Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
Habe das gestern mal gemacht. Zwar keinen Timer gestellt, aber nachdem ich die Spuren aufgenommen und 1x im Gesamten angehört hatte, hab ich mir vorgenommen 15 Min. dran zu schrauben und gut ist.
Okay, 2 Änderungen: Es wurden letztlich 30 Minuten, aber da ich immer noch nicht mein Plugin-Arsenal auf den neuen Rechner übertragen habe, musste ich mit Reaper Bordmitteln arbeiten, die ich teilweise erst mal ausprobieren musste.
Ich schätze also die 30 Minuten sind vergleichbar mit 15
als Plugins benutze ich eigentlich nur Leveling à la Anwida L1V und 2 von den Vahallas.
Der Rest ist im Prinzip Hardware und wird gleich mit aufgenommen (auf eigener Spur).
Was mich letztens sehr erstaunt hat, war die Effizienz einiger uralt Pro Tools Plugins, vielleicht 5-6 verschiedene...
VST mässig halte ich die Zynaptiq Sachen noch für essentiell, aber insgesamt ist das Arsenal überschaubar, so dass sich die Gefahr des Abdriftens deutlich reduziert.

cheers, Tom

Hören hören hören........ (;

Apropos hören, kleiner Vergleich vielleicht?

https://www.gearslutz.com/board/12526326-post37.html

kann jemand raushören was was ist?
boah, das ist jetzt wirklich nix, womit man angeben kann. Aber gerne für den Vergleich:
https://soundcloud.com/dexj/minuslovesong-demo-30minmix/s-ZYgHW
(geht der Link? Ist "private" gesetzt..)

(ergänzende Bearbeitung: hab noch schnell den Masterfader so ausgesteuert, dass er grade so nicht clippt)

@Telefunky Passt ja gut zum Thema selbst beschränken... ich mach das eigentlich nur mit Software-Instrumenten, wo ich mir irgendwann nach etwas Schrauben sage "okay, so bleibt jetzt der Grundsound, alles was sich jetzt noch ändert passiert im Mix." - aber klar, je weniger du im Mix anpassen musst bzw. kannst, umso weniger Arbeit hast du hinterher. Cool, wenn das für dich funktioniert. :)

edit: Der Kompressor auf den Vocals ist übrigens doch draufgeblieben und gerade am Ende regelt der echt unschön heftig runter... bah! :/

Zuletzt bearbeitet:
ich bin halt kein Dienstleister und kann mir diesen 'Luxus' leisten :D

bin ich auch nicht, aber traue mir nicht zu, den Sound schon bei der Aufnahme und separiert "richtig" einzustellen. Finde den Kontext der anderen Instrumente schon sehr wichtig.
Hätte den Bass in meiner Aufnahme oben "solo" viel bassiger eingestellt. Aber dadurch, dass ich die Gitarren schon hatte, konnte ich da schön nachregeln, weniger Bässe, mehr Höhen, auch wenn die alleine sehr schepprig klingeln.
Aber den Luxus hab ich nicht immer :D Und außerdem ist er immernoch ganz schön bassig, denke mit Bassdrum dabei muss ich da nochmal ausdünnen...

Genauso finde ich die Gitarren gerade ziemlich aufdringlich in den Höhen, könnte mir aber vorstellen, dass ich den LowPass sogar noch weiter öffne, sobald da Becken drumrum sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hehe, ähm.
Prinzipiell ja, packe jetzt aber erstmal und morgen früh geht's in Urlaub... das heißt wenn ich heute Abend nochmal die Zeit finde (und dran denke), an den anderen Rechner zu wechseln und die Spuren zu bouncen, dann erledige ich das noch... aber ich verspreche nix. Chancen stehen eher unter 50% ;)

War nur ne fixe Idee und rennt uns ja nicht weg. Schönen Urlaub! :)

So Far...
Laguna

Wohoo, der Abend ist gerettet! :great:

Ich hab mich auch mal versucht. Wirklich zufrieden bin ich mit meinem Mix nicht, aber man kann erahnen, wo es hin gehen soll.
https://soundcloud.com/laguna_999/minuslovesong-30-min-mix

Als kleines Schmankerl habe ich hier noch ein Timelapse Video erstellt, bei dem ihr mir über die Schulter schauen könnt. Ich habe mit einem Programm alle 0.5s einen Screenshot machen lassen und diese dann auf ein Video mit knapp einer Minute Länge gerendert.

Zum Mixing: Puh, so einen Song in 30 Minuten zu bändigen ist ganz schön anstrengend. :opa:
Als Vorbereitung habe ich mir die Spuren in die DAW gezogen, benannt und ein grundlegendes Routing vorgenommen. Ab dann lief die Zeit.
Bei Bass und der den Gitarren bin ich recht schnell zu einem (für mich) zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Vor allem mit den Vocals hatte ich dann aber meinen Spass, da die Spur schon sehr dynamisch war. Da habe ich immer wieder Stellen lauter und leiser gezogen. Auch dass verschiedene Sänger/verschiedene Stile auf einer Spur waren hat bei mir erst mal für Probleme gesorgt und ich hab das dann nach und nach auf mehrere Tracks aufgespalten. Gerade den Sänger der dann am Ende viel Text singt habe ich aber irgendwie nicht so wirklich bändigen können.
Ich habe mir dann auch Zeit genommen für ein wenig Hall, ein kleines Delay und eine rudimentäre Bearbeitung der Summen. "Mastering" wäre da zu viel gesagt.
So insgesamt muss ich sagen: Im Optimalfall müsste man sich wohl auf jeden Fall noch mal Zeit nehmen, die Ohren erholen lassen und mit Referenzmixen gegenhören.
Ich mache ja auch ab und an bei einem One Hour Game Jam mit, in dem man in einer Stunde versucht, ein Computer Spiel zu entwickeln. Ganz neu war mir diese Erfahrung also nicht. Einen Song in so kurzer Zeit aber mixen ist doch noch mal was anderes. Insgesamt fand ich das eine ziemlich witzige Erfahrung! Sowas würde ich gerne mal wieder machen! :great:

So Far...
Laguna

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hehe cooles Ergebnis, bist auf jeden Fall weiter gekommen als ich :)
Aber ja, ich kam mit den 15-30 Minuten auch überhaupt nicht zurecht.
Denke mit gewohntem Mix-Arsenal wär's etwas schneller gegangen, da ich gewusst hätte, welchen Comp. oder EQ ich heranzitiere um schnell mal n Ergebnis zu bekommen.
Aber wie du auch erkannt hast, macht die sehr dynamische Vocalspur da schon alleine sehr viel Arbeit. Dann noch den Bass zwischen "cleanem" Part und Zerrparts balancieren... haste schon allein 2 Automationsspuren laufen.

Und hey, in deinem Mix klingen meine Vocals besser :D
Muss nämlich gestehen, dass die nicht super klingen, ist mir bewusst... hab erst Anfang des Jahres angefangen, mich nochmal intensiver mit dem "rau singen" auseinanderzusetzen, deshalb ist das noch sehr angestrengt stellenweise. :rolleyes::engel:

Bass und Gitarre klingen auch schon deutlich abgestimmter als bei mir, gefällt mir auch :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich bin mir jetzt nicht sicher, wie das bei dir eingestellt ist, aber:
Können wir uns bitte darauf einigen, den Song nur "privat" bei Soundcloud reinzustellen?
Sprich, dass ihn nur die Leute sehen, die den Direktlink von hier haben.

hehe cooles Ergebnis, bist auf jeden Fall weiter gekommen als ich :)
Danke für das Lob. :great:

Mit dem Bass hatte ich wenig Probleme, da war ich aber ehrlich gesagt mit der Kompression auch nicht zimperlich. Ich fand allerdings, dass der Bass sehr höhenlastig ist. Ein LowPass bei 2.5k hat mir da nicht ausgereicht. Ich habe zusätzlich noch Waves RBass drauf losgelassen, um ein solides Fundament zu bekommen.

Die Vocals waren ein größeres Stück Arbeit. Neben dem lauter und leiser ziehen der einzelnen Phrasen, habe ich zunächst mit einem EQ ausgedünnt (mumpf und nasale Frequenzen), dann ein Komp, der wirklich blos die Pegelspitzen abfängt. Danach der Waves 1176 um die Spur nach vorne zu holen. Das hat mir insgesamt aber noch nicht getaugt. Ich habe dann ein dynamischen EQ (TDR Nova ME) versucht, mit dem ich so bei 400 Hz etwas booste, aber auch gleichzeitig in diesem Band komprimiere. Dadurch fallen die nasalen Frequenzen nicht komplett weg, sind aber nicht dauerhaft vorhanden.

Der Mix ist auf Soundcloud als privat gekennzeichnet. Ich hoffe, das ist ok so. Wenn nicht, einfach noch mal bescheid geben. Ist ja nichts schlimmes dabei, dass ihn nur ein ausgewähltes Publikum sieht.

So Far...
Laguna[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
Saubere Leistung! Ich finde es spannend die unterschiedlichen Mixe und die verschiedenen herangehensweisen zu hören. @adrachin s Mix klingt ziemlich direkt, wobei meiner deutlich mehr im Reverb/Delay untergehen lässt.

So Far...
Laguna

Bin zufällig auf dieses Video gestoßen. Wer es noch nicht kennt ...

Ziemlicher Klotz, hat ein Kollege mal gehabt. Würde ich mir nicht antun wollen. Ich bleibe bei meinem X-Modell. :D

Die X gibt es aber sicher nicht für 300 gebraucht......

Wer ist eigentlich dieser Mirko von dem immer wieder geschrieben wird? Muss man den kennen? Was macht er?

Das ist der Bruder von Basedrum. diebetreibenzusammeneinvollprofessionellesstudioindemallewortekleingeschriebenwerdenundrechtschreibungundgrammatikalstotalüberholtgelten
:D