann, während der restliche Raum "normales Wohnzimmer" darstellt?
 
Danke für den tollen bericht Laguna :)
und auch nochmal ein danke an mika für das tolle design (ich kanns nicht oft genug sagen :) )

@deltafox, Jein
Du könntest natürlich das komplette wohnzimmer akustisch optimieren und es Optisch so gestalten dass es ein super wohnzimmer ist :)
aber das wird wohl eher nicht in frage kommen falls es sich um ein hobby handelt.
Du kannst natürlich eine Nische/einen raumbereich totdämpfen mit richtig dicken absorbern und in alle raumecken große bassabsorber stellen.
somit hast du einen kleinen Bereich in dem du mischen kannst... (kommt natürlich auf die geometrie, usw. an, ) aber grundsätzlich wäre sowas schon möglich
es wird dann halt nicht perfekt, sondern vll. nur "gut" :)
und du hast keinen alzu diffusen nachhall, aber sicherlich wäre das eine möglichkeit ein sehr gute abhörsituation zu erreichen.
 
ja richtig, also das ganze Wohnzimmer optimieren wird nicht gehen. Prinzipiell war der Plan mit einem Raumteiler eine kleine "Hobby-Ecke" einzurichten, da wäre eben interessant, was sich da dann effektiv machen lässt, wenn nicht das komplette Zimmer optimiert wird.
Denke mal das Hauptproblem wird erstmal die Nachhallzeit bleiben, oder?
 
Nein das hauptproblem ist erstmal den bereich der ersten 20ms nach dem direktsignal ab der schröderfrequenz des raums aufwärts frei von reflektionen mit einem pegel höher als 20db unter dem direktsignal zu bekommen, und natürlich auch die nachhallzeit im Bassbereich zu verkürzen, bzw SBIR effekte zu minimieren.

cheers
Mika
 
Mein tipp, mika bietet auch akustische unabhängige Beratung für kleines geld an ! das wäre eventuell was für deinen anwendungsfall :)
wie mikas werk aussieht kannst du ja an meinem studio sehen :)
 
werd ich evtl. drauf zurückkommen, sobald ich die Wohnung entsprechend eingerichtet habe und weiß, wie die genauen Randbedingungen aussehen.
Hab heute auf jeden Fall ne Zusage bekommen und werde da demnächst den Mietvertrag unterschreiben. Dann erstmal umziehen und nach und nach Einrichtung kaufen. Und sobald dann Geld für Akustikoptimierung da ist... :)

Hab vor mir Neumann KH120er reinzustellen, deshalb sollte der Raum schon einigermaßen mitmachen, sonst wär das ja Geldverschwendung :redface:
 
Ist von euch eigentlich jemand am Sonntag aufm Thomann Sommerfest, bzw. auf dem 11 Jahre Musikerboard Fest??
Wäre doch cool den ein oder anderen dort mal kenen zu lernen.
 
Leider nicht, mündliche Abiturprüfung am nächsten Tag :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben