Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Ich werde am Sonntag mit zwei Freunden aufkreuzen. Was ich mir auf jeden Fall anschauen möchte ist der 'Studio One' Workshop um 14:00.
Geplant ist ausserdem die Anschaffung einer Agit (Kumpel 1) und evtl. einer Egit (Kumpel 2) sowie einiger Kleinteile für den alltäglichen Studiobedarf (meinerseits). Da hat sich das Fest fürs große T schon rentiert würd ich sagen :)

Wie im entsprechenden Thread schon diskutiert wäre ein Erkennungsmerkmal für Board-User sicherlich nicht die schlechteste Idee...
Ansonsten wirds mindestens genauso spassig wie ein Blind-Date auf nem Metalkonzert (was durchaus Unterhaltungswert für beide Parteien hat xD)

So Far...

Laguna
 
Dann werden wir uns dort sehen!^^
 
Ich werde auch da sein. (Erscheinungsbeschreibung siehe entsprechender Thread.)
Heim nehmen werd ich leider nichts - Konto wurde grade anderweitig stark belastet. (Urlaub nach der Bachelor Thesis.) Außer 'nem Kasten Met, der für mich direktimportiert wird ;) :rock:
(aber nicht von bigT, sondern von nem anderen User)

Exec, lern gut und viel Erfolg!
 
Auch von meiner Seite viel Erfolg dabei :)

So Far...
Laguna
 
Auch von meiner Seite viel Erfolg dabei :)

Vielen Dank! :)
Aber hier solls ja nicht um mein Abi gehen..

Bitte wieder zurück zu den schönen dingen des Lebens: zum Beispiel Recording ;)
 
Wenn man wirklich lange Sessions im Studio sitzt und Songs abmischt, kommt man um einen Controller echt nicht herum.
Mit der Maus Mischen ist einfach auf Dauer zu anstrengend,...ich überlege im Moment mir doch eine MCU mit 2 Erweiterungen zu leisten!
 
Ich muss sagen, dass ich mich mit Maus und Tastatur extrem gut angefreundet habe. Allerdings habe ich bisher auch (bis auf die analogen Konsolen Live/im Studio) keine Alternativen getestet.
Beim Schnibbeln und Frankensteining von Takes würde ich vermuten, dass Keyboard und Maus auf Grund der Hotkeys sogar die Nase vorne haben.

Was mich wirklich mal wirklich reizen würde anzutesten, wäre so eine Avid ICON Konsole, da die ja nicht nur mit sondern in der DAW arbeiten. Stelle ich mir persönlich ziemlich geil vor, jedenfalls, was die Videos auf der Avid Seite angeht. Auch wenn sowas dann preislich komplett ausserhalb eines jemals von mir erreichbaren Rahmens liegt :ugly:.

So Far...
Laguna
 
An der SAE in Berlin hatten wir ne ICON - ich konnte mich damit nie anfreunden. Es kommt nicht an ein echtes Pult ran und oftmals ist man mit Maus und Tastatur einfach schneller... Alleine der Preis ist dafür, dass es nur eine Riesenmaus ist, nicht gerechtfertigt.
 
So ne große Konsole wäre für mich im Moment überdimensioniert.
Ich benötige einfach weniger Eingänge und preislich bin ich auch in ner anderen Liga zu Hause :D
 
Aber die hat doch gar keine Eingänge :p
 
Oh damn, hab ich voll verwechselt ;)
 
Hammer,...und es stimmt.
 
Hallo Stammtisch,
ich habe mal ein Anliegen, die warscheinlich ein wenig ins Psycholiogische geht.

Wie manche vielleicht mitbekommen haben, bin ich im Filmgeschäft als Set-Recordist (Tonassistent/Tonmeister) tätig, aber noch relativ am Anfang nach 2 Jahren im Business.
Ich habe seit März diesen Jahres Rückenprobleme, die sich auf den Bewegungsapparat auswirken (Bandscheibe, aber kein direkter Bandscheibenvorfall), der nur langwierig behandelbar ist, und ich dadurch schon diverse Produktionen absagen musste, einfach weil ich es gesundheitlich nicht geschafft hätte.

Heute Nacht habe ich für mich mehr oder weniger beschlossen, dass ich mich warscheinlich umorientieren muss, da eine sitzende Tätigkeit mir nicht wehtut, im Prinzip aber nichts gutes für den Rücken ist - aber ich da nicht dem Stress ausgesetzt bin, und nicht körperlich arbeiten muss, so dass es nach sitzenden Tagen mir weniger wehtut als nach Bewegungstagen.

Idealvorstellung wäre natürlich im Studio zu arbeiten. Ich habe mich aber mit Musik im Studio nie so recht als "Mixerman" beschäftigt, eher Hobbymäßig.

Jetzt ist die Frage, lohnt es sich in diesen Markt überhaupt noch einzudringen, oder ist der noch übersättigter als der Filmmarkt?
Gibt es irgendwo eine Liste von Studios nach Städten und Branchen sortiert, wo man mal zwecks Schnupperstunde/Praktikum anfragen kann?
Noch eine doofe Frage zum Schluss: Wie lange schätzt ihr die Einarbeitungszeit in diesem Bereich, bis man damit seinen Lebensunterhalt verdienen kann - Talent jetzt mal vorausgesetzt?!

Ich weiß, ich selbst verabscheue solche Fragen auch, aber ich brauche ein paar Einblicke, speziell in den Berliner Markt, um für mich ein paar Entscheidungen treffen zu können.
 
Wenn ich sehe, was manche als "Homestudio" bezeichnen, würde ich niemandem das als Job, um seine Brötchen zu verdienen, empfehlen. Zuviel Konkurrenz von der Basis her. Das ist ebenso wie im PA-Bereich, die HKS (Hobbykistenschlepper) werden immer mehr und immer billiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, das schaut also nicht so gut aus.
Also sollte ich mich doch weiter im Filmsektor bewegen, auch wenn da der Markt nicht übersättigt ist, aber die "freien" Stellen die es gibt, immer von alten Hasen besetzt werden. :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben